Energieerhaltungssatz als Indiz für Leben nach dem Tod?

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

In diesen Themenbereichen meine ich unter "Materiell" auch die Energie, die über die Formel E=mc² ja schon die materielle Form impliziert.
Es bleibt halt nichts physikalisches übrig. Nur der Geist halt.

Du sagst hier, dass die Energie die materielle Form impliziert (soweit OK).
ABER im nächsten Satz sagst Du, dass nix physikalisches übrig bleibt (ich entnehme dieser Aussage: weder E noch m). Was ist der Träger des Geistes wenn Du E und m ausschließt?

Ich denke mal, dass Betrunkenheit ein Zustand des Körpers ist und nicht des Geistes, wenn auch der erkennbare Geisteszustand durch Drogen benebelt werden kann. (Benebelt = schwer zu durchschauen?) Daher vermute ich, dass ein Sterben im betrunkenen Zustand keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Geisteszustand nach dem Tode haben wird. :rolleyes:

Natürlich nicht.:rolleyes:

Das habe ich nicht ganz verstanden.
Fragst du nun nach dem Träger (materiell) für den Geist und das Bewusstsein, oder interpretierst du die Lebensvoraussetzungen?

Kannst du mich da erhellen? :cool:

Ich werde es versuchen…:D
Ich meine den Träger. Wenn E und m wegfällt, was bleibt als Träger?

Gruß Sir Atlan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wenn Masse = Energie (hier klammer ich mal *c² aus)

Sir Atlan
Wieso ausklammern? Das ist eine unzulässige Fälschung von Einsteins Zauberformel. Aber fspapst hat das eigentlich auch schon richtig gestellt.

Wie ein lustiger Mentor meinte: Denken ist eine Fehlfunktion des Gehirns. Solange wir nicht besseres können, ist es legitim sich damit zu behelfen.

fspapst
Und wie verheerend sich solche Weisheiten auswirken können, kann man in zahlreichen esoterisch angehauchten Foren täglich nachlesen.

Gott hat uns den freien Willen gegeben und will anscheinend diesen nicht antasten.
Offenbar nicht, denn seit Heisenberg ist klar, dass die Welt nicht deterministisch ist. Der freie Wille lebt von (oder in oder auf oder gar unter?) der HUR.

Orbit
 
F

fspapst

Gast
Hallo JGC,

ich möchte Deine Erfahrung in keiner Weise bezweifeln oder bewerten. Ich glaube Deiner Erfahrung und auch einigen deiner Schlussfolgerungen.
Zum einzelnen haben ich aber folgendes zu sagen:
Ich hatte mal eine Nahtod-Erfahrung der "Extraklasse"!
Also eine nicht nachweisbare, oder auch von vielen belegte Erfahrung! Daher ist diese Erfahrung nach naturwissenschaftlichen Maßstäben nicht relevant, wohl aber für Dich persönlich, was ich aber auch nicht beurteilen kann.

Hat eine Masse denn nicht auch ein magnetisches/elektrisches/und statisches Feld??
Ja, diese Felder begründen sich aber auf Teilchen, die über E=mc² auf Materie basieren. Ohne Materie kein magn./elekt. statisches ect. Felder.

Alles ist Physik!! Sie ist das Haus der Existenz!
Das ist nur eine Hypothese, ohne Beweis und kann natürlich auf physikalischem Wege auch nicht widerlegt werden. ;)
Physik beschäftigt sich nur mit materiellen Dingen, oder Energien, die sich auf Materie beruhen. Sogar DM und DE.

Alles andere sind nur deren untergeordneten Aspekte, die jeweils auf "ihre" Art und Weise in Erscheinung treten und ganz genau nach all den bekannten mathematischen Prinzipien folgen...
Ich glaube auch, dass alles was in Erscheinung tritt, einen geistigen Ursprung hat. Aber die Physis ist nur eine materielle Bühne auf der die immaterielle (incl. Energie), geistige Wirkung sich entfalten kann. Wir Menschen (geistig) mit unserem eingeschränkten Bewusstsein scheinen in diesem physikalischen Universum zu existieren. Warum ist wieder eine berechtigte Frage.

Oh.. Täusche dich da nicht, du wirst einen Stein erst dann verstehen, wenn du selbst dieser Stein warst..
Ich war ein Stein, ist aber schon lange her!

Folgen nicht alle Terminologien letztlich den mathematischen Gesetzmäßigkeiten??
Nein. Keine Terminologie folgt den mathematischen Gesetzmäßigkeiten außer der mathematischen Terminologie.
Die Physikalische Terminologie folgt den physikalischen und die Chem. den chem. wie zB. die Bezeichnung von Metallen von Chemikern und Astronomen verdeutlicht.


Warum trennst du Dinge, die in Grunde zusammengehören?
Nicht ich trenne, sondern die Naturwissenschaften.
Selbstverständlich gehört alles zusammen und hängt alles miteinander zusammen. Das ist der Grund für den Monotoismus: Alles ist Eins.

Ob Physik oder Psychologie, oder elektrisch/mechanische Vorgänge..
Immer steckt die Mathematik dahinter! Sie ist der Gott, der die Welt erschaffen hat!!
Mathematik = Gott? Dann haben die Mathematiker aber noch fiel zu entdecken. Und die Terminologie ist in Physik und Psychologie sehr verschieden. (Siehe Energie).

Mein kurzer Sinn: Alles hängt über die Mathematik auf jede nur erdenkliche Art und Weise zusammen Nur sehen können muss man das oder wenigstens einmal selber erlebt haben.. Sonst kann man das einfach nicht nachvollziehen
Ich gebe dir naturwissenschaftlich zu dieser Aussage recht.
Ob es einen mathematischen Zusammenhang zwischen meinem Bewusstsein, meinem Körper und meinem Computer und Gott gib kann ich nicht ausschließen.

Ob dieser Zusammenhang zur Aussage "alles ist Mathematik" reduziert werden kann, bezweifle ich.

Du kannst also nicht mit dem Kopf durch die Wand.. Du kannst aber einen Vorschlaghammer bauen und damit die Wand durchbrechen..
Deine Freiheit liegt in der Wahl der jeweils zur Verfügung stehenden Mittel..
Wenn du keine erkennen kannst, so ist es deine Pflicht, erst mal dich zu setzen und dein Gehirn(oder auch eine informative Datenbank) danach zu durchsuchen, bis du eine geeignete Möglichkeit gefunden hast ein mögliches Mittel auszuwählen, und auch entsprechend zu realisieren..
Schöne Veranschaulichung, schöne physikalische Realität, aber was willst du damit sagen?

Es ist also kein Problem mit der totalen Determinierung, da diese sich nur auf die momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beschränkt. Was du dann daraus machst, das bleibt ganz dir überlassen, denn deine Arbeit ist es dann, einen Weg finden zu gehen oder dich selber woanders hin zu bewegen, wo sich diese spezielle eine "Unmöglichkeit" erst gar nicht ergibt...
:confused:
Entweder es gibt eine "totale Determinierend", oder es gibt einen freien Willen.
Beides schließt sich gegenseitig aus.

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Hallo Sir Atlan,
Du sagst hier, dass die Energie die materielle Form impliziert (soweit OK).
ABER im nächsten Satz sagst Du, dass nix physikalisches übrig bleibt (ich entnehme dieser Aussage: weder E noch m). Was ist der Träger des Geistes wenn Du E und m ausschließt? ... Ich meine den Träger. Wenn E und m wegfällt, was bleibt als Träger?
Das spricht der Physiker aus dir! So habe ich auch mal argumentiert.
Ich kann es dir eventuell so näher bringen:
Der Geist genügt sich selbst.
Geist ist nicht materiell und benötigt auch keine materielle Grundlage.
Alles andere hätte die Physik vermutlich schon längst heraus gefunden.

Bis zum Beweis des Gegenteiles, bleibt Geist für mich immateriell und nicht Energie gebunden, physikalisch nicht messbar, aber erfahrbar. :D

bewusste Grüße
FS
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,
hallo fspapst,

Eine Analogie von E, die in keiner Sprache dieser bedingten Welt einen Namen haben haben kann, von der aber manche ahnen, dass es sie geben muss?

Der Geist genügt sich selbst.
Geist ist nicht materiell und benötigt auch keine materielle Grundlage.

Genau darin liegt mein Problem. Ich kann dies -für mich persönlich- noch nicht erfassen/verarbeiten, wie "etwas" ohne Basis (dies bitte nicht wörtlich nehmen) weiterhin existieren soll - Geist im Körper (Basis), wobei der Körper auf Basis von E=m*c². Da muß ich weiter in mich gehen.:eek:

Das spricht der Physiker aus dir! So habe ich auch mal argumentiert.

Ja:D. Welcher Gedanke/Idee/Hinweis hat Dich dazu gebracht umzudenken bzw. gedanklich weiter zu kommen? "Nur" zu sagen, der Geist genügt sich selbst ist ein perpetuum mobile. Aber gut, hier habe ich Nachholbedarf und freue mich über weitere Gedanken und Anregungen.

Gruß
Sir Atlan
 
F

fspapst

Gast
Und wie verheerend sich solche Weisheiten auswirken können, kann man in zahlreichen esoterisch angehauchten Foren täglich nachlesen.

Stimmt, denn dort (in solchen Kreisen) wird weder das Gehin zum Denken missbraucht, noch werden bessere Methoden angewendet. :D :) ;) :rolleyes:
 
F

fspapst

Gast
Hallo Sir Atlan,
Genau darin liegt mein Problem. Ich kann dies -für mich persönlich- noch nicht erfassen/verarbeiten, wie "etwas" ohne Basis (dies bitte nicht wörtlich nehmen) weiterhin existieren soll - Geist im Körper (Basis), wobei der Körper auf Basis von E=m*c². Da muß ich weiter in mich gehen.
Als Tipp: Untersuche Dein eigenes Bewustsein in allen Lebenslagen. Dann wirst du irgendwann irgendetwas erkennen, das sich nicht so ohne weiteres erklähren lässt.
Untersuche auch Dein Leben auf Zufälle, die mit Deiner geistigen Entwicklung zusammenstehen.


