calbi yau

messias

Registriertes Mitglied
Raum - Dimension, ...?

Tach auch, ....
Ich habe mit der vierten Raumdimension folgendes Vorstellungsproblem:
Wer sagt, dass diese räumlich sein muss, ..? Also die vierte Dimension?
Wäre es nicht möglich, dass diese weitere Dimension weder Raum noch Zeit beinhaltet.
Angenommen ich sei ein Stein in einer dunklen Kiste. Ich kenne meine 3 Dimensionen. Doch, was ist Zeit ?
Könnte ich mir als Stein die Zeit vorstellen, ...?

Euer (versteinerter) messias
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo messias,

auch hier? :rolleyes:
Ich hoffe, Du bist inzwischen nicht versteinert? :D

Wer sagt, dass diese räumlich sein muss, ..? Also die vierte Dimension?
Das sagt der Begriff selbstredend: "Raumdimension". Damit ist eine Dimension des Raumes bezeichnet.
Des weiteren kennen wir noch "Zeitdimensionen", davon allerdings erstmal nur eine anerkannte. "Raumdimensionen" kennen wir im Augenblick drei, sechs weitere werden mit der Stringtheorie noch vermutet.

Wäre es nicht möglich, dass diese weitere Dimension weder Raum noch Zeit beinhaltet.
Es wäre möglich, dass es noch Dimensionen für andere mathematisch-physikalische Probleme gibt, für die physikalische "Raumzeit" gibt es derzeit nur vier offensichtliche und sechs theoretische Dimensionen.

Doch, was ist Zeit ?
Dazu folgenden Auszug:
Zeit ist die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist. Zeit und Raum gestatten es, kausal verknüpfbaren Ereignissen und Handlungen eine Reihenfolge zuzuordnen.
Eine ausführlichere Definition findest Du hier .

Könnte ich mir als Stein die Zeit vorstellen, ...?
Als tote Materie (Stein) bestimmt nicht. :D
Als lebende Materie (Mensch) schon eher, denn Du alterst und wirst im Laufe Deines "dunklen-Kisten-Daseins" gebrechlich. :rolleyes:

Alt geworden Grüße von
Toni
 

messias

Registriertes Mitglied
auch hier hay, ...Toni, ..;-)
Wer sagt, dass diese räumlich sein muss, ..? Also die vierte Dimension?
Das sagt der Begriff selbstredend: "Raumdimension". Damit ist eine Dimension des Raumes bezeichnet.
Theoretisch richtig, den Begriff "Raum" habe ich allerdings nicht verwendet.
(spitzfindige und nicht ganz ernst gemeinte Grüsse)
Angenommen ich sei ein Stein in einer dunklen Kiste. Ich kenne meine 3 Dimensionen. Doch, was ist Zeit ?
(für diesen Stein, meinte ich.)
Für mich als Mensch habe ich schon eine klare deffinition der Zeit! :)
Also, versuche Dich mal als diesen Stein zu sehen, ....in dieser Kiste, ohne Einflüsse von aussen, ohne Alterungsprozess. Wie würdest Du nun Zeit erfahren, oder deffinieren, ....!
Gäbe es überhaupt eine solche für Dich???
Anderst formuliert, wäre "Zeit" eine vorstelbare Dimension für Dich, ...??
Euer (nicht allzuplastisch denkender) messias!
 

spacejunge

Registriertes Mitglied
Also, versuche Dich mal als diesen Stein zu sehen, ....in dieser Kiste, ohne Einflüsse von aussen, ohne Alterungsprozess. Wie würdest Du nun Zeit erfahren, oder deffinieren, ....!
Gäbe es überhaupt eine solche für Dich???
Anderst formuliert, wäre "Zeit" eine vorstelbare Dimension für Dich, ...??
Euer (nicht allzuplastisch denkender) messias!

Natürlich gäbe es eine Zeit für dich, denn sie ist unabhängig davon ob du sie merkst oder nicht doch da. Genauso gibt es (wahrscheinlich) noch mehrere weitere Dimensionen, unabhängig davon ob wir (als Menschen) sie bemerken oder nicht.
Aber ich glaube, dass der Stein die zeit auch merken würde, denn die Welt, in der wir leben, hat nunmal eine Zeit und die merkst du auch als Stein zwangsläufig, wenn auch vielleicht erst nach sehr, sehr langer zeit...
Deshalb glaube ich , dass man die Frage gar nicht so stellen darf, ob der Stein Zeit erfährt, weil er es ja muss, weil das ganze Universum einschließlich der Holzkiste auf die Zeit ausgerichtet ist. Das ist meiner Meinung nach auch nicht so wirklich mit verborgenen Raumdimensionen zu vergleichen, denn bei ihnen handelt es sich ja um Dimensionen im Raum. Die Zeitdimension fällt da doch völlig aus dem Rahmen.

Viele Grüße, Spacejunge
 

messias

Registriertes Mitglied
Hallo Spacejunge!
Du hast natürlich vollkommen recht, für unsere Welt, wie sie sich dreht, und was wir wissen, oder glauben !!:cool:
Was ich damit sagen wollte, es ist eben eine Sache der Vorstellungskraft.
Und so, gibt es vieles, dass wir uns eben nicht vorstellen können. Und so geht es dem Stein. Er kann sich die Zeit auch nicht vorstellen, ..er kennt sie ja so gesehen nicht.:confused:
Übertragen auf uns Menschen wird klar, dass es eben Sachen gibt, die sich unserer Vorstellungskraft entziehen.

Euer (unvorstellbarer) messias!
 
Zuletzt bearbeitet:

Garvey

Registriertes Mitglied
Guten Morgen,

also einen Stein mit Menschen zu vergleichen find ich aber jetzt schon gewagt, denn meiner Meinung nach kann ein Stein rein garnix kennen weil er kein Gehirn hat. Mag sein daß ich das jetzt zu Blauäugig seh aber was soll ein stein kennen können? Ohne Sinnesorgane ohne Intelligenz und ohne leben?
 

Toni

Registriertes Mitglied
Steinalte Gedanken

Hi messias,

es entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft, dass ein Stein sich jemals etwas vorstellen könnte? :eek: Wie Garvey es schon ganz richtig formulierte, besitzt ein Stein nichts dergleichen, was einem Menschen verhilft, sich Dinge vorzustellen. Was ihm jedoch auch "im Laufe der Zeit" widerfahren wird: er wird genau so altern wie ein Lebewesen. :( Zwar ist seine "Lebenserwartung" nicht mit der irgend eines Lebewesens vergleichbar, aber auch er unterliegt diesem Alterungs- bzw. Verwitterungsprozess.

Selbst "wenn" der Stein so etwas wie eine Seele oder ein Empfinden hätte (woran z.B. viele alte Völker wie die Indianer glaubten), auch dann würde der Stein es merken, da sich aufgrund von Verwitterung und Erosion ganz allmählich seine Form und Größe ändert. Wie gesagt, nicht auf menschliche Äonen bezogen, sondern auf die "Lebenserwartung" eines Steins.

Steinalt gewordene Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
... unterwegs zum Hair Stylisten

Calabi und Yau würden die Haare zu Berge stehen, wenn sie wüßten, was in ihrem Namen so alles diskutiert wird :rolleyes:
Ach, weist Du, ispom, mir sträuben sich bisweilen bei manchen Themen auch manchmal die Nackenhaare und es rollen sich die Fußnägel auf. :D

Jetzt muss ich aber erst einmal zur Pediküre und zum Friseur (oder Hair Stylist, wie es heute heißt :rolleyes: ), die Schäden, welche beim Lesen dieser Themen entstanden sind, beseitigen zulassen ... :eek:

Unter der Trockenhaube weiterlesende Grüße von
Toni
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi all

Was messias mit seinem Stein wahrscheinlich ausdrücken wollte ist, dass wenn keinerlei physikalische Vorgänge mehr stattfinden, Zeit keine Grundlage mehr hat, sie nicht mehr beobachtet werden kann.

Allerdings hat der "denkende" Stein auch in seinem schwarzen Kasten noch genügend Möglichkeiten physikalische Vorgänge zu beobachten, sei es Temperatur, radioaktiver Zerfall, oder - wenn er sich auf der Erde befindet - periodische Gezeitenkräfte.

Aber selbst wenn all dies nicht mehr da ist, so müsste es immer noch Vakuumfluktuationen geben, die eine Zeitdefinition ermöglichen. Insofern betrachtet könnte es sogar denkbar werden, dass Zeit als physikalische Dimension unabhängig von der Existenz des (unsrigen) Universums schon immer existiert hat und nicht erst mit dem Urknall entstand. Sollten die Vakuumfluktuationen aber zwingend einen Raum benötigen, in dem sie stattfinden können, dann sind Zeit und Raum wieder fast miteinander gekoppelt.

Ich spekuliere grade mal vor so mich hin ... ;)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

wenn das Proton stabil ist, (und damit die GUT widerlegt), besteht die Möglichkeit, daß der Stein der Zeit trotzt und sie ihm egal ist. ;)

Wenn es nicht stabil ist, und ihm die Zeit trozdem egel ist, ist er entweder dumm oder klüger als wir alle! :D

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben