Ausdehnung des Universum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ich behaupte nur man könnte es vielleicht auch ohne Raum und Zeit /dehnung/krümmung erklären.
Hallo, ich werde jetzt auch mal kurz zum Crank:

Ich behaupte es geht ohne, wenn man Schubsengelchen berücksichtigen würde!
Ein paar Formeln wo und wie die Engelchen schubsen kann ich auch liefern!
Ich bin ein Genie und Einstein ist doof!

PS: Schon mal was von einer Meßvorschrift gehört? Und davon wie man mit der die Krümmung errechnet?

Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
OK. Schiedrichterentscheid; aber ich finde es einen schwachen. Da bezeichnet einer anderthalb Tausend User als 'krank' und wird einfach gebeten, auf den Ton zu achten.
Herr Deiters, so müssen Sie sich nicht wundern, wenn das Forum verludert.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ich find es dagegen so in Ordnung.

@aveneer
Danke der Nachfrage, aber mir gehts bestens. Meine letzte Erkältung liegt schon einige Wochen zurück und ist längst auskuriert. Nix mehr mit krank.

PS: Wenn Leute (dich ich überhaupt nicht schätze) mich krank, dumm, arrogant, trottelig oder was auch immer nennen, juckt mich das überhaupt nicht. Deren Meinung ist für mich nicht maßgeblich.

Gruß
Helmut
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Hallo,

Ich darf doch bitten, hier auf den Ton zu achten. Ich werde den Thread außerdem in den Bereich "gegen den Mainstream" verschieben.

Stefan Deiters

WIKI:
Crank (auch Crackpot oder Kook, engl. Spinner, Irrer) ist eine im Internet und im englischen Sprachgebrauch übliche abwertende Bezeichnung für Personen, die Überzeugungen haben, die allgemein anerkannten Erkenntnissen widersprechen und sich in verschwörungstheoretischer Manier gegen alle Gegenargumente sperren.

Ich hatte ein Wortspiel versucht (C/K-rank): Ich werde hingegen 20 x als Crank bezeichnet. Was nicht anders als Spinner oder Irrer bedeutet. Wäre "ill" oder "sick" besser gewesen?:rolleyes:

Welche allgemein anerkannten Erkenntnisse über den Raum gibt es denn? Oder die Zeit? Darf man mich als Irren oder Spinner bezeichnen - weil ich mich frage ob man an die "Raumzeit" glauben muss oder nicht? Ich kenne Begründung dafür dass sich der Raum so verhält wie er es macht.
Er krümmt sich "unter" Massen, er zeigt Inflation am Anfang (natürlich nicht für Orbit - der "Crank") und zeigt eine "Dehnungsgeschwindigkeit" von
a(t) = e^Ht
Keiner dieser großartigen wissenschaftlichen Postulaten liefert eine bessere Erklärung als wenn man keine hätte. Wobei keine nicht wissenschaftliche wäre. Zumindest in der Physik - in der Molekularbiologie sagen wir einfach - Wir wissen es noch nicht! Wir haben nicht so was Tolles wie die "raumzeit"! Der man alles ohne Begründung unterschieben kann, und dann auch immer noch so gut aussieht, weil sie sich jeder mathematischen Formel "anschmiegt". Ich kann für die "raumzeit" jede Formel anwenden die mir einfällt - ich muss nur aufpassen dass sie nichts widerspricht! oder ich sage einfach

a(t) = e^Ht und dort wo sie nicht stimmt - sind Massen.

Anstatt Raum könnte man aber auch x schreiben!

x verhält sich wie ein "Raum mit physikalischen Inhalt".

Wenn ich einen Eisenstab über eine Magnetkugel halte, dann biegt er sich so, als wäre der Raum gekrümmt :eek:
Hätte man vor der Endeckung der Magnetfelder nicht behaupten können, Eisenstäbe folgen einer Geodäte? Seht durch das Teleskop! Der Raum ist gekrümmt!

Das ist das Problem, ihr seht die Photonen einen andern Weg nehmen, als man es vermuten würde und weil ihr die "Magnet"-Felder nicht kennt bzw. Ihr dann das Verhalten physikalisch Begründen müsstet - deswegen glaubt ihr lieber an die Raumzeit!

