Gerüchteküche zu der Mondlandung

TBS-47-AUDIOCLUB

Registriertes Mitglied
Etwas weiß ich schon...

Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure letzten Postings!

Bevor ich darauf eingehe... jeder vertritt hier seinen Standpunkt, daran ist auch nichts auszusetzen. Es wäre schlimm, wenn man alles kritiklos akzeptiert. So versuche ich - um beim Thema zu bleiben - nicht etwa die "im Wind wehende Fahne" zu zitieren, denn soetwas sollte man nicht ernsthaft in Zweifel ziehen. Mir geht es vielmehr um Dinge die (mir) unerklärlich erscheinen.

@Martin
Ich sagte es weiter oben schon, daß ich keine Bilder hochladen kann; das ist mir zu kompliziert. - Ich hatte ja auch schon angeboten, die Fotos per Mail an Euch zu verschicken... aber das möchte offenbar keiner.

Zum Thema "Mondgestein" zitiere ich folgendes:

Die NASA behauptet, der stichhaltigste Beweis für die Mondlandungen seien die mitgebrachten Steine. Selbst Laien könnten mit bloßen Augen Unterschiede zu irdischen Steinen erkennen. Man fragt sich jedoch: Kennen denn Laien alle irdischen Gesteinssorten?

„Solche Steine können auf der Erde gar nicht künstlich hergestellt werden“, sagt die NASA. Und damit hat sie – wieder einmal – die Unwahrheit gesagt; denn sie selbst hat damals „echtes Mondgestein“ in ihren Labors hergestellt. Gezeigt wurde dies in einer Fernsehsendung des NDR im Frühjahr 2001. – Dieses Gestein ist lt. Fachleuten kaum oder nicht von echtem Mondgestein zu unterscheiden.

Und weiter: Eine Verschwörung konnte bei so vielen Beteiligten nicht geheim gehalten werden...

Bei der NASA waren damals 250 000 Menschen an der Durchführung der APOLLO-Missionen beteiligt. Das all diese Leute an der Verschwörung beteiligt gewesen sein sollen, ist undenkbar. So viele Leute können kein Geheimnis bewahren.

Doch wie nah waren die Mitarbeiter wirklich am Geschehen dran? ERNST STUHLINGER (die rechte Hand von WERNHER VON BRAUN) – damals ein wichtiger Mann im APOLLO-Programm – sollte es wissen. War er doch am Bau der Mondrakete beteiligt und erlebte alles hautnah mit. Was sah er, was andere nicht sahen?

ERNST STUHLINGER: „Ich sah auf das Television und verließ mich darauf.“

@Hippolyte u. Zap
Klar, das weiß ich längst, daß bei einem kleineren Himmelskörper der Horizont näher ist. Doch auf den von mir genannten Mond-Fotos geht klar erkennbar schon nach wenigen Metern der Vordergrund in den Hintergrund über (und zwar meist völlig aprupt u. übergangslos!). Daher wäre noch die Erklärung der Hochebene möglich... doch das kann dann nicht auf (fast) alle APOLLO-Missionen und auf die meisten Fotos zutreffen.

Man erkennt auch bei vielen Fotos bis zu dieser wenige Meter entfernten Abgrenzung im Bild noch viele Details (Steine o,ä.) dann aber wird alles plötzlich diffus und detailarm.

Eines sollte uns auch klar sein, daß man sehr wohl und ganz leicht die Mondbilder schon damals manipulieren konnte. Die technischen Möglichkeiten waren längst vorhanden.

Gruß, Euer Gunther

Hippolyte

Registriertes Mitglied
TBS-47-AUDIOCLUB schrieb:
Ich sagte es weiter oben schon, daß ich keine Bilder hochladen kann; das ist mir zu kompliziert. - Ich hatte ja auch schon angeboten, die Fotos per Mail an Euch zu verschicken... aber das möchte offenbar keiner.

Kompliziert weniger, aber es macht Arbeit. Und wegen Mails da sage ich nur Virus!

Redmond

Registriertes Mitglied
Hey schön das das thema "immernoch" aktuell ist!

Hey an alle,
war jetzt seit längerem nicht mehr auf dieser seite und freue mich echt riesig das das Thema wieder aufgerufen worden ist.
Und danke TBS-47-AUDIOCLUB für die masse an infos, weil selber net so richtig wahrhaben will das das mit der Mondlandung wirklich war ist, die ganze Fakten können zwar irgentwie erklärt werden(die meisten) aber so leien verstehen davon meist nichts(spreche nur für mich eigentlich :eek: ).

Als ich das wieder mit den Fotos gelesen hatte, ist mir noch eine anomalie, von der ich gehört hatte, in den sinn gekommen.
Werde versuchen die Bilder zu bekommen und sie euch zu verlinken.

Jedenfalls handelt es sich um 2 verschiedene Apollo Landungen an 2 verschiedenen orten, nur das die Orte Gleich aussehen.
Selbst die steine im Vordergrund liegen an den selben stellen sind gleich geformt und gleich gross.
Naja versuche die Bilder mal für euch zu finden.

Auch und TBS-47-Audioclub, könntest du mir die Fotos mal schicken?
Wäre doch mal dran interessiert und könnte sie dann auch ins netz stellen und hier einen Link reingenen, damit man sich die mal anschauen kann.

Meine email ist mr_hanki@freenet.de

-------------------------------------------------------------

"Werd das Blatt nicht umdreht,
der wird nie wissen was auf der aneren Seite steht"

Hippolyte

Registriertes Mitglied
@redmond
Deine Mail kannste ihm ja auch persönlich über das Kontrollzentrum übermitteln, nicht das Du nachher noch von irgendwelchen Leuten böse Mails bekommst.

Gruß
Ein besorgter Forumuser

Martin

Registriertes Mitglied
Mondgestein

Ach Gunther, die bringst Sonne in mein sonst so schattiges Geologendasein. Gut, Diplom Geologe bin ich noch nicht, aber mit meinen 8 Semestern nah dran, Vertiefungsrichtung Petrologie (Gesteinskunde), Lagerstättenlehre und Lagerstätten Steine & Erden.
Deine Aussage bezüglich das für Laien ein deutlicher Unterschied zwischen Mondgestein und irdischen solchenwelchen zu sehen ist, muß ich schonmal widersprechen. Wenn Du mir einen Mondbasalt und einen aus Indien, Sibirien oder dem Vogelsberg hinlegst, könnte ich die wahrscheilich im Handstück erstmal nicht auseinanderhalten, geschweige denn der Laie.
Und klar kann man Basalt im Labor herstellen, nahezu jede Hochofenschlacke hat im Mittel basaltische Zusammensetzung, auch nicht das Problem.
aber was würde ich machen, um nun tatsächlich die Herkunft und ein paar Infos darüber herauszubekommen?
Erstmal einen Dünnschliff machen und unters Mirkoskop. Welche Minerale sieht man, wie sind diese verwachsen, gibts Glas, große oder kleine Kristalle, wie sehen die Korngrenzen aus, vielleicht noch die Anteile bestimmen. Dazu erstmal parallel eine Röntgenphasenanalyse und Geochemie. Bei diesen Punkten wäre Fälschung vielleicht noch möglich, aber schon verdammt schwer. Ein Faktor, den die NASA nämlich nicht hat, ist Zeit, und viele Gesteine auf der Erde haben Jahrhunderte/-tausende Zeit gehabt, um auszukristallisieren und ihre mineralogischen Strukturen zu bilden. Die kann man schonmal nicht fälschen.
Jetzt aber ins Detail, Geoisotopenchemie. Und hier hört die Fälschungsnummer schon auf: Strontiumisotopenverhältnisse, Schwefelisotopenverhältnisse, Sauerstoffisotopenverhältnisse, immer sehr beliebt Seltene Erd Verhältnisse (REE´s), PGE-verhältnisse undundund. Die nachzuahmen braucht man schon mehr als ein bißchen Basalt künstlich herzustellen. Die sind einzigartig.
Geochronologie: Was soll man dazu sagen: Ein im Labor hergestellte Basalt hat das Alter null. Die gemessenen Alter vom Mond liegen bei mehreren Mrd Jahren.
Wie gesagt, es gibt unabhängige Proben von sowjetischen Raumsonden. Auch ein Fake? Haben die sich mit den Amerikanern abgesprochen, um die gleichen Ergebnisse zu erhalten?
Ich habe im Frühjahr ein Praktikum im ERA Morsleben gemacht, da gab es große, massive Stahltüren, eingebaut um 1910. Viele Hersteller von Meßgerätetechnik haben sich um die Dinger gerissen und sie am liebsten ausgebaut und mitgenommen. Warum? Dieser Stahl wurde zu einer Zeit hergestellt, als es noch keine Atomtest auf der Erde gab, keinen Fallout. Das heißt diese Tore sind absolut rein von solchen Verureinigungen, heute ist sowas nicht mehr zu bekommen. Als allerdings das Mondprogramm in Angriff genommen wurde, hatte allein die USA bereits 200 überirdische Atomtest durchgeführt. Egal wie viel Mühe die sich gegeben hätten, man könnte in den gefälschten Proben Spuren von Plutonium, radioaktiven Iod, Caesium und Strontium und soweiter finden. Ist mir von Mondproben nicht bekannt, Dir?

Glück Auf

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Martin: Danke für diese fundierten Ausführungen...

OT: wusste gar nicht, dass du Geologe (in Ausbildung) bist - ich bin in meinem Studium genau gleich weit... wo studierst du denn?

Doch wie nah waren die Mitarbeiter wirklich am Geschehen dran? ERNST STUHLINGER (die rechte Hand von WERNHER VON BRAUN) – damals ein wichtiger Mann im APOLLO-Programm – sollte es wissen. War er doch am Bau der Mondrakete beteiligt und erlebte alles hautnah mit. Was sah er, was andere nicht sahen?

ERNST STUHLINGER: „Ich sah auf das Television und verließ mich darauf.“

Anektotische "Beweise" sind sehr beliebt unter Verschwörungstheoretikern...

Ist das wirklich der völlig überzeugende "Beweis", dass die Mondlandung nicht stattgefunden haben kann? L-ä-c-h-e-r-l-i-c-h. Stuhlinger konnte ja nicht live dabei sein, da blieb ihm - wie allen anderen Menschen - natürlich nichts anderes übrig als auf den Fernseher zu schauen...

Wo sind denn all die Kameramänner, die Mondsteinhersteller, die Lagerhallensicherer, die Spurenverwischer, die es für eine so gewaltige Verschwörung gebraucht hätte, denn alle hin verschwunden?
Clinton kann ein bestimmtes blaues Kleid seiner Lieblingspraktikantin nicht verstecken - aber nach fast 40 Jahren taucht kein einziges "Studiofoto", kein einziges mitgelaufenes Requisit, kein einziges "Geständnis auf dem Todesbett" auf? Grosse Verschwörungen lassen sich nie lange verstecken. Je mehr Leute daran beteiligt sind, desto schwieriger wird es.

Und da sind ja noch die unzähligen Beweise FÜR eine Mondlandung, die ich genannt habe. Die Signale vom Raumschiff, die Reflektoren, die Steine, und so weiter...

Martin

Registriertes Mitglied
Wo soll man denn Geologie studieren, außer im schönen Freiberg, dem London Sachsens (vom Wetter her gesehen).

TBS-47-AUDIOCLUB

Registriertes Mitglied
Belogen...

Guten Morgen!
Danke für Euer reges Interesse an meinen Eintragungen!

Freundlicherweise hatte ich nun durch "Redmond" die Gelegenheit, die von mir zitierten NASA-Fotos per Mail zu schicken. Er hat jetzt die Bilder.

@Bynaus (u. alle anderen)
Etwas dürfte doch wohl unstrittig sein: Die Amerikaner haben nicht erst in den letzten Jahren ihre eigenen Leute (und die Welt) mehrfach belogen.
Und genauso wie sie Militärgeheimnisse/Forschungen u.ä. geheim halten können (bei denen ja auch Hunderte von Leuten beteiligt sind), ebenso hätten sie auch die gefälschten Mondlandungen vor der Weltöffentlichkeit verbergen können.

Gerade den Amerikaner sollte man nicht alles bedenkenlos glauben...

Gruß, Euer Gunther

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Amerikaner haben nicht erst in den letzten Jahren ihre eigenen Leute (und die Welt) mehrfach belogen.

Falsch. Die gegenwärtige amerikanische Regierung hat ihre Leute und die Welt belogen. Sie hat aber dabei nichts "inszeniert", sondern sie hat "bloss" die Existenz von Dingen behauptet, die es nicht gab. Wenn die Amerikaner bloss behaupten würden, sie seien auf dem Mond gelandet, und es ansonsten keine nachvollziehbaren Beweise dafür gäbe, dann hätte ich da natürlich auch meine Zweifel.

Bei den militärischen Geheimnissen verhält es sich wieder anders: Die sind schon gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Niemand muss getäuscht werden. Und trotzdem: immer wieder sickern Berichte über militärische Geheimnisse durch... man weiss auf jeden Fall, dass sie existieren.

Aber du streust immer noch Rote Heringe: Ich wiederhole mich ja gerne:

Und da sind ja noch die unzähligen Beweise FÜR eine Mondlandung, die ich genannt habe. Die Signale vom Raumschiff, die Reflektoren, die Steine, und so weiter...

Bynaus

Registriertes Mitglied
Rote Heringe gibts nicht in der Schweiz (AFAIK), sondern sind in unzähligen Forumsdiskussionen mit "Freidenkern", "Einsteinwiederlegern", "Kreationisten" und "Mondlandungsfälschern" zu finden...

Ein Roter Hering ist eine Aussage oder Frage, die zwar irgendwie mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, aber nur dazu dienen soll, von den heiklen Fragen und Antworten des Diskussionspartners abzulenken, in dem sie den Fokus der Diskussion auf andere Bereiche verlagert.

TBS-47-AUDIOCLUB

Registriertes Mitglied
Seltsam...

Hallo,
noch einiges zum Thema:

Seltsam...
Auf einem NASA-Foto ist klar und deutlich unter dem Mondmodul ein Stiefelabdruck zu sehen. Wie kam er dort hin?

Seltsam...
Auf einem anderen NASA-Foto der APOLLO-15-Landung liegt eine große Vogelfeder im Vordergrund auf dem Mondboden. Wollte man damit die Fallgeschwindigkeit testen? Falls ja, wozu? Man kannte doch die Anziehungskraft des Mondes bis auf wenige Stellen hinter dem Komma, und auch andere Gesetzmäßigkeiten waren hinlänglich bekannt.

Seltsam...
Das unförmige Mondlandemodul war so schwer zu beherrschen, dass es fast immer bei Tests auf der Erde stark beschädigt wurde, jedoch konnte es angeblich 6 x sicher auf dem Mond landen.

Seltsam...
Die Baupläne für die SATURN-Rakete u. für das Mondmodul wurden nach Beendigung des Mondprogramms vom FBI eingesammelt u. vernichtet. Warum?

Seltsam...
Was bewog 4 der wichtigsten NASA-Wissenschaftler dazu, unmittelbar nach der Landung von APOLLO 11 auf dem Mond zurückzutreten? Warum taten sie es in der größten Stunde ihres Triumphes?

Seltsam...
Wie war es möglich vom glatten Starttisch der Landefähren zu starten, ohne das es bei der Zündung zu einer Explosion u. zu einem Zurückschlagen des Antriebsstrahls gekommen ist? Die Unterteile hatten bekanntlich keine Ablenkflächen für die heißen Abgase. (Auf von den Astronauten aufgenommen Rückstart-Filmen, war zu sehen, dass die zurück gebliebenen LEM-Unterteile unbeschädigt geblieben sind)

Seltsam...
Die in Philadelphia erscheinende Zeitung „ABC News“ berichtet bereits 1971 über eine Physikstudentin, die, begeistert von der Mondlandung, sich über die von der NASA veröffentlichten Zahlen und technischen Daten hermachte; über Gewichte der Mondlandefähre, Schubkraft, Anziehungskraft des Mondes, Treibstoffmengen und dergleichen. - Sie überprüfte und rechnete nach, dass diese Daten allen möglichen physikalischen Gesetzen widersprachen und nicht stimmen konnten, ganz abgesehen davon, dass die angebliche Treibstoffmenge für ein solches Unternehmen niemals ausgereicht hätte.

Seltsam...
Der Funkverkehr zwischen Mond und Bodenstation wies keine zeitliche Verzögerung auf.

Seltsam...
Die monatelang im richtigen Umgang mit den Kameras ausgebildeten Astronauten fotografierten ganze Bildserien gegen die Sonne. Warum?

Seltsam...
Ein Schwur auf die Bibel, dass sie auf dem Mond waren, wurde von allen, recht gläubigen Astronauten – bis auf einen, nämlich ED MITCHELL, verweigert!

Seltsam...
Nach ihrer Rückkehr auf die Erde sollten die Astronauten für 3 Wochen in Quarantäne gehen, weil die NASA Angst vor fremden Krankheitserregern vom Mond hatte. Auf dem Weg zur Quarantäne-Station liefen die Astronauten jedoch ganz dicht an leichtbekleideten Menschen vorbei: Äußerst leichtsinnig für Astronauten, die die NASA als mögliche Träger gefährlicher und ansteckender Krankheitserreger eingestuft hatte.

Seltsam...
Es gab schon in den fünfziger und sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts von zahlreichen Wissenschaftlern warnende Stimmen, die der Meinung waren, dass eine Raumfahrt oberhalb der schützende, strahlungsarmen Zone der Erdatmosphäre nicht möglich sei, solange keine wirksamen Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Strahlung entwickelt worden sei. (Im Januar diesen Jahres musste sich die Crew der ISS aufgrund einer starken Serie von Sonneneruptionen im russischen und besser abgeschirmten Modul verbarrikadieren um keinen ernsthaften gesundheitlichen Schaden zu nehmen.)
Neuste Studien zeigen, dass Astronauten hinter ein paar Zentimeter Aluminium, der Beschilderung wie sie bei den Raumfahrzeugen heutzutage normalerweise verwendet wird, bei starken Sonneneruptionen stark verstrahlt und sterben würden. Ein Flug zum Mars käme daher derzeit nicht in Betracht. – Eigenartigerweise wurden jedoch bei keinem Astronauten nicht einmal geringste Strahlungsschäden festgestellt.

Seltsam...
Auf einem NASA-Bild wechselt ein Astronaut zur Sonne gewandt, den Film seiner Kamera aus.

Seltsam...
Die Astronauten mussten „auf gut Glück“ auf dem Mond fotografieren, da die Kameras fest vor der Brust montiert waren, doch trotzdem waren 90% ihrer Aufnahmen perfekt.

Seltsam...
Bei Vermessungen am berühmten Frontalbild von BUZZ ALDRIN stellte man fest, dass die Aufnahme nicht von ARMSTRONG stammen konnte, weil das Bild „aus Augenhöhe“ aufgenommen wurde u. die Kameras bekanntlich auf der Brust der Astronauten befestigt waren.

Seltsam...
Bei den sehr starken Temperaturschwankungen auf dem Mond ist es höchst unwahrscheinlich das es gelingt, einen ROVER-Kotflügel mit Klebeband zu reparieren (wie bei einer APOLLO-Mission geschehen), da es bis heute keine Klebebänder gibt, die solche Schwankungen verkraften.

Wenn nur ein Bruchteil dieser genannten Ereignisse, Fakten usw. stimmen, sollte man sehr wohl die Mondlandungen der Amerikaner in Frage stellen.

Gruß, Euer Gunther

Martin

Registriertes Mitglied
Nun gut, dann wollen wir mal:

Die Temperaturschwankungen werden ja gerne genommen, auch weil das angeblich die benutzten Filme nicht aushalten könnten. Gern vergessen wird dabei, dass die Temperaturen auf dem Mond in keinsterweise vergleichbar sind mit denen auf der Erde. Es gibt dort in unserem Sinne keine Temperatur.
Ein Gegenstand wird durch die Strahlung der Sonne erhitzt, wenn die Sonne nicht mehr scheint, gibt er sie wieder ab, konduktiven Wärmetransport wie bei uns durch die Luft gibt es nicht. Das heißt, ein heller Gegenstand, der viel Sonnenlicht wieder reflektiert, erwärmt sich entsprechend weniger als etwa die dunkle Mondoberfläche. Mit der Wärmeabgabe ist das ähnlich. Deswegen sind vergeliche zum Temperaturverhalten auf der Erde hinfällig.

Was den Starttisch angeht, so hat das Rückkehrmodul erstens einen relativ geringen Schub, zweitens lag das Triebwerk nicht direkt auf, drittens hast Du vielleicht schonmal den Start einer Minuteman oder Titan ICBM gesehen. Die werden heiß in einem Silo gestartet, also einer Betonröhre, und haben einen unvergleichlich höheren Schub als das LM, die fliegen auch nicht in die Luft.

Ich habe zwar jetzt keine Übertragung hier, aber die Verzögerung zwischen Erde und Mond beträgt etwa 1,25sec, sehr wenig um da was reinzuinterpretieren.

Das Mondmodul war sicher auf der Erde schwerer zu beherrschen, hier gab es Wind, Luftwiderstand, eine 6x stärkere Schwerkraft usw. Deswegen hat man es auch zweimal vor der Landung im Weltraum getestet, bei Apollo 9 im Erdorbit und Apollo 10 in der Mondumlaufbahn.

Die Starhlung auf dem Mond ist sicherlich nicht ungefährlich, aber auch hier sollte man sich bei Spekulationen zurückhalten. Die Mondmission war in dieser Hinsicht sicher risikobehaftet. Die Astronauten waren ersten geschützt, wenn auch nicht perfekt. Die Aluminiumhaut absorbiert z.B. schonmal den größten Teil der Alpha Strahlung und anderere schwere ionisierte Atomkerne. Auch gab es eine gewisse Vorwarnzeit, einen Ausbruch auf der Sonne sieht man 8min nach dessen Entstehung, fast real time, bis die geladenen Teilchen aber bei uns ankommen, vergehen fast 4 Tage (ich habe mal mit 400km/s gerechnet, müßte für den Sonnenwind doch hinkommen). Es wäre notfalls Zeit für einen Abbruch.

Der Rest Deiner Argumente sind wieder Bynauses tote Heringe. Die Frage mit dem Gestein haben wir ja geklärt. Also was noch diskutieren?
Mit der Bibel spielst Du vielleicht auf den Typen an, der Buzz Aldrin solange nervte, bis der ihm paar reinhaute. Fand ich gut.

Glück Auf

Martin

Bynaus

Registriertes Mitglied
Anstatt auf die Beweise für die Mondlandung einzugehen - und zu erklären, wie diese dann zustande kommen können, wenn die Landung denn nun wirklich ein Fake wäre - streust du hier angeblich "seltsame" Dinge, die ohne Probleme zu erklären wären, würde man sich nur für die Antworten interessieren.

Ich habe weder Lust noch Zeit, dir all diese an sich trivialen Dinge zu erklären, so lange du nicht auf die Beweise der Mondlandung eingehst.

Zap

Registriertes Mitglied
Lustig :)

Jetzt muss ich aber mal herzlich lachen, lieber TBS-47-AUDIOCLUB. Endlich bekommen wir mal fast das gesammte Sammelsurium abstruser Behauptungen zu lesen, mit denen die Verschwoerungstheoretiker nur um sich werfen und die das Internet ohne Pruefung wiederholt und verstaerkt. Gehen wir mal auf einige Sachen ein.

Stiefelabdruck: Keine Ahnung. Ich kenne das Foto nicht. Gib mal einen Link.

Vogelfeder: Es gibt eine beruehmte Videoaufnahme, in der einer der Astronauten eine Vogelfeder und einen Hammer gleichzeitig fallen laesst. Das war ein Demonstrationsexperiment , um zu zeigen, dass unter Vakuum-Bedingungen alle Koerper von der Gravitation des Mondes gleich beschleunigt werden und zeitgleich den Boden beruehren. Also gab es wirklich die Feder auf dem Mond.

Mondlandemodul: Der Gebrauch konnte auf der Erde nur simuliert werden. Somit sind solche Aussagen nicht erlaubt. Vor allem dann nicht, wenn die Astronauten auch von sich aus gerne Risiken eingegangen sind.

Bauplaene: Das ist eine der dreistesten Behauptung von "Skeptikern". Warum sollte das FBI diese Plaene einsammeln? Waere vom Aufgabengebiet nicht eher die NSA dafuer vorgesehen gewesen? Zudem lassen sich die Plaene der Saturn V auf Anfrage immer noch bei der NASA einsehen. Das ist also ein fette Behauptung, die dreister gar nicht gelogen sein kann.

Ruecktritt von NASA-Wissenschaftlern: In jeder Behoerde gibt es auch nach erfolgreichen Missionen interne Querelen. Daraus andere Rueckschluesse zu ziehen ist unlauter.

Zurueckschlagen von Antriebsgasen: Dazu empfehle ich den Leuten mal die Expansion von Gasen im Vakuum zu studieren. Das gibt Antwort genug auf diese Thesen. Im Vakuum ist halt vieles anders....

Berechnungen einer Physikstudentin: Wer in dem Geschaeft taetig ist, wundert sich oft, was fuer hanebuechenes Zeug Physikstudenten rechnen.

Zeitverzoegerung: Welche sollte das denn gross sein? Soweit ist der Mond nicht weg. Und bei einer Simplex Verbindung unter Einhaltung der Funkdisziplin faellt diese "Sekunde" nicht auf.

Bilder gegen die Sonne: Da verstehe ich nicht, was das aussagen soll. Natuerlich sind Gegenlichtaufnahmen scheisse. Aber das kann wohl mal unter Bedingungen, die fuer die Astronauten nicht alltaeglich sind, schonmal passieren.

Quarantaene: Auch die NASA ist nicht perfekt. Trotzdem kann man auch davon ausgehen, dass die Kranheitserreger nicht wie wild durch die Gegen huepfen.

