Ist Überlichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff möglich?

maru

Registriertes Mitglied
Eine Frage kommt mir dazu immer wieder in den Sinn: Wozu der ganze Aufwand? Die, die das Geld (also ihre Zeit) dafür geben, haben nichts davon. Die, die weggehen, verlassen das Paradies. Das Standard-KO-Motiv: Überleben über den ‚Tod’ unserer Sonne hinaus? Setzt voraus, dass wir als Spezies 4,5 Milliarden Jahre lang existieren, oder eine Kette von Nachfahren mit vergleichbaren/besseren Fähigkeiten existiert.

Hm!

Herzliche Grüße

MAC

Ein paar gute Ansätze, die Du da einbringst MAC.
Die ferne Zukunft der Raumfahrt hängt aber sehr von der Lebensqualität auf der Erde ab. Nehmen wir mal an, die StarTrek-Macher würden recht behalten und die Menschheit wäre nach dem dritten oder vierten Weltkrieg zu einem einzigen Volk zusammengerückt, die Landesgrenzen gäbe es nicht mehr und alle würden brüderlich und schwesterlich am selben Strick ziehen. Dann wäre möglicherweise die Grundlage für eine effiziente Raumfahrt gegeben. Und dennoch müsste ein Habitat im Weltraum zusammengebaut werden. Das wäre ein echt grosses logistisches Problem, das heute unsere Vorstellungskraft übersteigt. Du redest von ein paar hundert Jahren. Ich meine, dieser künstliche Miniplanet müsste jedoch tausende von Jahren das Überleben der Bewohner garantieren. Alles, was benötigt wird, müsste aus dem Habitat herauszuholen sein. Ein technisches Versagen wäre verboten. Eine echt phantastische Spekulation, die sich da auftut, ein echter ScienceFiction :)

Carl Sagan hat auch spekuliert in seinem Buch, der Blaue Planet. Er peilt unsere oortsche Wolke an, wo die Kometen zu Hause sind. Seine Spekulation geht nun dahin, dass jedes Sonnensystem von einer oortschen Wolke umgeben ist, die sich gegenseitig berühren, ineinanderdrehend wie zwei Zahnräder, ohne sich jedoch weh zu tun. Es wäre nun ein Leichtes, mit einem Kometen, umfunktioniert zu einem Habitat, von einer oortschen Umlaufbahn in die nächste zu gelangen. Die Raumfahrt müsste dannzumal aber soweit fortgeschritten sein, so einen Kometenbrocken zu einem Heimatplanetchen umfunktionieren zu können. Es müsste also an der Tasgesordnung sein, unser Sonnensystem ohne Probleme bereisen zu können. Logistisch gesehen für heutige Verhältnisse fast undenkbar.
Zumal weiss ich nicht, ob seine Spekulation der ineinandergreifenden oortschen Wolken überhaupt gegeben ist.

Ich stehe da eben eher pessimistisch der interstellaren Raumfahrt gegnüber.

mfg maru
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo maru,

Ein paar gute Ansätze, die Du da einbringst MAC.
Danke! :) Sind aber alle nicht neu. Siehe voriger Post.


Die ferne Zukunft der Raumfahrt hängt aber sehr von der Lebensqualität auf der Erde ab.
ja unter anderem. Aber auch die Motive zum Bau von Pyramiden sind für uns heute, na sagen wir mal nicht sofort ein Euphoricum.

Du redest von ein paar hundert Jahren.
Reisezeit. Aufenthaltszeit hatte ich 'für immer' geschrieben.


Alles, was benötigt wird, müsste aus dem Habitat herauszuholen sein.
für die Dauer der Reise. Danach nicht mehr.

Ein technisches Versagen wäre verboten.
wenn das Habitat groß genug ist, (einige Millionen Menschen) ist diese Gefahr nicht prinzipiell größer, als sie es auch auf der Erde ist.

Ich habe über diese Idee (die ist im Original nicht auf meinem Mist gewachsen) ausführlicher in einigen der oben genannten Threads geschrieben. Hier nur kurz: Der Start kann natürlich nur von der Erde ausgehen. Klar, von wo sonst? Aber das bedeutet nicht, daß alles Material auch von der Erde kommen muß. Das Ganze ist in den 70er Jahren als Projektstudie, zumindest technisch seriös gerechnet und auch damals (technisch) für machbar befundet worden. Soweit ich das aus dem bißchen, daß ich über diese Studie weis entnehmen kann, haben die sich um Strahlenschutz (beim Aufbau) keine Gedanken gemacht. Soziologie und Biologie lassen wir hier auch erst mal außen vor.

Nach dieser Initierung wäre ein beliebig weiter Ausbau im Prinzip fast ausschließlich aus Material möglich, daß sich bereits im Interplanetaren Raum befindet. Die wesentlichen Kosten des Transportes lassen sich so in realisierbare Dimensionen verschieben.

Bitte, nicht falsch verstehen. Ich bin mir sicher, daß das auch in den nächsten 50 Jahren, nicht bis zur überwiegenden Autarkie durchführbar ist. Weiter will ich mich nicht festlegen. Aber die ISS könnte man als einen sehr zaghaften Anfang (um)interpretieren. ;)

Carl Sagan hat auch spekuliert in seinem Buch, der Blaue Planet. Er peilt unsere oortsche Wolke an, ...
wenn die Reisezeit völlig egal ist, dann geht das Ganze natürlich auch mit wesentlich weniger Energieaufwand oder mit anderen Prioritäten beim Energieverbrauch. Dazu müssen die Oort'schn Wolken noch nichtmal miteinander in Verbindung stehen. Siehe Pioneer 10 und 11.


Es müsste also an der Tasgesordnung sein, unser Sonnensystem ohne Probleme bereisen zu können. Logistisch gesehen für heutige Verhältnisse fast undenkbar.
Ja. Es geht ganz sicher nicht nach dem Motto: Morgen bauen wir ein interstellares Raumschiff und Morgen Nachmittag kommt Langeweile auf.


Zumal weiss ich nicht, ob seine Spekulation der ineinandergreifenden oortschen Wolken überhaupt gegeben ist.
ineinandergreifen, wie Zahnräder, können die nicht. Die Sonnen bewegen sich aber auch nicht sozusagen ortsfest zueinander, sondern umkreisen einander in wechselden Koalitionen, im Prinzip chaotisch. Daher werden auch die äußeren Objekte in der Oort'schen Wolke chaotische Bahnen oder immer nur kurze Bahnstücke haben, die überwiegend nur von einem Stern bestimmt sind.


Ich stehe da eben eher pessimistisch der interstellaren Raumfahrt gegnüber.
auf die Lebenserwartung meiner (nur als optimistische Perpektive existierenden) Ur Ur Enkel bin ich mir sogar völlig sicher, daß es nicht stattfinden wird. :D

Danach?

Herzliche Grüße

MAC
 

CharlesManson

Registriertes Mitglied
Schneller als das Licht?

Ich bin der Auffassung dass es theoretisch möglich ist, sich mit Überlichtgeschwindigkeit zu bewegen.
Vorraussetzung ist allerdings dass man den normalen Raum verlässt.
Denn falls Einstein Recht mit der Behauptung hatte, dass sich im normalen Raum nichts schneller als Licht bewegen kann, müsste es außerhalb des Raumes eigentlich möglich sein.
Problem ist : Wie verlässt man den Raum?
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Ich pflege den Raum dürch die Tür zu verlassen, alternativ böte sich auch das Fenster an, was jedoch aufwendiger wäre.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aber, aber FUNtastic! Das macht Deinem Namen nicht gerade viel Ehre. Dann mindestens durch's Fenster; aber mit einem Purzelbaum!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
In der ART gibt es Metriken, die es erlauben, sich paradoxfrei schneller als das Licht zu bewegen (Wurmlöcher, Alcubierre-Warp, Krasnikow-Röhren...) - allerdings immer unter bestimmten Begrenzungen, und es wird immer exotische Materie mit negativer Energiedichte dafür benötigt. Das ist alles, was wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu überlichtschnellem Reisen sagen können.
 

KevinS.

Registriertes Mitglied
4. dimension

es ist jetzt schon lange her dass ich das letzte mal hier rein geschaut hab.... gestern abend hab ich mir da aber nochma gedanken darüber gemacht: die relativität der zeit beim übertreten der lichtgeschwindigkeit... könnte es nicht sein, dass die 4. dimension die ZEIT ist??? also wenn es möglich wäre diese 4. dimension zu beeinflusssen könnte es doch einem gelingen diese "zeitverschiebung" aus zu schalten...

[das könnte vllt auch das plötzliche auftauchen von ufos (insofern es sie gibt) und die merkwürdigen flugeigenschaften erklären]

PS: war nur so ein gedanke von mir :D
 

Orbit

Registriertes Mitglied
könnte es nicht sein, dass die 4. dimension die ZEIT ist???
Die Zeit IST die vierte Dimension. Aber dass Dir das so beim Selbernochmalsgedankendarübermachen in den Sinn gekommen sei, ist geschummelt. Das weiss doch heute jedes Kind - wobei wohl die wenigsten etwas davon verstehen - das Ist doch Dauerthema in der sience-fiction. Es ist ja schön, dass Du Dir wieder mal Gedanken machst; aber bevor Du diesen Beitrag schriebst, hättest Du nachlesen sollen, was Dir da im vergangenen Herbst mit vielen und z.T. aufwändigen Beiträgen erklärt worden ist - auch das mit Überlichtgeschwindigkeit und Zeitreisen.

Das hast Du offenbar alles schon wieder vergessen.
Ist ein bisschen mager für einen Gymnasiasten der 7.-Klasse.
Orbit
 

KevinS.

Registriertes Mitglied
hmmm... stimmt schon, das ich das mit der 4. dimension scho malgelesen hab...
auf der anderen seite ist das überhaupt festgelegt was welche dimension ist??? ob die zeit die 1. oder die 22225489768762308497. ist macht doch keinen unterschied, oder?? denn das sind nur bezeichnungen.... ODER????
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Nummer der Dimension hat sich historisch ergeben. Physikalische ist die Reihenfolge der Nummerierung bedeutungslos.
Aber, worum es eigentlich geht: Lies jetzt Deinen Thread nochmals, anstatt zu quatschen!
 
F

fspapst

Gast
Drittens: Das Licht, das sich durch den Raum hindurch bewegt, macht die Ausdehnung des Raumes mit. Es kommt hier bei uns um so langwelliger an, je länger es unterwegs war. Das könnte man als Energieverlust interpretieren, macht man aber nicht, indem man sagt daß sich die Photonenenergie auf einen immer größeren Raum verteilen muß.
[....]
Wenn das so ist, dann gibt es eine Grenze, hinter die wir niemals schauen können, also von der an uns kein Licht jemals mehr erreichen kann, selbst nach unendlich langer Zeit nicht. Das bedeutet auch umgekehrt, daß kein Photon jemals den gesamten existierenden Raum durcheilen kann.MAC

Ich frage ma einfach so dazwischen :p

Wenn sich das Licht immer weiter ausdehnt, aber irgendwann an die Grenze stößt, an dem es sich ausdehnen kann (Raum erreicht c als Fluchtgeschwindigkeit) dann wird die Energie = 0 und die ausdehnung = unendlich.

Ach so... das kann nicht erreicht werden weil die Entfernung von Emitierung zu Rand des Universums immer gleich bleibt?

Gruß
fspapst
 
F

fspapst

Gast
Die Nummer der Dimension hat sich historisch ergeben. Physikalische ist die Reihenfolge der Nummerierung bedeutungslos.
Aber, worum es eigentlich geht: Lies jetzt Deinen Thread nochmals, anstatt zu quatschen!

Die Zeit hat aber eine andere Qualität als die Raumdimensionen.

1) Raumdimensionen können positiev und negative sein und wirken (vom Standpunkt)
. . Zeit hat nur eine Richtung (Wirkung) -->

Meine Überlegungen:

Die Zeit ist keine Dimension sondern nur eine (menschliche) Definition.
Die Zeit als solche definiert ja nur die Richtung zwischen Ereignis und Wirkung (Zeitpfeil).
Die größe des Pfeiles ist eine Funktion des Raumes.
Damit ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit (Raum/Zeit) und c eine Dimensionslose Zahl, also keine Dimension.

Andere Dimensionen in den String/GUT/... Theorien haben, soweit ich das verstanden habe, positive und negatie Werte, nur die Zeit nicht? Das ist ein zu große Außnahme.

Kann mir hier jemand eine passende Antwort / Erklährung / Erhellung geben?

fspapst
 

Stardust

Registriertes Mitglied
Hallo, paßt vielleicht nicht in diesen Thread, die Frage stieß mir beim Durchlesen jedoch gerade auf.

Also, ich befinde mich in einem Universum mit stets konstanter Raumausdehnung und nehme eine Taschenlampe, nee besser einen Laser ohne Strahldivergenz und leuchte immer in die selbe Richtung.

Fakt wäre doch, das mich mein Lichtstrahl irgenwann durch die Krümmung des Raumes irgendwann wieder von hinten einholt und sogar überholt, lange genug gewartet sogar mehrfach!

Das würde allerdings Energieerhaltungssätze verletzen?
Gibt es somit sogar ein MUSS für die ständige Expansion unseres Raumes?

MfG Stardust
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Stardust
das mich mein Lichtstrahl irgenwann durch die Krümmung des Raumes irgendwann wieder von hinten einholt und sogar überholt
Aus der heute favorisierten Annahme, dass das Universum auf grossen Skalen flach sei, schliesse ich, dass dies nicht der Fall sein wird.
Orbit
 
Oben