Astrofotografie und Bildbearbeitung

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Nur mal auf die Schnelle.
Der Hauptspiegel des SN ist sphärisch, also nix zum dranrumbasteln.
Die Reflexe hatte ich schon mal irgend wo auf Bildern gesehen, hoffe sehr das ich davon verschont bleibe.
Sollte ich jemals den Schritt in Richtung digital wagen, würde es wohl auf eine Canon DSLR hinauslaufen. Ich verstehe zwar auch deine Begeisterung für
SBIG's aber realistischerweise ist sowas für mich nicht drin.
Das Diaentwicklen bezieht sich zur Zeit darauf verschiedene Angebote bei ebay im Auge zu behalten, außerdem wollte ich demnächst bei einem alteingesessenen Fotohändler in der Nähe vorstellig werden, vielleicht kann der mir auch etwas helfen.
Ferner hab ich die Frage auch in einem anderen Forum in den Raum gestellt und bekomme da auch wertvolle Hinweise.
Apropo anderes Forum hier http://www.ds-src.de/4images/data/media/6/Astrostuhl2.jpg
kannst Du meinen inzwischen fertiggestellten Astrostuhl sehen.
Nix besonderes, aber nach ersten Test als sehr praktisch empfunden.
Viel Glück übrigens für die Jobsuche. Ist ja leider zur Zeit nicht gerade einfach.
Bis Bald
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Also die SBIG's habe ich nur aufgeführt, weil ich die schon ein bisschen kenne und etwas dazu sagen kann. Dass die finanziell etwas anspruchsvoller sind ist klar. Es gibt auch wesentlich preiswertere Astro-CCD's, die eine gute Bildqualität haben sollten, deren Chipfläche ist dann aber wirklich winzig (einige Quadratmillimeter), ich beziehe mich da auf etwas, was ich mal irgendwo im Netz für 250 - 400 € gesehen habe. Eine Canon DSLR ist sicher auch eine gute wahl. Allerdings muss Dir klar sein, dass das Kleinbildformat nicht zu 100 % ausgeleuchtet wird. KB-Diagonale sind ca. 43 mm, mein System (8 ", f/4, d(Fangspiegel) = 63 mm) leuchtet gerade einmal einen 20 mm durchmessenden Kreis zu 100 % aus. Bei 43 mm sollten es etwa 80 % sein. Es gibt Formlen und Freewareprogramme ("MyNewton") um das zu ermitteln...oder man schaut sich halt sein Foto an. Dein System dürfte schon etwas mehr ausleuchten. Der Chip einer Canon DSLR sollte auch etwas kleiner sein, als KB-Format.

Der Stuhl sieht wirklich sehr praktisch aus, hab' ihn mir zuerst ganz anders vorgestellt. Sind das "Zuberhörtanks" zu beiden Seiten? Genial, dann hat man ja alles gleich am Start, egal wie hoch man sitzt. Ich stelle mich immer auf eine ähnlich geformte Leiter, die Stativablage ist dann ohne Abstieg schwer erreichbar.

Viele Grüße,
Hector42

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Du kannst deine Vorliebe für SBIG vor mir nicht verheimlichen. :D
Nee schon klar. Ehrlich gesagt hab ich mich mit den digitalen Alternativen auch noch nicht weiter beschäftigt. Von den Canon's hab ich schon ne' Menge guter Bilder gesehen, außerdem sind sie ja unter Astrografen weit verbreitet, es ist also eine Menge Hilfe zu erwarten, wenn man mal Fragen hat. Budgetmäßig ist aber sowas in nächster Zeit nicht drin und analog macht mir halt auch Spass.
Ja seitlich am Sitz hab ich mir noch ein paar Ablagen drangebastelt. Allerdings wieder mal frei nach "Fensterkreuz mal Lichtblitz" so passt das 7,5mm Speers Waler nicht rein. :( Wenn ich mal wieder ein bissel Langeweile hab werd ich die Ablagen noch größer gestalten. Praktisch sind sie allemal.
Noch ein paar technische Daten. Sitzhöhe von 25- 100cm verstellbar. Die großen Höhen wurden gewählt, weil durch die EQ6 der 0AZ doch schon reichlich nach Oben gewandert ist und auf Zehenspitzen lässt es sich auch nicht gut beobachten. Holz ist sib. Lärche, extrem Witterungsbeständig, durch hohen Harzanteil.
Sprossen sind gezapft und eingeleimt plus Schraube zur Sicherheit.
Ist ein Dreibein wegen Kippeln, ich finde nichts ist beim visuellen Nachführen unangenehmer als ein Stuhl der wackelt.
Ansonsten nix besonderes.
Astronomisch leider nichts neues. Nächste Woche soll es ja schön werden, dafür hab ich dann auch wieder Frühschicht, und der Mond ist auch wieder da.
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Klar, hehe, total verliebt :D !

Ja, die Canons scheinen es richtig drauf zu haben, ich habe keine Informationen darüber, wie diese Bilder bearbeitet sind (ob Darkframes oder Flatfields verwendet wurden - beides ist für ein optimales Digibild eigentlich unerlässlich), aber kein Bild von denen, die ich je gesehen habe war schlechter als "OK", dass sagt schon einiges aus, da ich auch hart bewerte (wenn ich SBIGs liebe :D ). Darum sind sie auch so weit verbreitet, ich glaube es sind die einzigen DSLRs mit denen ein Astrofotograph ernsthaft etwas anfangen kann.
Jo, eigentlich finde ich es ein bisschen schade, dass digital einfach besser ist. Analog macht spass und in digitalen Zeiten hat es für mich einen gewissen Coolnessfaktor.

So klein sehen die Ablagen garnicht aus, muss ja ein Weitwinkelokularmonster sein, was du da hast. Ich finde mein 2 " 26 mm GSO (-Kellner?) schon nicht gerade klein. So eines wie dieses 7,5 mm Speers Waler vermutlich ist, habe ich noch nie in natura gesehen.
In der Tat, meine Zehenspitzen habe ich auch schon an der EQ-6 trainiert :) .
Eine Sitzhöhe von 25 cm wäre bei einigen meiner Langzeitaufnahmen auch nicht schlecht gewesen. Also wenn man seine Drei-Stunden-Aufnahme nicht mit der perfekten Sitzposition beginnt findete man sich später buchstäblich am Boden wieder.
Ach, diese "Leiter" hast Du auch selber gemacht?! Saubere Arbeit! Also diese lustige Lärche kann man unbehandelt in den Regen stellen oder wie?

Ist doch gut, wenn Mond und Frühschicht gleichzeitig auftreten :) .

Tja, eigentlich habe ich auch nichts astronomisch neues zu Schreiben. Vielleicht beende ich mal die Arbeit an der Filz-Streulichtabschirmung...

Viele Grüße,
Hector42

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ja, ja über das Thema analog vs. digital hab ich in letzter Zeit schon einige heisse Diskussionen mit verfolgt. Meine Meinung zum dazu ist mittlerweile, jeder wie er mag. Jeder hat ja nun seine Vorstellungen was er so erreichen möchte und mit welcher Technik er dies tun will.
Und was für dich der Coolnessfaktor ist bei mir der Stirnrunzel, Fragezeichen um die Stirntanzfaktor.
Kannste glauben das, das 7,5mm Speers ein Monster ist. War bis dahin auch nur meine Superplössl's gewöhnt. Als ich es zum ersten Mal gesehen hab war ich auch erstmal baff. Schätzungsweise 20cm lang und 5 cm Durchmesser.
Der ganze Astrostuhl ist selfmade. Die sibirische Lärche, naja Lärche wird häufig für Aussenverkleidungen verwendet und diese Hölzer die zum Einsatz kamen werden eigentlich zum Bau von Terassen verwendet. Mit Lasur hab ich es aber trotzdem gestrichen.
Übrigens Bastelzeit. Animiert durch einen Artikel in einem anderen Forum, hab ich heute aus heiterem Himmel angefangen mir eine Getriebeuntersetzung für den OAZ zu basteln. Ging alles reichlich chaotisch zu, aber bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich. Es kamen die alten orginal Getriebe der EQ6 und Teile der Conradmotoren zum Einsatz. Momentane Probleme sind noch die Verbindung Getriebe zur Welle des OAZ und die allgemeine Befestigung. Dazu hab ich heute einen Kumpel (Metalbauer) konsultiert. Der fertigt mir die restlichen Teile. Danach sollte ein absolut feinfühliges Fokussieren möglich werden. Denke gerade dieses wird bei fotografischen Aufnahmen von Nutzen sein.
Wenn es fertig ist wird es wohl auch ein Bild geben.
Bis Bald
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

die Lichtschutzbespannung ist nun etwas verbessert, jetzt lässt sie sich mit Druckknöpfen dierekt am Tubus befestigen.
Habe den genauen Foto-Standort im Garten ein bisschen variiert, nun geht doch das ein oder andere Foto. M27 ist im Kasten, allerdings gab es beim ersten Anlauf das erste ernsthafte Dunkelkammermissgeschick meiner Laufbahn:
So bekam ich einen Schock, als ich den Entwickler in den Filmtank füllte, das war nämlich eine ziehmlich unnatürlich braune Plörre, blieb nur noch die vergebliche Hoffnung auf den guten Ausgang. Naja wenigstens für eine Qualitätseinschätzung hatte die totale "Unterentwicklung" gereicht. Die Flasche für die Entwicklerlösung hatte ich nur halbvoll gemacht zusammen mit den in letzter Zeit hohen Temperaturen macht der Entwickler mit dem Sauerstoff leider das gleiche wie mit den Silberverbindungen der Filmschicht - er reduziert ihn und wird dabei selbst verbraucht. Tja, nächstes mal also voher einen Blick hineinwerfen...und die Flasche fast ganz voll machen.
Das zweite M27-Bild ist schon viel besser geworden, hab' mir 75 min gegönnt - in h-alpha natürlich - aber irgendetwas am Teleskop ist da nicht ganz steif, vermutlich der Plastikokularauszug vom Leitrohr oder das Plastikzenithprisma :rolleyes: . Die Dekonvolution funktioniert bei diesem Bild glücklicherweise beinahe Bilderbuchmäßig und korregiert das Ganze. Die Strukturierung des Nebels profitiert davon auch sehr. Musst Du unbedingt sehen :D (ich glaube ich maile Dir mal das vorher-nacher-Paar). Heute will ich noch eines machen, um das Rauschen zu verbessern. Vielleicht lasse ich auch mal das Zenithprisma beim Leitrohr weg oder so.
Bei der Cepheus-Übersicht ist leider auch irgendetwas passiert, muss mitten in der Aufnahme aus Versehen die Schärfe verstellt haben. Aber bei 40 min und f/1.8 sah man auch so, dass das Sternbild voller Nebel steckt. Da kommt echt einiges drauf.

Hu, ich glaube M27 als Dreifarbkomposit mit noch zwei anderen Schmalbandfilten käme echt cool! Das wird wohl erst nächstes Jahr was :( .
Sag' mal, ist das normal, dass einen beim Beobachten im Sommer lauter Viechzeugs angreift? Nach dem Aufbau musste ich 3 kleine Naktschnecken vom Leitrohr pusten, die vierte hat sich später von der Spiegelzelle aus abgeseilt - wozu haben Schnecken diese Fähigkeit??? Danach wurde ich bis Mitternacht von vielen Mücken und Schnaken attackiert...dann war's plötzlich still, d.h. bis auf ein unheimliches periodisches Grollen, welches ich nicht identifizieren kann. Hörte sich an, alsob in zig Kilomertern Entfernung gigantische Metallobelisken auf einen Megaamboss stoßen würden. Man konnte hören, wie der Schall über das Land rollte, ähnlich dem Donner eines Gewitters. Hast Du eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Wir haben in der Nähe eine Hütte, vielleicht hat es was damit zu tun. Unheimlich :eek: !

Hä? Hö? "Fragezeichen um die Stirntanzfaktor"? Du meinst Du hast keine Ahnung vom Entwickeln oder wie? Wie gesagt, wenn man ein paar Dinge beachtet ist's ganz einfach (nicht so, wie ich oben ;-) ). Stehe immer zur Verfügung ;-) .

Ja und wieder eine Spontanbastelaktion: Getriebeuntersetzung. Ganz nach meinem Geschmack ;-) . Das Spiel bei meinem OAZ habe ich zwar schon herabgebastelt, aber ich glaube soetwas würde mir trotzdem nicht viel nutzen. Müsste schon ein Crayford sein, damit ich mir die Mühe mache.

Hast Du die Hi-Res-Versionen der Blitzbilder schon gelöscht? Würde mir sehr gerne "Super-Cooles-Blitz-Bild No. 12" an die Wand hängen, wenn ich darf (oh, oder vielleicht auch noch 9, habe gerade eine künstlerische Idee die zu einer Art Komposit zu verarbeiten)?

Viele Grüße und bis denn dann...
Hector42

Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
He, du konntest Bilder machen, Gratulation. Bei mir läuft dahingehend zur Zeit nix zusammen. Hatte in den letzten Tagen auch vor den zunehmenden Mond abzulichten, der Wetterbericht war ja nicht schlecht aber der Himmel hängt allabendlich mit mehr oder weniger dichten Cirren voll. Naja noch sind ist keine "Fotozeit".
Allerdings würden mich die M27 Bilder schon interessieren.
Ach, ja der Coolnessfaktor, ups ich glaub da hab ich mich verlesen, ich dachte du meinst die Digifraktion. Die machen zwar auch coole Bilder aber wenn ich mir so durchlese mit welchen Bearbeitungsschritten daran gebastelt wurde, addiert, gestackt, gemittel, Darks und Flats, USM, schärfen, Summenbilder, Farbkanäle, Rauschfilter, Gradationskurven, Farbbalance, Hintergrund, Tiff, Fits usw.
und ich dann vor dem Computer sitze, dann tanzen sie die Fragezeichen.

Fliegzeuch im Sommer, ja da muss man durch. Hab eigentlich auch im Sommer immer lange Klamotten an den Rest macht Autan. Aber stören tut es mich eigentlich nicht. Ist auch manchmal recht interessant was des Nächtens noch so unterwegs ist. Einmal stand ein Fuchs recht nah bei mir, Igel, Marder, Fledermäuse und weiterweg hört man die Rehe oder Wildschweine. Auch verschieden Vogelarten trällern mitten in der Nacht. Etwas komisch wird es mir nur wenn es in unmittelbare Nähe raschelt :D Den Höhepunkt erlebte ich als meine Mieze sich unbemerkt angeschlichen hatte und ich mit dem Auge am Okular in den Koffer griff um mir ein anderes herauszuangeln, da hat sie zugepackt und sich die Hand geschnappt. Ich glaube das waren mindest. 5 Jahre Lebenszeit.
Ist schon Wahnsinn was mal alles noch hören kann wenn es absolut still ist. Das Grollen werden wohl irgend welche Baustellen gewesen sein.
:eek: Die Dias müsste ich noch mal scannen, da ich es damals in aller Eiligkeit gemacht habe. Hoffe du hast damit Zeit. Hab mir auch schon überlegt mir davon Poster machen zu lassen. Wären ja mal ungewöhnlichere Geburtstags-oder Weihnachtsgeschenke.
Der Selbsbau hängt zur Zeit an "meinem" Metallbauer, der ist leider auch immer vielbeschäftigt. Hoffe es wird aber noch vor August-September. Die Prismenschienenhalterungen lassen auch noch auf sich warten, Lieferschwierigkeiten meinte der Händler.
Bis Bald
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Ja, bin extra nicht zu meiner Freundin gefahren, um den Mond und das Wetter auszunutzen. Nächsten Monat mache ich mich vielleicht an den Zirrusnebel und dieses Krams, leider kann ich nicht länger als 90 min Belichten. Es gibt da noch einen Nebel, im Okular sieht er ganz nett aus, aber die mir Bekannte Größenangaben schwanken zwischen 2,3 ' und 0,4 ' :confused: , die Rede ist von NGC6826 "Blinking Planetary Nebula" oder so. Vielleicht probiere ich den auch mal.

Zu der Digi-Ausdrucks-Verwirrung: Ist eigentlich alles im Grunde ganz verständlich. Verwirrung entsteht hier etwas durch die vielen Synonyme usw., ich meine "Stacken" ist sozusagen der Astro-Slang-Oberbegriff für die verschiedenen arithmetischen Operationen, die man bei mehreren Bildern durchführen kann. Darunter fällt schon einiges von Dir genannte, alles prinzipiell das gleiche: addieren (ergeben dann eben die Summenbilder), subtrahieren, mitteln, usw.. Darks und Flats sind Korrekturbilder, das eine muss man vom Grundbild subtrahieren und durch das andere muss geteilt werden (dafür gibt es eine ganz logische Erklärung, die in den Fehlern eines CCDs zu finden ist), also sind wir immernoch bei den billigen Rechenoperatoren.
Schärfen und Rauschfilter gehören zu einer anderen Kategorie.
Das arbeiten mit Kanälen ist eine weitere, was dabei herauskommt hast Du ja schon gesehen. Hat übrigens kaum Arbeit gemacht...2 min oder so, wenn man das bisschen Theorie dahinter kennt ist es echt billig.
Gradationskurven, Farbbalance und Hintergrund lassen sich auch in eine Kategorie zusammenfassen, wobei die ersten beiden Ausdrücke teilweise das gleiche meinen, und der dritte ja das Objekt der Bearbeitung selbst ist.
Tiff unf Fits sind nur zwei Bildformate.
Dieses ganze Krimskrams mache ich auch mit den analogen Bildern, nur Darks und Flats machen da keinen Sinn. USM kenn ich nicht.
Möchtest Du die Fragezeichen gelüftet haben, dann gebe ich Dir sozusagen einen Online-Bildbearbeitungskurs (würde ja auch prächtig zum Thema passen)?

Mich hat das schon etwas gestört, als ich am Leitrohr Saß und mir eine Mücke vehementauf der Pupille landen wollte...
Wir haben auch Zecken im Garten, wenn man still vorm Leitrohr sitzt machen die wohl nix, aber nachdem Anziehen eines Hemdes, dass ich mal neben dem Teleskop liegen hatte, bekam ich dann tolle rosa Bakterienringe um die Zeckenbissstellen - 2 Stück. Phu, ich will keine Borelliose aus unserem Garten! Naja, zwei Tage Antibiotikum haben schon ausgereicht. Mit Igeln habe ich hier fast jede Astronacht zu tun, ist ein Kleiner Park nebenan. Die lärmen schon ziehmlich, wenn beim Zaununtertunneln die Stachel am Holz schaben. Schnüffel tun die auch ganz laut und wenn die "Balzen" ist die Hölle los. Das erste Mal dachte ich da wär ein Hund im Garten, obwohl ich im Haus war! Und Spitzmäuse! Mann machen die einen Lärm, wenn die sich Zanken, dabei sind sie doch soooo klein! Die kreischen geradezu wie am Spieß. Hast du schonmal eine Spitzmauskarawane gesehen? Ich war voller Verzückung, als ich in einem Bio-Buch eine Karawane nach dem Motto "Schwanz des Vordemanns in den Mund" sah. Süüüß! Monsterlibellen und Fledermäuse lassen sich auch regelmäßig blicken. Komm' mir vor wie im Zoo.
Nächtliche Vögle gibt's hier wohl nicht, der erste fing so gegen halb vier an.
Irgenwie habe ich das Gefühl, dass Deine Katze etwas agressiv ist...ich sehe Katzen glücklicherweise immer nur weglaufen. He, aber einmal habe ich mich auch tierisch vor einer erschreckt: Ferien nahe Bad Reichenhall auf dem Hof, die Katze wollte bestimmt mal schauen, was ich nachts auf diesem riesen Feld machte. Schon als ich sie nur bemerkte blieb mein Herz stehen und ich fand mich ganz plötzlich 2 Meter weiter von ihr entfernt vor. Dann hat auch sie Angst bekommen.

Absolut Still?! Also nicht bei mir. Hier gibt es auch nachts öfter mal Autos, wirr brabbelnde Passanten, naja, und das geräuschvolle Getier. Das Grollen war auch garnicht so leise. Ich entdeckte es während ich Musik mit Köpfhörern hörte! Auch weil es eben von der Freqenz her sehr durchdringend war.

Mach Dir mit dem Scannen mal keinen Stress, das passt schon.

Hab' nur noch Material für ein TP hyp. Foto, anfang nächsten Monats bestell ich dann gleich 5 oder 6 oder so, hoffentlich hält der Laden sein Versprechen und hat die noch. Das muss dann bis zur SBIG reichen...was es vermutlich nicht tut, aber viel mehr Kapaziät habe ich nicht.

Viele Grüße,
Hector42

Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Hm der Blinkende....Nebel. Meine Angaben liegen auch so bei 0,4' ganz schön winzig. Dürfte nicht einfach sein den Abzulichten.
Hab auch langsam mit der Objektplanung angefangen das meiste kennst du ja schon M8,11,16,17,20, Cirrusnebel, NGC7000 mal wieder, verschiedene offene Haufen. Erstmal alles mit der Russentonne und dem 300mm Objektiv, wenn das restliche Zubehör da ist werd ich auch mal fokal die 1000 mm Brennweite des Schmidt-Newtons testen.
Hab heute mal den Traditionsfotoladen aufgesucht, leider war der Diaexperte gerade außer Haus. Allerdings hat mir die anwesende Verkäuferin seine Visitenkarte überreicht und mir auch bestätigt das sie alle Chemikalien und Zubehörteile mir verkaufen könnten. Wenn ich wieder mal Zeit hab, werde ich noch mal hingehen.
Bildbearbeitung: Du kannst sicher sein das ich dazu schon etliche Internetseiten durchstöbert hab. Im Prinzip ist mir auch einiges klar. Allerdings, wenn es konkret wird dann tanzen sie die Fragezeichen. Glaub mir fehlen da ein paar elementare Grundkenntnisse. Irgend wie hab ich auch nicht die Muse mich da grundlegend damit zu beschäftigen. Geholfen wäre mir wenn ich bei jemanden zuschauen könnte. Vielleicht finde ich ja jemanden hier in der Region der einen Crashkurs für Dummies durchführen würde.
USM damit meinte ich die UnScharfe Maskierung.
He meine Katze ist nicht aggressiv, höchstens verspielt. Sie ist übrigens öfters beim Beobachten mit dabei und eigentlich gibt es dann immer was zu lachen. Auch wenn es nicht immer Spass macht im Dunkeln nach irgend welchen Staubschutzkappen zu suchen, mit denen sie am liebsten spielt. Auch wenn ich nicht an Seelenwanderung glaube, kommt es mir manchmal vor sie war früher ein Mensch. Sie hat schon ein paarmal mit durchs Okular schauen wollen und ich hab sie schon öfters beobachtet wie sie da saß und mit zum Sternenhimmel aufschaute, das ist doch nicht normal für eine Katze. ;)
:eek: Zeckenbisse, bisher hatte ich mit sowas immer Glück. Auch weil lange Klamotten bei mir absolute Pflicht sind, bei Naturwandern oder beim Beobachten.
Ansonsten ist es schön das du auch so tolle Naturwunder erleben darfst, ne Mäusekarawane, das hätte ich mir auch gerne angeschaut.
Wegen der Filme hab ich neulich den Tip bekommen mal bei www.nordfoto.de nach zuschauen, kannste ja auch mal probieren.
Bis Bald
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

hast Du eigentlich die Mails vom 3. (Gewitterbilder) und vom 13. (M27) erhalten? Ich meine, nicht dass Du zu allem etwas sagen müsstest, aber kann ja sein, dass Du sie garnicht bekommen hast...[Nachtrag: Oh, just kam die passende Mail von Dir, das mit den zermatschten Sternen liegt übrigens daran, dass der Film eben doch nicht ganz linear belichtet und dass überbelichtete Stellen bei der Dekonvolution fehlinterpretiert werden]

Das M27-Blid von letzter Nacht habe ich mit dem davor verrechnet. Das jüngere ist viel besser nachgeführt, wenn auch nicht perfekt (leichtes Doppelbild), hat die Qualität des Komposits ziehmlich nach oben getrieben. Ich denke wenn heute nochmal gutes Wetter ist werde ich den letzten Filmstreifen dafür aufwenden noch eines zum Verrechnen zu machen. Langsam gefällt mir der Nebel, vorher habe ich ihn eigentlich nicht gemocht. Das Komposit habe ich Dir auch nochmal geschickt, damit Du aus erster Hand siehst, was passiert, wenn man Bilder mittelt (und dann noch dekonvolutioniert) ;) .

Also vor dem gestrigen Fotoshooting habe ich auch nochmal einen Blick auf diesen Blinkenden Nebel geworfen und es scheinen wirklich eher 0,4 ' zu sein, denke das lohnt nicht.
Zirrusnebel und NGC7000, da könnten wieder ein paar "Teamworks" drin sein. Für das M51 und alle Zukünftigen "Teamworks" gilt: wenn ich die Endversionen fertig habe schicke ich sie Dir natürlich in der bestmöglichen Qualität, sind ja auch Deine Bilder ;) .
Viel Auswahl was Objektive angeht habe ich leider nicht, mein Schatz (der h-alpha-Filter) passt an kaum eines. Schade eigentlich, das D = 80 mm, f = 300 mm Apo vom alten Herrn wäre sicherlich ein Knaller wenn 747 mm Brennweite mal zuviel sind. Du hast nicht etwa Lust, nur rein und absolut zufälligerweise, Dein Schmidt-Newton auch an M27 auszuprobieren?!?

Danke für den Tip mit dem Laden, aber ich denke der von mir präferierte ist dafür besser geeignet: www.astrofilm.de, kann ich nur empfehlen. Da gibt es auch Deine Farbfilme, ebenfalls auch in hypersensibilisierter Version. Bei der Entwicklung ändert sich da nichts. Ich mache zu selten Farbbilder, da sich die gehyperten Filme nur recht kurz halten ist das erstmal nichts für mich, aber falls Du die Geschichte mit dem Selberentwickeln durchziehst würde ich mir das an Deiner Stelle mal überlegen.

Dong, ah, klar, die Unscharfe Maske, die ist mir wohlbekannt. Allerdings benutze ich sie praktisch nicht mehr. Die Dekonvolution übernimmt das und kann das vieeeeeel besser :D . Übrigens ist die USM ursprünglich eine Dunkelkammertechnik, auf den ersten Blick kaum zu glauben, aber man kann auch in der Dunkelkammer Bilder addieren, sogar subtrahieren (vielleicht auch multiplizieren und teilen?) und eben unscharfe Kopien mit ihnen combinieren (-> USM).

Ach, wollte die Katze mit Deiner Hand spielen? Ich dachte an reinbeißen oder absäbeln. Nach dem, was Du mir jetzt über sie erzählt hast scheint sie ja wirklich sehr cool zu sein. Von solch astronomischen allüren habe ich bei Katzen noch nie gehört :D . Bestimmte Jaguare futtern extra psychedelische Beeren, legen sich dann im Wald auf den Rücken und starren in das dann vermutlich noch mehr leuchtende Blätterdach. Aber das hat ja nichts mit Astronomie zu tun. Kann ich mir aber schon vorstellen, das (D)eine Katze sich vorsätzlich Sterne anschaut.

Viele Grüße,
Hector42

Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Denke mit den Mails hat sich geklärt.
Gefallen hat mir der M27 jedenfalls, vielleicht kannst du ja ihn mit auf deine HP packen, denke mal andere eventuelle Mitleser interessiert das auch. Was mich interessieren würde, wäre die Frage ob hier wirklich jemand mitliest, fast 3000 Views sprechen ja eigentlich dafür, aber Feedback hatten wir eigentlich keines.
Klar steht bei mir M27 mit auf dem Programm, hoffentlich auch mit dem 10", wenn endlich die Prismenhalter da wären.
Danke für den Film-Link. wenn meine Vorräte zu Ende gehen werde ich mir mal alles durchrechnen. Noch hab ich aber 9 Elitechrome und 1 Provia im Kühlschrank.
Heute sollen ja noch Gewitter aufziehen, mal sehen vielleicht klappt ja der Gewitterbildernachschub, momentan sieht es aber eher nicht so aus.
Über die Mieze könnte ich auch Romane schreiben, ist aber hier ein Astroforum. ;)
Bis Bald
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Klar packe ich den auf die Homepage. Das nächste Update ist schon in Arbeit, gibt aber einiges mehr zu tun als sonst (muss noch die ganzen Fehler von letztem Mal korregieren).
Hm, 3000 Views und kaum einer schreibt mal was...tja, ich weiß auch nicht...
Mich würde auch mal interessieren, wie viele Leute sich auf die Homepage verirrt haben, einen Zähler habe ich noch nicht, ist aber geplant.

Ich hoffe Du konntest einige Gewitterbilder oder etwas astronomisches machen. Schade, dass das mit Deinem Zubehör sich so in die Länge zieht, allerdings scheint das normal zu sein, lange Lieferzeiten, falsche oder keine Teile, etc. :rolleyes: . Zum Thema Wetterbilder: hier http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=1243&LOCFROM=0001 kann man seine Wetterbilder einschicken und dabei wöchentlich 100 € gewinnen. Ich werde mal etwas tiefer in meinem Negativberg graben, Du hast mit einem Deiner Gewitterbilder sicher sehr gute Chancen ;) .
Das dritte M27-Bild ist leider einen winzigen Hauch unschärfer, als das zweite, irgendwie sehen alle drei Bilder verrechnet zwar vielversprechender aus, als nur 1 und 2 verrechnet, aber bis jetzt habe ich noch nichts hinbekommen, was besser ist, als das 1 + 2 Komposit, was ich Dir geschickt habe. Das muss doch gehen...es sollte theoretisch besser sein und es sieht ja auch etwas besser aus, bevor man es schärft...ich gebe keine Ruhe, es muss einen Ausweg geben...
Juhuuu, Du willst Dich auch M27 widmen :D , jetzt wo mein geliebter TP hyp. erstmal fehlt, wollte ich den Elitechrome auch mal ausproieren, leider ist letzte Nacht etwas dazwischengekommen :( . M27 könnte damit klappen, NGC7000 und Zirrusnebel und do weiter sind ja sehr schwach, da mache ich mir viel Sorgen um die Lichtverschmutzung.

Viele Grüße,
Hector42

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Danke für den Wettertip, hab mal einen Sonnenaufgang hingeschickt, da ein Gewitterbild schon letzte Woche gewonnen hat. :eek:
Wüsste aber schon wo ich die 100€ investieren würde. :D
Tja, Lichtverschmutzung könnte beim Elitechrome zum Problem werden. Bei mir (Grenzgröße 5,3mag) belichte ich bei f/4 max. 10 min. Allerdings ist es leichter einen hellen Hintergrund mit dem Computer wegzurechnen als was noch nicht vorhandenes hervor zuzaubern. Wenn NGC 7000 im Zenit seht, wollte ich ihn mal mit 15 min probieren.
So muss leider wieder weiter.
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Stimmt, gleich noch ein Gewitter hinterher ist vielleicht nicht so gut, aber wenn man sich die anderen Bilder ansieht sind die sich teilweise auch etwas ähnlich. Ich hab' nen echt prächtigen Regenbogen dahingeschickt, den ich mal in Schweden aufgenommen habe, die alte Aufnahme war total zerkratzt aber der überraschenderweise doch recht intelligent arbeitende Staub und Kratzer Filter des Negativscanners hat das unglaublich gut hinbekommen. Hätte ich nicht gedacht. Hab' noch ein paar andere Bilder in Peto :D . Wir astronomischen Leute sind ja wohl auch häufiger dabei Wetter zu Fotografieren, das ist im Bezug auf das Fotogewinnspiel ja ganz gut. Zu dumm, dass ich das Mondhalo-Bild schon beseitigt habe...war aber auch nicht sooo prächtig. Vielleicht sehe ich ja Dein Bild bald bei www.wetter.com oder Du siehst meines, was wir mit 100 € anfangen würden wissen wir wohl beide in etwa ;) .

Habe noch nach mehr Fotogewinnspielen im Netz gesucht, bin aber nicht so sehr fündig geworden, das beste, was ich davon jetzt habe ist eine "Lust auf Fotos"-Phase. Mein Vater meint auch, dass man nur eine Entwicklerlösung braucht um einen Farbfilm zu entwickeln, ich glaube das überlege ich mir auch mal...

Das neuste M27 Komposit ist einen Tick besser als das alte, bis dahin mussten erstmal 4 Computer (insg. 6 GHz) ca. 24 Stunden lang rödeln (tja, Dekonvolution ist rechenaufwändig). War allerdings alles Rumprobiererei (Ich glaube das ist die Beste Methode: geordnetes Probieren, nach dem Motto "Erst mitteln, dann filten oder anersherum? Wann und mit welchem Algorithmus scharfrechnen?", es gibt kein Patentrezept bei der Bildbearbeitung, nur lediglich ein paar Reihenfolgen, die keinen Sinn ergeben.). Der Ablauf, der dann das beste Bild hervorbrachte dauerte nur eine Stunde oder so. M27, M106 und hoffentlich die 3-Frame-Version von M51 (s/w, Farbe und Komposit) kommen auch bald auf die Homepage, dazu noch ein oder mehrere andere Bilder, aber die sind eine Überraschung :D .

Uh, bei 5,3 mag und f/4 nur 10 min...ich hab' leider schlechteren Himmel, aber die roten Nebel bauen sich ja bei dem Film auch sehr schnell auf. Würde sagen mit TP hyp. und H-alpha-Filter entsprächen das etwa 40 bis 60 min, ohne Schmalbandfilter ist der TP hyp. natürlich sehr viel schneller.
Heute sieht es gut aus, zu Dumm, dass ich die Ergebnisse nicht gleich sehen werde, sonst könnte ich in einer Nacht meine persönliche Lieblingsbelichtungszeit herausfinden. Dann werde ich mich mal an Deinen Tip halten, im Zweifelsfall mache ich es gerne etwas länger, wie Du schon sagtest besser etwas Über- als Unterbelichten.
Bei diesen für mich erfreulich kurzen Belichungszeiten sind sicher eine ganze Menge Aufnahmen in einer Nacht drin und der Film kann schnell zum Entwickeln. M27 würde ich bei f/8 und dann etwa 40 bis 60 Min. aufnehmen, meinst Du man sieht da noch andere Farben, als Rot? Kann man mit dem Film überhaupt so lange belichten (Schwarzschildeffekt)?
Meine neuste Idee wenn M31 wieder in Position ist: eine H-alpha-Aufnahme der Nebel in M31!! Wäre sehr gut möglich, dass das klapp, denke ich.

Labil, wie meine Entscheidungen meist sind bin ich momentan beim Thema Selbstbau doch eher der Ansicht, die SBIG vor bem Bau des Riesen-Karbon-Teiles anzuschaffen. Alleine die Kamera sollte die Qualität der Astrobilder stark in die Höhe treiben. Leider besitzt nur die teuerste der Favoriten auch die kleinsten Pixel, und bei f = 747 mm und f/4 sind selbst die noch zu viel groß um optimal zum Auflösungsvermögen der Optik zu passen. Mal sehen, ich glaube die ST-7 scheidet mit 7xx mal 5xx Pixeln doch aus. Die ST-8 ist leider schon doppelt so teuer. Die ST-10 wäre natürlich optimal (mittlerweile gibt es auch noch teurere)...immer diese Träumerei.

So, alles Gute,
Hector42

Zuletzt bearbeitet:

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

durch unseren regen e-Mail Verkehr sehe ich mich jetzt doch genötigt noch einen Beitrag hinterherzuhängen, sonst vergesse ich noch, was ich zu den Bildern Deiner ersten Mail (19.07.) schreiben wollte :)
Also: Erstmal cool, das Du nun Deepsky mit der Digiknipse und längere Brennweite machst. Was mir noch bei M13 aufgefallen ist, ist, dass die Sterne überall anders Verschmiert sind...das ist nicht so gut (naja, ich denke halt immer an Dekonvolution und da sollte schon alles gleich verschmiert sein), also ich würde sagen die Kamera ist noch nicht optimal ausgerichtet. Auf der M27 Aufnahme scheint aber alles punktförmig zu sein, komisch.
Sieht aus, als wäre Deine Kamera besser für Astroaufnahmen geeignet als diese komische, teure Nikon, mit der habe ich M13 auch schon mal aufgenommen - sah schlechter aus. An Nebel ist damit kaum zu denken und an solche wie NGC7000 schon gar nicht. (Habe letzens Darkframes gemacht um meinem Vater die grausige Qualität seiner Kamera zu beweisen - ja, ich bin fies :D - jedenfalls habe ich sie mit Darks von www.Deepsky.de verglichen: die Canons haben ein etwa 40 mal besseres Verhalten (ein 30 sek Dark der Nikon bei 200 ASA sieht etwa so aus wie eines mit 300 sek und 800 ASA von einer Canon).)
Leider kann ich aus Deiner M27 Aufnahme nicht erkennen, was da noch bei längerer Belichtung drin wäre, aber ordentlich scharf ist sie auf jenden fall!
Mach doch nächstes mal einen Darkframe vor oder nach der Fotografie, könnte sich lohnen.
Die zweite M13 Version ist auch schon viel besser, das Zittern könntes Du auch mittels Dekonvolution scharfrechen...ist Deine Entscheidung.
Der Rauschfilter hat mich überrascht, der ist ja wirklich nicht schlecht. Ich glaube den Rauschfilter mit dem ich richtig zufrieden wäre gibt es nicht aber dieser hier nimmt dafür, dass er so ein harmonisches Bild macht erstaunlich wenig Details weg. Ein guter Filter! Den würde ich gerne näher kennenlernen - wo hast Du den denn he~er?!

Ich habe Sonntag übrigens auch Fotos mit dem Elitechrome gemacht, war auch etwas spät dran, so wie Du mit der Chemie. Der Film ist aber der 400 er, Du meintest ja der sei nicht so gut, hoffentlich ist der nicht ganz verreckt, bevor etwas darauf gekommen ist. Objekte waren: M27 (30 min, f/8), NGC7000 (10 min, f/4) und der hellere Zirrusnebel (10 min f/4). Bei letzterem hat es aber schon nicht wenig gedämmert (ging etwa bis 3:15). Der Nachthimmel war zwar nicht gerade sehr hell, aber auch nicht sehr dunkel, darum nahm ich doch etwas kürzere Zeiten als ich zuerst wollte. Mal sehen, bin schon sehr gespannt.
...und ich habe den Zirrusnebel gesehen!!! Der ist ja toll, groß und detailreich! In der Dämmerung und mit UHC-Filter - ich dachte immer der wäre so lichtschwach -, kann das sein, das der heller ist als NGC7000 (NGC7000 und den dunklen Teil des Zirrusnebels konnte ich nur erahnen) oder liegt das daran, das NGC7000 nicht so sehr strukturiert ist? Dem würden aber meine eigene H-alpha Aufnahmen widersprechen, da sieht der ja doch sehr strukturiert aus.
Diese Belichtungszeiten sind jedenfalls extrem stressfrei ich glaube so könnte ich eine ganze Nacht verknipsen.
Übrigens ist der Shop von www.astrofilm.de gerade offline (falls Du Dich wunderst) , ich dachte auch, dass die mehr da hätten als da im Katalog steht...haben die glaube ich auch...jedenfalls habe ich dort gesehen, dass man Farbnegative in 2 und Diafilme doch in 3 Lösungen entwickeln muss.

So, nun mache ich auch mal wieder Schluss, alles Gute,
Hector42

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Nun also auch von mir noch ein paar Anmerkungen zur letzten Beobachtungsnacht. Die war ja eigentlich nur als suboptimal zu bezeichnen, was die Möglichkeiten anbelangte. Der Mond hat schon ziemlich gestört und zu allem Überfluß stand er so tief am Himmel, das hochauflösende Aufnahmen vom Erdtrabanten auch keinen Sinn machten. Die Planeten Jupiter und Venus schlichen auch nur wenig übern Horizont und waren ziemliche Opfer des Seeings und damit auch keine Fotoziele. Daher die Deepskyversuche mit der Digiknipse.
Der Unterschied zwischen der M 13 und der M27 Aufnahme kommt daher zustande, das ich bei M13 den Zoom voll ausgefahren hatte bei M27 aber nicht mehr. Da kam mir auch die Idee nicht mehr die volle Auflösung zu benutzen, sondern eine niedrigere um nicht mehr die ganzen Nachführfehler und Seeingeinflüsse zu dokumentieren. Werde es beim nächsten klaren Himmel mal testen, vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.
Freud mich das dir der Rauschfilter gefällt, http://www.imagenomic.com/
hab den Tip in einem anderen Forum gelesen, es gibt da eine Community Edition die ist Freeware.
Jep, der 400 er Elitechrome soll nicht so der wahre sein. Hab ihn selbst noch nicht im Gebrauch gehabt, aber nach allem was ich bisher darüber gelesen habe ist wohl der 200' er der geeignetere. Wo bei der E (Ektarchrome) 200 dann das Spitzenmodell wäre. Diesen hatte ich bisher auch noch nicht im Gebrauch, weil mein kleines Elitechromelager noch mit 8 Filmen gefüllt ist, wenn diese aber mal abfotografiert sind wird wohl auch die Bestellung für den E 200 rausgehen.
Aber versuchen kannst du es allemal, ein Erfahrungsbericht mit Bilder würde mich sehr interessieren. Cirrusnebel und NGC 7000 hab ich ja früher auch schon probiert und sie beide bei Blende 5,6 und bei 9 bzw. 12min Blz sichtbar machen können.
Der Unterschied im visuellen ist ganz klar an der Größe der beiden Objekte festzumachen. NGC 7000 ist ja so groß das man ihn nicht auf einen Blick beobachten kann, somit fällt kaum ein Kontrast auf. Beim schmalen Cirrusnebel ist das schon anders, das dünne Band fällt eher auf. Wirklich beeindruckend fand ich den Anblick durch einen OIII Filter, da ist der Nebel ein wirklich auffälliges Objekt.
Bis Bald
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Also am Sonntag ist mir der Mond garnicht aufgefallen, erst am Montag kam mir der Himmel etwas hell vor, aber nirgends war ein Mond zu sehen. Dann habe ich mich entsonnen, dass er im Sommer ja immer sehr tief steht (also bei mir durch allerlei Bäumen und Häusern streift) und wollte mal eben in der Astrosoftware sehen, welche Mondphase überhaupt herrsch. Die Überraschung war groß: fast 100 %. Vom Vollmond konnte ich allerdins kein winziges Bisschen sehen, war einfach zu tief (das Programm hat mir auch gleich verraten, dass es sich um eine besonders tiefe Tiefe handelt, so befindet sich der Mond momentan schon ein gutes Stück unterhalb der Ekliptik).
Aber Du hast ja trotz der suboptimalen Umstände doch etwas sinnvolles machen können, das ist schön ;) .
Während ich bei der Gewitterfotografiererei im Halbregen stand konnte man den Jupiter tief im Westen sehen (Standort: große recht freie Straßenkreuzung), war schon lustig: es blitzte und regnete etwas und doch leuchtete der Jupiter vom nur teilweise bewölkten Himmel.

Zoom ausgefahren, ach so. Hab mich schon etwas gewundert...hätte ich aber auch drauf kommen können, die Objekte sind ja nicht gleichgroß.

Der Rauschfilter funktioniert nun auch richtig :D und stört die Dekonvolution anscheinen überhaupt nicht. Total genial! Momentan ist alles genial! Habe mir noch eine tolle Bildschirmlupe mit Fadenkreuzskala runtergeladen, mit der man die Referenzsterne zur Dekonvolution exzellent genau auswählen kann (das Deko-Programm kann nicht vergrößern!). Der Umstand dass sich mein Windows-Desktop über zwei Bildschirme erstreck macht das Ganze dann noch total cool: man braucht nur hin und her zu sehen, die Lupe lasse ich auf dem ganzen zweiten Bildschirm anzeigen. Die Dekonvolutions-Ergebnisse scheinen dadurch noch besser zu sein. Einen erheblich besseren ImageViewer als den in Windows eingebetteten habe ich auch im Netz gefunden, jetzt gibt es alle Bilder auf dem eleganten, schwarzen TFT Bildschirm ohne Rand, auf schwarzem Hintergrund, kristallklar und mit absolut tollem Kontrast. Bin ja schon länger von dem Bildschirm begeistert, aber die Bilder (auch die ganz alten Versuche meiner 3D-Laufbahn) in kleiner Postergröße (und auch -qualität) zu sehen hat mich mal wieder voll begeister. Also falls Du mal wieder Geburtstag hast oder so: den TFT mit der Glasscheibe von Xerox (17 oder 19 Zoll, ich beziehe mich auf 19) kann ich absolut empfehlen, egal ob spielen oder Bildbearbeitung. Nicht gerade billig, aber extrem cool. Äh, hm, da fäll mir gerade ein, dass euer nicht-Laptop doch eine Generalüberholung brauchte und dass Du alles mit dem Laptop machst oder? Dann kann ich Dich wohl nicht zum Geldausgeben begeistern...was auch immer...egal...hab' wohl mal wieder viel Überflüssiges gelabert.

Ja, eine Längere Belichtung würde dem Cirrusnebel jedenfalls nicht schaden, Detailreichtum und Insgesamteindruck finde ich schon ganz gut. Mal sehen ob bei längerer Belichtung die Details sich noch verstärken.
Daran gedacht, dass der Elitechrome 400 nicht so schnell ist, habe ich leider erst nach meinen Aufnahmen. Da ich jedoch zur Überbelichtung neige und mein System exakterweise ein Öffnungsverhältniss von f/3,74 hat denke ich mal, dass das schon passt. Wie bekomme ich nur den Film voll? ist ja schlechtes Wetter momentan.

NGC 7000 hab ich ja früher auch schon probiert und sie beide bei Blende 5,6 und bei 9 bzw. 12min Blz sichtbar machen können.
Hm, mal sehen, wenn ich richtig gerechnet habe sollten meine Aufnahmen von den beiden Nebeln 22 min bei bei Blende 5,6 entsprechen (ohne Schwarzschildeffekt und der ist bei dem 400 er ja größer als beim 200 er).

Ist der Unterschied zwischen UHC- und OIII-Filter noch so groß? Ich will mir als nächstes einen fotografischen OIII-Filter holen, den wird man wohl nicht visuell benutzen können. Zumindest beim H-alpha-Filter ist dann alles zappenduster.

Beschäftige mich momentan damit die Gallery zu überarbeiten, das wird noch etwas dauern, bin ja Perfektionist, ich schicke Dir mal den M27 mit dem Rauschfilter vor der Scharfrechnung, sieht recht interessant aus, einiges von der Struktur ist sicher durch Artefakte des Rauschfilters bedingt, keine Ahnung, jedenfalls irgenwie kristallin und recht plastisch. Die kleinsten Sterne auf dem Bild haben etwa die Abmessung 5 " x 4 ", bisher hatten meine Bilder so 9 " bis 20 " große "kleine Sterne". Hoffentlich klappt das auch weiterhin so gut, wenn ich sehe, aus was für Rohbildern das entstanden ist bekomme ich nochmal tierisch Lust auf M51-Aufnahmen zum verrechnen. Werde M27 jetzt aber noch einweiteres mal bearbeiten, vielleicht klappt es mit der oben erwähnten Lupe noch besser. Vielleicht auch nicht. Zudem werde ich nochmal sehen, ob ich nicht auch den geringen Schwarzschildeffekt (der bei 180 ' Belichtungszeit garnichtmehr so gering ist) des TP hyp. herauskalibrieren kann, indem ich mit den berühmten Gradationskurven die Sternenhelligkeiten auf dem Bild so einstelle, das sie denen aus dem Katalog entsprechen. Bei den Aufnahmen mit Filter muss dann noch darauf geachtet werden, dass die benutzen Sterne alle die gleiche Farbe haben. Zumindest in letzterem Fall wird das etwas schwierig, da wohl die dunkelsten Sterne meines passenden Kataloges (der, der auch die Sternenfarbe angibt) auf den Bildern fast überbelichtet sind und es kaum Sterne mit wenig abweichender Farbe gibt. Bessere Sternenkataloge gibt es zwar umsonst, aber der nächste, der auch genaue Farbinformationen enthält ist mehrere Gigabyte groß. Den will ich nicht mit dem Modem runterladen, da wäre keine Rede mehr von "umsonst".

Ok, das wäre es mal wieder für heute, beste Grüße,
Hector42

Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Nach dem ich das M27 Bild per Mail erhalten habe, schreibe ich dir mal hier die Antwort.
Zum Bild, ich finde es gut gelungen, wenn es auch auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheint, H-alpha gibt halt doch einen ganz anderen Eindruck von diesem PN. Sieht fast aus wie gemalt, leider sieht man doch ein paar Nachführfehler aber die möchte ich nicht kritisieren, weil ich ja da auch noch meine Probleme hab. :eek:
Das ist auch mein Stichwort, das leichte Zittern und die länglichen Sterne auf meinen Digiknipsenaufnahmen haben mich nämlich nicht in Ruhe gelassen.
Also die schlauen Bücher aufgeschlagen und nachgegrast.
Da bei hab ich folgendes Problem.
"Bei der afokalen Fotografie hängt dieNachvergrößerung x der primären Brennweite allein von dem Verhältnis Kamerabrennweite zu Okularbrennweite ab."
Also bei ausgefahrenen Zoom: 23,4mm(Kamera)/32mm (Okular)=0,731
Diese Nachvergrößerung x multipliziert mit der Brennweite der Teleskopoptik ergibt dann die Äquivalentbrennweite, die Brennweite die eine einzelne Optik haben müsste um so ein Bild zu erzeugen.
Also 1016mm *O,731 = 743mm.
Im meinen Falle eher ernüchternd da die Nachführfehler bei 743mm Brennweite schon recht deutlich wären.
Nu las ich aber in der Beschreibung zu meiner Kamera das diese Kamerabrennweite von 23,4mm seinerseits äquivalent wären zu 114 mm Brennweite im Kleinbildformat. Das würde eine äquivalente Brennweite von 3620 mm bedeuten. Ein Wert mit dem ich leben könnte, da ich ja für Langzeitaufnahmen nur die 1016mm Brennweite des Teleskops nutzen wollte.
Frag ich mich halt nur welcher Wert ist richtig?
Persönlich tippe ich ja darauf das die 743mm für die Digicam schon stimmen aber die Abbildung um auf das entsprechende Format zu kommen so sehr vergrößert wird, das es den 3620 mm im Kleinbild entspricht. Falls du es besser weißt, kannst du es mir ja schreiben.
Ja ich mach zur Zeit alles am Laptop meiner Freundin. Hab zwar selbst auch einen Computer Bj. 98 der fängt aber schon an zu schwitzen, wenn ich ihn mal mit einer CD Astrobilder füttere.
Hab auch mal das Vorhaben einen PC nur für Astrobildbearbeitung zu besitzen, dieser Wunsch kommt gleich nach dem Traum von der eigenen Sternwarte, der meinetwegen Sbig Kamera und des Mag 7 Himmels jeden Abend, wenn ich einmal reich wär, diedel, diedel, diedel dum.
Den Mond nicht bemerkt :rolleyes: weißt du das große runde helle Dingens da. Aber kann schon sein, wenn der Blick verstellt ist. Ist mir neulich bei Heimweg von derArbeit auch schon aufgefallen, von Erhebungen ausgesehen war er schon einige Grad übern Horizont während er in tieferen Lagen nicht zusehen war.
Das Wetter war ja diese Woche wirklich nicht zu gebrauchen, wirst wohl Landschaftsaufnahmen machen müssen um den Film voll zu gekommen.
Übrigens hab ich beim Blättern im schlauen Buch ( Praxishandbuch Astrografie, Kosmos-Verlag) auch ein kleines Kapitel über die Farbdiafilmentwicklung gefunden. Das spukt mir immer noch im Hinterkopf.
Bis bald
Alles Gute und
CS Udo S

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

ich schreibe promt mal zurück um Dir eine schnelle Antwort auf Deine Frage zu geben.
Also, das mit den Digitalkameras ist etwas anders als mit Kleinbild, das hast Du ja schon gemerkt. Das worauf es bei Deiner Frage ankommt ist, dass die Chipgrößen der Digitalkameras variieren, KB ist ja immer gleich, also musste man sich bis dato darum keine Gedanken machen und jetzt geht die Verwirrung umher.
Die Objektivbrennweite ist auf jeden Fall 23,4 mm, Deine Rechnung ist damit völlig richtig. Die Abbildung des Objektes in der Brennebene ist bei deiner Kamera auch genauso groß wie bei einer KB-Kamera. Nur: Von diesem Abbild wird bei einer KB-Kamera ein 36 mm x 24 mm großer Bereich abfotografiert, bei solchen Digitalkameras ist es praktisch immer weniger. Der Chip ist bei Dir wohl etwa 7 mm x 5 mm groß, woher ich das weiß, kommt gleich. Jedenfalls ist das ja nur ein kleiner Teil eines imaginären KB-Bildes das man auf dem Chip hat und daher sagt man dann "23,4 mm Brennweite an der Digiknipse sind Äqivalent zu 114 mm am Kleinbild" oder andersherum: "Um das gleiche Bildfeld auf dem kleineren Chip der Knipse abzubilden braucht man eine geringere Brennweiter als beim Kleinbild". Hoffentlich habe ich Dich durch die beiden Sätze nicht eher verwirrt ;) .
Deine Chipgröße habe ich mit einem Überschlag herausgefunden: Wenn ca. 23 mm brennweite ca. 115 mm entsprechen, dann müssen die Seiten des Chips auch ein fünftel der Größe der Kleinbild-Seiten haben. (Weißt Du die Chipgröße? Hoffe die stimmt auch in etwa mit meinem Ergebnis überein...sonst glaubst Du mir bald nix mehr ;) . Für soeine Kamera ist das jedenfalls ein recht passiger Wert.)

FAZIT: Die echte ("physikalische") Äquivalentbrennweite mit der Du aufgenommen hast beträgt wirklich 743 mm.

ABER: Keine Panik, die Pixelgrößen der mir bekannten Kameras bewegen sich zwischen 6 µm und 20 µm (in aller Regel nicht mehr als 10 µm), das Otto-Normal-Filmkorn ist jedoch größer, 20 µm - 30 µm beim 400 er und 10 µm - 15 µm beim 100 er. Ich weiß nicht, wie gut der TP hyp. ist, angegeben ist er mit bis zu 7 µm, das hängt aber stark von der Entwicklung ab.
Sagen wir ich mache Fotos mit 15 µm, dann wären Deine Nachführfehler vermutlich zwei bis viermal so gut sichtbar wie meine. Auch weil du den Vorteil hast, dass Du deine Schärfe kontrollieren kannst, bei mir heißt es Fokussieren auf der Mattscheibe und hoffen. Du hast damit ganz einfach die schärferen Fotos, dafür habe ich einen Riesen Flächenvorteil ;) .

UND MEINE WIRKLICH LETZTENDLICHE MEINUNG ZU DEINER FRAGE:

Persönlich tippe ich ja darauf das die 743mm für die Digicam schon stimmen aber die Abbildung um auf das entsprechende Format zu kommen so sehr vergrößert wird, das es den 3620 mm im Kleinbild entspricht.
Das ist das auf den Punkt gebracht, was ich oben vermutlich mal wieder viel zu breit und undurchsichtig versucht habe zu erklären ;) .

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann denke ich, dass Bei M13 etwas anderes schief gelaufen sein könnte: Solche "Würmchen" schiebe ich bei mir immer auf eine Verbiegung irgendwelcher Teleskopteile und Verbindungen. Bei dem 180 ' NGC7000 Bild sind auch würmchen da, die sicher nicht ihren Ursprung in schlechter Nachführung hatten, dafür sind sie viel zu groß (im Messokular kann ich meine Nachführleistung ja verfolgen, da müsste ich den Leitstern schon durch das halbe Okular gejagt haben). Bei mir sehen die Nachführfehler etwas anders aus, ein "L", ein Doppelbild, eine Ellipse oder mehrere recht scharfe Streifen, die in einem mehr oder weniger scharfen Stern münden. Sieht halt viel unnatürlicher aus, als diese "Würmchen" und passt auch besser zu den Bewegungen, die ich beim Nachführen vollziehe. Bei der Verbiegung kann auch nach meiner kürzlichen Erfahrung an M27 die Stellung des Zenithprismas im Plasikokularauszug des Leitrohres von entscheidender Bedeutung sein - zeigt das Okular zur Seite hat man zusätzlich noch eine Torsion, kann sein, dass das an sonsten genügend steife Plastik das nicht mag - jedes Teil kann schuld sein.

Um die wirkliche Nachführqualität herauszufinden müsstest Du Deine Bilder Vermessen und ein wenig Rechnen, nach dem Motto: Abstand zweier Sterne in Photoshop in Pixeln und echter Abstand in Bogensekunden aus entsprechenden Quellen, daraus die Auflösung (in Pixeln pro Bogensekunde oder vielleicht besser in Bogensekunden pro Pixel...ist ja eh nur der Kehrwert) und dann messen und ausrechnen, welche Dimensionen Deine kleinsten Sterne auf der Aufnahme haben. So ließen sich Nachführwettbewerbe veranstalten ;-)

Nochmal zu dem M27-"Gemälde": Freut mich, dass es Dir gefällt. Dieser "Gemälde"-Effekt kommt vom Rauschfilter, das ist sicher. Wie viel dieser Strukturen innerhalb des Nebels echt sind kann ich auch nur schätzen, da vermischen sich die Filter-Artefakte mit der echten Struktur auf ganz komische Art und Weise. Allerdings finde ich, dass der Nebel doch ganz normal für M27 aussieht. Klar, die Nebel sehen in H-alpha oft etwas und manchmal völlig anders aus, aber hier kann ich lediglich feststellen, dass die roten Bereiche des Nebels etwas heller sind, als auf den Aufnahmen, die ich von anderen Leuten gesehen habe.
(Naja, gut, gerade ist Deine Mail hereingeflattert und irgendwie gibt es bei Deinen Bildern nicht gerade viel rot...sieht schon recht anders aus. Die Nachbearbeitung Deiner Bilder hat ja eine ganze Menge gebracht, sieht schon eine ganze Klasse besser aus, finde ich. Fitswork habe ich auch, Du Weiß ja, ich bin einer der komplizierten Art und finde es deshalb recht langweilig. Warum es allerdings doch die Ehre hatte von mir benutzt zu werden ist, dass es FITS-Dateien lesen und schreiben kann - glaube ich doch...ist schon lange her, von der ESA gibt es ein kostenloses Photoshop-Plugin, was das auch kann. Finde ich besser. Ich schreibe, als ob ich was mit FITS am Hut hätte...habe ich noch nicht, denke an später und das Erstellen von Schmalbandkompositbildern aus mindestens drei Wellenlängenbereichen...Du weißt schon, SBIG und so. Das "Wenn isch einmal Reisch wär, daba diba diba dum..."-Lied kenne ich auch, aus einem Film in dessen Titel das Wort "Fidler" vorkam und es um Jüdisch-Deutsche geht, glaube ich. Haben einen älteren, fröhlichen und skuril dazu tanzenden Juden vor Augen)

Die Kalibrierung von der ich gesprochen habe ist eine gewisse Arbeit: Hab' den Katalog ohne Farbinformation genommen, der andere hatte einfach zu wenig Sterne. Nun sind natürlich die blauen Sterne nicht so hell, wie die roten Sterne gleicher Helligkeit (ist ja durch einen roten Filter aufgenommen), deshalb musste ich eine Regressionskurve erstellen aber vorher die logarithmische Magnitudenskala in eine lineare umrechen (geht ja alles schnell per Software, Mag. geteilt durch -2,5 und 10 hoch dem, was da rauskommt gib dann die lineare Helligkeit im Bezug zu Wega - musste ich auch erst lernen). Die Regressionskurve habe ich dann ausgedruckt und durch dieses kurvige Ding die Linie gezeichnet, auf der sich die Sterne eigentlich befinden sollten. Für ein paar Punkte habe ich dann ausgerechnet, wie ich die Gradationskurve in Photoshop am besten anpasse um den Schwarzschildeffekt auszubügeln. Es ist nicht so viel arbeit, wie es sich anhört :)
Gelohnt hat sich das auf jeden Fall. Ich bin total Platt: Bei der Dekonvolution tritt so gut wie kein Rauschen mehr auf, ich lasse den Computer schon über 24 Stunden an einem Bild rechnen...und es wird immernoch besser! Dieses eine 60 min. Belichtete Bild ist schon ein Poster Wert, aber ich habe ja noch eines mit 60 min. und eines mit 180 min.! Die sind allerdings nicht ganz so gut. Also wenn die auch so gut dekonvolutioniert werden, wie dieses eine, dann wird das echt ein Machwerk sondergleichen. Dauert aber bestimmt noch eine Woche, bis ich die optimale Bearbeitungsreihenfolge herausgefunden habe. Habe ja auch noch anderes zu tun. Ich saß gestern stundenlang dabei und habe immer neue Staubfilamente entdeckt, einige Teile, die ich vorher für Sterne gehalten habe scheinen beleuchtete Kuppen von Staubrüsseln zu sein! Werde das ganze mal mit einem Super-HighRes-SBIG-Bild vergleichen. Dagegen sieht meines schon noch ein bisschen alt aus...traurig aber klar :)
Falls es Dich interessiert kann ich es Dir auch mailen, aber in 2000 px x 1300 px und guter Kompression, sonst lohnt es nicht. Oder Du wartest noch etwas auf die Endversion. Die großen Versionen für die Homepage werde ich nur 800 px x ... px groß machen, mein Webspace ist auf 10 MB begrenzt, da muss die Homepage reinpassen. 800 px x ... px ist eigentlich schon etwas zu klein um den "Spacewalk" anzutreten, auch macht sicht die Kompression unschön an den Sternen bemerkbar, da muss man schon die beste JPG-Qualität nehmen und dann kann man auch gleich eine verlustfreihe Kompression wählen...

Finde ich übrigens schön, dass Du mir Deine frischen Ergebnisse auch mailst und gräme Dich nicht wegen der Strukturierung, ohne Schmalband oder Linienfilter ist das nicht zu schaffen. Sagetest Du nicht etwas von OIII-Filter??? Falls Du einen hast, klemm ihn doch mal davor. Selbst wenn das klappen sollte müsstest Du aber viel länger belichten. "Wenn das klappen sollte..." weil ein Farb-CCD ja schon eine Filtermaske für Blau, Grün und Rot besitzt, die hat aber im Vergleich zum astronomischen Filter eine schreckliche Qualität und es könnte sein, dass die ein oder andere Nebellinie ganz herausgefiltert wird und wenn das die OIII-Linie ist, dann kommt ja nix mehr an. Testen würde ich persönlich es aber mal.

Viele Grüße und bis bald,
Hector42

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ein paar Anmerkungen auf die Schnelle.
Hab heute den ganzen Tag versucht herauszubekommen wie groß den nun eigentlich die Pixel meiner Digiknipse sind. In der Beschreibung ist von einem 1/1,8 Zoll CCD die Rede. War bisher der Annahme das 1 Zoll 25,4 mm entsprechen, das hiesse ja bei 1/ 1,8 zoll fast schon Kleinbildformat. Irgendwie verstehe ich das nicht. Auch googlen hat mir nix gebracht, naja hatte auch heute wenig Zeit. Vielleicht weisst du ja mehr.
Ein Grund für die wenige Zeit war das ich mir heute nochmal meine Kamerabefestigung näher angesehen habe. Es ist gar nicht so leicht die Kamera und das Objektiv genau aufeinander auszurichten. Mir scheint als ist die Kamera ein wenig nach vorne gekippt. Werde vor den nächsten Aufnahmen versuchen es so genau wie möglich abzustimmen, ist aber bei schummrigen Rotlicht gar nicht so einfach.
Ab OAZ wird es eher weniger liegen, da ist keine Plastik mehr vorhanden (JMI)
OIII Filter, ja das könnte ich machen aber bei 15sec. Blz? Glaub da kommt nix mehr an.
Respekt 24 h den Computer wegen einem Bild rechnen zu lassen. Wie du weißt ist Bildbearbeitung für mich noch ein unentdecktes Land. Freue mich schon riesig darüber, endlich hinter die Anfänge der Bildaddition gestiegen zu sein. Trotzdem finde ich deine Ausführungen total interessant, weil es mir zeigt was möglich ist. Außerdem puzzelt sich mein Gehirn aus den unterschiedlichen Informationen dann irgendwann ein Bild zusammen und hat es dann einmal Klick gemacht, funktioniert es auch. So war es jetzt auch bei der Bilderaddition. Hab mir dafür etliche Threads in verschiedenen Foren angesehen und eigentlich immer "Bahnhof" verstanden aber nach dem "Klick" ist es mir dann, wie Schuppen aus den Haaren gefallen. :eek:
Die Ergebnisse maile ich dir gerne, besser wäre es natürlich sowas hier ins Forum stellen zu können. Aber bin auch froh wenigstens eine zweite Meinung dazu hören zu können.
Bis bald
Alles Gute
CS Udo S

Oben