Hitzetod - Kältetod - Ewigkeit

ispom

Registriertes Mitglied
Hier dazu eine Literaturhinweis:

Zitat aus dem "Spiegel"

in der Wissenschaft gilt die Häufigkeit, mit der ein forscher zitiert wird, als Maß seiner Bedeutung.
Wenn etwas dran ist an dieser Meßmethode, dann ist der derzeit bedeutendste theoretische Physiker blond, drahtig, ziemlich klein - und weiblich


bezieht sich auf
Lisa Randall
http://www.physics.harvard.edu/people/facpages/randall.html
und ihr Buch: "verborgene Universen"
http://www.amazon.de/Verborgene-Universen-Eine-Reise-extradimensionalen/dp/3100628055

Empfehlung von Sir Martin Rees, President der Royal Astroniomical Siciety:

Lisa Randall zählt zu den führenden Theoretikern der Kosmologie
 

slapper

Registriertes Mitglied
ob zeit eine fundamentale größe ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und ist wahrscheinlich auch völlig unwichtig...
über das phänomen zeit zerbrechen sich heute noch die philosophen den kopf
wir wissen nur das sie nicht absolut ist und das sie eine enge verbindung in unserem heutigen raum-zeit-kontinum darstellt.
sie zeigt aus unserer sicht - also in der sicht des betrachters mensch - unser heutiges sichtbares universum, sie beschreibt hier maßgebend alle stattfindenden abläufe oder ist irgendwie mitbeteiligt
sicher ist ohne den faktor zeit, gäbe es uns nicht, weder uns noch dieses universum was wir kennen - damit ist sie für mich persönlich fundamental ;)

was die stringtheorie angeht, so bin ich auch nicht grad ein großer freund von dem konstrukt:) obwohl sie plausibel für viele ist und wirklich in der lage sein könnte bekannte probleme anderer theorien in sich zu vereinen.
was mich am meisten an ihr stört ist das sie in den bereits 25 jahren ihrer existenz keine nennenswerten beitrag zur erforschung bekannter probleme erbracht hat, diese kommen bekanntermaßen alle aus anderen theorien und gesetzmäßigkeiten, wie z.b. aus der quantenmechanik oder der Realitivitätstheorie um mal die bekanntesten in diesem sachverhalt anzuführen..
z.b. bin ich schon gespannt was LISA uns zeigt, ob die von Einstein vorausgesagten gravitationswellen wirklich existieren oder nicht...
 

ispom

Registriertes Mitglied
was mich am meisten an ihr stört ist das sie in den bereits 25 jahren ihrer existenz keine nennenswerten beitrag zur erforschung bekannter probleme erbracht hat, ...

ich will mich hier nicht wiederholen, slapper.
Die "nennenswerten Beiträge" habe ich alle schon mal aufgezählt.
Und:
vor 25 Jahren gab es die ersten Ideen zur Stringtheorie,
es gab schließlich 6 "verschieden Stringtheorien",
die scheinbar isoliert waren und zum teil widersprüchliche aussagen machten,
bis Witten vor etwa 10 Jahren zeigte,
daß sie alle nur die Spitzen eines einzigen Eisberges sind,
und er bezeichnete die "neue" Theorie als M-theorie,
und er zeigte, daß die bisherigen Stringtheorien nur andere Betrachtungsweisen oder Spezialfälle darstellten.
seitdem wird immer wieder die Mtheorie mit einer der Vorläufertheorien durcheinandergeworfen,
kann aber nicht passieren, wenn man eins der gelinkten Bücher gelesen hat :)

stringtheoretische Grüße von Ispom
 

twr

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich bin nicht derjenige, der einem immer unverstandene Zitate :p ums Ohr haut, aber zur Prägeometrie doch. Der Begriff "Prägeometrie" stammt von Archie, genauer John Archiebald Wheeler und bedeutet eine "grundlegende Struktur", "etwas, das tiefer ist als die Geometrie, das sowohl der Geometrie als auch den Teilchen zugrunde liegt." (zitiert mach Eisenhardt.

Diese Prägeometrie kennt keine Metrik, keine Abstände, ergo auch keine Zeit. Und dies ist der Schlüssel zur "zeitlosen Bewegung".

Im übrigen ist eben der Begriff der Zeit in diesem populärwissenschaftlichen Geschreibsel eben NICHT STAND DER WISSENSCHAFT. :mad: Ok, "einige" schließt bei dir wohl einige der bedeutensten Physiker ihrer Zeit ein.

Ich lehne die Stringtheorie nicht wegen "eines Glaubens" ab,:mad: sie ist einfach überdefiniert und wird zur einer autoimmunisierenden Hypothese. Schwupps - wieder eine Dimension, und noch eine. Und nun gibt's auch noch Partonen, sozusagen Substrings. Und sie findet nicht hintergrundfrei statt, also ist sie nicht fundamental - also jetzt wird herummodifiziert bis es irgendwie doch vielleicht eventuell... Da ist die Looptheorie einfach schlüssiger.

G TWR
 

twr

Registriertes Mitglied
ob zeit eine fundamentale größe ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und ist wahrscheinlich auch völlig unwichtig...

Hi,

das ist mitnichten unwichtig, wenn man sich an eine fundamentale Theorie heranpirschen will, die den Ursprung des Universums erklärt.

Grüße
TWR
 

ispom

Registriertes Mitglied
Mit dem Konzept des Multiversums erleben wir jetzt einen weiteren Paradigmenwechsel, durch den das Wort „Universum“ selbst obsolet wird.
Mit dem Multiversum werden Parallelbühnen eingeführt, eine über der anderen und alle durch Falltüren und verborgene Tunnel verbunden.
In einem immerwährenden Schöpfungsprozess erzeugen Bühnen andere bühnen, und auf jeder Bühne gelten neue physikalische Gesetze…

Hat das ein Philosoph geschrieben?
nein. einProfessor für theoretische Physik und Kosmologe. Na, wer?

aber weiter:

….nicht geneug damit, daß Kopernikus die Erde aus dem Zentrum des Universums verbannt hat, Hubble entfernte die ganze Milchstraße aus dem Mittelpunkt des Universums und verpflanzte uns stattdessen in ein expandierendes Universum mit Milliarden von Galaxien….

…dunkle Materie….dunkle Energie….Inflationstheorie…

…dass das sichtbare Universum wie ein Sandkorn ist, das in ein viel größeres, flaches Universum eingebettet ist, und dass dieses Universum selbst ständig neue Universen hervorbringt…
…hättenwir uns mit der Tatsache abzufinden, daß sogar die vertraute Dimensionalität von Raum und Zeit auf elf Dimensionen aufgestockt werden muß. Nicht genug damit, daß wir aus dem Zentrumdes Universums verbannt worden sind….das sichtbare Universum nur ein winziger Bruchteil eines viel größeren Multiversums ist…
Physiker, die so philosophieren, die lobe ich mir…:)

Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Ein Professor für theoretische Physik und Kosmologe. Na, wer?
Ja, wer denn, ispom?? :confused: - Mach's doch nicht so spannend! ;) - Nun sag es schon!

Physiker, die so philosophieren, die lobe ich mir…
Ja, ich auch. Aber wieviel ist diese Aussage wert? :( Wenn er das nur so im Raum stehen lässt, dann hat jeder andere Physiker oder Professor die Berechtigung, seine Sichtweisen auf diese Art in die Welt zu setzen - und wir sind hinterher genau so schlau wie vorher ... :rolleyes:

Dumm gebliebene Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
lies das buch "im Paralleluniversum" von Michio Kaku,
aus NY !

Gruß von Ispom, der jetzt ganz schnell wieder zurück in die sauna muß:)
 

Toni

Registriertes Mitglied
Puhhh - schwitz-schwitz!!

lies das buch "im Paralleluniversum" von Michio Kaku,
aus NY !
Ach! - Na, guck mal einer an! - :D - Und warum bin ich jetzt überhaupt nicht verwundert? :eek: - Da hätt' ich ja auch mal von selbst drauf kommen können, nicht wahr? (Ich alter Depp!)

Gruß von Ispom, der jetzt ganz schnell wieder zurück in die sauna muß
Ich hoffe aber, Du hast den Computer draußen gelassen?! :eek: Feuchte Luft ist elektrisch besonders gut leitend!! :rolleyes:

Ach - äh, ispom! - Was ich Dich schon lange mal fragen wollte:
Mit was für einem System setzt Du Deine Beiträge eigentlich hier ins Forum? Eine Zeile ist bei Deinen Texten so gut wie nie gefüllt! Nicht nur, dass Du nach jedem Punkt einen neuen Absatz anfängst, im Prinzip auch nach allen Kommas und sogar mitten im Textfluss! - Macht das Dein Eingabegerät automatisch, oder ist das absichtlich von Dir so herbeigeführt - zwecks besserer Lesbarkeit?

Das soll auf keinen Fall irgend eine Art Kritik sein, ispom! Ich frage nur deshalb, weil mir beim Zitieren Deiner Textabschnitte immer so viele Zeilen "gefressen" werden. Du musst dies auch überhaupt nicht ändern, nur weil ich angefragt habe! Kann ja auch sein, dass dies sozusagen Dein "Markenzeichen" ist ...?

Angefressene, saunamäßig völlig verschwitzte Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ach - äh, ispom! - Was ich Dich schon lange mal fragen wollte:
Mit was für einem System setzt Du Deine Beiträge eigentlich hier ins Forum? Eine Zeile ist bei Deinen Texten so gut wie nie gefüllt! Nicht nur, dass Du nach jedem Punkt einen neuen Absatz anfängst, im Prinzip auch nach allen Kommas und sogar mitten im Textfluss! - Macht das Dein Eingabegerät automatisch, oder ist das absichtlich von Dir so herbeigeführt - zwecks besserer Lesbarkeit?

ist eine schlechte Angewohnheit von mir.
Man hat mir mal vorgeworfen, ich schreibe zu sehr geschachtelte sätze,
da ich davon nicht lassen kann :mad: ,
trenne ich die Satzteile durch Zeilenschaltung:)

zeilentrennende grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
um aber mal wieder auf Schrödingers Katze zurückzukommen
und die Frage, ob sich nun in jedem Zeitintervall (nach jeder Planck-Zeit)
gemäß Everetts „viele-welten Interpretation“ der QM
zwei neue Universen auftun, eins, in dem die Katze lebt,
und eins in dem die Katze tot ist,
solange bis ein Beobachter nachsieht,
und die Wellenfunktion der Katze dadurch zum Kollaps bringt:

mit dieser Philosphie brauchten wir uns keine Gedanken über das Schicksal unserer Nachkommen zu machen,
denn es gibt immer beliebig viele Welten, in denen das katastrophale Ende nicht eintrifft.
Zu schön um wahr zu sein, aber es ist eben nur Philosophie.

Und diejenigen, die an der Realität ihres eigenen Daseins und dem ihrer Umwelt zweifeln,
können sich trösten:
so, wie der beobachtende Neugierige, der den Deckel der Kiste aufmacht ,
die wellenfunktion der Katze dadurch zum kollabieren bringt und sie in den eindeutigen Zustand „lebendig“ (hoffentlich!) versetzt,
kann sich ja vorstellen,
es gibt einen Gott, der ständig alles und jeden sieht,
die Katze in der Kiste und den an der Realität zweifelnden in seiner Studierstube,
und der Beobachter Gott bringt stets und immer alle Wellenfunktionen zum kollabieren,
dann ist auch stets und immer alles eindeutig und real,

So kann doch der Glaube an Gott den an der Realität zweifelden von der Realität überzeugen?

oder sehe ich das falsch?

Wellenkollaps übermittelnde grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Man hat mir mal vorgeworfen, ich schreibe zu sehr geschachtelte sätze,
Aha. Kann ich eigentlich nicht behaupten. :rolleyes: Da gibt es ganz andere Leute hier, die weder Punkt noch Komma setzen können! Das liest sich dann unmöglich, vor allem, wenn die Kommas fehlen. - Kann man bei Dir aber keinesfalls behaupten!

Na gut, ispom, jedem Tierchen sein Plaisirchen ... :D

Tierisch unernste Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich will mal wieder auf das Thema zurückkommen:

Gab es den Beginn "der Zeit" oder nun "unserer Zeit",
wie ist es mit dem "Kältetod"
was könnte "zyklisch" ablaufen?

Bekanntlich gibt es in der Stringtheorie nicht das Problem der Singularität am Urknall,
des Anfangszustands in herkömmlichen Inflationstheorien zum Zeitpunkt Null.

Danach ist unser Universum eine sogenannte Drei- Bran. Die Materie kann sich nur in dieser Bran bewegen und entfalten. Die Gravitation nimmt eine Sonderstellung ein und ist in der Lage, die vierte Raumdimension zwischen zwei solcher Branen zu überbrücken und uns deren Existenz anzuzeigen.

Stoßen zwei solcher Branen (Universen, die in dieser 4. Raumdimension floaten) zusammen, so resultiert aus diesem Zusammenstoß ein neuer Urknall aber mit einer endlichen Temperatur, so dass die unbequemen Eigenschaften der derzeitige verbreiteten Urknall- Theorie, eine Singularität von fast unendlich hoher Dichte und Temperatur einfach wegfallen können. Sehr elegant wird damit auch das Flachheitsproblem gelöst, aber vor allem wird erklärt, daß der Urknall eben nicht der „Beginn der Zeit“ ist, sondern der Beginn unserer Zeit, so wie die Geburt eines Menschen den Beginn seines persönlichen Zeitpfeils anzeigt.

In diesem Modell spielt auch die dunkle Energie eine natürliche und zentrale Rolle.
Sie treibt die Materie in Jahrbillionen so weit auseinander, daß das beobachtbare Universum zu fast nichts verdünnt wird und bei einem erneuten Zusammenstoß der Branen eine neue individuelle Zeit für ein neues Universum beginnen kann.

Brian Greene beschreibt in „der Stoff, aus dem der Kosmos ist“:

Wenn die kosmologische Entwicklung auf unserer Bran (in unserem Universum) von wiederholten Zusammenstößen mit benachbarten Branen vorangetrieben werden, dann umspannt die Zeit in der uns bekannten Form nur einen der vielen Zyklen des Universums, ein Urknall folgt auf den anderen, immer und immer wieder.

cyclische Grüße von Ispom
 
Oben