Welcher Gedanke/Idee/Hinweis hat Dich dazu gebracht umzudenken bzw. gedanklich weiter zu kommen? "Nur" zu sagen, der Geist genügt sich selbst ist ein perpetuum mobile. Aber gut, hier habe ich Nachholbedarf und freue mich über weitere Gedanken und Anregungen.
Die Idee auf der meine Erfahrung beruht, ist recht einfach. Ich erfahre mein LEBEN *) als geführt. Ich erlebe auch das LEBEN *) anderer Personen, die ich begleiten darf und durfte als geführt.
Geführt in Sinne von: Da gibt es Zusammenhänge die immer wieder dies und das bewirken, was man als Zufall abtun kann, aber die schiere Menge an Erfahrungen dahin ist ausreichend, diese Zusammenhänge zu erkennen.
Eine Geistigkeit ohne Bezug auf einen Träger (Materie/Energie) mag für jedem Physiker schwer nachvollziehbar sein. Mir ist es gelungen, daher wird es auch anderen Physikern gelingen.

Anfangs war das nur wie in den folgenden Beispielen angedeutet:
1) zB. erfahre ich es, dass bestimmte Erkrankungen immer mit einer ganz bestimmten Geisteshaltung des Patienten zusammen auftreten. Wird diese Geisteshaltung beendet, verschwindet die Krankheit (Auch so genannte unheilbare Erkrankungen). [ca. 400 mal erfahren] Inzwischen erahne ich bereits die (falsche) Geisteshaltung, wenn ich die Symptome einer Person erfahre.
2) zB. erfahre ich bestimmte Zufälle immer dann, wenn ich mich in einem (und nur diesen) geistigen Zustand befinde. Als konkretes Beispiel von vor 15 Jahren: Ich hatte einen Unfall auf der Autobahn bei dem ich leicht verletzt wurde.
Juristisch und physikalisch lag die Schuld (?) bei dem anderen Unfall-Beteiligten.
Geistiger Grund für mich, warum mir der materielle Unfall geschehen ist, war meine Verweigerung einer bestimmten geistigen Entwicklung (aus Angst). Ich habe also einen geistigen Unfall produziert, der sich irgendwann dann auch materialisiert hat.

Wie ich die geistigen Zusammenhänge mit und mit klarer erkannt habe, oft irre geleitet durch esoterischen Unsinn, habe ich mich bewusster entwickelt und die Zufälle haben mir immer wieder die Informationen zufließen lassen, die ich für weitere Erkenntnisse benötigte.

*) LEBEN habe ich groß geschrieben um den mehrdeutigen Begriff Leben von dem spezielleren Begriff Leben im Sinne von geistiger Existenz zu unterscheiden.

Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Du willst doch wohl nicht allen Ernstes von Dir behaupten, Du seist jetzt auch noch Physiker?!
ich bin nicht als Physiker tätig, wenn du das meinst. :)
Ich habe aber eine sehr gute naturwissenschaftliche Ausbildung genossen, wenn es auch schon einige Dekaden her ist.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst..

zu dem da gleich zuerst was, bevor ich es wieder vergesse..

:( Entweder es gibt eine "totale Determinierend", oder es gibt einen freien Willen.
Beides schließt sich gegenseitig aus.

Nein... eben nicht, wer sagt denn das?

Stell dir einfach mal vor, ein Gemisch aus Wasser und Eis oder z.B. Schnee..

In diesem Gemenge finden sich mindestens 2 Zustände gleichzeitig im selben "Topf" Auch wenn mikroskosopiell natürlich Eiskristalle die flüssigen Wasserteilchen in dem Gemenge verdrängen und aufschwimmen..

Und Eis ist doch im Grunde das Synonym für totale Determination! Während das flüssige Wasser für das Chaos steht und sich dorthin jeweils bewegt, wo die Eisstückchen und Schneekristalle Lücken gelassen hat...

Im Universum finden sich also Chaos und Ordnung immer überall und gleichzeitig, auch wenn unter "wechselnden Besetzungen" der jeweiligen Ensembles statt, die dafür sorgen, das ein prinzipiell Ein und der Selbe Vorgang(das stetige Ausgleich-Prozedere) unter allen möglichen Gesichtspunkten uns gegenüber in Erscheinung treten kann und somit uns erst den Fasettenreichtum unserer Wahrnehmung ermöglicht.



zu:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Du kannst also nicht mit dem Kopf durch die Wand.. Du kannst aber einen Vorschlaghammer bauen und damit die Wand durchbrechen..
Deine Freiheit liegt in der Wahl der jeweils zur Verfügung stehenden Mittel..
Wenn du keine erkennen kannst, so ist es deine Pflicht, erst mal dich zu setzen und dein Gehirn(oder auch eine informative Datenbank) danach zu durchsuchen, bis du eine geeignete Möglichkeit gefunden hast ein mögliches Mittel auszuwählen, und auch entsprechend zu realisieren..

Schöne Veranschaulichung, schöne physikalische Realität, aber was willst du damit sagen?

Das du immer die Freiheit hast, einer Situation zu begegnen(solange du es kannst, dein Wissen und deine vorgefundenen Voraussetzungen es zulassen)

Das heißt, wenn sich dir mal keine Möglichkeit mehr auftun, dann zwingen dich die äußeren Umstände zur "Transformation" und Umwandlung..( dann bist du an deinem aktuellen Wegesende angelangt und musst gehen/dich wandeln)

Und das kommt immer dann vor, wenn du nicht mehr in der Lage bist, deine Realitäten und deren Wirklichkeits-Inhalte korrekt zu erfassen und dementsprechend angemessen auf die vorgefundene Situation zu reagieren..

Du fängst an, "falsch" dir selber gegenüber und deinem Umfeld aufzutreten, weil du in Wahrheit den Überblick des korrekten Zuordnens verloren hast, oder weil du mal eben grade keine Lust darauf hast, zu reagieren und lieber drauf wartest, das sich die Situation von selber erledigt..(als letzte Konsequenz folgt der Tod(der Zerfall)

Es gibt solche sich "selbsterledigende" Prozederes, wie z.B. der Prozess einer Rückkopplung und dem anschließenden Durchbrennen(Zerstörung) der entsprechend überlasteten Funktionseinheit..

Und diese sorgen automatisch an jedem Ort des Universums für Potentialausgleich

Daran ist meiner Ansicht nach zu erkennen, wie wichtig die Resonanz mit der Umgebung ist, damit man sich "Sachgerecht" und sich mit "minimalstem" Energieaufwand in das bestehende Umgebungs-Gleichgewicht einfügen kann...

Und es an uns selber liegt, wie wir das interpretiert wissen wollen und was wir entsprechend dazu bereit sind, was draus machen zu wollen/können

zu:
ch gebe dir naturwissenschaftlich zu dieser Aussage recht.
Ob es einen mathematischen Zusammenhang zwischen meinem Bewusstsein, meinem Körper und meinem Computer und Gott gib kann ich nicht ausschließen.

Ob dieser Zusammenhang zur Aussage "alles ist Mathematik" reduziert werden kann, bezweifle ich.

Zumindest folgt jegliches Geschehen und deren Wechselwirkungen gewissen Prinzipien.. Und sind das nicht einfach nur immer bestimmte Ablaufmuster, die in jeder Richtung gleichermaßen ihre Wirkung entfalten können?? Denen ist sogar Wurst, ob sie vorwärts oder rückwärts in Erscheinung treten...

Meiner Ansicht nach stellen all die möglichen fraktalen Formen der iterativen Selbstwiederholung genau diesen Umstand dar..

Und gleichen diese sich nicht oft wie ein Ei dem anderen, egal in welcher Sparte man grade zu tun hat?? Immer werden irgendwelche Wirkungen zueinander auf-addiert oder durch die entsprechende Wirkfläche geteilt.. Z,B. Das goldene Dreieck, oder Pi oder all die Konstanten, die überall wiederzufinden sind... Ob jetzt Durchflussmengen abhängig vom Querschnitt zur Flussgeschwindigkeit, oder Druck zu Wiederstand abhängt, oder Stärke vom Verhältnis der Wirkfläche,... geometrische Zuordnungen oder kapazitive Wechselwirkungen ihren Anteil beitragen, alle funzen sie über prinzipielle Gesetzmäßigkeiten der Mathematik...


zu:

Mathematik = Gott? Dann haben die Mathematiker aber noch fiel zu entdecken. Und die Terminologie ist in Physik und Psychologie sehr verschieden. (Siehe Energie).

Oh.. Du denkst, das Physik und Psychologie verschieden funktionieren..

Oh ja, sie sehen in der Tat sehr verschieden aus und fühlen sich auch sehr verschieden an...

Doch trotzdem werden z.B. nach dem unbewussten Mehrheitsprinzip "demokratische" Entscheidungen getroffen, WAS, WIE, WANN, WO und WARUM betrifft, weil zum einen immer die vorgegebenen Sachzwänge sowie ihre jeweiligen Einfluss-Stärken(deren Wirkungsgrade) bestimmen, wieviel von den einzelnen Bereichen an konstruktiven Energien(EM+Grav!) aufgewendet werden muss, damit diese genau so in Erscheinung treten, wie wir sie beobachten können....

Immer geht es um Mengenlehre- mäßige Mehrheiten, die das ganze Geschehen zu ihren jeweiligen Anteilen bestimmen...

Sind das nicht all die statistisch betrachtbaren Vorgänge, die uns zeigen, WIE sich eine Entwicklung zeitlich verändert und WAS sie jeweils an Leistung und Aufwand "kosten"

Die unsichtbaren Kräfte des Universums folgen auch klaren Strukturierungen, sonst würde doch überhaupt nie was entstanden sein können..(Die Gravitation als "statistische Rechenmaschine" im Vakuum)


zu dem..

Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Alles ist Physik!! Sie ist das Haus der Existenz!

Das ist nur eine Hypothese, ohne Beweis und kann natürlich auf physikalischem Wege auch nicht widerlegt werden.
Physik beschäftigt sich nur mit materiellen Dingen, oder Energien, die sich auf Materie beruhen. Sogar DM und DE.

Ok..

Ich hätte besser sagen sollen, das die Mathematik das Haus der Existenz ist, sorry, das war falsch von mir ausgedrückt!


zu:


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hat eine Masse denn nicht auch ein magnetisches/elektrisches/und statisches Feld??

Ja, diese Felder begründen sich aber auf Teilchen, die über E=mc² auf Materie basieren. Ohne Materie kein magn./elekt. statisches ect. Felder.


Und.. Betstehst du etwa nicht aus Masse und deren Felder??

Was denkst du, wessen "Ergebnis" du und dein Geist wohl sind?

Gut, ich mach mal Schluss, mir geht´s grade nicht so doll...

JGC
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Zum Determinismus oder Freien Willen:
Stell dir einfach mal vor, ein Gemisch aus Wasser und Eis oder z.B. Schnee....In diesem Gemenge finden sich mindestens 2 Zustände gleichzeitig im selben "Topf" Auch wenn mikroskosopiell natürlich Eiskristalle die flüssigen Wasserteilchen in dem Gemenge verdrängen und aufschwimmen.....
Dein Vergleich hinkt aber gewaltig, denn...
Und Eis ist doch im Grunde das Synonym für totale Determination! Während das flüssige Wasser für das Chaos steht und sich dorthin jeweils bewegt, wo die Eisstückchen und Schneekristalle Lücken gelassen hat...
Symbole und Logik sind nicht immer miteinander zu verknüpfen.
In diesem Fall ist meine Logik absolut. Entweder freier Wille oder Determinismus.
Es kann ja trotz freiem Willen eine nicht zu vermeidende Tendenz da sein, wie ein Schlitten der auf eine Wand zu rast (wir leben dem Sterben entgegen), kann links rechts oder etwas langsamer, aber nicht mehr abgebremst werden (nicht politisch gemeint :D). Dann wäre die Wand zB. das göttlich gewollte Ende, und die Fahrtrichtung ist per freier Wille zu wählen, aber das ist dann nicht determiniert.

Das du immer die Freiheit hast, einer Situation zu begegnen(solange du es kannst, dein Wissen und deine vorgefundenen Voraussetzungen es zulassen) ... Das heißt, wenn sich dir mal keine Möglichkeit mehr auftun, dann zwingen dich die äußeren Umstände zur "Transformation" und Umwandlung..( dann bist du an deinem aktuellen Wegesende angelangt und musst gehen/dich wandeln)
Das ist falsch.
Ich habe immer die Möglichkeit mich einer Situation zu stellen, oder weg zu laufen, was im Extremfall einem Selbstmord gleichkommen kann.
Aber der freie Wille bleibt!

Eine freien Entscheidungen ist selbstverständlich auch:
Du fängst an, "falsch" dir selber gegenüber und deinem Umfeld aufzutreten, weil du in Wahrheit den Überblick des korrekten Zuordnens verloren hast, oder weil du mal eben gerade keine Lust darauf hast, zu reagieren und lieber drauf wartest, das sich die Situation von selber erledigt..(als letzte Konsequenz folgt der Tod(der Zerfall)


Dann sagst du:
Und es an uns selber liegt, wie wir das interpretiert wissen wollen und was wir entsprechend dazu bereit sind, was daraus machen zu wollen/können
was nichts anderes bedeutet wie freier Wille.


Zumindest folgt jegliches Geschehen und deren Wechselwirkungen gewissen Prinzipien..
Soweit so gut, aber das ist nicht Mathematik. Eine gewisse Logik wird bestimmt vorhanden sein, aber auch die wird vom Menschen immer wieder durchbrochen. ;)


Oh.. Du denkst, das Physik und Psychologie verschieden funktionieren..
Jepp, du hast es verstanden. Das denke ich, das meine ich, das habe ich erfahren.
Das es universelle Gesetzmäßigkeiten gibt, bestreite ich nicht, aber die Funktionsweise von Physik und Psychologie sind grundverschieden.
In der Physik gibt es zB. keine Sachzwängen. :)

Die unsichtbaren Kräfte des Universums folgen auch klaren Strukturierungen, sonst würde doch überhaupt nie was entstanden sein können..(Die Gravitation als "statistische Rechenmaschine" im Vakuum)
Oh ... ja die Rechenmaschine Erde hat ja auch ausgerechnet, was der Grund für das Universum ist. Ist das nicht 47 oder so?

Ich hätte besser sagen sollen, das die Mathematik das Haus der Existenz ist, sorry, das war falsch von mir ausgedrückt!
Mathematik hat Prinzipien, die auf (fast) allen Ebenen der Existenz funktionieren. aber Mathe ist nicht das Gebäude, in dem alles abläuft.
Bist du Mathematiker?

Und.. Bestehst du etwa nicht aus Masse und deren Felder??
Was denkst du, wessen "Ergebnis" du und dein Geist wohl sind?
Ich bin nicht determinstisches Ergebnis von Masse, Feldern und Mathematik.
Meine irdische Existenz beruht auf Masse, Feldern und den Gesetzen des materiellen Universums das die Physik so gut beschreibt.

To bee is to doo. (*wie schrecklich*)
To doo is to bee. (*auch nicht besser*)
Doubiedoubidoo. (*das trifft es*) denn damit wird (alles) gesagt:
ich bin!

Gruß
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
JGC
Ich finde Dein Bild mit dem Eis-Wasser-Gemisch eine brauchbare Analogie zu dieser Mischung aus Determiniertheit und freiem Willen.
Hingegen kann ich mit der Schwarzweiss-Unlogik von fspapst, mit der er von einer Sackgasse in die andere gerät, einmal mehr nichts anfangen.
Orbit
 
F

fspapst

Gast
Ich finde Dein Bild mit dem Eis-Wasser-Gemisch eine brauchbare Analogie zu dieser Mischung aus Determiniertheit und freiem Willen.
Hingegen kann ich mit der Schwarzweiss-Unlogik von fspapst, mit der er von einer Sackgasse in die andere gerät, einmal mehr nichts anfangen.

Hallo Orbit, :D
Ich habe keine Schwarzweiss-Un- oder Logik ausgesagt, sondern nur meine Erfahrung und einige Schlüsse daraus.
Eine Sackgasse sehe ich dort auch nicht.

Kannst du mir dein Miss-Verständnis :) mal genauer definieren oder bleibt es beim orbitalen Höllenhundgebelle?

Gruß
FS
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi fspapst..

Du darfst Orbit nicht grämen..

Ich seh das im Grunde nämlich auch so..

Und weißt du warum??

Meiner Ansicht nach wirken die Kräfte, welche die "schwarzweiß" Bilder malen als Licht und Gravitation, so, wie deren Helligkeiten und deren Stärkenwirkungen...(diese sind meiner Meinung den longitudinalen Prinzipien unterworfen

Daneben existieren die "farbigen" Informationen, und deren jeweiligen Abgrenzungen(Bild-Inhalts Geometrie) die wiederum eigenen Gesetzmäßigkeiten folgen. (Denen der transversalen Prinzipien..)

Und beide Methoden wirken immer gleichzeitig an ein und dem selben Ort. sowie sind beide in der Lage zu interferieren und gegenseitig aufeinander einzuwirken

Ich vergleiche das immer gerne mit den Prinzipien der Farbenlehre...

Ein Bild kann einmal als SW-Schablone geschrieben werden(ein longitudinal orientiertes Helligkeits und Kontrast Diagramm des Bildes) und das andere mal aus den transversalen Farbinformationen der einzelnen Farbschwingungen)

Mit beiden kann man ein Bild darstellen.

Nur wirkt ein SW-Bild ganz anders wie ein Farbbild..

Ein SW-Bild ist prädistiniert, Form und Gestaltlichen(geometrischen) Inhalt präzise zu beschreiben, während Farbe und Helligkeit dessen gefühlsmäßigen(emotionalen) Inhalt präzisieren..

Mit jedem Prinzip kann ein eigenes Bild erstellt werden, doch müssen beide Prinzipien gleichzeitig angewendet werden, wenn ein Abbild der Wirklichkeit exakt sein soll..
(man kann natürlich auch aus den drei Grundfarben schwarz und Weiß generieren, doch sieht so ein nur aus Farbwerten gemachtes Bild und deren Schwarz-Weiß- Tönungen verwaschen aus und matt.. Also keine besonders gelungene Abbildung der Realität.)

Und das wiederum zeigt doch auch deutlich, wie sehr der rationale Geist im Hirn auf Gestalt und Form eines Bildes reagiert, während der emotionale Geist auf dessen Farbgebung und dessen Strahlkraft eher reagieren..

Das bedeutet für mich als logische Konsequenz, das Farbwerte UND Schwarzweiß-Werte immer zusammen betrachtet werden müssten, um zu einer optischen "Hifi- Wiedergabe" des Geschehens zu führen, so wie eine Wirklichkeit nicht nur über seine Physikalischen Eigenschaften(EM-Wirkung) auf uns einwirkt, sondern auch über unsere Gefühle(Gravwirkung), die nämlich erkennen können, ob denn nun uns eine Situation Wohlbehagen bereitet, oder sie unser Leben bedroht.(und jeder der sich z.B. mal von seiner eigenen Wohnungseinrichtung in "Schrecken" versetzen und "bedrohen" lassen hat, der weiß, wie gut es tut, mit dem Beil mal seine alten Möbel zu zerschlagen, damit man einen Grund hat, sich endlich etwas Neues und hübsches in die Wohnung zu stellen..)

Unsere Realität besteht also aus "gesehenen" und aus "gefühlten" Informationen, die uns erst zusammen unseren wahren, erinnerbaren Erlebnisfilm schreiben... Das darf man nicht einfach nach Okkam behandeln..


JGC


PS:

Ich hau ab Sonntag früh über Weihnacht und Silvester nach Berlin ab, bin also erst so um den 3-4 Jänner wieder zurück...
 
F

fspapst

Gast
Hallo JGC,

alles was du schreibst ist so richtig, aber hat nach meiner bescheidenen Meinung nur mit rationalität (rationale Geist im Hirn) zu tn, aber nicht mit dem Geistigen des Menschen an sich. Du schränkst dass ja auch in deiner Ausführung korrekt ein:
.... wie sehr der rationale Geist im Hirn auf Gestalt und Form eines Bildes reagiert, während der emotionale Geist auf dessen Farbgebung und dessen Strahlkraft eher reagieren..
Allerdings hast du deinen "emotionalen Geist" nicht definiert.
Ich vermute du meinst die sensorisch bedingten Emotionen, aber nicht Liebe, Vertrauen oder Furcht (eingeschränkt auch Angst), die als aus dem immateriellen Geist entspringen und keinerlei Materielle, energetische (oder sonst wie) Beschränkung unterliegen.
Natürlich stehen die Auswirkungen des Geistes nicht im Widerspruch zur geltenden Naturwissenschaft. Das ist übrigens der große Unterschied zwischen echter Esoterik und dem Esoterikshopping aus allen Zeitaltern.

Unsere Realität besteht also aus "gesehenen" und aus "gefühlten" Informationen, die uns erst zusammen unseren wahren, erinnerbaren Erlebnisfilm schreiben... Das darf man nicht einfach nach Okkam behandeln..
Das beschreibt aber nur die Interaktion des materiellen Menschen mit der materielle Welt, ohne den menschlichen (eventuell auch tierischen, pflanzlichen... ) Geist.
Dieser wird seit Jahrtausenden in fast allen Kulturen ähnlich beschrieben und immer wieder neu entdeckt. Schon alleine aus dieser historischen Sicht ist der Geist und sein Wirken im Leben des Einzelnen und der Gesellschaften ahnungsvoll zu erkennen.

Allerdings kann man auch nicht beweisbare Behauptungen aufstellen wie zB. das es eine genetische Veranlagung dazu gibt, sich selbst so und nicht anders zu sehen oder dass es Instinkte gibt usw. Alle diese naturwissenschaftlichen Scheinargumente sind alla Okkam nicht beweis- oder belegbar. :cool:


Frohe Weihnacht und schönes Silvester in Berlin!
FS
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi fspapst..


bevor ich fahre(Sonntag früh) noch was dazu...

Allerdings hast du deinen "emotionalen Geist" nicht definiert.
Ich vermute du meinst die sensorisch bedingten Emotionen, aber nicht Liebe, Vertrauen oder Furcht (eingeschränkt auch Angst), die als aus dem immateriellen Geist entspringen und keinerlei Materielle, energetische (oder sonst wie) Beschränkung unterliegen.
Natürlich stehen die Auswirkungen des Geistes nicht im Widerspruch zur geltenden Naturwissenschaft. Das ist übrigens der große Unterschied zwischen echter Esoterik und dem Esoterikshopping aus allen Zeitaltern.

Ich betrachte den emotionalen Geist als das Bauchgefühl..

Das, was dir Schmerzen bereitet, wenn du merkst, das sich eine Situation nicht so entwickelt, wie du dir es mit deinem Verstand ausgemalt hast hast, oder du einfach von einer Furcht einflößenden Situation gequält wirst..

Es sind immer nur Energien, die dir dabei "fühlbar" zugetragen werden..

Und genau diese äußern sich meiner Erfahrung nach eben in Form all der statischen Potentiale, denen wir alltäglich und in jeder beliebigen Situation ausgesetzt sind.. elektrische Potentiale und gravitative, wie auch akustische Druck-Potentiale wirken auf dich stetig ein...(Geist und Psyche)

Z.B.

Du stehst an einer Kreuzung, mitten in der Nacht um 3 Uhr früh..

Ruhe und Stille machen sich in dir breit(und momentan auch die Temperaturen draußen)

Jetzt steh an der selben Stelle, wenn der Berufsverkehr um dich herum wirbelt...

Das sind schon mal 2 völlig verschiedene Erlebensweisen, die du dann als unterschiedlich erlebte Informationen in deinem Gedächtnis speicherst...

Jede Bewegung, macht um dich herum eine potentielle Veränderung, die auf dich unbewusst wirkt..

Bewegt sich sehr viel und auch noch rasend schnell, dann kannst du dir wohl sicher denken, wie es dir dann nach einer gewissen Zeit geht...

Es verändern sich deine Anspannung, dein Erwartungsdruck gegenüber der momentanen Situation.. Deine Nerven bauen Spannungen auf und speichern elektrische Potentiale, die in deinem Organismus Energien freisetzen und deinem Körper raten, möglichst vor diesem Momentgeschehen an den Ort, wo du dich grade befindest, zu entfliehen..


Verstehst du, was ich damit sagen möchte??

Es geht letztlich immer um Energien!!

Ob jetzt elektromagnetische Wechsel-Felder oder elektrostatische Felder in deinem Körper Regungen auslösen, spielt mal so gesehen überhaupt keine Rolle...

Was wichtig ist, das du(dein Körper) mit diesen bei dir ständig auflaufenden Energien(dich treffende Impulse) irgendwie wieder loswerden möchte, weil es sonst in dir drin zu Ladungsstauungen und Potentialverschiebungen kommt, welche deine entsprechenden Körperteile oder auch deine jeweiligen Organe quälen..

Du weißt doch, wenn du entspannt in einer Situation stehst, dann kannst du sie auch optimal erfahren und optimal auswerten und drauffolgend natürlich auch optimal Zweck-angepasst drauf reagieren..

Wenn nun aber deine Ruhe und Konzentration nachlässt(ständiger Input kostet schließlich ständig deine Energien) so fällst du aus dem "optimierten Wahrnehmungs-Zustand" heraus, die Situation geht dir entweder ziemlich auf den Geist, oder umgekehrt, sie langweilt dich zu Tode...

Und genau dieser jeweilige "Anspannungszustand", der positiver als auch negativer Natur sein kann(entsprechend aufgenommene Ladungs-Polaritäten) sorgt dafür, das du dich ein und der selben Situation jeweils anders begegnest und anders reagierst..

So!


Und jetzt darfst du dreimal raten, was all der technologische Krimskrams und unsere Architektur Leistungene mit uns anstellen (Technologien, betonierte Realitäten, deren jeweiligen Auswirkungen, wenn sie in Massen auftreten usw.)

Wünscht sich nicht inzwischen jeder mal für eine Weile auf eine einsame Insel?

Unsere Gefühle werden beeinflusst von all dem ganzen Zeug, den der menschliche Geist ersonnen und in Realität verwandelt hat und nun kommen wir so langsam an unsere Grenzen, wie ja wohl inzwischen selbst der Blindeste erfahren kann..

Das heißt im Klartext, unsere in die Welt gesetzte Physik wirkt auf unsere Psyche direkt ein und lässt uns so ein Verhalten inzwischen zeigen, was immer öfters in einschlägigen Tageszeitungen moniert wird...

Jedes in die Welt gesetzte Auto oder jedes zusätzliche Handy oder was auch immer, was uns im Laufe der Zeit nervt, kostet letztlich unsere Energien..

Ein Paradies zu schaffen hieße nämlich, unsere Technologien so zu gestalten, das sie "unsichbar und unbemerkbar" um uns herum funktioniert.. Und daran müsste man noch dringendst arbeiten...

Es wird also dringend an der Zeit, das wir uns mal darüber mehr Gedanken machen und uns darüber ernsthafter unterhalten, WIE wir denn eigentlich gerne unsere Welt hätten, ohne das wir uns dabei ständig und immer mehr gegenseitig auf den "Sack" gehen müssen und WAS wir gerne in unserer Welt wirklich wollten und dafür all den anderen Mist, der uns in Wirklichkeit auf den Keks geht uns vom Halse schaffen..

Das würde letztlich dazu führen, das die Weltstruktur sich so ändern muß, das jeder seine Suppe kochen kann, ohne das wir uns dabei ständig ins Gehege pfuschen..

Es müssen also Plätze geschaffen werden und genau definiert werden, WAS genau an WELCHEM jeweiligen Ort geschehen darf und was nicht..

Genauso müssen unsere Gefühle verwaltet werden, in dem man zuerst sich selber mal über seine Gefühle Gedanken macht, wie man sie am besten Organisiert und verwaltet...

Schließlich wollen all die Bedürfnisse, die Lust und das Pflichtbewusstsein der zu tragenden Lasten ebenso koordiniert werden, wie eine Fabrik mit tausenden von Mitarbeitern...

Unser Körper ist wie ein Staat, seine Muskeln sind die Unternehmen im produktiven Gewerbe, seine inneren Organe die jeweiligen Industrien, die uns all die Produkte schaffen, die wir mehr oder auch weniger benötigen, sowie der Abfallbeseitigung und polizeilichen Aufgaben, die bewältigt werden müssen und all der Kram...

Die Welt da draußen funzt genauso wie die Welt in uns drin..

Es sind die selben Prinzipien..
Allso sollte uns auch eigentlich klar werden, das sie auch nach den selben Erkennungsmustern ihre jeweiligen Aufgaben erledigen.

Alles und jedes will und muss einer Kontrolle unterworfen sein, damit die jeweiligen einzelnen Parameter nicht das gesamte System gefärden..

Naja.. Und ich denke, du weißt selber, wohin uns noch die Zukunft führen wird..


Unsere Freiheit können wir wohl irgendwann nur noch auf der virtuellen Ebene ausleben, in der Realität ist einfach irgendwann kein Platz mehr dafür..

Daher würde es nicht schaden. JETZT die Frage nach dem

"wohin wollen wir" zu stellen und

"was soll dort existieren", bzw, "wie soll dort die Welt funktionieren...

Wie in Seulent Green? oder wie in Raumschiff Enterprise?

Wir müssen uns eben hin und wieder zu Entscheidungen durchringen und jeder sollte dabei mitwirken können..(Volksentscheide!!)

Sonst wird unsere Zukunft nur noch von anderen entschieden und das wollen wir doch irgendwie alle nicht, oder??

Es gibt viel zu bereden, machen wir also den Mund auf und sprechen es laut und deutlich aus was wir wirklich wollen, damit es nicht zu all den Missverständnissen kommt, die uns oft so sehr das Leben erschweren und uns zu wütenden Protesten führt, die nachher wieder nur mit Gegengewalt besiegelt werden..

Es ist unser aller Zukunft, also kümmern wir uns doch auch besser selbst darum, anstatt immer alles denen "da oben" zu überlassen, nur weil wir zu faul oder zu bequem sind, uns aktiv um unser eigene Realität zu kümmern..

Das ist jetzt zwar länger geworden, bringt aber meiner Ansicht nach das Dilemma von erlebbaren Emotionen und dem rationalen Denken auf den Punkt...


JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo JGC
Ist Dir bewusst, dass Du fspapst eben eine Feng Shui-Vorlesung gehalten hast und weisst Du, dass fs vor papst Feng Shui bedeutet? fspapst ist nämlich ein Feng Shui-Berater. :)
Denk jetzt nicht, dass Deine Vorlesung überflüssig gewesen wäre.
Orbit
 

JGC

Registriertes Mitglied
Äh...

Meintet ihr das jetzt positiv und mich?

Das wusste ich nicht.. (Feng Shui-Berater..?)

Ich hatte meinen Beitrag so vor meinem geistigen Bildschirm und musste es einfach unbedingt "zu Papier" bringen...


JGC
 
Oben