Das ist doch nicht moeglich..

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
ich habe mir mal so paar gedanken gemacht und mir die frage gestellt (auch wenn sie für manche vllt dumm klingen mag) aber warum man ein schwarzes loch nicht einfach wie einen sehr dichten planeten sieht dessen dicht einfach nur so groß ist dass das licht nicht entkommen kann dann wäre alles so einfach :)

Naja denke mal deinen Gedanken weiter. Wenn die Gravitation deines "planetenförmigen" Schwarzen Lochs stark genug ist um Licht daran zu hindern zu entkommen, wodurch sollte es dann seine Kugelform erhalten?

Aber wie Bynaus richtig sagt kann man das nur theoretisch formulieren. Da aus keinem Schwarzen Loch Information nach draußen gelangen kann (es entkommt ja nichtmal Licht) können wir das niemals abschließend überprüfen.
 

Batzen

Registriertes Mitglied
danke für eure Antworten:)
Sry ich bin es gewohnt ohne Punkt und Komma zu schreiben :D
und ich bin nicht blöd ,dass ein SL kein PLanet sondern ein implodierter Stern, schon klar. (man kann mit mir schon wissenschaftlicher reden)
aber wenn man jetzt mal so ran geht, dass durch die Gravitation alles zusammengedrückt wird und der kleinste Bestandteil
dann ohne lücke aufeinanderliegt , weil es nicht weiter geht ist ja auch möglich, wenn dann zB das Atom in seien allerkleinsten Bestandteile zerlegt ist und diese rand an rand liegen und dies nicht mehr weiter komprimierbar wäre,dann wäre ja das ganze um die Singularität hinfällig.
, dann wäre ein SL "einfach" ein Objekt mit hoher dichte und Gravitation :)
 

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
danke für eure Antworten:)
Sry ich bin es gewohnt ohne Punkt und Komma zu schreiben :D
und ich bin nicht blöd ,dass ein SL kein PLanet sondern ein implodierter Stern, schon klar. (man kann mit mir schon wissenschaftlicher reden)
aber wenn man jetzt mal so ran geht, dass durch die Gravitation alles zusammengedrückt wird und der kleinste Bestandteil
dann ohne lücke aufeinanderliegt , weil es nicht weiter geht ist ja auch möglich, wenn dann zB das Atom in seien allerkleinsten Bestandteile zerlegt ist und diese rand an rand liegen und dies nicht mehr weiter komprimierbar wäre,dann wäre ja das ganze um die Singularität hinfällig.
, dann wäre ein SL "einfach" ein Objekt mit hoher dichte und Gravitation :)

Richtig. Aber das wirft die Frage auf: was sind denn die kleinsten Bestandteile? Geht man davon aus, daß es sich dabei um die Strings handelt, wohin führt der Gedankengang dann? Strings sind eindimensional und haben daher keine "Breite". Die könnte man somit "Rand an Rand legen" in unbegrenzter Zahl und wenn man damit fertig ist liegen sie alle in einer Singularität. ;)
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Strings sind eindimensional und haben daher keine "Breite". Die könnte man somit "Rand an Rand legen" in unbegrenzter Zahl und wenn man damit fertig ist liegen sie alle in einer Singularität.

Deiner Logik folgend wäre Deine Singularität zumindest schon einmal eindimensional. Okay, wie lang hätten wir's denn gern? :) Hast Du für diesen Dimensionsanspruch eine plausible Erklärung? Und falls Du etwas Eindimensionales in eine Singularität legst, solltest Du das Wörtchen "in" genauer beschreiben, sonst landen wir womöglich wieder in der Realität. Mir war neu, dass wir über physikalische Singularitäten schon so viel wissen. Oder wolltest Du Batzen einfach nur verunsichern? ;)
 

Batzen

Registriertes Mitglied
ok aber vielleicht ist ja die stringtheorie ja auch falsch? und solange man sowas nicht beweisen kann ... tja
und noch was aus einer Quelle ,die ich glaube sogar von der Seite habe konnte ich entnemmen ,dass die Stringtheorie daraus entstanden ist ,dass man überlegt hat warum sich die "Enden" eines elektrons nicht abstoßen? könnte man dass nicht mit der kernkraft erklären?
 

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
ok aber vielleicht ist ja die stringtheorie ja auch falsch?

Gut möglich. Aber das einfach in den Raum zu stellen ist natürlich kein Beitrag. Die Stringtheorie ist ja nicht entstanden, als ein paar Fußballspieler auf einer Karnevalsfeier im Delirium irgendwas vor sich hingesponnen haben. Da sind Wissenschaftler drauf gekommen und es haben sich daraus auch schon einige Entdeckungen in Teilchenbeschleunigern ergeben. Ich habe allerdings keinen Zweifel daran, daß es irgendwann bessere Theorien geben wird.
 
Oben