Dabei folgen Photonen genauso weinig der Geodäte des Raumes, wie ein Eisenstab über einem Magneten.
Ohne das wissen über das Magnetfeld würdet ihr doch auch noch hierfür eine Raumkrümmung erfinden.
Die dann natürlich alles wieder wunderbar beschreiben würde. Und auch hier würde der Raum sich komischerweise genauso verhalten wie man es erwarten würde (Er würde das Magnetfeld so perfekt "simulieren", das ihr nach einem Magnefeld - NIE WIEDER suchen würdet)

Die „raumzeit“ ist eine perfekte mathematische Simulation der Wirklichkeit. Mathematisch perfekt!. So perfekt das ihr nicht anders sehen wollt, da sie alles so einfach macht.

Glücklich werden mit der „Raumzeit“

Problem mathematisch beschreiben
Raumzeitdeckel Auf
Klappe zu
Schütteln bis Formel und Raum verkleben

Fertig: Ein mathematische Glanzleistung (z.B. RT) in einer undurchdringbaren nicht fassbaren Hülle! Ohne Begründung! Die Perfekte Simulation des unbekannten!

Das kann keiner zerschlagen - nicht mathematisch - sondern nur mit Fragen!

Und das macht mich wirklich crank!:mad:

@Arogant
PS: Wenn Leute (dich ich überhaupt nicht schätze) mich krank, dumm, arrogant, trottelig oder was auch immer nennen, juckt mich das überhaupt nicht. Deren Meinung ist für mich nicht maßgeblich.
dito!
 

jonas

Registriertes Mitglied
Da bezeichnet einer anderthalb Tausend User als 'krank' und wird einfach gebeten, auf den Ton zu achten.
Herr Deiters, so müssen Sie sich nicht wundern, wenn das Forum verludert.
Also ich würde keinesfalls die Gefahr sehen, dass das Forum verludert. Ich denke, dass die zurückhaltende Moderation in diesem Forum sehr umsichtig gehandhabt wird.

Die Watsch'n des Einen
Aragorn schrieb:
Wann werden Cranks, die ihren Mist ständig in den falschen Forenbereich posten, endlich konsequent gesperrt?
wurde mit einer anderen Watsch'n beantwortet
Aveneer schrieb:
Ich bin ein Crank - aber ihr seid krank!
Im Strafrecht sind wechselseitige unmittelbar aufeinanderfolgende Beleidigungen straflos, also ruhig Blut allerseits :D
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Die Watsch'n des Einen wurde mit einer anderen Watsch'n beantwortet
Im Strafrecht sind wechselseitige unmittelbar aufeinanderfolgende Beleidigungen straflos, also ruhig Blut allerseits :D
Hallo jonas,

ich würde das nicht so sehen wollen! Man sollte halt eben immer auch über die wikipedia hinausgehen und andere Quellen bemühen. Liegt ja alles hier auf 'astronews'!
Der Begriff 'crank' ist ja durchaus differenziert definiert. Aufeinanderfolgende Watsch'n beschreiben die Situation also nicht wirklich.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi galileo

Ich wollte mit meinem post vor allem die Schärfe rausnehmen. Es ist einfach sinnlos sich mit Verbalschlachten zu beharken und dann auch noch den Webmaster der Entscheidungsschwäche zu zeihen. So geht es einfach nicht, und so darf es nicht (weiter)gehen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

Ich wollte mit meinem post vor allem die Schärfe rausnehmen. Es ist einfach sinnlos sich mit Verbalschlachten zu beharken und dann auch noch den Webmaster der Entscheidungsschwäche zu zeihen. So geht es einfach nicht, und so darf es nicht (weiter)gehen.
dem stimme ich zu.

Gerade die Zurückhaltung von Stefan Deiters im Forum schafft ihm die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, die eine Diffamierung, ihn als parteiisch darzustellen, ins Leere gehen lassen.

Herzliche Grüße

MAC
 

komet007

Registriertes Mitglied
Gerade die Zurückhaltung von Stefan Deiters im Forum schafft ihm die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, die eine Diffamierung, ihn als parteiisch darzustellen, ins Leere gehen lassen.

Ich finde den Ton im Forum derzeit ebenfalls etwas zu rabiat und das Wachhundverhalten einiger User etwas übertrieben. Herr Deiters sollte ab und an sogar etwas früher die Gemüter zügeln, bevor sich User wie Albert und Bernard aus dem Forum zurückziehen, was ich im übrigen sehr schade finde. :(

Gruß allerseits
 

Orbit

Registriertes Mitglied
komet007
Es gibt ab und zu seltsame Beiträge von Dir zu lesen, dass Du nun aber auf meine Kosten einem Bernard nachtrauerst, das ist -----------------------!
Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
und dann auch noch den Webmaster der Entscheidungsschwäche zu zeihen.
Hallo Jonas
Ich finde es nett, wenn Du den Webmaster in Schutz nimmst. Aber der hat das gar nicht nötig, und schon gar nicht, wenn ich aus persönlichen Gründen und emotional (lies den Thread nochmals) EINEN Entscheid von ihm als 'schwach' bezeichne. Das heisst noch lange nicht, dass ich ihn der Entscheidungsschwäche bezichtige. Ich schätze Herrn Deiters Arbeit hier im Forum, und ich schätze dieses Forum; aber ich schätze es nicht, wenn man mir auf diese undifferenzierte Weise entgegentritt.

Orbit
 

komet007

Registriertes Mitglied
komet007
Es gibt ab und zu seltsame Beiträge von Dir zu lesen, dass Du nun aber auf meine Kosten einem Bernard nachtrauerst, das ist -----------------------!
Orbit

Hallo Orbit

Ich hab's eben nicht ganz ok gefunden, wie du, oder wer auch immer, mit Bernard umgesprungen ist. Es kann doch nicht sein, dass man automatisch hinter jedem neuen User einen Crank vermutet. Auch Albert schien mir ein sehr harmloser Zeitgenosse zu sein, der sich vielleicht manchmal etwas naiv ausgedrückt hatte, sich allerdings ernsthaft mit der Materie zu befassen schien und auch bereit war etwas dazu zu lernen.
Wenn dir manche Beiträge von mir derzeit vielleicht etwas merkwürdig vorkommen, so könnte das daran liegen, dass ich nicht immer die Zeit habe, ganze Romane zu verfassen und deshalb bei manchen Beiträgen etwas kurz angebunden bin, was vielleicht, wenn eine umfassende Argumentation fehlt, zu Verwirrung führt. Du kannst mir aber gerne ein Beispiel nennen, falls noch etwas ungeklärt sein sollte.

schönen Gruß
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Es kann doch nicht sein, dass man automatisch hinter jedem neuen User einen Crank vermutet. Auch Albert schien mir ein sehr harmloser Zeitgenosse...
Jeden?
So dumme Pauschalurteile mag ich noch weniger. Von Wolfgang50 zum Beispiel habe ich eine herzliche Mail erhalten. MichaMedia hab ich in meiner ersten Antwort etwas unsanft angepackt. Trotzdem ist nach krzer Zeit ein freundschaftliches Verhältnis entstanden. Und es gäbe noch viele andere Beispiele.
Albert habe ich nie als Crank behandelt, sondern nur - etwas pointiert, das gebe ich zu - auf seine dreisten persönlichen Attacken reagiert.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Jeden?
So dumme Pauschalurteile mag ich noch weniger.

Siehst du, das ist genau das was ich meine. Mir ist eben aufgefallen, dass du derzeit oft etwas zu überzogen reagierst. Als dumm habe ich bisher jedenfalls noch niemanden in diesem Forum bezeichnet.
Jedenfalls geht mir die Streiterei im Forum derzeit ziemlich auf'n Nerv.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Gleich nochmals so eine Pauschalisierung: Habe ich Dich als dumm bezeichnet?
Bezeichnet man jemanden als dumm, wenn man eine seiner Äusserungen dumm findet?
Dass Dir auch diese Reaktion als überzogen erscheinen mag, kann ich verstehen. Meine Reaktion basiert aber auf diesem aktuellen Hintergrund:
Gestern wurde hier eine konzertierte Attacke von Dir, Jonas, mac und dem Webmaster gegen mich geritten. Indirekte Unterstützung im Forum erhielt ich einzig von galileo2609, moralische per pn von ihm und von Mahananda. Kannst Du verstehen, dass ich mich selbst nun auch ein wenig gegen diese einseitige Verurteilung zur Wehr setze?
Da die Attacke gegen Cranks gerichtet zu sein vorgab, muss ich, weil einige Bemerkungen des Webmasters zu den neuen Forenregeln exakt auf mich gemünzt waren, davon ausgehen, dass ich nun in diesem Forum zu einer Art Edelcrank avanciert bin. Immerhin!
Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

manchmal finde ich deine harsche Reaktion auch etwas übertrieben. Der Webmaster hat doch reagiert und die Forenregeln klasse ergänzt. Danach haben sich ja auch gleich ein paar Cranks verabschiedet :)
Gut so!

Insofern verstehe ich allerdings auch nicht, warum einige jetzt den verschwundenen Spinnern wieder nachtrauern.

Zu den dummen Vorwürfen von "aveneer" und anderen Cranks gegen das Raumzeit-Konzept noch eine kurze Ergänzung.

Eine gute Theorie beruht auf wenigen und einfachen Prinzipien (Hallo Hr. Bussenius!)

Newtons-Theorie der Gravitation kann mittels 3 verschiedener Prinzipien hergeleitet werden:
a) dem Kraftgesetz
b) als Minimalprinzip
c) als Potentialgesetz

Als Newton-Anhänger könnte man jetzt herumstreiten. Jeder könnte behaupten der andere liege falsch:

a) Wenn Körper sich so verhalten als ob Kräfte auf sie einwirken, ist es vernünftig anzunehmen, daß es diese gibt.
b) Wenn Körper dem Minimalprinzip folgen, ist es vernünftig anzunehmen, daß Körper die Bahn nehmen auf der Mittelwert der Differenz zwischen kinetischer und potentieller Energie minimal ist.
c) Wenn Körper dem Potentialgesetz folgen, ist es vernünftig anzunehmen, daß Körper sich für Änderungen dieser Größe in ihrer Umgebung interessieren.

Mit allen drei Prinzipien lassen sich die Bewegungen der Himmelskörper richtig beschreiben. Deshalb ist es sinnlos darüber zu streiten welches Prinzip jetzt wirklich am Werke ist.

Einsteins-Theorie kann mittels geometrischer Prinzipien hergeleitet werden.

Wenn sich Körper so verhalten, als ob sie sich auf Geodäten durch die Raumzeit bewegen, dann ist es vernüftig anzunehmen, daß der Raum gekrümmt ist.

Oder ganz banal ausgedrückt:
Es sieht aus, riecht und miaut wie eine Katze. Dann ist es vernünftig anzunehmen, daß es auch eine ist.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo,

im allgemeinen wird das Universum in drei Bereiche aufgeteilt: In den atomaren Bereich, in den planetarischen Bereich und in den galaktischen Bereich. Für jeden dieser drei Bereiche findet eine eigens dafür geschaffene Berechnungsmethode Anwendung.

Grob gesagt, wird der beobachtbare, planetarische Bereich mit der Newtonschen Mechanik beschrieben. Für den atomaren Teil wurde die Quantenmechanik geschaffen und die Vorgänge im galaktischen Bereich werden unter Einschränkung ( DM u. DE ) mit der RT beschrieben.

Wäre es nicht sinnvoller, statt nach einer Weltformel zu suchen, für dieses eine und gesamte Universum Regeln aufzustellen, die vom Mikro- bis zum Makrokosmos Anwendung und Gültigkeit finden?

Es kann sein, daß die eine oder auch andere liebgewonnene Theorie dabei auf der Strecke bleibt. Aber es lohnt sich doch, dieses Ziel anzupeilen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben