Integral einer Fallbeschleunigung zu einem Potential - Schritt für Schritt

Bernhard

Registriertes Mitglied
Somit liegt also eher wie schon Bernhard vermutet hat ein Interpreter-Fehler vor.
Hallo Ralf,

wenn die zusätzlichen Zeichen bei Copy&Paste reingekommen sind, liegt es entweder am Browser, am Editor oder an der Zwischenablage. Der Eingabestring für den LaTeX-Interpreter im Beitrag oben war nachweislich falsch.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wenn die zusätzlichen Zeichen bei Copy&Paste reingekommen sind, liegt es entweder am Browser, am Editor oder an der Zwischenablage. Der Eingabestring für den LaTeX-Interpreter im Beitrag oben war nachweislich falsch.
Hallo Bernhard,

was konkret war denn falsch ? Ich konnte im UltraEdit, der mir alle Zeichen im Hex-Code anzeigen kann, keine falschen Zusatzzeichen finden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

was konkret war denn falsch ?
hier nochmal die fehlerhafte Sequenz:

$$\\\rho_e=\frac{M(r)}{V(r)}\rightarrow\rho_e=\frac{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}$$
unmittelbar nach den zwei Dollar-Zeichen ganz am Anfang kommen drei Rückstriche. Das sind derer zwei zuviel. Wo die genau herkommen müsstest Du ermitteln. Die zugehörige Fehlermeldung der Forensoftware or whatever ist tatsächlich wenig hilfreich. Der Fehler wird an der falschen Stelle bemängelt. Schau Dir diesen Beitrag eventuell auch mal ohne LaTeX an. Dann sieht man die drei Rückstriche sofort.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
... was konkret war denn falsch ? ...
Hallo,
der Quelltext von Ralf zeigt den Fehler:

PHP:
$$\\\rho_e=\frac{M(r)}{V(r)}\rightarrow\rho_e=\[B]fra c[/B]{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}$$
\\\rho_e=\frac{M(r)}{V(r)}\rightarrow\rho_e=\fra c{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}

Das ist der Fehler: \fra c
Der Befehl heißt: \frac und dann die Klammer

Die ersten beiden \\ bedeuten Zeilenumbruch dann sollte auch ein Zeilenumbruch kommen oder ein Leerzeichen bevor der nächste \ den Befehl einleitet. Der Zeilenumbruch \\ sollte am Ende einer Zeile stehen. ;)

also richtig so:
PHP:
$$\Huge \LaTeX \\
\; \\
\; \\
\rho_e=\frac{M(r)}{V(r)}\qquad  \rightarrow \qquad\rho_e=\frac{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}\\
\; \\
\; \\
Ende-\LaTeX$$

und in $$\Huge \LaTeX \\
\; \\
\; \\
\rho_e=\frac{M(r)}{V(r)}\qquad \rightarrow \qquad\rho_e=\frac{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}\\
\; \\
\; \\
Ende-\LaTeX
$$
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
der Quelltext von Ralf zeigt den Fehler:

PHP:
$$\\\rho_e=\frac{M(r)}{V(r)}\rightarrow\rho_e=\[B]fra c[/B]{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}$$


Das ist der Fehler: fra c
Der Befehl heißt: frac und dann die Klammer ;)
Hallo Wotan,

dass mit dem Space zwischen dem "fra" und dem "c" des "frac" habe ich gestern auch schon gesehen, deswegen hatte ich ja auch die Idee, dass da ein ASCII-Zeichen aus dem Bereich (00, 1F) hineingerutscht sein könnte, denn zahlreiche Editoren zeigen ein solches Zeichen ("Steuerzeichen") als Space (ASCII-20 hex bzw. ASCII-32 dezimal) an.

Das Problem ist: wenn ich das editiere, also Astronews im Editier-Modus verwende, ist dieser Leerschlag weg !! Dann habe ich versucht, das ganze frac einschliesslich der geschweiften Klammern zu entfernen (mit der Backspace-Taste) und dann von Hand neu einzutippen, aber auch das hat nichts genutzt.


Und ja, nach rund 1 Stunde probieren - nochmals: es ging darum, die banale Zeichenfolge

ρ = M(r)/V(r) ->


im LaTex-Format einzugeben - dann habe ich eben meine Meinung zu der Situation in roten und boldformattierten Buchstaben der Buchstabengrösse 5 kundgetan, gegen die selbst Eminem ein Waisenknabe aus dem Kloster ist.


Ich meine - ich arbeite seit 32 Jahren mit ASCII-Zeichen, und da habe ich schon "einiges" erlebt und auch schon wenn es nötig war innerhalb der Dateien herumgehackt, um Probleme zu beseitigen - meist ASCII 0A (LF, Line Feed) oder 0D (CR, Carriage Return) entfernt oder eingefügt, aber sowas wie mit diesem LaTeX habe ich bislang noch nie erlebt. Eine ASCII 00 wäre noch ein heisser Kandidat für solches Verhalten; diese wird in der C- & Java-Welt als Abschluss einer Zeichenfolge verwendet, weil die so "schön" ist und nicht nur nichts macht, sondern auch noch den Cursor an Ort- und Stelle belässt, aber eben - im Hex-Editor habe ich auch eine solche nicht gefunden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sieh mal einer an :) . So etwas hatte ich zuerst vermutet, war dann aber auch blind diesbezüglich. Sorry, wegen der Konfusion.
Nein Bernhard,

das ist es leider nicht, denn im astronews-Editor wird dieser Leerschlag nicht angezeigt. Und wie oben geschrieben: ich habe die gesamte Zeichenfolge um das frac von Hand per backspace entfernt und - erneut von Hand - neu eingegeben.

Hat nichts genutzt, im Lese-Modus von astronews war der Leerschlag wieder da.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
das ist es leider nicht, denn im astronews-Editor wird dieser Leerschlag nicht angezeigt. Und wie oben geschrieben: ich habe die gesamte Zeichenfolge um das frac von Hand per backspace entfernt und - erneut von Hand - neu eingegeben.

Hat nichts genutzt, im Lese-Modus von astronews war der Leerschlag wieder da.
Hallo zusammen,

das kann bei Interesse übrigens jeder sehr einfach selber reproduzieren, indem er meinen Beitrag #32 zitiert und dann den angeblichen Leerschlag im Zitat sucht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

wie Bernhard schon schrieb, die drei \\\ am Anfang der Zeile sind auch nicht in Ordnung.
Du gibst den Befehl für einen Zeilenumbruch, machst aber keinen, sondern gibst einen neuen Befehl \roh. Dann meint der Interpreter :confused:


mein Beitrag war noch nicht fertig schau jetzt noch einmal. ;)
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Wotan,

und wieso klappt das bei Julian, mit bis zu 7 Backslashs?
PHP:
$$\\\rho_e=\frac{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}\rightarrow\rho_e\cdot G\cdot\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi=M(r)\cdot G\rightarrow\rho_e\cdot G\cdot\frac{2}{3}\cdot r^2\cdot\pi=\frac{M(r)\cdot G}{2\cdot r}\\\\\\a(r)= \frac{M(r)\cdot G}{r^2}=\rho_e\cdot G\cdot \frac{4}{3}\cdot r\cdot \pi\\\\\\\int a(r) \quad dr=\rho _e\cdot G\cdot \frac{2}{3}r^2\cdot \pi+C= \frac{M(r)\cdot G}{2\cdot r}+C \\\\\\\int_{0}^{r_e} a(r) \quad dr =\frac{M(r_e)\cdot G}{2\cdot r_e}$$

Gruß,
Dgoe
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

es klappt ja nicht denn der Interpreter macht ja nicht die angegebene Zahl der Zeilenumbrüche, sonst sähe es so aus:

Zeilenumbruch fehlerhaft ( Interpreter :confused: aber keine Fehlermeldung) Zeilenumbruch richtig ( Interpreter :))
$$\\\rho_e=\frac{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}\rightarrow\rho_e\cdot G\cdot\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi=M(r)\cdot G\rightarrow\rho_e\cdot G\cdot\frac{2}{3}\cdot r^2\cdot\pi=\frac{M(r)\cdot G}{2\cdot r}\\\\\\a(r)= \frac{M(r)\cdot G}{r^2}=\rho_e\cdot G\cdot \frac{4}{3}\cdot r\cdot \pi\\\\\\\int a(r) \quad dr=\rho _e\cdot G\cdot \frac{2}{3}r^2\cdot \pi+C= \frac{M(r)\cdot G}{2\cdot r}+C \\\\\\\int_{0}^{r_e} a(r) \quad dr =\frac{M(r_e)\cdot G}{2\cdot r_e}$$ $$\\ \rho_e=\frac{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}\rightarrow\rho_e\cdot G\cdot\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi=M(r)\cdot G\rightarrow\rho_e\cdot G\cdot\frac{2}{3}\cdot r^2\cdot\pi=\frac{M(r)\cdot G}{2\cdot r}\\
\;\\
\;\\
a(r)= \frac{M(r)\cdot G}{r^2}=\rho_e\cdot G\cdot \frac{4}{3}\cdot r\cdot \pi\\
\; \\
\; \\
\int a(r) \quad dr=\rho _e\cdot G\cdot \frac{2}{3}r^2\cdot \pi+C= \frac{M(r)\cdot G}{2\cdot r}+C \\
\;\\
\;\\
\int_{0}^{r_e} a(r) \quad dr =\frac{M(r_e)\cdot G}{2\cdot r_e}$$
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
$$\\\rho_e=\frac{M(r)}{V(r)}\rightarrow\rho_e=\frac{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}$$
$$\\ \rho_e=\frac{M(r)}{V(r)}\rightarrow\rho_e=\frac{M(r)}{\frac{4}{3}\cdot r^3\cdot\pi}$$

Hallo Wotan,

genau das ist es: die beiden ersten backslash nach den beiden Dollarzeichen am Anfang sind eine Startsequenz, der dritte backslash aber ist das Start-Zeichen für das ρ[sub]e[/sub]. Deswegen muss zwischen den beiden ersten backslash und dem dritten backsklash ein Leerschlag dazwischen stehen.

Bravo, sehr gut gemacht, herzlichen Dank :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

julian apostata

Registriertes Mitglied
An so eine Äußerung kann ich mich, ehrlich gesagt, nicht erinnern. Vermutlich liegt da ein Mißverständnis vor.

http://astronews.com/forum/showthre...atation-und-Masse-Zentren&p=117731#post117731

...und durch die Jules-Verne-Kanonenkugel bereichert. Die Formeln im geogebra-Applet kommen mir eigenartig in diesem Zusammenhang vor...

Ob eigenartig oder nicht, ist ja egal. Hauptsache niemand widerspricht mir bei der neutonischen Näherung. Mit ART schaut's wahrscheinlich ein wenig anders aus.


und ich möchte künftig für eine Formel vom Typ ρ = M(r)/V(r), die sich in normalem Schrifttyp in weniger als 1 Minute niederschreiben lassen, nicht mehr über 1 Stunde Zeit sinnlos vergeuden.

eine Stunde ???
Kann es sein, dass du die Formel ohne Hilfsmittel eingegeben hast?

Hast du schon mal das da probiert?
https://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ob eigenartig oder nicht, ist ja egal. Hauptsache niemand widerspricht mir bei der neutonischen Näherung. Mit ART schaut's wahrscheinlich ein wenig anders aus.
Es geht mir natürlich nicht um "eigenartige" Funktionen, sondern um die Beziehung zum eigentlichen Thema. Du gibst im geogebra-Applet eine Formel für die Beschleunigung an, die sich von der Vorgabe in dieser Aufgabe unterscheidet:

2. sei die Fallbeschleunigung a(r) = G*M(r)/r²
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Und was steht da rechts unten?

http://astronews.com/forum/showthre...ntial-Schritt-für-Schritt&p=117885#post117885

$$\\r=\sqrt[3]{\frac{9\cdot M\cdot G\cdot t^2}{2}}\rightarrow \frac{1}{3\cdot t}=\sqrt{\frac{M\cdot G}{2\cdot r^3}}\\\\\\\dot{r}=v=\sqrt[3]{\frac{4\cdot M\cdot G}{3\cdot t}}=\sqrt{\frac{2\cdot M\cdot G}{r}}\\\\\\\ddot{r}=a=-\sqrt[3]{\frac{4\cdot M\cdot G}{81\cdot t^4}}=-\frac{M\cdot G}{r^2} $$

Okay jetzt seh ich was. Völlig korrekt müsste die Gleichung im Applet lauten.

a(r)=-MG/r²

Warum nicht M(r)? Weil die ganze Erdmasse in einem Punkt vereinigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian apostata

Registriertes Mitglied
@Bernhard
Könntest du mir dann verraten, welche beiden du meinst. Ich kann mich nur an Eines erinnern.

Hallo Julian,

es ist nicht verboten, zu erwähnen, dass in diesem Spezialfall gilt: M(r) = M[sub]Erde[/sub] und danach die Regeln der Mathematik für konstante Funktionen anzuwenden.

Freundliche Grüsse, Ralf

Das hab ich unter anderem im Beschreibungstext erwähnt.
 
Oben