Große Überraschung im äußeren Sonnensystem

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber das soll die neu postulierte Supererde , ich nenne sie mal Eudaimonia
Hallo Kibo,

es ist das Recht der Entdecker, einen Namensvorschlag zu unterbreiten. - Die Nicknames werden ebenfalls von den Entdeckern "erfunden".

Die Unsitte, dass auch theoretisch errechnete hypothetische Körper von den Autoren der Papers einen Namen erhalten, hat sich seit einigen Jahren eingeschlichen.

Wir als Forenuser sollten uns also hüten, zusätzlich weitere Namen zu "erfinden"; besser wäre es, nur einen Bezug zum Autor herzustellen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Wir als Forenuser sollten uns also hüten, zusätzlich weitere Namen zu "erfinden"; besser wäre es, nur einen Bezug zum Autor herzustellen.
Das ist eine löbliche Sichtweise. Oder man gestaltet das ganze etwas spannender und ordnet hier im Forum allen astronomischen Objekten klassische deutsche Vornamen zu, auch gerne die besonders hübschen Doppelvornamen. Das macht das astronews-Forum zwar nicht unbedingt zitierfähiger, würde aber echt Spaß machen!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist eine löbliche Sichtweise. Oder man gestaltet das ganze etwas spannender und ordnet hier im Forum allen astronomischen Objekten klassische deutsche Vornamen zu, auch gerne die besonders hübschen Doppelvornamen. Das macht das astronews-Forum zwar nicht unbedingt zitierfähiger, würde aber echt Spaß machen!
Hallo Kosmo,

es gibt sicherlich Forenbereiche, wo man sich diesen Spass gönnen kann. Ich bin aber der Meinung, das "Astronomie allgemein" nicht dazu gehört.

Noch mehr Spass macht es übrigens, wenn man den Mars ab morgen Jupiter und diesen Venus nennt usw.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Kosmo schrieb:
Die Unsitte, dass auch theoretisch errechnete hypothetische Körper von den Autoren der Papers einen Namen erhalten, hat sich seit einigen Jahren eingeschlichen.

Ja gut, aber da habe ich ein gewisses Verständnis dafür. Soll man jedes Mal vom "hypothetischen Objekt in der Oortschen Wolke, das alle 30 Mio Jahre Kometenschauer auf die Erde regnen lässt" reden statt von Nemesis? Oder vom "hypothetischen Objekt in der Oortschen Wolke, das einen statistisch signifikanten Überschuss an Kometen aus bestimmten Regionen der Oortschen Wolke produziert" statt von Tyche? Vom "hypothetischen Objekt, dessen Kollision mit der Proto-Erde zum Auswurf einer Menge Material führte, aus dem dann der Mond akkretierte" statt von Theia? Vom "hypothetischen Planeten innerhalb der Merkurbahn, auf den aufgrund der anomalen Periheldrehung des Merkurs geschlossen wurde, der nun aber durch Beobachtungen ausgeschlossen ist" statt von Vulcan?

Diese Namen sind "short-handles" für Konzepte und Hypothesen und vereinfachen so die Diskussion. Dass es offenbar weder Nemesis, noch Tyche, noch Vulcan wirklich gibt, ist dabei von untergeordneter Bedeutung.
 
Oben