Schwur auf die Bibel: Toll, das ist natuerlich ein starkes Indiz! Auch ich als Lutheraner wuerde den Schwur auf die Bibel verweigern und mich dabei auf das 2. Gebot berufen. Egal wie richtig meine Aussage ist. Zudem, wer sollte die Astronauten um so etwas bitten? Die unglaeubige Weltoeffentlichkeit?

Strahlenschaeden: Da gab es immer wieder tolle Spekulationen. Auch das Durchqueren des Van-Allen-Guertels sollte die Astronauten "unweigerlich" verstrahlen. Was weiss man heute? Alles halb so wild bei dieser kurzen Exposition von nur wenigen Tagen.

Fimlwechseln in der Sonne: Schoen, da hat mal einer nicht nachgedacht. Kennst Du die Aufnahmen von dem Film? Vielleicht wurde der ja nach dem Entwickeln weggeschmissen, weil er komplett belichtet war. Das Wechseln als solches sagt nichts aus.

90% gute Fotos: Wo diese Aussage herkommt, weiss ich nicht. Die NASA hat, soweit ich weiss, keine vermurksten Fotos veroeffentlicht. Zudem haben es die Astronauten vor ihrer Mission das Fotografieren bis zum Erbrechen geuebt.

Foto auf Augenhoehe: Es gab nicht nur diese fest auf der Brust montierten Kameras. Die Brustkameras dienten hauptsaechlich zur permanenten Dokumentation, um keine Chance auszulassen.

Klebeband und Temperaturschwankungen: So ein Klebeband soll es nicht geben? Okay, gibts nicht bei OBI, aber im Laborhandel erhaeltlich.

Alles in Allem also nur sture Behauptungen, die mit dem Unwissen der Leute spielen.

Gruss,

Zap

Nachtrag: Viele der Bilder, die die Skeptiker immer wieder anfuehren, findet man hier. Dies ist eine offizielle Fun-Seite der NASA, die die Behoerde auch als solche ausweist.

Zuletzt bearbeitet:

boman

Registriertes Mitglied
Verschwörungstheorien über die Mondlandung

Hallo Zusammen,

ich klicke mich so durch das Forum und stoße auf diese Thema!
Ein interessates Thema, da ich nicht weiss was ich glauben soll. Es gibt Argumente die beides zulassen. Landung oder nie gelandet!! Aber ein paar Fragen beschäftigen mich die wohl nicht alle beantwortet werden können und meine Zweifel werden wohl bleiben.
1. (die geht ja noch) Zu welchen Reflektor werden Daten gesendet und welche Daten werden empfangen? Kann man das einsehen? (Internet, welche Institution oder private Gesellschaft sendet da was?).
2. Große Verschwörungen können sehr wohl geheim gehalten werden. Grade in Amerika! Man darf nicht vergessen in den 60ern herrschte der kalte Krieg. Kennedy versprach dem Amerikanischen Volk die Mondlandung. Die Militärs waren jedoch gegen Kennedy, da er die Waffenpolitik entschieden ablehnte. Wie kann ein PRÄSIDENT ermordet werden, ohne dass das Volk die ganzen Hintergründe kennenlernen durfte (Kein Themawechsel)? Wer sich das Video genau anschaut, wird sehen und hören (nein kein Echo, einzelne Schüsse), das mehr als ein Schuss fiel. Sämtliche Unterlagen (medizinische, Tathergang) sind für das Volk nicht einsehbar und das bis Heute! Warum? Das Volk will wissen was da passierte. Menschen die Nachforschungen betreiben sind nach der Reihe "deletet" worden. Auch das ist nicht nachvollziehbar! Das da auch Zweifel bezüglich der Mondlandung aufkommen ist wohl selbstverständlich. So etwas ist der Nährboden für Verschwörungsthoerien.
Bitte das Video anschauen!!! Der Kopf hört nicht mehr auf zu schütteln!
3. Ein "dafür" Argument: Die Russen waren der größte "GEGNER"! Diese hätten wohl Ungereimtheiten schonongslos aufgedeckt um die Amis lächerlich machen zu können. Aber auch russische Wissenschaftler sind gekauft und nach Amerika geholt worden. Einige andere sogar in Russland ausgelöscht worden.

Na ja alles in allem, gewisse Zweifel bleiben!

Gruß
Boman

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wo du das mit dem Reflektor einsehen kannst, weiss ich nicht. Google doch mal...

Aber auch russische Wissenschaftler sind gekauft und nach Amerika geholt worden.

Ja, aber erst nach dem Ende des kalten Krieges. Die Russen hätten so eine Täuschung problemlos bemerkt.

Was die grossen Verschwörungen angeht: bring doch mal eine "grosse Verschwörung" (sprich eine, in der ein Millionenpublikum absichtlich und erfolgreich über eine lange Zeit getäuscht wurde): ob es sich bei Kennedy um eine Verschwörung handelt, ist ja nicht zwingend gesagt, das können wir erst dann beurteilen, wenn die Daten (2040? oder so) freigegeben werden - das zählt also nicht.

Nein, jedes "Leugnen" der Mondlandung ist völlig lächerlich, etwa so lächerlich wie die Behauptung, die Erde sei erst 6000 Jahre alt, eine Scheibe, eine Hohlkugel...

Volker

Registriertes Mitglied
Verschwörung

Hi Leute,

echt stark wieder!!!

Das geilste bei echten, gruseligen, gemeinen, funktionierenden Verschwörungen ist, dass sie keiner kennt. :p
Ihr wisst doch:
Barschel war ein Ehrenmann! - Hat er selbst gesagt!!!
Nixon war kein Gauner! - Hat er selbst gesagt!!!
Möllemann hat den Boden auf sich zurasen sehen und nicht gezogen! - Haben Sie alle gesagt!!!
Kennedy wurde von einem einzigen Mann getötet! - Sagen sie auch heut noch!!!
In den USA gibt es keine Rassentrennung mehr!
Es gibt keine außerirdische Intelligenz! - Sagen viele
Es gibt keine UFOs! - Sagen noch mehr!
Rosswell hat es nie gegeben! - Sagen sie
Area 51 ist nur für Prototypen - die sind so wertvoll, dass man dafür notfalls Leute erschießt! - Steht dort zu lesen!!!
Die Ägypter konnten nach heutigem technischen Verständnis die Pyramiden nicht bauen! - Haben sie vor ca. 25Jahren mal gesagt

Soll ich weiter machen???

Ganz schön heftig, das alles in einen Topf zu werfen...

Herzliche Grüsse von Volker ;)

Martin

Registriertes Mitglied
Also es ist ein lobenswerte Einstellung, wenn man gegebene Dinge hinterfragt, aber bei diesem Hinterfragen sollte man auch den Kopf benutzen, und nicht einem dumpfen Antiamerikanismus oder sonst was verfallen, der einem das Hirn vernebelt.
Es gab Verschwörungen in den USA ganz anderen Ausmaßes, vielleicht seit ihr Euch darüber gar icht klar:
Der gewählte Präsident der Vereinigten Staaten benutzte den Geheimdienst, um seinen politischen Gegner bespitzeln zu lassen, daß ganze bekannt als Watergate-Affäre. Die entscheidenden Hinweise für die beiden Journalisten, die dies aufdeckten, kamen nicht von irgendjemanden, sondern vom stellvertretenden Direktor des FBI. Nixon mußte daraufhin seinen Hut nehmen. Und das ganze während der Apollozeit.
In den 80er Jahren verkaufte die USA Waffen an seinen Erzfeind Iran, während dieser einen blutigen Krieg (mit Chemiewaffen und allem) führte, um mit diesen Geld die mordenden Contras in Nicaragua zu finanzieren, die die gewählte Regierung bekämpften. Auch das wurde aufgedeckt.
Bei beiden Beispielen wußten nur ein Bruchteil der Personen, die für die Mondlandeverschwörung benötigt würden, bescheid. Und die "Verräter", die zur Aufdeckung beitrugen, waren in höchsten Posten.
Darüber sollte man mal nachdenken bevor man irgendwelchen Verschwörungsmist raushaut.
Auf technisch/wissenschaftlicher Ebene wurde das ja weiter vorn im Thread schon auseinandergenommen.

Martin

8-Ball

Registriertes Mitglied
Linktipp

Hey Leute,

bin neu hier, aber schon seit dem ersten Tag, an dem es dieses Forum
gibt, stiller Mitleser.Ich habe hier zwei ausgezeichnete Links zum Thema.

1. von Gernot L. Geise
www.glgeise.de

2. von Prof. Lesch
www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
bzw:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=020929.rm
(War die Mondlandung echt)

Zu Nummer 1 muß ich sagen, daß ich schon lange nicht mehr so herzhaft
gelacht habe.Lest euch auch mal durch, was er über den Mars oder über die
Pyramiden in Ägypten und anderes zu sagen hat.Ihr lacht euch kaputt!!!

Gruß, 8-Ball

Oben