Ein Astronomie-Wissenstest

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Forumsleser,

im Rahmen eines Hobbyprojekts habe ich eine Mini-Website mit einem Astronomie-Wissenstest gebastelt, die sich jetzt in einem ersten Teststadium befindet. Da sich in meinem privaten Umfeld kaum Freiwillige auf das spezielle Thema einlassen, dachte ich, dass sich evtl. in einschlägigen Foren noch am ehesten Interessierte finden.

Der Test ist etwas umfangreicher geworden (100 Aufgaben im Haupttest und ein kleiner Vortest; ca. 30-45 Minuten Bearbeitungsdauer) und spricht vom Niveau eher den Allgemeinbildungsbereich bis "knapp darüber" an und kann sowohl von Einsteigern, die sich als relativ unwissend ansehen, als auch von Fortgeschrittenen gut durchgeführt werden. Nach jeweils 10 Aufgaben lässt sich der Test pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Ersten Reaktionen zufolge kommt der Wissenstest positiv an und gilt als unterhaltsam. Da man sich am Ende mit den anderen bisherigen Teilnehmern vergleichen kann, besitzt der Test auch etwas Wettkampfcharakter. Außerdem werden alle Aufgaben aufgelöst, so dass man ggf. auch Neues hinzulernen kann. Zudem bietet die Anzeige des Antwortverhaltens aller Teilnehmer bei der ausführlichen Auflösung eine Einschätzung, welche Kenntnisse typischerweise (nicht) vorhanden sind.

Ich hoffe, dass die Link-Angabe gleich mit meinem ersten Posting hier kein Problem ist. Der Link zum Test:

http://astrotest.dnsdynamic.com/

Vielleicht findet der eine oder andere darin eine nette Herausforderung. Mir hat die Beschäftigung mit dem Projekt jedenfalls viel Freude bereitet und ich wäre jedem Teilnehmer wirklich sehr dankbar!

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren! Kommentare, Fehlerkorrekturen sowie Verbesserungsmöglichkeiten sind an dieser Stelle natürlich erwünscht!

Grüße
Michael
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Frage 86 ist Schrott. Die als richtig geltende Antwort ist zu vage formuliert (ok, Fliehkraft ist keine Schwerkraft aber equivalent im Sinne des Nutzens). Spektakuläre Ausweichmanöver sind ebenfall Humbug, genau wie die Überlichtgeschwindigkeit. Damit ists ein Würfelspiel...

Es sind auch eine Menge Fragen dabei die ich nicht primär der Astronomie zuordnenen würde, besonders die zur Raumfahrt. Aber alles in Allem nicht schlecht gemacht.
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

das ist natürlich schade, jedoch ist deine Firmennetz-Konfiguration in diesem Fall übervorsichtig.
Der Astrotest-Server läuft in der momentanen Testphase auf meinem Home-Notebook und ist völlig bedenkenlos. Dynamic DNS ist daher nötig, um stets unter derselben Adresse erreichbar zu sein. Wahrscheinlich würden bei dir auch andere Dynamic-DNS-Dienste geblockt werden.

Gruß
Michael
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hi,

mein Home-Notebook mit dem Astrotest-Server erhält einmal täglich gegen 8 Uhr eine neue IP-Adresse, woraufhin eine Aktualisierung nötig ist, um wieder erreichbar zu sein.

Anhand meiner Aufzeichnungen gehe ich davon aus, dass du genau zu diesem Zeitpunkt mitten im Test warst. Offensichtlich konntest du jedoch den Test später fortsetzen und beenden (eine richtige Aufgabe hast du verloren).

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich gegen diesen Sonderfall leider nichts machen.

Gruß
Michael
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hi,

die Raumfahrt kann man als experimentelle Astronomie ansehen. Es ist konzeptionell beabsichtigt, auch Themen anzusprechen (z. B. andere Naturwissenschaften), die gewisse Schnittstellen zur Astronomie aufweisen.

In Aufgabe #86 wurde gefragt, welche Aussage falsch(!) ist. Hast du das berücksichtigt?

Gruß
Michael
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

ich finde deine Aufgabenzusammenstellung gut gelungen.

Ich hatte folgende Probleme.
Ich wusste zwar, dass die Zeit gemessen wird, aber nicht, dass es nur eine begrenzte Zeit pro Aufgabe gibt, nach der zur Nächsten weitergeschaltet wird. Dadurch habe ich einmal die Zeit überschritten.
Aufgabe #86 ist m.E. verwirrend formuliert. Ich habe lange gebraucht, um die doppelten Negationen zu bemerken.
Gestern stand der Rekord noch bei 96 gelösten Aufgaben heute bei 94 Aufgaben. Wie ist das zu erklären?

Grüße UMa
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hi UMa,

die 96 richtigen Aufgaben wurden von jemanden erzielt, der den Test bereits zum zweiten Mal durchgeführt hat. Daher schloss ich das Ergebnis von der Auswertung aus.

Aufgabe #86 ist zugegebenermaßen noch nicht optimal formuliert, denn die Negationen messen neben dem Wissen auch noch Logik und verwirren. Das sollte in einer zukünftigen Version abgeändert werden.

Wer zuerst den Beispieltest durchführt, kann in der Einleitung alles Nötige über die Zeitregulierung lesen. Vielleicht hast du das überlesen oder gleich direkt den Haupttest gestartet?

Gruß
Michael
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Hi Michael2013,

es ist gut möglich das ich die Frage #86 nicht sorgfältig genug gelesen habe, subjektiv meine ich das die Frage sinngemäss darauf zielte: Was davon ist nicht realistisch, woraufhin mir zwei (falsche) Antworten als Kandidaten erschienen. Post-Mortem beim Anschauen der Auswertung ist mir dann aufgefallen das die richtige Antwort zweideutig ist, denn es ist die Rede von "erdähnlicher Schwerkraft" (soweit meine Erinnerung da nicht täuscht). "Schwerkraft" im Sinne von Gravitation istl ohne Masse nicht möglich, wohl aber eine equivalente Kraft: Beschleunigung/Fliehkraft. Nimmt "erdähnlich" nun Bezug auf die Grösse der Kraft oder auf den Gravitationsaspekt?

Gruss
Michael

PS: Den Beispieltest habe ich auch nicht gemacht. Vielleicht solltest du Auswerten ob in der gleichen Session zuvor der Beispieltest gemacht wurde, und wie oft er insgesamt aufgerufen wurde vs. Haupttests. Ich schätze rein aus dem Bauch das weniger als die Hälfte der Teilnehmer den Beispieltest macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

ohne den Test machen zu wollen, würde mich mal deine Intention interessieren.
Du schreibst nur "im Rahmen eines Hobbyprojekts". Was ist das für ein Projekt?
Du scheinst sehr daran interessiert zu sein wer den Test wie absolviert...

Gruß,
Christian
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
89 richtig, freut mich :)
Bei den Fragen, wo die Reihenfolge bestimmt werden soll, solltest du als Erklärung angeben, dass man die Nummern einfach hintereinander weg schreiben soll, ohne Leerzeichen oder Kommata. Man ist etwas irritiert. Auch bei Zahlenangaben (Altersschätzungen z.B.) sollte dabei stehen, dass du gewisse Fehlerbereiche akzeptierst.
Wenn das alles im Beispieltest erklärt wird - sorry. Aber den hatte ich nicht für nötig gehalten.
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hi,

leider habe ich die Beantwortung sträflich vernachlässigt, daher will ich das nun nachholen.

Wie schon in einer Antwort zuvor von mir angedeutet, ist diese Aufgabe nicht ganz optimal.
Ja, es ist von "erdähnlicher Schwerkraft" die Rede und ich meine damit die Größe der Kraft.

Beispieltest und Haupttest werden etwa gleich oft durchgeführt. Allerdings heißt das noch nicht, dass fast jeder Teilnehmer auch beide Tests durchführt. Hierfür fehlt mir derzeit noch eine genauere Auswertung.

Gruß
Michael
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hi Christian,

naja, das Hobbyprojekt ist einfach der Astronomie-Wissenstest. Es trafen verschiedene Interessen zusammen: Programmieren als Informatik-Student, Astronomie aus Interesse und Spaß und Quiz mag ich auch... so kam es dann.
Eine gewisse Spannung, wie andere abschneiden, gehört sicherlich dazu. Es wäre doch schade, wenn ich nach langer, freiwilliger Entwicklung niemanden hätte, der alles ausprobiert :)
Etwas schade ist bloß, dass sich meist nur Experten an den Test wagen, aber immerhin gab's auch schon positive Äußerungen, also hab ich's nicht umsonst gemacht.

Gruß
Michael
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hi,

die von dir angesprochenen Punkte werden in der Tat im Beispieltest erklärt :)
Evtl. sollte ich erwägen, ob der Beispieltest zwingend durchgeführt werden muss, obwohl ich die Option zum Überspringen für Ungeduldige eigentlich praktisch halte.

Gruß
Michael
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
die von dir angesprochenen Punkte werden in der Tat im Beispieltest erklärt :)
Evtl. sollte ich erwägen, ob der Beispieltest zwingend durchgeführt werden muss, obwohl ich die Option zum Überspringen für Ungeduldige eigentlich praktisch halte.
Hallo Michael,

nur eine Frage am Rande: Du hast hier nun Feedback bekommen, was ja keineswegs selbstverständlich ist. Warum baust Du den nicht einfach ein statt Deine ursprüngliche Version zu verteidigen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

ich bin über jedes Feedback wirklich sehr dankbar.
Wie anhand meiner Antwortzeit im Forum ersichtlich ist, schwankt meine verfügbare Zeit, die ich dem Astro-Test widmen kann. Derzeit bin ich überwiegend am Sammeln von Feedback; die Implementierung von Verbesserungen muss daher öfters auf einer längeren Todo-Liste warten.

Zudem widersprechen sich manchmal auch gut gemeinte Vorschläge oder es gibt unbeachtete Nachteile, die gegen die Vorteile abzuwägen sind. Insofern fällt eine Entscheidung nicht immer ganz leicht.

Meinst du eigentlich bestimmtes Feedback oder beziehst du dich allgemein auf die Kritik hier im Thread?

Gruß
Michael
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich bin über jedes Feedback wirklich sehr dankbar.
Wie anhand meiner Antwortzeit im Forum ersichtlich ist, schwankt meine verfügbare Zeit, die ich dem Astro-Test widmen kann. Derzeit bin ich überwiegend am Sammeln von Feedback; die Implementierung von Verbesserungen muss daher öfters auf einer längeren Todo-Liste warten.
Hallo Michael,

selbstverständlich - gut Ding braucht seine Zeit. Ich bin hierin voll bei Dir.

Meinst du eigentlich bestimmtes Feedback oder beziehst du dich allgemein auf die Kritik hier im Thread?
allgemein, wobei ich es nicht als "Kritik", sondern als "Anregung" sehe.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Deneb

Registriertes Mitglied
War hübsch, hat Spaß gemacht. 100 Fragen sind allerdings sehr viel! Und bei der Auswertung wird nicht ganz klar, wie bei den Fragen, wo mehrere Antworten richtig sind, auch weniger als die maximal richtigen als "richtig" gewertet werden.
 

Michael2013

Registriertes Mitglied
Hi,

ja, 100 Aufgaben sind absolut die Obergrenze. Eigentlich hätte ich den Test sogar noch umfangreicher gestalten können (Ideen hatte ich genügend), so gesehen musste ich mich schon auf das Wichtigste beschränken.

Ich bin nicht sicher, wie deine Frage zur Auswertung gemeint ist. Bei den Multiple-Choice-Aufgaben (x aus 5) müssen exakt die richtigen Antworten gewählt werden - nur eine Teilmenge davon führt immer zur Falschwertung.
Bei den Aufgaben mit offenen Antwortformat werden "white lists" eingesetzt und häufig zusätzlich kleine Tipp- und Schreibfehler toleriert, etwa zwei Buchstaben vertauscht, genau ein Buchstabe falsch, ausgelassen oder zuviel. In der Regel funktioniert das dann sehr gut.

Gruß
Michael
 
Oben