habi tat oder habi tat nicht

mac

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,

und ich denke das man auf planeten leben sollte da es unsere natur ist
ich denke das ein mensch dem bewusst ist das er vom planeten erde kommt erhebliche psychologische probleme hätte wenn er woran du evtl. dachtest in einer raumstation verweilt
diese Probleme halte ich durchaus für möglich. Da Du aber von Planeten sprachst die nicht um unsere Sonne ihre Bahnen ziehen, verteilst Du das ‚Bärenfell‘ bevor Du den ‚Bären‘ erlegt hast.

Du mußt, wenn Du Planeten besiedeln willst, egal wo, erst mal dahin kommen. Nehmen wir mal eine sehr optimistisch dahergeredete Reisegeschwindigkeit von 3% Lichtgeschwindigkeit an. (Das dürfte nicht allzu weit weg liegen von dem was mit Fusionstechnik noch zu erreichen wäre (wenn man wieder abbremsen will)) dann braucht ein solches Raumschiff für die von mir genannten 2000 Lichtjahre (für einen geeigneten Planeten) fast 70.000 Jahre. Einfrieren funktioniert bei uns nicht. Winterschlaf verlängert die Lebenszeit (z.B. von Bären) nicht wesentlich. Es käme aus heutiger Sicht also nur sowas wie ein Generationenschiff in Frage.

Was glaubst Du, was die Siedler - deren Vorfahren und sie selbst seit 70000 Jahren unterwegs waren – antworten, wenn man sie fragt was ihre angestammte Heimat ist?

Ein solches Schiff ist nichts anderes als ein Habitat. Wenn wir es nicht auf die Kette kriegen in Habitaten zu (über)leben, dann schaffen wir eine solche Reise erst gar nicht und dann stellt sich die Frage nach einer Besiedelung fremder Welten auch nicht.

In einem Habitat ist die Spektralklasse des ‚Heimatsterns‘ ziemlich egal. Mit genügend Energie kann man jede gewünschte Spektralverteilung beim benötigten Licht produzieren.

Auf einem Planeten geht das auch, wenn man in beleuchteten ‚Gewächshäusern‘ lebt.

Wenn Du natürlich der Vorstellung ‚nachjagst‘, daß wir sozusagen eine Ersatzerde finden könnten – da sehe ich schwärzer als rabenschwarz. Hatte sie ähnlich gute Startbedingungen wie unsere Erde, dann gibt es dort, zumindest nach derzeitiger Auffassung, sehr wahrscheinlich Leben. Damit scheidet sie für eine Besiedelung noch mehr aus, als Venus im Sonnensystem. Jeder andere Planet wird aber eine Ökosphäre die der unseren ähnelt nicht von selbst behalten. Da dürfte der Aufwand diese Ökosphäre zu erhalten mindestens genau so groß sein wie ein Habitat zu bauen und zu betreiben, was man aber schon kann, wenn man dorthin gelangt.

Herzliche Grüße

MAC

esperanto

Registriertes Mitglied
nach meinem kenntnisstand ist es unmöglich ein raumschiff oder dergleichen zu bauen auf dem ein längeres leben möglich ist
aber das off topic
um die reise zu einem anderen stern zu schaffen gibt es durchaus schon halbwegs ausgereifte technologien um nahezu lichtgeschwindigkeit zu fliegen

atombomben z.b.
und die gravitation der milchstr.
aber das ist auch nicht gerad mein spezialgebiet

und ich hoffe das der mensch wenigstens soviel würde hat nicht unter gewächshausbedingungen leben zu wollen
das wir innerhalb der nächsten 50 parsec keinen geeigneten planeten haben ist auch nur pessimistische spekulation
1. brauch ein bewohnbarer planet nur ein relativ junges planetensystem und hat dann millarden jahre zeit
2. sind die entstehungen eines planetensystems mittlerer weile recht gesichert sehr ähnlich
wie ich schon sagte ist physik ja recht konstantenreich und leben entstand durch die einwirkung von genug energie
es gibt ja auch eine theorie das direkt bei einer supernova die ersten bausteine entstanden
demnach ist es recht wahrscheinlich das es mehr leben gibt als wir vermuten da es auch nichts anderes ist als eine chemische synthese wie es täglich von teilchen gemacht wird und natürlich auch bei der fusion in sternen oder bei der entstehung neuer systeme

kohlenstoff ist allgegenwärtig wenn wir andere dinge wie silizium erstma aussenvorlassen

das in verbindung mit energetischer einstrahlung und einem eruptiven planeten zusammen mit geeigneter flüssigkeit also auch rnsketten gebildet wurden ist durchaus denkbar
wenn du dir mal ausmalst wie man den spruch
*das leben findet einen weg*
ein bischen auseinander nimmst

kannst du das nachvollziehen was ich meine
ist zwar nur eine theorie aber ich halte diese für logischer da es einfach zu komplexe lebensformen allein schon auf der erde gibt die unter unterschiedlichsten extreemen leben

und terraforming für erdähnliche probleme in einem begrenzten zeitraum halte ich auch für nicht problematisch da wir das mit unserer wenn wirs drauf anlegen auch recht fix machen können

wenn nun ein anderer erdähnlicher planet belebt sein sollte währe das auch nicht von nachteil da unsere nahrungsversorgung somit schnell gedeckt wäre *hehe*

ich bin im moment auch nicht davon überzeugt das die menschheit so wie sie existiert eine grosse zukunft hat
da die interessen global werden und die wirtschafts und millitärmachte da sehr ausbeuterisch und eigen sind

esperanto

Registriertes Mitglied
davon aber mal abgesehen interessiert mich das eher allgemein

mein lieblingsthema ist eigentlich unsere erde
in all ihren eigenheiten

wäre aber schön wenn mir noch geholfen wird das spektrum problem zu lösen

mfg und herzlichen dank ma zwischendurch

wenn wir z.b. auf g f und k sternen leben können hätten wir im umkreis von 25 parsek schon über 10.000 mögliche kandidaten einen erdähnlichen planeten zu finden
die atmosphäre dieser muss unserer auch nicht gleichen das können wir schon selbst machen immerhin gibt es unsere derzeitige atmosphäre auch noch nicht lange

mit erdähnlich meine ich rotation grösse mond wasser
2millarden samen mitnehmen paar klima fabriken bauen 1mio tiere mitnehmen
problem in 50 jahren gelösst
dazu vma 30 lichjahre reise
ok wenn wir damit dann 300 jahre unterwegs sind wäre das zur zeit noch eine herrausforderung aber in nicht zu weiter zukunft denkbar auch wenn die realität sich momentan eher mit anderen dingen befasst

so mal zurück zum wesentlichen
mögliche lichtspektren von sternen die dem mensch unter besonderen atmosphärischen bedingungen nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
esperanto
Du hast da ja gleich reihenweise Baustellen aufgemacht. Sieht schon fast aus wie nach einem Impact. :)
Ich picke mal eine heraus:
um die reise zu einem anderen stern zu schaffen gibt es durchaus schon halbwegs ausgereifte technologien um nahezu lichtgeschwindigkeit zu fliegen
Hast Du einen Link oder sonst eine Bestätigung Deiner Behauptung?
dazu vma 30 lichjahre reise
ok wenn wir damit dann 300 jahre unterwegs sind wäre das zur zeit noch eine herrausforderung
Mit heutiger Technologie bräuchten wir 750'000 Jahre dazu.
Orbit

esperanto

Registriertes Mitglied
ja hatte ich mal wollte aber eigentlich beim topic verbleiben auch wenn ich mal mit ausschweifte
evtl anderen thread dafür aufmachen

esperanto

Registriertes Mitglied
was soll das denn jetz
nur weil ihr keine ahnung von genforschung habt müsst ihr euch doch nicht aufführen wie kinder oder

in diesem thread gehts einfach um spektralklassen und was für den menschen unschädlich ist
ich versuche das hier beim topic zu halten und gehe mal kurz auf ausflüchte ein

also bleibt doch mal bitte sachlicher
bisher hab ich eure beiträge sehr geschätzt aber heute scheint ihr einen schlechten tag zu haben
sachen zum antrieb findest du sicher im unterforum antriebstechnik und bevor das ganze hier zum science fiktion wird wendet euch bitte dem thema wieder zu

danke

Orbit

Registriertes Mitglied
nur weil ihr keine ahnung von genforschung habt müsst ihr euch doch nicht aufführen wie kinder oder
Wieso sollten sich Kinder nicht als solche aufführen? :D
Der Fachmann in Sachen Genforschung ist hier übrigens Mahananda. Ich hoffe, dass der sich demnächst mal zu Deinen Ansichten äussern wird.
Orbit

Oben