Dunkle Energie: Dunkle Energie und Längenskalen

SpiderPig

Gesperrt
Hallo eschwey,
Was macht uns so sicher, dass sich ein Photon auf seiner Reise durch das Universum nicht verändert?
Die experimentell und astronomisch 100% bestätigte Zeitdillatation der RT.
Das Photon hat(e) aus seiner Sicht (auch nach 13.7 Mr. Lichtjahren) keine Zeit sich zu verändern.

Und wenn du solche Aussagen machst:
dass die Übertragungsgeschwindigkeit von Informationen ("Spukhafte Fernwirkung") nicht durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist.
dann bitte ich diese mit lesbaren und fundierten Links zu spicken, denn bisher ist - soweit ich das weiß und verstanden habe - keine Überlichtgeschwindigkeit der Information nachgewiesen worden.
Die verschränkten Teilchen haben sich immer mit recht geringen Geschwindigkeiten bewegt und eine "Informationsübertragung" der verschränkten Teilchen ist nicht gegeben, auch wenn es manchmal so aussehen mag.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, allerdings möchte ich dann verlangen, dass die RT komplett in die Tonne getreten wird. :D


SpiderPig
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo eschwey,


lassen wir mal Wissenschaftsgeschichte und hie insbesondere die Äthertheorie bei Seite. Sie ist in diesem Zusammenhang nicht zielführend.
Du hattest diese Frage gestellt. Meiner Meinung nach ist genau diese Beobachtung (kein Äther) die Widerlegung Deiner Annahme (Begrenzung durch DM) dazu und daher sehr wohl zielführend.



Die Frage muss erlaubt sein und bleibt meiner Meinung nach unbeantwortet: Was begrenzt die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts?
wer hat die Frage verboten? Ob sie unbeantwortbar ist, weiß ich nicht. Für mich ist sie allerdings (bisher?) unbeantwortbar.


Darüber hinaus gibt es experimentelle Hinweise, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von Informationen ("Spukhafte Fernwirkung") nicht durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist.
Informationsübertragung? Wie macht man das mit verschränkten Photonen? Beschreib das mal.



"Halbwertsszeit" eines Photons: Was macht uns so sicher, dass sich ein Photon auf seiner Reise durch das Universum nicht verändert
Wer sagt denn, daß es nicht verändert wird? Diese Veränderung (Rotverschiebung) ist aber kein stochastischer Prozess, wie die Ursachen für eine Halbwertzeit z.B., sondern systematisch. Sie betrifft jedes Photon. Nachweisbar durch Frequenz (Spektralanalyse) und Anzahl (Photometrie der SN1a Helligkeit). Im Rahmen der bisher möglichen Messgenauigkeiten gibt es keine Nachweise von ‚verschwindenden‘ Photonen, was ich als Deine Bezeichnung für Halbwertzeit interpretiere.

Herzliche Grüße

MAC
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Spider,

was ist Information?

Will darauf hinaus das z.b. das experimentelle Ergebnis einer Messung, betr. der Zustandsänderung des Spins verschränkter Quanten,
aus wissenschaftlich empirischer Sicht, als Information gedeutete werden kann!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_der_Wellenfunktion

Selbstverständlich hat das nichts mit klassischer Informationstheorie zu tun,
http://de.wikipedia.org/wiki/Quanteninformation
aber der Begriff, Information im Bezug zu quantenmechanischen Systemen ist klar definiert.

Ändert sich der Spin eines Systems, ändert sich sein Informationsinhalt.

Problem 2 ist, das die Verschränkung - 2er - Quanten , theoretisch, - ein - System darstellt, sodas die 2 VQ nicht mehr als getrente Einheiten in Zeit
und Raum betrachtet werden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quanteninformation#Unit.C3.A4re_Zeitentwicklung

Insofern hättest Du also recht, da die Zustandsänderung somit nicht über den - norm - Raum und die - norm - Zeit wechselwirkt. :)

Was aber geschieht, wenn sich ganze Packete von QV-Systemen, zum bsp. Photonen die sich nahe der Sonne verschränkt haben und sich nun
2x 100 Mio. Li voneinander entfernen, im - Packet - manipuliert und im - Packet - auf der - anderen Seite - ausgelesen werden könnten?

Wäre die jeweilige - Summe - sich abrupt ändernder QVS, nicht eine Informationsübertragung?

Ich sage nicht das wir das technisch schon bewerkstelligen können.

Grüße
z

PS. Auch Protonen können sich verschränken. ;)
http://www.faz.net/s/Rub163D8A69080...9E9BE75106AED94201~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

um das Problem etwas greifbare oder anschaulicher zu machen, stell Dir folgendes Experiment vor: Ein ‚spukhaftes‘ Würfelpaar, einen dieser Würfel hast Du, den zweiten habe ich. Du bist da wo Du bist, ich bin auf Neuseeland (da wollte ich immer schon mal hin :D), ich habe nur eine ausreichend genaue Uhr und den Würfel und sonst nichts mit dem Du Dich mit mir in Verbindung setzen könntest.

Die Würfel haben folgende Eigenschaft. Immer wenn Du mit Deinem Würfel würfelst, erscheint bei meinem Würfel ohne jede Zeitverzögerung und absolut zuverlässig die komplementäre Augenzahl. Würfelst Du eine 6 dann fällt bei mir eine 1 (die Summe unserer beiden Würfe ist also immer 7) Das funktioniert aber nur, wenn Du und ich tatsächlich (mit ausreichendem Zeitfenster) gleichzeitig würfeln, Du kannst also den Würfel nicht einfach nur auf die richtige Seite hinlegen. Damit das auch klappt, vereinbaren wir vorher einen Zeittakt zwischen den jeweiligen Würfen. Wenn ich aber würfle, ohne daß Du gleichzeitig würfelst, verhält sich mein Würfel wie ein ganz normaler Würfel, ich kann also nicht unterscheiden, ob ich allein oder wir beide gemeinsam gewürfelt haben.

Teile mir nun durch würfeln mit Deinem Würfel die Zahlenfolge 1,2,3,4,5,6 in dieser Reihenfolge mit. Du darfst so oft würfeln, wie Du willst, kannst mir aber gar nicht oder höchstens durch Würfeln mitteilen, welcher Wurf zählt. Wir können dazu vorher jede beliebige Vereinbarung treffen, außer natürlich der Nachricht (1,2,3,4,5,6)selbst, die Du mir ja mit Hilfe der Würfel übermitteln möchtest.

Herzliche Grüße

MAC
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Z,
Will darauf hinaus das z.b. das experimentelle Ergebnis einer Messung, betr. der Zustandsänderung des Spins verschränkter Quanten,
aus wissenschaftlich empirischer Sicht, als Information gedeutete werden kann!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_der_Wellenfunktion
Wenn man an nimmt, dass die Information nicht schon in den Superpositionen enthalten ist, sondern indifferent (also schrödersche Katze sowohl lebend als auch tot) besteht, und dann bei der Messung eines der gleichen (verschränkten) Katzen feststeht, "sie ist lebendig", dann heißt das aber nur dann eine Informationsübertragung, wenn durch die Messung die Katzen lebendig werden.

Das wird manchmal in poppulär-wissenschaftlichen Artikeln so dargestellt, aber ist das wirklich genau so? (Siehe Artikel von mac)

Du schränkst das selber wieder ein:
Selbstverständlich hat das nichts mit klassischer Informationstheorie zu tun, http://de.wikipedia.org/wiki/Quanteninformation
Ich verstehe das nun so, das es zwei verschiedene Interpretationen zum Informationsgehalt gibt? :confused:

Und wenn du nun die beiden Interpretationen wild vermischst, kommt Überlichtgeschwindigkeit dabei heraus.

Anbei wird dann ein nicht räumlicher Raum und eine nicht zeitliche Zeit postuliert ;):
Insofern hättest Du also recht, da die Zustandsänderung somit nicht über den - norm - Raum und die - norm - Zeit wechselwirkt.


Und daher möchte ich -mit meinem bisherigen Verständnis der QM- deine Frage:
Wäre die jeweilige - Summe - sich abrupt ändernder QVS, nicht eine Informationsübertragung?
verneinen.


Ich würde mich freuen, wenn mittels QVS ein über Licht schneller Funk entwickelt werden könnte. Dann hätten wir endlich ein System, mit dem wir die ETs erreichen können (wenn wir deren verschränkte Partikel finden) und es würde erklären, warum kein ET mit em-Wellen gefunden wird. :cool: :D
Aber ich glaube nicht daran.


SpiderPig
 
Zuletzt bearbeitet:

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
@mac: Müsstest du bei deiner Würfelanalogie nicht für jeden Wurf einen Würfel mitbringen? Nach meinem Verständnis kannst du jeden Würfel (verschränktes Quantenpaar) nur einmal benutzen, danach ist es unbrauchbar (Verschränkung aufgelöst). Oder sehe ich da was falsch?

Gruss
Michael
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

@mac: Müsstest du bei deiner Würfelanalogie nicht für jeden Wurf einen Würfel mitbringen? Nach meinem Verständnis kannst du jeden Würfel (verschränktes Quantenpaar) nur einmal benutzen, danach ist es unbrauchbar (Verschränkung aufgelöst). Oder sehe ich da was falsch?
bei den Photonenpaaren hast Du recht. Bei meinen 'spukhaften' Würfeln hab' ich mir erlaubt das (technisch) etwas zu vereinfachen. :D

Herzliche Grüße

MAC
 

ZA RA

Gesperrt
....um das Problem etwas greifbare oder anschaulicher zu machen, stell Dir folgendes Experiment vor: Ein ‚spukhaftes‘ Würfelpaar, einen dieser Würfel hast Du, den zweiten habe ich. Du bist da wo Du bist, ich bin auf Neuseeland (da wollte ich immer schon mal hin :D),..

Hallo Mac,

sehr anschaulich :), besonders das mit den Würfeln.

Ok, Spass soweit wie möglich beiseite, dh. das ich mich bemühe einigermassen
- realistisch - zu bleiben, soweit mir das eben als Laie gelingt.

Du sprichst, sowie ich das verstehe davon, das man anhand des - Informationsinhaltes der VQ, also in dem Falle das Bsp. der Summe der Würfelaugen,
sozusagen Information auslesen bzw. Transportieren könnte, wenn nicht... usw.

Eben darum ging es mir nicht und ich glaube auch Spider, der meinen Satz,
Selbstverständlich hat das nichts mit klassischer Informationstheorie zu tun, bewertet hat, konnte,
sicher anhand meiner umständlichen Ausdrucksweise, nicht verstehen auf was ich zunächst hinaus wollte.

Es geht mir überhaupt nicht darum Informationsinhalte durch VQ zu - transportieren -, sozusagen, es geht mir alleine darum das ein
- Manipuliertes - VQS alleine schon eine Information darstellt.

Ein Laienhaftes Bsp.
Nehmen wir an, das wir ein Packet von Hundert QV Teilpaaren, die von der genannten Sonne verschränkt wurden und die sich nun in einem - begrenzten Rauminhalt - 100 Mio. J. weiter weg von der Sonne befinden beobachten könnten, ohne das dies ihre Zustandsänderung herbeiführt. Nur Theoretisch.

Würden wir nun auf - der anderen Seite - eine gewisse Summe der Teilpaare manipulieren, wäre die - Summe - der manipulierten QVS,
die Information die übertragen wird.

Deine Uhr in Neuseeland ;) , würde ab der Summe von gemessenen exakt 99 manipulierten Teilpaaren, anfangen zu schlagen, während meine Uhr auf Rura Pente, exakt mit dem Zeitpunkt der Manipulaton der 99 Teilpaare synchronisiert ist. Danach kanns losgehen und ich wandere Lebenslänglich ab ins GDM-Paradies.

Grüße
z

PS. Grundsätzlich, also nach dem heutigen Wissensstand, hat Lina invers da sicher recht, gedacht habe ich schon dran, nur existieren sicher noch ein paar mehr verschränkte Quäntchen als sich so mancher vorstellen kann oder? Wäre im Moment, die einfachste Art von Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Registriertes Mitglied
Mal ne grundsätliche Frage: nach der derzeitigen Lesart ist doch die wirkung der DM erst seit Kürzerem bewiesen, also 6 GY nach Urknall. Ist es dann unwahrscheinlich daß DM (was auch immer das ist oder was es bewirkt) sich auch verändern kann? Eigentlich verwirrt mich das ganze Konzept, weil ich nicht einfach so akzeptieren will daß Kräfte (oder Teilchen) irgendwann auftauchen. Na ja die ursprünglichen 4 Kräfte laß ich mal einfach so außen vor, mir geht es um die weitere Entwicklung....
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

Nehmen wir an, das wir ein Packet von Hundert QV Teilpaaren, die von der genannten Sonne verschränkt wurden und die sich nun in einem - begrenzten Rauminhalt - 100 Mio. J. weiter weg von der Sonne befinden beobachten könnten, ohne das dies ihre Zustandsänderung herbeiführt.
Hervorhebung durch mich.

Genau das geht eben nicht.

Herzliche Grüße

MAC
 

ZA RA

Gesperrt
Könnten wir uns in diesem Teilbereich vielleicht auf ein, - noch nicht- einigen, bevor wir ein - für immer - postulieren? ;)

Es gibt auch noch einige interessante Betrachtungen und Theorien bzgl. dem - Hintergrund - der Wechselwirkung bei QVS, die hier noch nicht erwähnt wurden.

Grüße
z
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

Könnten wir uns in diesem Teilbereich vielleicht auf ein, - noch nicht- einigen, bevor wir ein - für immer - postulieren? ;)
wenn ich und besonders natürlich die Physiker die Sache mit den verschränkten Photonen richtig verstanden haben: Nein! (das Nein ist bezogen auf verschränkte Photonen).

Für immer ist nichts, auch nicht das Universum. Vielleicht?

Herzliche Grüße

MAC
 

ZA RA

Gesperrt
Das Photonenbeispiel ist mir nur rausgerutscht!
Entschuldige bitte den flachsigen Begriff.

Ihr seit aber auch Hartnäckig. :)

Lieben Gruß
z

Auf ein determiniertes Vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Die Methode, alles, was man momentan nicht verstehen kann, in ein höherdimensionales Etwas einzurühren, ist mir eher suspekt. (Siehe in der Diskussion auch über die DE)

Also ich glaube an das, was Einstein gesagt hat, daß nämlich die großen, alles beschreibenden Wahrheiten einfach und schön sein werden, auch in der Mathematik. Ich weigere mich schlichtweg, einzusehen, daß die große Harmonie des Universums so kompliziert sein soll, daß sie fast niemand verstehen kann.

e[/B]....? ;))

Hallo Luzifix

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Weiters bin ich überzeugt, dass es keine Dunkle Energie gibt, weil wir keine brauchen. Dass die Galaxien eine Rakete im Arsch haben welche sie antreibt ist Stumpfsinn.

Wörtlicher Ausspruch eines Urknallers: "Es scheint als wären sie (die Galaxien, Quasare, usw.) von einer unbekannten Kraft angetrieben!" Dämonen als Kulissenschieber? Ein Beispiel: Wenn ein einsamer Schamane dahinterkommt, dass der Mars sich periodisch immer weiter von der Erde entfernt, wie zur Zeit der Fall, dichtet er dies dann seinem Gott an? Konkret:

Wer treibt unsere Sonne durch die Galaxis? Die entfernt sich doch auch von anderen Sternen um wieder anderen näherzurücken. Das Geheimnis ist, dass sich alle Objekte auf Kurven, bzw. Geodätischen Linien bewegen. Wer erklärt diesen Leuten, dass die Galaxien nicht in einem sich aufblähenden Rosinenkuchen eingebettet sind?

Wegen solcher Ansichten bin ich bei XING-Astronomie hinausgeflogen, weil der Solo-Moderator dort, als ehemaliger Polizist eine Autorität ohnegleichen, auf der UNI-Wien das Urknallmärchen fressen muss.

LG, Josef
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wegen solcher Ansichten bin ich bei XING-Astronomie hinausgeflogen,
Krokodildandy
Hier sind auch schon lernresistente Leute wie Du rausgeflogen, allerdings nicht ihrer Lernresistenz wegen, sondern weil sie trotz intensiver Aufklärungsarbeit immer wieder ihre Crank-Ideen in Unterforen posteten, welche dafür nicht vorgesehen sind. Ideen wie in Deinem letzten Post solltest Du inzwischen auch nicht mehr hier, sondern im Unterforum 'Gegen den Mainstream' posten. Wenn Du nur die dunkle Energie, welche seit einigen Milliarden Jahren die Expansion beschleunigen soll in Frage gestellt hättest, ginge das noch; denn da sind sich auch die Forscher noch keineswegs einig; aber mit...
Wer erklärt diesen Leuten, dass die Galaxien nicht in einem sich aufblähenden Rosinenkuchen eingebettet sind?
...streitest Du die Expansion überhaupt ab. Und das ist eindeutig GdM.

Ausserdem stellst Du immer wieder neue handgestrickte Behauptung auf wie hier:
dass der Mars sich periodisch immer weiter von der Erde entfernt, wie zur Zeit der Fall
Davon hab ich nämlich noch nie was gehört.

Wenn Du ab jetzt die Links, welche man Dir angibt, nicht liest und verarbeitest und statt dessen weiterhin auf Deinen falschen Vorstellungen herum reitest, wie bei der Geschwindigkeitsaddition (diesen Link habe ich Dir hier bereits in Beitrag 2 gegeben), dann werde ich nicht darum herum kommen, Deine Beiträge dem Webmaster zu melden.
Orbit
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Hallo eschwey,
Die experimentell und astronomisch 100% bestätigte Zeitdillatation der RT.
Das Photon hat(e) aus seiner Sicht (auch nach 13.7 Mr. Lichtjahren) keine Zeit sich zu verändern.

SpiderPig

Das unterschreibe ich. Anderseits hat noch niemals jemand ein einzelnes Photon gesehen, geschweige denn isoliert. Wenn ein "Photonenpaket" (z.B. Gammaquanten) auf Materie trifft und dort Elektronen herausschlägt, dann verschwinden sehrwohl "Lichtquanten."

Das Photon ist nur eine Energieformel, wenn auch manche Wissenschaftler es als Kügelchen fliegen sehen. E = h*(ny) = h * f.

Die Halbwertszeit eines Photons ist purer Stumpfsinn, könnte von Peter Ripota (PM) stammen, welcher vor einigen Jahren das "Müde Licht" von Zwicky wieder in Honorar umgesetzt hat.

Ein Photon kann sich nicht ändern, weil es nicht altert. Die Uhr des Photons steht, weil dieses seine eigene Uhr ist. Kommt ein Photon in ein anderes Medium, z.B. Wasser, wird es als Quant und als Uhr langsamer, weshalb es auch hier nicht altern kann.

LG, Josef (K)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

es mag sein, daß Du Dich von einigen der hier geschilderten Abläufe in XING oder sonst wo genervt oder gar gedemütigt fühlst.

Du bist aber schlecht beraten, wenn Du solche Vorgänge als Anlaß hernimmst, um uns hier sinngemäß zu erklären, daß die Gemeinschaft der Kosmologen dummes Zeug behaupten.


Du bist im Unterforum ‚Gegen den Mainstream‘ (GdM) willkommen die derzeit von der Mehrheit der damit befaßten Wissenschaftler anerkannten Theorien einzeln oder in Bausch und Bogen anzugreifen und Deinen Standpunkt zu verteidigen. Wer Lust hat, wird sich daran pro und/oder kontra beteiligen. Das Ausmaß dieser Lust, aber auch das Spektrum der dazu Bereiten hängt allerdings auch von Deinem Auftreten hier ab.

Die Regeln im GdM sind die gleichen wie hier. Es gibt jedoch einige zusätzliche Regeln: In diesem Unterforum mußt Du Rede und Antwort zu Deinen Ideen stehen. Das heißt Du muß Deine Ideen tatsächlich diskutieren. Und Du hast, als Regel, einen Monat Zeit Dein Thema zu vertreten. Danach ist es zu. Wir hatten hier allerdings neben den nicht selten völlig sinnlosen Diskussionen auch etliche sehr interessante und für alle Beteiligten und mitlesenden gewinnbringende Diskussionen in GdM, bei denen die eigentlich geltenden Regeln vom Hausherren immer mit dem richtigen Augenmaß ausgelegt wurden.

Ich halte diese Regeln für wesentlich besser als den Zustand davor, denn hier sind mehrere Interessenpole unter einen Hut gebracht.

Den Querdenkern wie den eher Konservativen wird eine phantastische Möglichkeit gegeben sich externer Kritik zu stellen, und ihre Ideen wirklich zu diskutieren. Uns allen steht ein breites Spektrum an Wissen und Intellekt offen und ebenso auch eine Diskussionsrunde, die ‚zu Hause‘ so facettenreich kaum möglich ist. Aber den Klugscheißern, Trollen, Cranks und was weiß ich noch alles, wird die Macht beschnitten, die eher Gutwilligen und die Ratsuchenden zu vertreiben oder gar in die Irre zu leiten.

Wenn Du nun irrtümlich glauben solltest, daß Du die GdM Regeln, außerhalb von GdM getrost verletzen oder umgehen darfst, dann wird das erfahrungsgemäß nicht lange gut gehen.

Ich schreibe Dir das, weil Du bei mir den Eindruck nährst, daß Du hier zwar in despektierlicher Form austeilst, aber häufig die Antwort auf die Basis und Ursachen Deiner Angriffe verweigerst.

Beispiele:
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=53797&postcount=65
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=53800&postcount=66
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=53801&postcount=67
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=53802&postcount=68
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=53805&postcount=69

und gerade wieder.

Abgesehen davon, daß man auf einer solchen Basis sich zwar gegenseitig beschimpfen und verunglimpfen kann, kommt dabei nichts gescheites heraus.

Die sensibleren unter den differenzierteren potentiellen Gesprächspartnern werden sich wahrscheinlich über kurz oder lang zurückziehen, der eine oder die andere werden Dich vielleicht auch eine kurze Zeit lang vorführen und/oder nur noch korrigieren ohne mit Dir zu diskutieren. Die Mitläufer die Du damit finden könntest, mögen zwar hypothetische Einsamkeit erleichtern, aber ob sie das sind, was Du hier eigentlich suchst? Noch bleibt das für mich fraglich.

Wenn Du also hier als ernst zu nehmender Gesprächspartner angesehen werden möchtest, was ich zumindest aus einigen Äußerungen von Dir immer noch annehme, dann entfernst Du Dich von diesem Ziel mit einem Post wie dem Obigen #56 völlig unnötig und sehr weit.

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

Anderseits hat noch niemals jemand ein einzelnes Photon gesehen, geschweige denn isoliert.
beides ist so pauschal nicht richtig. Der Prozess des Sehens ist an Energieübertragung gebunden.

Wenn wir sehen, sehen wir Photonen, aus deren Intensität, Richtung, Verteilung und Energie wir uns über deren Wechselwirkung mit den Rezeptoren unserer Netzhaut ein ‚Bild‘ von der Quelle der Photonen machen.

Mit entsprechend verfeinerten technischen Rezeptoren können wir einzelne Photonen ausmessen. und die Information die ein Photon trägt für uns sichtbar machen. Suche z.B. mal nach dem Stichwort Sekundärelektronenvervielfacher.

Wenn Du unter ‚isolieren‘ ein Aufbewahren meinst, so ist auch das möglich. Je nach Aufbewahrungstechnik mehr oder minder lange. Die Aufbewahrungstechnik ‚in der Hand halten‘ funktioniert damit aber genau so wenig, wie beim ‚in der Hand‘ halten von 1 mg Helium.




Wenn ein "Photonenpaket" (z.B. Gammaquanten) auf Materie trifft und dort Elektronen herausschlägt, dann verschwinden sehrwohl "Lichtquanten."
verschwinden tut dabei gar nichts. Es kann zu Wechselwirkungen kommen, bei denen sich die beteiligte Energie und Materie neu mischen und aufteilen. Dabei verschwindet nichts, im Sinne von: Nachher ist mehr oder weniger Energie+Materie da, wie vorher. Die Größe der Summanden ändert sich, nicht aber die Summe.



Das Photon ist nur eine Energieformel, wenn auch manche Wissenschaftler es als Kügelchen fliegen sehen. E = h*(ny) = h * f.
Formeln sind ein Sprachwerkzeug um Vorgänge möglichst unmißverständlich aber kurz und knapp zu beschreiben. In dem Sinne kann etwas Materielles wie Materie/Energie keine Formel sein, sondern Eigenschaften des Materiellen können mit einer Formel so beschrieben werden, daß alle die dieses Sprachwerkzeug beherrschen, damit die gleiche Information erhalten.


Die Halbwertszeit eines Photons ist purer Stumpfsinn, könnte von Peter Ripota (PM) stammen, welcher vor einigen Jahren das "Müde Licht" von Zwicky wieder in Honorar umgesetzt hat.
Diese für meinen Geschmack etwas zu vollmundig vorgetragene Überzeugung stützt sich auf die Annahme, daß Photonen keine Ruhemasse haben. Ich will diese Annahme nicht bestreiten, im Gegenteil, ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils auch von ihr aus. Wenn es aber, wider Erwarten gelingen sollte trotz aller Gegenargumente doch eine Ruhemasse nachzuweisen?



Ein Photon kann sich nicht ändern, weil es nicht altert. Die Uhr des Photons steht, weil dieses seine eigene Uhr ist. Kommt ein Photon in ein anderes Medium, z.B. Wasser, wird es als Quant und als Uhr langsamer, weshalb es auch hier nicht altern kann.
was ich hier nicht verstanden habe: Wie stellt es eine Uhr die steht an, langsamer zu werden?

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben