Die überwiegende Anzahl der Elektronen hat daher mit den Protonen Neutronen gebildet, aber es bleiben genügend Elektronen übrig.
Hallo Rainer,
ich behaupte nicht, dass das irgendwie falsch wäre, habe aber dennoch Fragen dazu: wieso bleiben genügend Elektronen übrig ?
Der Neutronenstern ist elektrisch neutral, d.h. es sollte gleichviele Protonen + Positronen einerseits und Elektronen (+ meinetwegen Anti-Protonen, woher auch immer die kommen mögen) geben.
Ein Neutronenstern hat meines Wissens auch eine Leptonenzahl = 0, d.h. wenn beim inversen Beta-Zerfall, also dem "Hineinquetschen der Elektronen in die Protonen" Elektronen übrigbleiben, welche dann wegen der Ladung von Positronen kompensiert werden, dann gab es zuvor "zuviele" Elektronen, die eine Leptonenzahl von 0 verunmöglichen. Ok, das könnte nun von irgendwelchen elektronischen Anti-Neutrinos wieder ausgeglichen werden, aber die müssen auch erst noch irgendwoher kommen.
Ich sage nicht, dass es nicht geht, es nimmt mich nur wunder, welches Argument Du nutzst, dass nach dem inversen Beta-Zerfall noch Elektronen übrigbleiben.
Freundliche Grüsse, Ralf