Bernhard
Registriertes Mitglied
Hallo Ich,Hallo Bernhard,
Wie gesagt ist der de Sitter Raum (nur der Raum, nicht die Raumzeit) in FRW-Koordinaten flach. Mittelpunkt wäre da auch etwas albern, weil eh alles homogen und isotrop ist.
In statischen Koordinaten hingegen ist er positiv gekrümmt, und in diesen ist die Metrik auch ortsabhängig, mit Gravitationspotential, Ereignishorizont und allem. Der Mittelpunkt ist natürlich beliebig gewählt. Man kann sich vorstellen, dass da ein Beobachter sitzt, der die Koordinaten nutzt.
Sehr guter Punkt. In dieser Diskussion hatten wir doch als (noch nicht ganz bewiesenes) Ergebnis, dass ein statischer Unterraum geodätisch ist. Damit ist die Krümmung tatsächlich gleich der Schnittkrümmung der de Sitter Raumzeit, H²/4, und somit konstant. Er ist aber trotzdem nicht gleich S³, also einer Hypersphäre, weil quasi am Äquator der Ereignishorizont sitzt, der die Gültigkeit der Koordinaten begrenzt. Er ist also halbkugelig, mit dem Beobachter am Nordpol und dem EH am Äquator.
ich mache dazu mal ein neues Thema auf, damit wir das hoffentlich einigermaßen ungestört diskutieren können. Wenn Du mir die Metrik in statischen Koordinaten aufschreibst oder einen Link darauf gibst, könnte ich mal die zugehörigen Christoffelsymbole ausrechnen und dann nachsehen, ob der Unterraum mit t=const. geodätisch ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da prinzipiell beide Möglichkeiten gibt, was es aber um so spannender macht es konkret auszurechnen. Schließlich kann man das heutzutage ziemlich direkt vom PC ausrechnen lassen.
Ich habe mich bisher mit dem de-Sitter-Modell noch nicht beschäftigt. Schließlich ist es mit rho=0 relativ exotisch.
MfG