Noch ein paar Worte zu Deinen Blitzen.
Du musst eine elektrische Entladung über eine Strecke von rund 100 km verursachen.
(20 km hoch, 0,1 km lang, 20 km runter. Elektrodenabstand auf dem Boden mindestens so groß, wie die beiden Strecken zusammen) Wenn es ein Blitz werden soll, dann muß die dazu nötige Spannung auch etwa in dem Bereich liegen, wie er in der Natur vorkommt. 200 kV pro m. Das bedeutet 20GV zwischen den beiden Elektroden. Wie willst Du den Spannungsausgleich direkt in das umgebende Erdreich verhindern? Wie willst Du überhaupt 20GV isolieren?
Herzliche Grüße
MAC
Soviel wird nicht wirklich benötigt. Auch natürliche Blitze haben nur einige hundert Megavolt. Um einen Meter Luft zu durchschlagen braucht man theoretisch 3 Megavolt. Also könnten natürliche Blitze theoretisch nur 300 meter Luft durchschlagen. In der Praxis arbeiten sich aber Blitze auch mal 140 Kilometer weit durch den Himmel. Das funktioniert, weil sie sich stückenweise durch die Athmosphäre entlangtasten und dabei den natürlichen ionisationsspuren der kosmischen Strahlung folgen.
In unserem Falle ist die Luft aber schon in elektrisch leitenden Kanälen ionisiert. D.h. wir brauchen viel weniger Spannung. Ich rechne mal mit einigen Millionen Volt. Vergleiche das mal weniger mit Blitzen in der Luft. Vergleiche es mit einem Draht, den eine Entladung verdampfen läßt. Da braucht man eher Ampere als Volt.
Willst du mich jetzt zwingen, auch noch die elektrische Seite durchzurechnen?
Und wie will ich das gegenüber dem Erdboden isolieren? Mit den Isolatoren, die auch die Hochspannungsmasten verwenden. Man könnte eine Kette von Kondensatoren bauen, von denen jede nur einige dutzend Kilovolt hat. Diese einzelnen Kondensatoren werden erst in dem Augenblick miteinander verbunden, wo auch Laserstrahlen den Kanal geschaffen haben, ebenfalls durch Kanäle von Laserstrahlen (wäre eine Möglichkeit)
Ich bastele übrigens gerade an einem Javaskript, das ich gedenke ins Internet zu stellen. Dann kann jeder die Variablen verändern und mal kucken ob das alles so funktioniert.
Ich habe übrigens mal über Nacht nachgedacht. Die Reibung in der Athmosphäre erzeugt eine Hitze von 3400 Grad. Leider dürfte die Luft in einem frischen Blitzkanal erheblich heißer sein. Ich denke dennoch, daß ein transport von Lasten möglich sein könnte.