Gesamtmasse der Milchstraße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kunde der Zeit

Registriertes Mitglied
Das wäre doch für dich das Größte, der Scheiterhaufen, du könntest als Märtyrer in die Geschichte der Cranks eingehen...
Nerv doch endlich mal woanders, es ist einfach nicht auszuhalten, was ihr hier von euch gebt.
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Betrachten wir das dochmal ganz nüchtern! Ein ausgebildeter Physiker lernt ungefähr 15 Jahre Physik. Der wird niemals einsehen und zugeben, 15 Jahre lang nur Scheiße gefressen zu haben. Dafür lügt er das Blaue vom Himmel herunter oder das Licht von der Sonne zur Erde.

Abgesehen davon, dass es langsam echt beleidigend wird, so ganz unnütz scheint ein Physikstudium nun dann doch nicht zu sein. Und warum? Weil sich die Natur zufällig genau so verhält wie die Physiker sie versuchen zu beschreiben. Und man daraus so tolle Dinge wie Glühbirnen, Mikrowellen, Radio, Fernsehen und Computer entwickeln kann.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Uwe,
Ein physischer (nicht physikalischer, den überlasse ich Euch) Raum ist ein Wirkung erzeugendes Etwas.
...
Einen "Raum an sich" streite ich ab, denn das wäre das existierende Nichts. Und der "philosophische Raum" ist erforderlich, damit das, was Philosophen das "Sein als solches" nennen, sich überhaupt selbst wahrnehmen kann. Aber das interessiert keinen Physiker.
besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Zwei Beispiele, die Du vielleicht besser verstehst:
Du bist der Veganer im argentinischen Steakhouse, der Kettenraucher auf der Nichtraucherparty.
Hierfür habe ich ein Modell entwickelt, auf das ich hier aber nicht eingehen darf, weil ich sonst gesperrt werde.
Und da Du versuchst, hier und in den beiden Beispielen belehrend aufzutreten, gibt es nur eine einzige Folgerung:

Du bist auf der falschen Veranstaltung!

Klar genug?
Nathan
 

uwebus

Gesperrt
Du bist auf der falschen Veranstaltung!

Das weiß ich doch! :D

Aber man kann doch trotzdem versuchen, Physiker für Gedanken zu erwärmen, die der Physis etwas mehr zuordnen als mathematische BESCHREIBUNGEN. Nämlich Erklärungsversuche, technisch untermauert, so daß Beobachtungen und Schlußfolgerungen kompatibel bleiben.

Aber Du und Orbit gehören mit Sicherheit nicht zu denen, die sich Gedanken über ihr eigenes Dasein machen.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Schau mal, Uwe,
Willkommen bei astronews.com, dem deutschsprachigen Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt.
Hier bist Du Gast. Also benimm Dich auch wie ein Gast.
Aber man kann doch trotzdem versuchen, Physiker für Gedanken zu erwärmen, die der Physis etwas mehr zuordnen als mathematische BESCHREIBUNGEN. Nämlich Erklärungsversuche, technisch untermauert, so daß Beobachtungen und Schlußfolgerungen kompatibel bleiben.
Dir wurde schon vielfach zu verstehen gegeben, dass Deine Herangehensweise an die hier diskutierten Themen abwegig und auch nicht erwünscht ist. Raffe den letzten Rest von Anstand zusammen, sag artig "Adieu" und verfahre entsprechend.
Ich möchte nicht weiter auf Deine hier wieder bestätigte Penetranz eingehen müssen.
Aber Du und Orbit gehören mit Sicherheit nicht zu denen, die sich Gedanken über ihr eigenes Dasein machen.
Was dies mit Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Nathan
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo Uwe,

pack ein, es hat keinen Zweck. Wir machen beide den gleichen Fehler, daß wir mit Leuten diskutieren wollen, denen Selbstzweifel völlig fremd ist. Ich habe viele Jahre geglaubt, ich könnte mit geeigneten Argumenten Zweifel säen. Ich habe mich geirrt.

MfG
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Manni,

das liegt wohl daran, dass Du von der heutigen Physik, wie sie entstanden ist, wie sie 'funktioniert', aber auch nicht den Hauch einer Ahnung hast.

Nathan
 

mmgarbsen

Gesperrt
Nein Nathan,

das liegt schlicht und einfach daran, daß man erstmal eine eigene Idee haben muß, an der man zweifeln kann.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mani
Wen meinst Du mit 'man'?
Solltest Du Mani meinen, dann erleb ich das so:
Mani hat eine Idee, bezweifeln tun die aber alle andern.
Obwohl die Idee sämtlichen Beobachtungen widerspricht,
zweifelt Mani selbst keinen Moment. :)
Orbit
 

uwebus

Gesperrt
.
Was dies mit Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Es hat schon etwas miteinander zu tun, da Astrophysiker ein Weltbild verbreiten nicht als Möglichkeit, sondern als praktisch bewiesen, was äußerst zweifelhaft ist. Dagegen darf man sich wohl wehren auch innerhalb der Fachrichtung. Nimm als Parallele die derzeitige Wirtschaftspolitik mit ihren verheerenden Auswirkungen, auch hier gehört der Protest in die Fachwelt und nicht nur als Plakat irgendwo ins Niemandsland.

