Erde: Kosmische Strahlung beeinflusst Klima nicht

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Änderungen der kosmischen Strahlung, wie sie durch Schwankungen der Sonnenaktivität auf der Zeitskala von einigen Tagen verursacht werden, haben keine Veränderungen der globalen oder regionalen Wolkenbedeckung zur Folge. Das zeigen detaillierte Analysen von Wissenschaftlern einer schweizerisch-deutschen Kollaboration. Somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass kosmische Strahlung das Klima beeinflusst. (9. März 2010)

Weiterlesen...
 

DeutschLehrer

Registriertes Mitglied
Eigentlich sehr schade. Hatte ich mich doch gerade mit der Theorie von Henrik Svensmark angefreundet.
Aber ein anderes Ergebnis wäre auch einer wissenschaftlichen Katastrophe gleich gekommen. :)

Gruß DL
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo DL,
wäre auch einer wissenschaftlichen Katastrophe gleich gekommen
wissenschaftliche Katastrophen in dem von dir angedeuteten Sinne, gibt es nicht. Entsteht ein neues, überlegeneres Modell, ist das aus wissenschaftlicher Sicht immer ein Gewinn. Allerdings wäre es verwunderlich gewesen, wenn die Dänen das zustande gebracht hätten. Dafür sind die aktuellen mainstream Klimamodelle zu gut abgesichert.

Grüsse galileo2609
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Das begrenzte Angebot an Schwefeldioxid ist somit ein Flaschenhals für die Wolkenbildung durch kosmische Strahlung.

In keinem Wolkenstockwerk fanden die Forscher der schweizerisch-deutschen Kollaboration globale oder regionale Effekte, weder für ein einzelnes Ereignis noch gemittelt über alle sechs Ereignisse.

Dann müsste man die Messung nach einem größeren Vulkanausbruch wiederholen. Dann geht es zwar nicht um die Aktuelle Treibhaus-Diskussion, aber es könnte einen weiteren Hinweis auf einen grundsätzlichen Einfluss geben.

Denn "Null-Wert" hätten sie ja schon.

Gruß
Aveneer
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
aveneer,
aber es könnte einen weiteren Hinweis auf einen grundsätzlichen Einfluss geben.
leider muss ich schon wieder korrigieren. Ein Vulkanausbruch ist ein singuläres und zeitlich begrenztes Phänomen. Die Wirkmechanismen auf das kurzfristige Klima sind gut verstanden.

Ein bereits sprachlich aus dem Ruder laufender "Hinweis auf einen grundsätzlichen Einfluss" ohne Objekt ist larifari.

Grüsse galileo2609
 
Oben