Expansion oder Schrumpfung?

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Helle,

Das erinnert mich jetzt auch an einen Witz:
den kannte ich schon!

Der passt aber nicht, denn wir haben einen Schlüssel, und Du möchtest mit einem schlechten Wachsabdruck den gleichen Schlüssel nochmal anfertigen.



..., seine Realität ist die selbe wie unsere:
Seine und unsere Physik ist austauschbar und beide können nebeneinander bestehen.
Du sagst es!

Helle, es gibt hier keinen Erkenntnisgewinn. Das wir unsere Welt mit unseren Sinnen erfassen, dieses Erkennen aber subjektiv geprägt ist, ist bekannt. Ispom hatte vor einem knappen Monat diesen Thread zu einer ähnlich gelagerten Problematik eröffnet. Ich denke wir werden prinzipiell in vielen Fällen nicht entscheiden können, ob der Hund mit dem Schwanz oder der Schwanz mit dem Hund wackelt. Meßtechnisch ist TM aber zur Zeit klar im Nachteil, daher halte ich unsere Sichtweise für pragmatisch und legitim.



Da gehöre ich eher zu den Leuten, die die Erde von der Menschheit als befallen wenn nicht gar als durch sie verseucht ansieht, als diese als das Ziel der Evolution zu verstehen. Aber das ist ein ganz anderes Thema
Warum so negativ? Wir sind die Ersten, die eine reale Chance haben das Leben vor der Vernichtung durch (vorläufig nur einige) Naturkatastrophen zu bewahren. Damit tragen wir auch eine hohe Verantwortung, der wir gerecht werden sollten.



Aber war das nicht das Eichmaß?
ja, für die Standardkerzen.


Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo killikilli,

Raum dehnt sich aus = materie schrumpft

also dreht man das ganze um:

materie würde sich ausdehnen = Raum würde schrumpfen
anders:
Raum bleibt konstant = Materie schrumpft.
dreht man es um dann
Raum dehnt sich aus = Materie bleibt konstant.

Herzliche Grüße

MAC

PS: Du solltest einen Beitrag (zumal darauf schon geantwortet wurde) nicht mehr verändern (inhaltlich). Du kannst eine Änderung ruhig anfügen, aber der ursprüngliche Sinn sollte noch nachvollziehbar bleiben (auch wenn er falsch war. Das macht nichts.) :).
 
Oben