Ihr könnt Eure Theorien so vertreten wie der Klerus seinen Glauben, aber dann redet auch von GLAUBEN und nicht von Wissenschaft. Naturwissenschaft unterliegt dem Experiment und Euer Urknallmodell einschließlich der zugehörigen RT entziehen sich der empirischen Überprüfung, also sind es nichts weiter als persönliche Sichtweisen der Welt. So ist es nun mal, auch wenn es Eurem Hochmut Abbruch tut.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Euer Urknallmodell einschließlich der zugehörigen RT entziehen sich der empirischen Überprüfung, also sind es nichts weiter als persönliche Sichtweisen der Welt.

Jetzt hör auf, solche unverschämten Lügen zu verbreiten! Die RT wurde tausendfach überprüft und bestätigt. Das Urknallmodell wird ständig durch zahlreiche asrtronomische Beobachtungen und Versuche an Teilchenbeschleunigern überprüft - und auch verbessert. Und die 'persönlichen Sichtweisen' teilen Tausende von Wissenschaftlern weltweit. Was ist aber dagegen Dein Konstrukt, an das nur Du allein glaubst?

Naturwissenschaft unterliegt dem Experiment
So ungefähr. Und wieviele Experimente bestätigen Deine Mekano-Physik mit diesem Federmechanismus, den endlichen Feldern und den elementaren Rechenfehlern?

Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
Weißt Du Orbit,

die Zeiten der Selbstzweifel habe ich längst hinter mir, da mußt Du erst noch hinkommen. Die Voraussetzung dazu habe ich bereits genannt.

Dieter Bohlen sagte: "Selbstzweifel ist etwas für Weicheier". Vielleicht hat er sogar recht.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
die Zeiten der Selbstzweifel habe ich längst hinter mir
Dann hab ich mich also nicht getäuscht. Allerdings verstehe ich dann Deine Logik im vorletzten Post nicht mehr.
Doch wie dem auch sei - wenn's der Bohlen sagt, dann muss es so sein! Was ist ein Galileo, ein Kepler, ein Newton, ein Einstein oder ein Heisenberg gegen Dieter Bohlen!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Micha
Hast Du was gegen Dieter Bohlen?
Das ist noch ein richtiger Mann mit Prinzipien und eng sitzenden Beinkleidern, nicht so ein durchsichtiges Professörchen im Elfenbeinturm!
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit,

nun sag´ schon, was Du nicht verstehst. Der Dieter Bohlen ist mir ziemlich gleichgültig und auch das, was er sagt. Und wenn´s der Bohlen sagt, muß das noch lange nicht so sein.

Und was Galilei, Kepler, Newton, Einstein oder Heisenberg gegen den Bohlen sind? Nun, es sind wahre Rechenkünstler!
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit

Mir scheint, Du wirst zunehmend nervös?

Der besagte Satz ist gar nicht so schwer zu verstehen:

1. Wenn Du an Deinen eigenen Ideen Zweifel hegst, dann sind das Selbstzweifel.

2. Wenn Du an den Aussagen von Newton oder Einstein Zweifel hegst, dann ist das Majestätsbeleidigung.

3. Und wenn Du an meinen Ideen Zweifel hegst, dann ist das notorische Nörgelei.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mani
Ach so, Du redest gar nicht von Dir, wenn Du sagst
das liegt schlicht und einfach daran, daß man erstmal eine eigene Idee haben muß, an der man zweifeln kann.
sondern von Nathan oder von mir oder auch von andern in diesem Forum.
Nun verstehe ich aber erst recht nichts mehr; denn von Deinen drei Punkten trifft auf mich nur der erste zu:
1. Wenn Du an Deinen eigenen Ideen Zweifel hegst, dann sind das Selbstzweifel.
Der zweite aber überhaupt nicht; denn ich zweifle an Newton und Einstein ja nicht. Und der dritte sowieso nicht. Denn, was Du sagst ist ganz bestimmt falsch. Da gibt's keine Zweifel, also auch keine Nörgeleien Dir gegenüber; denn das würde ja bedeuten, dass ich im Prinzip mit Dir einverstanden wäre, aber da und dort noch Kleinigkeiten auszusetzen hätte. Dem ist aber überhaupt nicht so. Da ist einfach alles falsch, zweifellos.
Orbit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben