Vielleicht hat einer hier ja eine Erklärung. Wenn das Licht mal eben zwei verschiedene Wege um ein Objekt herumgeleitet wir sollte man es eigentlich nur halbwegs identische Bilder an zwei Orten sehen. Nur sieht man auf den Bilder vom Webb Teleskop die Galaxien zwar innerhalb des Bogen doppelt, die Doppelbilder sind aber eindeutig an einer Linie senkrecht zum sichtbaren Bogen gespiegelt. Aber wie funktioniert das mit der Spiegelung rein optisch? Damit klar ist was ich meine, einfach mal die auffälligen Gravitationslinsen in Bilder wie den folgenden mal vergrößert im Detail ansehen
Wenn das Licht salopp gesagt einfach rechts und links an einem Objekt vorbei kurvt oder wie durch eine wabbernde Wasseroberfläche zu sehen wäre, wären kaum so eindeutig gespiegelte und nahezu unverzerrte Doppelbilder der gleichen Galaxie innerhalb der Bögen zu sehen. Ich war vorab ja stets davon ausgegangen, dass die Objekte, welche die Bögen verursachen die Galaxien im Zentrum der Krümmung der Bögen wären. Bei Spiegelbildern würde ich jedoch eher auf irgend welche zusätzlichen Objekte innerhalb der Spiegelachse tippen, wo aber meist nichts auffälliges zu sehen ist. Auch die Shapiro Verzögerung würde nicht zu einer Spiegelung nur eines der Bilder führen. Irgendwelche Ideen dazu?
Webb Spotlights Gravitational Arcs in ‘El Gordo’ Galaxy Cluster
A new image of the galaxy cluster known as “El Gordo” is revealing distant and dusty objects never seen before, and providing a bounty of fresh science. The infrared image, taken by NASA’s James Webb Space Telescope, displays a variety of unusual, distorted background galaxies that were only...
www.nasa.gov
Webb’s First Deep Field
President Joe Biden unveiled this image of the galaxy cluster SMACS 0723 during a White House event on July 11, 2022.
www.nasa.gov
Wenn das Licht salopp gesagt einfach rechts und links an einem Objekt vorbei kurvt oder wie durch eine wabbernde Wasseroberfläche zu sehen wäre, wären kaum so eindeutig gespiegelte und nahezu unverzerrte Doppelbilder der gleichen Galaxie innerhalb der Bögen zu sehen. Ich war vorab ja stets davon ausgegangen, dass die Objekte, welche die Bögen verursachen die Galaxien im Zentrum der Krümmung der Bögen wären. Bei Spiegelbildern würde ich jedoch eher auf irgend welche zusätzlichen Objekte innerhalb der Spiegelachse tippen, wo aber meist nichts auffälliges zu sehen ist. Auch die Shapiro Verzögerung würde nicht zu einer Spiegelung nur eines der Bilder führen. Irgendwelche Ideen dazu?