Braune Zwerge: Braunes Zwerg-Paar verblüfft Astronomen

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo DELTA3,

wie schon TomTom333 schrieb sind Jedermanns Fragen hier willkommen und Diskussionen erst recht...

Bei den Diskussionen kann es aber auch schonmal recht explosiv hergehen. Menschen haben irgendwo ihre Toleranzgrenzen, überschreitet die jemand, knallt es (Sachlichkeit weicht Emotionen). Ist mir (leider) auch schon oft genug hier passiert.

Hier hattest Du offensichtlich die Toleranzgrenze von Bynaus überschritten. Bynaus ist Experte auf diesem Gebiet und arbeitet momentan meines Wissens nach sogar an seiner Promotion auf diesem Gebiet.
Hier hast Du also quasi jemandem der einen nicht unerheblichen Teil seines Lebens einem Thema widmet gesagt, daß Du das Bauchgefühl hast, daß er sich irrt... Wie würdest Du reagieren wenn Dir jemand zu deinem Fachgebiet sagt "Ach nö, glaub' ich nicht. Ist bestimmt alles ganz anders."? :)

Natürlich kann und darf sowas mal passieren, erst recht einem Laien. Aber ich kann Bynaus auch verstehen. Lasst es einfach nicht eskalieren...


Gruß,
Christian
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Chrischan und TomTom,
danke für euer Verständnis, wahrscheinlich war ich doch etwas zu forsch, ich bin erst seit zwei Wochen hier im Forum und mit den Gepflogenheiten noch nicht recht vertraut (bin zwar schon seit Anfang 2008 angemeldet, habe aber erst jetzt einen neuen Versuch unternommen, mich hier zurecht zu finden).
Mit einer so heftigen Reaktion von Bynaus habe ich allerdings nicht gerechnet und war etwas geschockt über den, für mich unverständlichen, Ausbruch.
Nun, dann darfst du deine "Theorie" getrost als widerlegt betrachten. Es gibt etliche alte Systeme (viele Milliarden Jahre), die Hot Jupiters besitzen.

Aus dieser Formulierung schliesse ich, dass der Terminus "Theorie" offenbar Wissenschaftlern vorbehalten ist und werde zukünftig nur Worte wie: "Vorstellung" , "Vermutung" oder "Annahme" verwenden, um nicht den Eindruck zu vermitteln, dass ich hier wissenschaftlich fundierte Aussagen mache.

Ich habe kein Interesse, diese Sache weiter eskalieren zu lassen und hoffe, dass das Thema damit beigelegt ist.

Danke an alle Beteiligten,
Delta3.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Delta3: Hui, bitte Entschuldige - so extrem wollte ich meinen Beitrag auch wieder nicht verstanden haben! Es tut mir Leid, wenn das so rüber gekommen ist.

Ich hatte dich vielleicht etwas falsch eingeschätzt, eher in Richtung "Crackpot" oder so, bitte entschuldige. Es gibt in diesem Forum leider allzuviele User, die hier mit ihren selbstgestrickten Theorien ankommen und glauben, sie wüssten alles besser als die Experten, die sich ihr ganzen Leben lang schon mit diesen Themen auseinander setzen und die wahren Probleme sehr viel besser kennen.

Ich denke halt, man kann sich - wenn man aufrichtig ist - kein Urteil zu einem wissenschaftlichen Thema "erlauben", das man nicht im Detail kennt. Und wenn man denoch urteilt, dann immer mit einem offen eingeräumten Vorbehalt: "So wie ich die Sache verstehe...", z.B. Die Aussage "Ich bin der Meinung, dass die ganze Migrations-Sache Unsinn ist" ist, nun ja, schon etwas arrogant, wenn sie von einem Laien kommt, nicht? Ich persönlich arbeite nicht direkt im Thema der Planetenbildung, aber ich kenne (gute) Leute, die das tun. Ich habe auch kein wirklich fundiertes Wissen darüber, aber ich habe Respekt vor der Arbeit dieser Leute. Selbstverständlich können sich Wissenschaftler irren und tun es auch regelmässig. Aber sie vertreten ihre Meinung / Ansichten auf der Basis von Fakten und Beobachtungen, nicht Bauchgefühlen. Verstehst du, was ich meine?

Zuletzt noch zum Wort "Theorie": In der Wissenschaft ist das im Sinne von "Theoriegebäude" zu verstehen, also Konzepte und Weltanschauungen, die viele Versuche, sie im Experiment zu wiederlegen, "überlebt" haben. Wie die Evolutionstheorie oder die Relativitätstheorie.

Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt.
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus, ein gutes und interessantes neues Jahr wünsche ich erst mal!

Danke für deine Erklärung, die ich in vollem Umfang akzeptiere. Auch TomTom333 und Chrischan haben mir ja schon erklärt, wodurch ich deine Vorwürfe provoziert haben könnte. Es lag wohl einfach an meiner Unerfahrenheit hier im Forum, und auch an meiner Euphorie, hier meine ersten Beiträge posten zu können zu einem Thema, das mich schon lange beschäftigt.

Aber erlaube mir bitte noch ein paar Worte zu meiner Rechtfertigung:

Ich wollte mir nie ein Urteil über wissenschaftliche Theorien erlauben und diese Aussage:
Die Aussage "Ich bin der Meinung, dass die ganze Migrations-Sache Unsinn ist" ist, nun ja, schon etwas arrogant, wenn sie von einem Laien kommt, nicht?
habe ich nie so gemacht. Ich sagte nur, dass ich mich mit der Migrationstheorie nicht anfreunden kann und habe dazu einige Argumente gebracht.

Meine Ansichten beruhen auch nicht auf Bauchgefühlen, sondern auf den Informationen, die ich habe (wobei diese durchaus auch unvollständig sein können).

Das Wort 'Theorie' habe ich etwas unbedacht im allgemeinen Sinn von 'geistiger Vorstellung' benutzt, da mir nicht bewusst war, dass es in der Wissenschaft ein viel tiefere Bedeutung hat.

Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt.
Das hoffe ich doch auch, und auf interessante und fruchtbare Diskussionen.

Herzl. Grüsse, Delta3.
 
Oben