KI gefahr oder Segen

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Nathan, deine Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn eine "Pixelberechnung" 100 Rechentakte benötigte, so wären dies bei heutiger Prozessortechnik, die in einem stinknormalen PC steckt (Quad-Core, 3GHz), lediglich 8,3ms. Dein Beispiel hinkt m.E. also. Was meinst du denn mit "Nichtbetroffenen", das würde mich wirklich interessieren.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es in mittelfristiger, sehr wahrscheinlich auch in langfristiger Zukunft, womit ich durchaus hunderte bis tausende von Jahren meine, auch nur ansatzweise möglich sein wird, eine derartige KI zu "erschaffen", über die hier diskutiert wird.

Gruß
FUNtastic
 

ZA RA

Gesperrt
KI ist weniger eine Sache der Rechenpower, die natürlich auch wichtig ist, sondern eine Sache der Programmierung. Und da muss man mit dem "Gödelscher Unvollständigkeitssatz" klarkommen.

Huhu comhq,

klingt gut das mit dem Gödelschen. Dein Satz erinnert mich irgendwie an papapapapageno Mozarts. Leicht verspielt aber grosser Hintergrund.
Den muss ich mir nu erstmal klar-machen.

Eine KI auf Siliconbasis ist sehr anfällig auf "Patches".Eine Fehleingabe oder Berechnung z.B. die 30ste Stelle hinter dem Komma ist falsch. Und die KI würde zu völlig neuen Ergebmissen kommen.

Kommt auf die Farbe vom Sillycon an, wuerde ich sagen.
Fehlberechnung so in dem Sinne?
0,00000000000000000000000000000~0~1
+-
0,00000000000000000000000000000~0~1
=YX...... und bleibt somit Ungeloest?

ACHTUNG ACHTUNG DAVE FEHLER IN DER K.K..Haens.. .K..... g..a...

Des Teufels Saat... ein Beispiel für eine biologische KI
http://de.wikipedia.org/wiki/Des_Teufels_Saat

Den kannte ich ja noch garnich...!

Colossus... ein beispiel das KI's die Meschheit als Schutz vor sich selbst unterwerfen http://de.wikipedia.org/wiki/Colossus_(Film)

Kenn ich guter Roman, der Film lediglich ein alter Schinken, deswegen hielt
er sich auch bis ins Forum.

Saturn -City... zeigt das eine KI immer nur so normal ist wie seine Programmierer http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn-City

Kenn ich...........passt aber gut in ein Forum...ziemlich miesse Kritiken der Film.
:D

Eine grosse Gefahr von KI's ist ihre denkgeschwindigkeit.

Man stimmt, wenn die ueber c steigt, kann ein seehr schwerwiegendes Problem auftauch..en? hmm?

Die zwischenräume einer normalen menschlicher Kommunikation, Frage/Antwort, betragt ca. 1 bis 2 sec.

Das ist noch weeit überschätzt glaub ich, ich hab schon oft gefragt, aber zum Teil bis heute noch keine Antwort. Da denkst Du mir einfach zu positiv.

Aber ich denke hast mich trotzdem überzeugt und das obwohl ich Mozart
eigentlich garnich mag. Na ja, nicht alles von ihm ist miess.

Also das dürfte Interessant werden mit Dir, was machst Du denn sonst so?

Lächelnde Grüsse
z
 
Zuletzt bearbeitet:

comhq

Registriertes Mitglied
Diese Fehleinschätzung wird von 'Nichtbetroffenen' immer wieder gerne gemacht.
Nicht einmal eine 'Pixelberechnung' in einer Computersimulation ist in einem Rechentakt abgehakt.

Wie du schon geschrieben hast " in einem Rechentakt abgehakt". Die heutigen Rechnerprozessoren sind schon nicht mehr in Reihe sondern Paralel geschaltet. Das macht ihn nicht nur schneller er macht auch tausende von berechnungen pro sec. Der leistungsstärkste Supercomputer heutzutage hat z.B. 37.538 AMD Quad-Core-Prozessoren. Und die können wohl mehr als 1 Pixelberechnung in einem Rechentackt machen:D

Fehlberechnung so in dem Sinne?

Fehlberechnung ist Fehlberechnung 1+1 ist immer 2 und niemals 3 egal wie viele Nullen hinter dem Komma sind

Man stimmt, wenn die ueber c steigt, kann ein seehr schwerwiegendes Problem auftauch..en? hmm?

C wird natürlich nie überschritten. Aber nimm eine KI mit Rechengeschwindigkeit nahe an C und die führt 10 Milliarden Rechenschritte /s simultan aus.

Hi Z

ich denke viel nach und versuche mein Wissen stets zu erweitern.:D
Schau mal bei dem Thema Generationsschiff nach ... da habe ich mich auch mit einem Sturkopf gezofft. Was hälst du von dieser Disskusion ? Poste mal da rein... bis dann.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
C wird natürlich nie überschritten. Aber nimm eine KI mit Rechengeschwindigkeit nahe an C und die führt 10 Milliarden Rechenschritte /s simultan aus.
Naja, nicht ganz. Zunächst ist das Wort "simultan" hier fehl am Platz. Die 10 Milliarden Rechenschritte werden schön brav nacheinander durchgeführt.

Bei 10 Milliarden Rechenschritten pro Sekunde, also 10 GHz, schafft es der Strom gerade mal 3 cm weit. Das ist nicht mehr genug um Informationen von einem Pin der einen Ecke des Prozessors zum Pin an der diagonal gegenüberliegenden Ecke zu transportieren. Der Prozessor würde sich bei dieser Taktfrequenz quasi verschlucken.

Bei einer Baugröße der Prozessoren von ca. 5 cm liegen die diagonalen Ecken etwa 7 cm auseinander. Das drückt die maximal mögliche Taktgeschwindigkeit schon unter 5 GHz. Da die Bauelemente auch ein wenig Zeit brauchen um zu reagieren, ist man wohl bereits heute bei der Rechengeschwindigkeit angelangt, die wegen der Lichtgeschwindigkeit nicht mehr überschritten werden kann.

Wohl deswegen lässt man heute Prozessoren parallel arbeiten anstatt den Takt zu erhöhen.

Man darf aber pure Rechengeschwindigkeit nicht mit dem Potenzial zur Intelligenz gleichsetzen. Da fällt mit immer wieder der bärtige Witz ein: "Was sagen Sie, als Außenstehender, zur Intelligenz?" :D

Es ist wie bei einem Rennwagen: Auch der stärkste Motor bewegt den Wagen nicht vom Fleck, wenn seine Räder die Kraft nicht auf die Straße übertragen können. Was ich mit diesem Vergleich sagen will ist, daß wir zwar den Motor erfunden haben, aber noch nicht das Rad, will sagen: der Transmissionsmechanismus von Rechenleistung in Intelligenzleistung ist uns nicht bekannt.
 

ZA RA

Gesperrt
Der leistungsstärkste Supercomputer heutzutage hat z.B. 37.538 AMD Quad-Core-Prozessoren. Und die können wohl mehr als 1 Pixelberechnung in einem Rechentackt machen..


Hallo comhq, :D

ersmal TIP: würde ich my Minde fresh machen, falls....! ;)
Du hängst hier immer noch mit begriffen wie Prozessoren, AMD und Quad-cores rum... und denkst weil Du 37.papapa hintendran setzt
Du steigertest die Quali des Vorganges...nö nur die v!....

Und sache mal wie willste denn mit nem Papapapierflieger ins All verstossen??
Is doch klar dat det nich jet oder?

ich denke viel nach und versuche mein Wissen stets zu erweitern...

Gut zu Hören. Dann tue mal was Du sagts und schau mal hier rein falls....

http://mitworld.mit.edu/video/511
http://sciencev1.orf.at/science/news/33043
http://www.g-o.de/dossier-9-1.html
http://news.nationalgeographic.com/news/2003/02/0224_030224_DNAcomputer_2.html

Nochn Schritt weiter als das von mir bereits erwähnte Quantencomputing und das schon hat nix mehr mit Deinen AMD Lückenfüllern zu tun...:rolleyes:

C wird natürlich nie überschritten.
Ach ja....interessant!

Aber nimm eine KI mit Rechengeschwindigkeit nahe an C und die führt 10 Milliarden Rechenschritte /s simultan aus.

Da gabs schon eine Antwort zu beherzige diese....dem Wissen zuliebe..

Schau mal bei dem Thema Generationsschiff nach ... da habe ich mich auch mit einem Sturkopf gezofft.

Auch... :D na so Anwandlungen kennen wir ja schon, aber warum auch nicht, wer Einstecken können soll/muss auch das Austeilen lernen...

Sei mir nich Sauer für meine Sturheit...Sie is begründet...und beruht nur auf Sturheiten wie ..Hände nicht nochmals ins Feuer oder den Kopf nicht nochmal zwischen 2 kollidierende Betonwände zu halten...

Netten Gruss
za ra t
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
An Argumenten wie diesen ..s.oberhalb.... von Ihnen!? ;)

Heute nen schlechten Tag gehabt?

Wissen Sie Orbit insgesamt scheint ja schon etwas mehr Freundlichkeit,
Spass etc...eingetretten.

Aber ich sehe schon, das muss noch...Runden....

Von daher werde ich auch hier, in Sonstiges, auf schriftliche communication, mit so einem wortgewandten Menschen wie Ihnen, verzichten müssen...
tief traurig...und in der Hoffnung Sie bald mal Live im schweizer TV erleben
zu dürfen.. da ichs ja leider nich mehr lesen kann schnüff..

Wünsche ich Frohe Communication mit Ihren Neuronen und ein wissenschaftlich weiterkommen mit Ihren engsten Forums-Freunden.

:)

Herzlich lächelnd drück ich nun aufs Knöpfchen und glauben Sie mir das ist fast besser als Alberts Lieblingsinstrument zu hören weil,
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Laut bettelnd... :) ein weiteres Genie..der wortgewandten communication...!?
Was für ein ruhmvoll und siegreicher Abend ..für diese Forum!

Nur noch übertroffen von dem Tag, an dem der wissenschaftlich immer einwandfrei argumentierende Graviton... von schier wahrer Intelligenz gepeinigt??....... das Forum mit den Worten verliess....

Zitat Graviton:
Und immer schön diejenigen, die euch mit der Wahrheit eures verheuchelt-narzistischen Verhaltens konfrontieren, wild kreischend mit dem Sandkastenschaufelchen in die Flucht schlagen ^^ *winke winke* Zitat Ende

und Link zum Text.
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=63362&postcount=41

Kommt gleich.. ;)

MfG
z

Ps..Anderen die Intelligenz absprechen, ein Werk des wahren verstandesgemässen Geistes. hahaha Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo,

obwohl sich hier sicherlich einige sehr umfangreiche Diskussionen bezüglich KI ergeben könnten (Definitionen - Umsetzungen - Einsätze - Konsequenzen), möchte ich vorab meine Meinung zum Thread-Thema abgeben:

Mit der 'doppelten Negation' (= Identität) setze ich

künstliche Intelligenz = natürliche Dummheit

und davon haben wir schon genug!

Daher: Gefahr.

Grüße
Nathan
 

ZA RA

Gesperrt
@ Schlau/Dumm hin und her...

Thema: KI 1~2
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/K%FCnstliche_Intelligenz.html

Netten Gruss
z

Ps.... Zitat Link: Künstliche Intelligenz (KI bzw. AI vom englischen Artificial Intelligence ) ist eine Fachdisziplin der Informatik mit interdisziplinärem Charakter.
Ziel der KI ist es Maschinen zu entwickeln die sich verhalten als verfügten sie über menschliche Intelligenz (John McCarthy 1955 ).
Link http://de.wikipedia.org/wiki/John_McCarthy
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Also nach meinem Verständnis gibt es ja einen großen Unterschied zwischen unseren Siliziumchips und dem organischen Gehirn was Flexibelität anbelangt.

Unser Gehirn kann von Natur aus flexibel agieren, also Lernen.
Beim Lernen verschalten sich gezielt Neuronen neu, so die stark vereinfachte wissenschaftliche Meinung dazu. Da wir die "Programmiersprache", auf die unser Gehirn beruht nicht kennen, haben wir nun das Problem, dass wir mit dem Schaltplan an sich nix anfangen können, dass ist wie mit der Knotenschrift der Inka, da werden wir noch Jahrzehnte drüber grübeln, wenn wir sie denn überhaupt mal verstehen.

Jedenfalls können Siliziumchips ihren Schaltplan nicht verändern. Heutzutage "emuliert" man solches Lernen:
Ein ganzer chip mit keine Ahnung wie vielen Transistoren ist nötig um ein virtuelles Neuron zu erschaffen, dass sich ähnlich verhalten kann wie ein Organisches. Riesen Aufwand, aber schön und gut, nun fehlt aber immernoch die Software die mit einer so komplexen Sache klar kommt. Eins ich laufend verändernder Schaltplan macht diese Denkaperatur vielleicht lernfähig aber ich würde meinen auch anfälliger aber auch jeden fall wesentlich komplexer.
Ich stell mir dass denn so vor, dass das gesamte Forscherteam das Teil 10 sekunden laufen lässt, wuieder ausschaltet und dann erstmal ne Woche diskutiert warum sich die Grundschaltung sich an der, der, der, der und der Stelle verändert hat.:D
Nur weil wir "es" bauen können, heißt es nicht, dass wir es verstehen können, was sich in ferner Zukunft aber auch nicht ausschließen lässt.

mfg Kibo
PS: Ich schau mal ob ich noch was an Links finde zu dem Thema
EDIT: Da haben wir die Links fürs "Basiswissen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuronales_Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/Künstliches_neuronales_Netz
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Also nach meinem Verständnis gibt es ja einen großen Unterschied zwischen unseren Siliziumchips und dem organischen Gehirn was Flexibelität anbelangt.

Hi Kibo,

guter Post von Dir, gefällt mir. M.M. ist vielleicht nicht viel Wert, aber immerhin, gefällt mir gut.

Ich geh mal drauf ein...Grundlage.... Starke KI richtig?

Eine Ki, wie auch in Analogie unser Körper, besteht ja nicht nur aus Gehirn.
Ein KI soll im ganzen gesehen werden wenn wir von einer starken reden.
Sensoren, Korpus..e (delicti), etc... können durchaus auf andere Materialen basieren als das Gehirn selbst (besondres bei rein Biologische G-KI**) oder insofern auch wichtige periphäre Teile des Gehirnes, die auf Grund dessen Erhaltung, und Kommunikationsfaktoren mit der Aussenwelt ihre Daseinsberechtigung fristen.
Energie/Nährstoffe/Infoaustausch etc.

Unser Gehirn kann von Natur aus flexibel agieren, also Lernen.
Beim Lernen verschalten sich gezielt Neuronen neu, so die stark vereinfachte wissenschaftliche Meinung dazu. Da wir die "Programmiersprache", auf die unser Gehirn beruht nicht kennen*, haben wir nun das Problem, dass wir mit dem Schaltplan an sich nix anfangen können*, .....

Hier wäre ein, nicht ganz stimmiger, (zeitlicher) Termini, herauszulesen!?
Unser neurologisches Wissen um Struktur und Funktionsweise des Gehirns steigt stündlich. Eben gerade so und etwas mehr, wie auch die technische Entwicklung zur Erkennung dieser S. und F. voranschreitet. Zudem gibts es bereits einige Evidenzen die Quantenmechanische Basis-Funktionen erkannt haben. (Gerade hier werde ich noch verlinken)
Imho schön zu sehen wie allg. Physik, neurologische Struktur und kognitive Dynamik immer weiter, auch anhand mathematischer Modelle, nachvollziehbar zusammenwachsen.

Ein ganzer chip mit keine Ahnung wie vielen Transistoren ist nötig um ein virtuelles Neuron zu erschaffen, dass sich ähnlich verhalten kann wie ein Organisches. Riesen Aufwand....

Bitte sieh nochmal oben Bio-G-KI** und meine Links etwas vorher..
Mitworld etc... dort kannst Du schon viel über B-G-KI erfahren...

aber schön und gut, nun fehlt aber immernoch die Software die mit einer so komplexen Sache klar kommt. Eins ich laufend verändernder Schaltplan macht diese Denkaperatur vielleicht lernfähig aber ich würde meinen auch anfälliger aber auch jeden fall wesentlich komplexer.

Das ist es ja gerade, wenn sich heraustellt das die Basis für...umschrieben Software.., darauf beruht das das Gehirn gar keine Determination, wie sie aus Software vorderhand zu lesen wäre, aufweist sondern auf reine die Struktur entsprechender Informationsaustauschender G-KI Sektoren beruhte, wäre das das kleinste Problem.

Kurzes stark vereinfachtes Bsp.: KI-Sektion beschäftigt sich mit Aluminium, braucht sich also nicht mit Sektion Bio-Lebewesen zu beschäftigen, da alle Info Bio L ~ Sektion Metalle ist, solange KI-Sektion Metalle in einem bekannten Umfeld aufspueren soll. Erde. (habe Alu-Eigenschaften in Bereich Metalle gruppiert)

Muss leider...bis spaeter
mfg Z

Danke fuer die Links
Bitte bitte mehr davon.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
High Conz

erste Sahne Video....!! SEHENSWERT!

Danke vielmals... :)

Verbeuge mein Haupt...und Grüsse
z
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Jedenfalls können Siliziumchips ihren Schaltplan nicht verändern.
Bei FPGAs und auch einigen CPUs ist sowas schon sehr lange kein Problem mehr. Aber CPUs brauchen normalerweise ihren Schaltplan gar nicht zu ändern, sondern müssen lediglich vorgegebene Programme korrekt abarbeiten.

Ein ganzer chip mit keine Ahnung wie vielen Transistoren ist nötig um ein virtuelles Neuron zu erschaffen, dass sich ähnlich verhalten kann wie ein Organisches.
Ist ja wohl auch ein falscher Ansatz. Es kommt schließlich nicht darauf an, Neuronen zu simulieren, sondern deren logische Funktionalität nachzubilden.

Riesen Aufwand, aber schön und gut, nun fehlt aber immernoch die Software die mit einer so komplexen Sache klar kommt.
Ein brauchbares Programm zu entwerfen und umzusetzen ist hierbei in der Tat das Hauptproblem. Auf Grund der Komplexität der Aufgabe braucht so was schon einiges an Zeit und ein paar fähige Köpfe.

Eins ich laufend verändernder Schaltplan macht diese Denkaperatur vielleicht lernfähig aber ich würde meinen auch anfälliger aber auch jeden fall wesentlich komplexer.
Einen sich ändernden Schaltplan braucht man nicht. Software an sich ist in der Lage, jegliche Logik abzubilden, inklusive von Änderungen eines laufenden Programms durch das Programm selbst.

Eine Ki, wie auch in Analogie unser Körper, besteht ja nicht nur aus Gehirn. Ein KI soll im ganzen gesehen werden wenn wir von einer starken reden. Sensoren, Korpus...
Gerade Sensoren und Stellglieder zählen zu den wichtigsten Teilaspekten, die es gesondert mit zu berücksichtigen gilt.
 
Oben