Hawking-Sterne: Sterne mit Schwarzem Loch im Zentrum

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Könnten nach dem Urknall kleine Schwarze Löcher entstanden sein, die dann von gerade entstehenden Sternen eingefangen wurden? Ein Forschungsteam hat sich nun mit solchen sogenannten Hawking-Sternen befasst und kam zu einem überraschenden Ergebnis: Sterne mit Schwarzem Loch im Zentrum wären kaum von normalen Sonnen zu unterscheiden und könnten sehr langlebig sein. (28. Dezember 2023)

Weiterlesen...
 

Major T.O.M.

Registriertes Mitglied
"Unsere Sonne könnte in ihrem Zentrum sogar ein Schwarzes Loch haben, das so groß ist wie der Planet Merkur, ohne dass wir es bemerken."

Hoffentlich wird das auch noch einige hundert Millionen Jahre lang so bleiben ...
So groß wie Merkur? Ist damit nicht eher gemeint, dass es die Masse des Merkur hat? Die Sonne hat einen Schwarzschildradius von 3 KM, wie man hier nachlesen kann:


Mit einem schwarzen Loch der Größe von Merkur, hätte die Sonne etwa 800 Mal so viel Masse.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Zitat aus dem Text : .......Das Schwarze Loch im Zentrum eines solchen Hawking-Sterns würde nur langsam wachsen, da der Einfall von Gas auf das Schwarze Loch durch die entweichende Leuchtkraft behindert wird. .....

Meine Frage : Seit wann "Leuchten SL´s" ? Und wie sollen Photonen soviel Masse aufhalten, das es troz allem zur Kernfusion kommt???
 

TomS

Registriertes Mitglied
Ich denke, es geht um die Strahlung der einfallenden Materie vergleichbar einer Akkretionsscheibe.
 
Oben