Astrofotografie und Bildbearbeitung

Hector42

Registriertes Mitglied
Vielen, vielen Dank,

hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand auf diese Angabe achtet...keine Ahnung, warum ich sie überhaupt gemacht habe, denn eigentlich werde ich immer sehr verlegen, wenn mir jemand gratuliert ( :eek: ) .
In Sachen Parallelplattform: wie sieht es denn bei Dir mit dem Schwerpukt aus, hast Du da so lauter kleine verschiebbare Ausgeichsgewichte am Tubus, wie es manche Leute gerne mögen? Mich nervt es ja eigentlich bei meiner Konstruktion schon, dass das (eigentlich recht eng anliegende) Leitrohr den Schwerpunkt zur Seite verschiebt und man das Teleskop bei größeren Schwenks immer neu ausbalancieren müsste. Mit gelösten Achsen am Himmel herumschauen ist also immer nicht so ganz Stressfrei, weil das Teleskop an vielen Stellen nicht stehenbleibt, wenn man es los lässt.

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ausgleichsgewichte? ja, nö hab ich nicht. Das Problem ist mir bis jetzt noch gar nicht in den sinn gekommen. Werde es mal testen, wenn ich die Prismenhalterungen bekommen hab. Vielleicht tut es ja ein fetter Magnet.
Ist gerade klar draussen aber wegen einer nicht mal halben Stunde Dunkelheit die ganze Nacht um die Ohren hauen?
Ach ja, gestern hat mir meine Freundin von Tschibo eine Stirn LED Lampe mitgebracht, hatte just noch ein passendes Stück tiefroter transparenter Plastik zu Hause und nun hab ich beim Beobachten endlich beide Hände frei, wenn ich mal was nachschauen will oder ein Objekt zeichnen möchte.*freu*
Bis Bald
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo Udo!

Ha, genausoeine hat mir meine Mutter letztens auch mitgebracht, allerdings finde ich eine Taschenlampe immernoch praktischer (ich muss ständig das Ding vom Kopf abnehmen, um z.B. den Polsucher zu beleuchten oder die Mattscheibe und ohne dass ich den Pferdeschwanz immer durch die Riemen ziehe hält das Ding auf meinem samtenen Haupthaar nicht :D ). Aber schön, dass es für Dich eine Erleichterung ist.
Die Idee mit dem Magneten ist gar nicht schlecht.
Ich glaube ich weiß jetzt, was ich mit dem Geburtstagsgeld mache: (mehr oder weniger leider) ist die Wahl jetzt doch auf den Flachbildschirm gefallen - das Bedürfniss nach "Style" in meinem Leben ist zuweilen einfach zu groß. Es gibt aber auch andere Gründe: Die Optik für das Karbonteleskop ist momentan viel zu teuer, d.h. ich sollte mich erst daran machen, wenn ich eine Arbeit gefunden habe und mich nicht von Teil zu Teil hangeln. Bleiben noch die Filter als Alternative, aber das nächste halbe Jahr wird astrofotografisch vermutlich sehr langweilig, das nimmt mir etwas die Motivation für den Filterkauf.

Ciao und viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ja, Flachbildschirm auch nicht schlecht, schließlich wirst du ihn öfters benutzen können, als bei dem diesjährigen Wetter, dein Teleskop. ;)
Hab heute endlich einen Film vollknipsen können, okay es waren keine astronomische Objekte, hab ein bissel in der Gegend rumfotografiert. War echt ungewohnt wieder mit Belichtungsmesser zu hantieren. Eigentlich bin ich ja geduldig genug zu warten bis der Film voll ist aber es war der "Galaxienfuji" drinnen und nach der Sommerpause ist ja mehr der "Nebelkodak" gefragt. Hätte war auch die andere Kamera (EXA) bestücken können aber ich finde die Praktica noch ein bissel besser, die EXA hat ein paar Probleme das Bildfeld ganz auszuleuchten, da ragen glaub ich ein paar Bauteile in den Strahlengang. Mir ist jedenfalls aufgefallen das manche, etwas überbelichtete Dias, einen ziemlich deutlichen, rechteckigen, dunkleren Rand aufweisen, während bei der Praktica keine Spur davon zu sehen ist.
Naja die nächsten 6 Wochen ist es eh egal.
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Jo, bin auch gerade wieder voll auf dem 3D-Render Trip...
Also mit komischen Abschattungen habe ich bei der von mir verwendeten Nikon FE irgendwie auch ein paar Problemchen...naja nicht sonderlich schlimm, aber es sieht so aus, als würde der eingeklappte Spiegel ein Bisschen in den Strahlengang hängen. Manchmal fällt es nicht auf und manchmal schon sehr. Hängt wohl vom Film und der Belichtungszeit ab.

Naja, sonst ist nicht viel los...

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector und alle anderen.
Unter www.deepsky.de gibt es in der Astrogalerie wieder ein paar eingescannte Dias von mir. Einfach auf der Startseite die Astrogalerie aufrufen und dann unter Galxien, Nebeln und Sternhaufen auf die Suche gehen.
Mit den gemachten Dias bin ich eigentlich schon recht zufrieden, wenn auch das Scannen, für die Qualität nicht gerade förderlich war. Besonders die Kugelsternhaufen sehen auf dem Dia um Klassen besser aus.
Hatte noch Dias von diversen Galaxienhaufen gemacht. Leider werden die Gx'en so klein abgebildet das sich das Scannen nicht lohnt. Werd erstmal mit Redshift (Planetariumsprogramm) auf Identifizierungreise gehen, könnte interessant werden.
Ansonsten nix neues, die Digiknipse ist da, die Wolken leider auch.
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo Udo!

Planetarischer Nebel und Galaxie auf einem Bild...das macht schon was her ;) . Die Farbe von M97 finde ich etwas unorthodox :) , war ja aber auch der Galaxienfilm. Die M51 Aufnahmen gefallen mir auch sehr, hier gilt wie auch in anderen Fällen: ich bekomme es zwar schärfer, aber nicht in Farbe. M51 ist ein tolles Objekt in mehrfacher Hinsicht: Klar, es hat eine echt interessante Form, aber farblich finde ich es ebenfalls sehr bemerkenswert, auch im Vergleich zu anderen Galaxien. Tja und was M13 angeht: ich hatte ja schon befürchtet, dass wohl alle Durchlicht-Flachbettscanner eine gewisse Unschärfe einführen. Kein Wunder, dass das gerade beim Kugelsternhaufen besonders auffällt :( . Ebenfalls schade um die Galaxiehaufen, hätte ich gern gesehen.
Wie lief es denn mit der neuen Kamera und der Sonne?

Ich war gestern nochmal im Garten schauen, wie schlimm das denn mit den Blättern wirklich ist. Ich denke eine H-alpha-Übersichtsaufnahme vom Schwan sollte in 1 bis 2 Monaten drin sein. Bis die Blätter wieder von den Bäumen sind überlege ich mir dann, was genau ich mit den dortigen Nebeln veranstalte - warte sowieso lieber bis die Objekte kulminieren. Vielleicht schaffe ich mir auch schon bald einen Fahrradanhäger an und gurke hier nachts ein bisschen durch die Gegend. Wäre schon eine gewisse Veränderung meines Beobachtungsverhaltens und bis ich an den Feldern vor der Stadt angekommen bin dauert es bestimmt 30 Minuten, dann aufbauen und stunden später die Rückfahrt...und dabei nachts im Dunkeln alleine auf einem Feld...huaaa, da müsste ich mich wohl ziehmlich zusammenreißen.

Hab' mir jetzt so einen Flachbildschirm geholt, war ein etwas besseres Ding, da ich die Befürchtung hatte, die Bildqualität könnte schlechter sein, als bei dem Röhrenmonotior. Da hab' ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht, das Teil ist echt super, kristallklares Bild, überhaupt kein Vergleich zum Aldi-Monitor von Vorher. Und da das Ding flach und schwarz ist, mit einer Front aus einer (Plexi-?) Glasplatte fühle ich mich öfter wie bei StarTrek. Das ist toll :D . Habe dazu ein Bild von einem Planeten, gesehen aus dem Orbit, gerendert und nun als Hintergrund - es war, als blickte ich durch den Monitor als Fenster hinunter auf den Planeten, mir ist richtig schwindelig geworden...naja, war auch leicht übermüdet. Die Astrobilder sehen auch alle viel besser aus, eben da die Kontrastspanne größer ist. Bei einigen der Bilder auf der Homepage könnte ich noch viel Hintergrundhelligkeit wegnehmen, aber das lasse ich einfach mal, jeder Monitor der Homepagebesucher ist anders und professionell kalibriert sind die wenigsten (mache ja nichtmal ich), das lohnt nun wirklich nicht.

Naja, genug geschwärmt, alles Gute und bis demnächst,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ja, schön das dir die Bilder gefallen, ich bin auch ganz happy damit, noch nicht perfekt aber wieder ein Fortschritt zu bisher. Mit den Kugelsternhaufen, klar ist es ärgerlich, wenn der Scanner helle Kleckse daraus macht aber wenigsten sind die Dias selber recht ordentlich. Mein Astrobudget hab ich ja für dieses Jahr schon ganz schön ans Limit getrieben, somit ist an einen anderen Scanner nicht zu denken.
Die GX'enhaufen waren bemerkenswert. Leider halt recht klein, aber mehrere Galaxien auf einem Dia machen schon was her. Hatte am Sonntag leider auch nicht die Zeit alles richtig zu analysieren, ist mal Arbeit für den nebligen November.
Digiknipse und Sonne, naja es kam wie es kommen musste. :( Fotografiere nie bei Wolkenlücken, ist ne' Regel bei mir. Weil ich aber neugierig war hab ich sie doch gebrochen. Mit dem Ergebnis das ich 2 Stunden wartete bis das richtige Wolkenloch vorbei kam, um dann festzustellen das die Batterien mittlerweile leer waren. Also nur 2 Bilder Ausbeute und keine Tests. Naja die Akkus sind bestellt, wird schon werden.
Du bist ja ganz schön geduldig mit den Ästen und Blättern. Okay bis es zum Fotografieren wieder richtig dunkel ist, dauert es ja auch noch ein bissel.
Vielleicht hast du bis dahin die Lösung. Das ganze Gerödel mit dem Fahrrad durch die Gegend kutschen, das wäre mir aber auch zu viel.
Bildschirme, sorry davon hab ich keine Ahnung. Nutze den Rechner eigentlich nur für meine Astrozwecke, ansonsten sind mir die Dinger ziemlich egal.
Tja, mehr fällt mir auch nicht ein. Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.
Alles Gute
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Naja, das mit der Stromversorgung von Kameras ist so eine Sache. Ich bin froh, dass die alten SLR's mit einer Knopfzelle um Dimensionen länger durchhalten. Wenn ich vor der Entscheidung stünde so eine Digitalkamera zu kaufen würde ich es deshalb vermutlich nicht machen (es wäre ja ok, wenn man sie ganz einfach an die Autobatterie anschließen könnte, so sind die Teile aber nicht gebaut und ständig Akku wechseln würde mich tierisch nerven).
Da fällt mir ein: Mein Vater war früher so Fotoenthusiastisch, dass es für ihn normal war, mit dem Finger am Auslöser, liegend auf der Wiese 3 Stunden auf eine Biene zu warten, die an die angepeilte Blume andocken sollte...:D
Das mit dem Fahrrad war nur so eine fixe Idee, aber warum eigentlich nicht...das schwierigste wäre für mich wohl nur sich mal aufzuraffen.
Ich könnte irgendwann vielleicht auch mal einen Galaxienhaufen probieren, hatte mich ja höchst erstaunt, was da auf den letzten Galaxienfotos noch so alles im Hintergrund auf dem TP drauf war.
Hatte vor einiger Zeit mal RedShift auf dem PC, hab' es aber sofort wieder deinstalliert, weil es kein Teleskop steuern kann und praktisch nicht zu "customizen" ist (Farben (Nachtdarstellung), Symbole und so weiter stehen also alle fest). Eine ziemliche Enttäuschung. Jetzt habe ich es nochmal installiert, es beinhaltet nämlich viele Wissenschaftliche Informationen, ist so eine Art Kompendium. Außerdem kann man das Sonnensystem auch von außerhalb betrachten, das geht bei Cartes du Ciel (womit ich alles amateurastronomische mache) nicht. Früher habe ich das für Spielerei gehalten, aber als ich mir diese Sonnensystem draufsicht einmal näher betrachtet habe ist mir aufgefallen, das man als Amateur total viele Informationen auf einen Blick bekommt. Naja, natürlich nicht genau in Zahlen, aber man sieht sofort, welche Planeten nur am Tag zu sehen wären, wie groß die Planeten sind, die man nachher im Teleskop betrachten will (basierend auf Erfahrung: den Größen bei Erdnähe und -ferne, die man im eigenen Teleskoop ja schonmal erfahren hat), welche Phase sie in etwa haben und wenn eine Opposition ansteht, wie nah die Planeten sich sind...damit bekommt man schnell einen Überblick über die Planetare Situation, ohne in diversen Dialogboxen Dezimalzahlen entziffern zu müssen. (Naja, außerdem finde ich es einfach cool die momentane Lage der Planeten im Kopf zu haben, gleichzeitig die Scheinbaren lage am Nachthimmel zu sehen und genau zu wissen wo im Sonnensystem man gerade steht).
Naja, letzendlich finde ich die Freeware Cartes du Ciel immernoch haushoch besser als RedShift...mit The Sky hatte ich noch kein Vergnügen. Was mich bei RedShift auch stört ist der Grad an unwissenschaftlicher Amerikanisierung: Der Text ist zwar Übersetzt (mit Fehlern wie: Structur) aber die Pukte bei den Dezimalbrüchen haben sie beibehalten. Schlimmer noch: Maße sind etwa so angegeben: Erdradius: 6.000 T km, was soviel bedeutet wie 6,000 mal 1000 km. Warum nicht 6000 km oder 6,000 Mm? :confused:
Die spinnen die Amis und die Übersetzer auch! :D
Ja, ich weiß, dass ich penibel bin! :D

genug gelästert, viele Grüße und bis dann,
Hector42


Nachtrag:

Jetzt habe ich ein bisschen Lust auf Planeten bekommen und deshalb mal wieder nach ein paar Jupitersonnenfinsternissen geschaut. In den nächsten paar Tagen gibt es einmal Io und Europa im Doppelpack, das könnte sehr interessant (und selten?) sein: während die Finsternisse in vollem Gange sind wandern die Monde (also nicht die Schatten!) schon wieder von der Jupiterscheibe hinunter. Der Kernschatten von Europa ist logischerweise kleiner als der von Io. Mich würde interessieren, wie das aussieht. Hab zwar schon einige solcher Finsternisse gesehen, aber noch nie im Doppel und immer nur mit den Einstergerteleskopen. Leider befindet sich der Jupiter zu dieser Zeit 20° über dem SW Horizont - nicht gut für mich...aber das MUSS ich sehen. ein paar Tage später wirft Ganymed seinen Schatten auf den Juppi, während der im SSW steht (bessere Sicht). Kallisto scheidet Jupiterjahreszeitlich bedingt leider ganz aus.
Du hast ja schon Aufnahmen vom Juppi gemacht, willst Du nichtmal sowas probieren? Sollte nicht so schwer sein, wie gesagt habe ich schon einige solcher Finsternisse gesehen, den GRF komischerweise aber noch nie. Könnte ich jetzt eine Digiknipse so einfach wie Du hinter das Teleskop klemmen würde ich es gleich mal mit einer kurzen Sequenz probieren, aber mir in den Paar Tagen die nötige Erfahrung anzueignen um da was zu basteln wird nicht klappen.
Hab' mich auch mal gefragt, was diesbezüglich mit dem Saturn ist, Folgendes schmälert den Lustgewinn an Saturnsonnenfinsternissen: Die Monde sind alle recht klein und weit vom Planeten entfernt, nur Titan würde sich lohnen, seine Bahn kreuzt die Planetenscheibe aber erst wieder 2009, (wegen der weiten Entfernung zum Saturn und dessen Jahreszeit). Titanfinsternissen würde ich also Highlightcharakter zusprechen, auch wenn in jener Zeit wohl mehrere beobachtbar sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ja, Jupiterbilder hab ich mit der bisherigen Digiknipse schon probiert.
http://www.ds-src.de/4images/data/media/14/5ju23.4.05.jpg
Der GRF ist da schon erahnbar. Mit der neuen Kamera sollte es noch etwas besser gehen, da die Belichtungszeiten manuell regelbar sind und ich somit Versuchen kann das Seeing noch weiter auszutricksen.
Finsternisse und Schattenwürfe der Monde auf dem Planeten hab ich aber auch noch nicht probiert, wäre aber eine Überlegung wert.
Leider lassen die neuen Akkus noch auf sich warten, eigentlich ging das beim Versand immer sehr schnell, weiss auch nicht warum das dauert.
Der bisherige Besitzer der Cam hatte ja noch seine gebrauchten Batterien drinnen. Hab also keine Ahnung wie lange die Akkus später mal durchhalten. Da die Knipse aber eh nur für Mond und Planeten zum Einsatz kommt, ist ein leerer Akku ja nicht so ärgerlich, als wenn es dir eine lang belichtete Aufnahme versaut.
Noch mal zu den Jupitermondfinsternissen, entscheident ist halt immer gutes Seeing. Wenn die Luft wabert wird es schwer was Vernünftiges aufzunehmen.
Hab mir mittlerweile noch zwei Prismenklemmen für die Doppelplatte bestellt und bei Ebay noch eine passende 42cm lange Prismenschiene ersteigert, wenn der Selbstbaubeobachtungshocker noch fertig wird, sollte ich also gut gerüstet in den August starten können.
Zu Redshift fällt mir noch folgendes ein, rote Symboldarstellungen für Galaxien, grrrr versuche die mal mit einer Rotlichtlampe, auf einer Sternkarte zu erkennen.
Ansonsten Viel Glück mit Jupi
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Hehe, ja, war das nicht das Bild was Du mir mal schicken wolltest?! Ich wollte mal versuchen den GRF da herauszudekonvolutionieren...

Da die Knipse aber eh nur für Mond und Planeten zum Einsatz kommt, ist ein leerer Akku ja nicht so ärgerlich, als wenn es dir eine lang belichtete Aufnahme versaut.
Stimmt und bei Langzeitbelichtung wäre der eh im Nu ausgelutscht.

Hab mir mittlerweile noch zwei Prismenklemmen für die Doppelplatte bestellt und bei Ebay noch eine passende 42cm lange Prismenschiene ersteigert, wenn der Selbstbaubeobachtungshocker noch fertig wird, sollte ich also gut gerüstet in den August starten können.
Na das hört sich nach einem guten Plan an..."Selbstbaubeobachtungshocker" ich nehme an, der ist besonders cool oder ;) .

Apropos "Selbstbau", ich habe mir heute mal eben einen Fahrradanhänger gabastelt (uh, äh, eigentlich wollte ich ja lernen :eek: ). Montag wird er verkehrssicher gemacht. Naja, ein paar kleine Umbauten folgen morgen noch. Wäre mangels passender Bauteilen beinahe nix geworden (hat auch was für sich, dass die Elten im Keller alles Stapeln, was man irgendwann noch einmal gebrauchen könnte). Besteht aus einem einfachen Rechteckrahmen aus übriggebliebenem 5 x 10 cm Bauholz. Darunter habe ich die Latten eines alten Lattenregals befestigt - es sieht also aus wie ein umgedrehter Lattenrost-Bettkasten...noch eine Alurohr-Deichsel mit Kupplung aus zwei Ösenschrauben dran und die Räder in die Seiten. Und hier ist der Knackpunkt (wie wahr :D ): Hab' alte Fahrradräder genommen und sie mit ihren Achsen einfach in die Seiten geschraubt. Beim unbeladenen Test hat das allemal gehalten, aber ob das auch so bleibt wenn da die Astroausrüstung drauf kommt??? Und hoffentlich lässt sie sich auch so sichern, wie ich mir das vorstelle (mit diesen elastischen Gepäckbändern und einer Plane oder so). Naja, werd' ich ja morgen alles sehen...

Hihi, das mit roter Schrift bei rotlicht musste ich am eigenen Leib erfahren: Zu dumm vorher darauf gekommen zu sein schrieb ich mir damals ein paar Koordinaten mit rotem Buntstift auf einen Zettel. Als ich beim Teleskop war war ich doch schon sehr verwirrt, bis ich (frühestens auf den zweiten Blick) gerade einmal Schemen auf dem Papier erkennen konnte. Die Schrift war wirklich nahezu unsichtbar und nichtmal annähernd überhaupt als Schrift zu erkennen - beihnahe wie ein sauberes, neues Blatt.

Europas Schatten wird anfangs schön oval sein. Mit dem 8 ", der den Einsteigern ja heftig überlegen ist, kann man das vielleicht sehen. Bei den Einsteigern habe ich nämlich die Schatten erst sehen können, wenn sie schon ein wenig richtung Jupitermitte gingen.

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Selbstbaufahrradanhänger, he cool. Hoffe du bekommst alles damit fort, eine Plane darüberzuspannen ist schon mal keine schlechte Idee. Das einzige was mich daran stören würde, ist die Tatsachen das man selbst für Bewegung sorgen muss. ;) Allerdings nutze ich auch einen alten Mopedanhänger um das ganze Zubehör auf die Wiese zu karren.
Mein Selbstbauhocker, naja ich baue viel aus dem "Bauch" heraus. Ne kleine Skizze hab ich mir während einer Arbeitspause gemacht, manchmal merke ich das es so nicht geht, dann ist improvisieren angesagt. Bis jetzt ist aber noch alles im grünen Bereich, nur die Zeit fehlt.
Das Jupibild, ja jetzt fällt es mir auch wieder ein. Naja die Rohbilder sind schon durch den Papierkorb. :eek: Aber gestern kamen mit der Post endlich die Akkus, hoffe also heute wieder ein bissel für Nachschub sorgen zu können.
Bis Bald
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Tja, also die unbelasteten Tests waren ok, aber auch nach Verstärkung der Radaufhängung knickt ein Rad immernoch weg. Vorher im Holz (wusste dass die Idee die Achsen einfach ins Holz zu schrauben wohl Mist ist, aber hab's trotzdem versucht) und jetzt, wo ich Metallbeschläge angebracht habe verbiegt sich die Achse. Die ist nämlich nur 8 mm Stark, die andere 10 mm (ehemaliges Vorder- bzw. Hinderrad, sind eben unterschiedlich). Jetzt muss ich morgen versuchen dort auch eine 10 mm Achse einzubauen (das könnte fehlschlagen). Bleibt zu hoffen, dass die 10er dann auch in der Praxis halten.
Ich mag das Ding irgendwie jetzt schon (oder bis jetzt???), hoffentlich mag die Polizei es auch, es ist zwar meiner Meinung nach nicht gemeingefährlich, aber ich befürchte, dass es nicht durch den TÜV kommen würde und ob das zulässige Gesamtgewicht für "ungebremste Anhänger" mit der Ausrüstung nicht überschritten ist, weiß ich nicht so genau. Schaun mer mal...

Schön, ich baue auch gern aus dem Bauch heraus (siehe oben ;) ). Diesmal hat es aber noch eine neuen "Ungeplantheitsrekord" aufgestellt.

:eek: Rohbilder im Papierkorb, schäm Dich...ach ja, hast Du ja schon :D . Naja, ehrlich gesagt mache ich das bei Digitalen Bildern auch öfters. Insgesamt kommt die Digiknipse allerdings nur sehr selten zum Einsatz, da sie nicht viel taugt.
Also hier war das Wetter heute sehr gut, prima Durchsicht. Hoffe Du konntes Bilder machen, bin gespannt darauf ;) .

Tja, das war's dann wieder, ciao,
Hector42
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo Udo!

Also erstmal noch etwas zur Fahrradaktion: die ist jetzt so schnell wieder auf Eis gelegt, wie sie begonnen hat. 10 mm sind einfach zu wenig für die Achsen. Habe noch eine 16 mm Gewindestange, wenn ich das nächste Mal zufälligerweise in den Baumarkt fahre schaue ich nach den passenden Rädern, bis dahin ist schluss...

Holla, gleich drei Filme für ein Gewitter! Ich hab's füher nur auf einen gebracht, mit dem Ergebnis, das durch die relativ lange Belichtungszeit pro Bild alles etwas hell und unatmosphärisch geworden ist. Du hast wohl nicht so lange belichtet, bin gespannt.

Also mit www.deepsky.de ist das so: ich glaube, dass ich da nicht so aktiv sein werde (hänge häufig am althergebrachten (Astronews)) und nur deswegen Anmelden missfällt mir etwas.
Ich könnte es kurzzeitig auf die Homepage setzen, wenn Du erlaubst auch permanent, dann weise ich natürlich darauf hin, dass es zur Hälfte Dein Werk ist und füge die entsprechenden Spezifikationen hinzu. Was meinst Du?

Ich habe mir jetzt das ältere Jupiterbild nicht mehr angeschaut, aber die neuen sehen schon ein gutes Stück besser aus.

Beste Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Der Fahrradhänger ist also auf Eis gelegt, schade eigentlich, hab mir nämlich auch so meine Gedanken zu Thema gemacht und wollte sie dir hier kundtun.
Naja, wenn du das Projekt wieder zum Leben erweckst lass es mich wissen. Würde sehen, das du möglichst zweckmäßig baust, soll heißen passende Halterungen für's Teleskop und Zubehör, wetterfeste Stauräume für Okus, Kameras und den ganzen Kleinkram. Da fällt mir ein das ich mir auch so eine Art rollende "Werkbank" basteln wollte, etwas wo ich das ganze Zubehör mit einem Mal zu meiner Beobachtungsecke schieben kann und wo alles seinen Platz hat. Das Projekt kam aber über die Planung auch nicht hinaus, da sich die Ausrüstung doch recht beachtlich vermehrt hat und ich nicht mehr wusste wie ich das Ganze unterbringen sollte.

Gewitteraufnahmen "Hell und unatmosphärisch" He, nu mach mir mal keine Angst. Naja Belichtungszeiten haben etwas variiert. Ausgelöst gewartet bis der Blitz kam und gut. Hatte auf Blende 4 eingestellt. Sicherlich wird einiges an Ausschuß verloren gehen. Oftmals haben nur die Wolken aufgeleuchtet und es war kein eigentlicher Blitz zu sehen. Übrigens kam die "Bohnensackmonti" zum Einsatz. Als ich mit Kamera und Montierung zu der kleinen Anhöhe gefahren war, von wo aus ich das Gewitter aufnehmen wollte bemerkte ich das ich die Fotoschraube zur Befestigung vergessen hatte. Glücklicherweise, viel mir dein Bericht mit dem "Bohnensack" wieder ein. Hatte zwar keinen Sack Bohnen mit im Auto, dafür eine dicke Decke. Also Kamera auf die Decke gelegt, ein bisschen mit der Hand gegen das Umfallen gesichert und los ging es, denke mit dem 50mm Objektiv sollte es kein Problem geben.
Die Jupiterbilder waren sozusagen die ersten Testaufnahmen, war eigentlich auch recht zufrieden. Die Möglichkeiten sind doch vielfältiger als mit der bisherigen Knipse. Leider zieht sich Jupiter doch schon langsam wieder zurück, Venus ist noch ziemlich klein und der Mars braucht noch ein bissel.
Das mit dem M51 Projekt gefällt mir, meinen Segen zur permaneten Einstellung hast du. Freud mich sehr und vielleicht folgen weitere Projekte.
So langsam werde ich müde, bei dem Gewitter gestern bin ich erst gegen 3:30 schlafen gegangen und so gegen 8 Uhr wieder aufgestanden.
Bis Bald
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Oh nein, jetzt habe ich auch mal wieder im Affekt den Browser geschlossen, während ich geantwortet habe :mad: .

Hier nochmal die Kurzfassung:

-"Die Rollende Werkbank", das finde ich toll ;) .
-Gewitter: habe Taggewitter mit Blende 4 - 8 auf einem 100 er bei ca. 10 - 30 Sekunden aufgenommen, die bilder sahen eben auch aus, wie am Tag gemacht. Demnach müssten Deine vielleicht auch nach "Nacht" aussehen. Schön, das der große Geist des Bohnensackes über Dir wacht und Dir eine Decke zur errettung schickte :D .
-Planetensichtbarkeit: von Uranus und Neptun habe ich nur einmal kurz, als ich mit der Astronomie angefangen habe, einen sehen können, welchen weiß ich nicht mehr. Merkur habe ich bis jetzt nichtmal mit dem bloßen Auge gesehen :( .
-Teamwork: Hatte gehofft, dass Du soetwas sagst :) würde auch gerne weitere solche Projekte machen. Habe eigentlich auch schon noch andere Deiner Bilder probiert, die Ergebnisse waren aber irgendwie nicht so toll (es gibt bei dieser Technik zwar eine sehr große Toleranz, aber die Fotos waren wohl doch zu unterschiedlich)...den Rosettennebel hätte ich noch und M81/82, falls es Dich doch interessiert.
Wie soll ich Dich auf der HP nennen? "Udo_S" oder "ein Kollege" oder wie???
Wäre auch nett, wenn Du mir einen unkomprimierten M51 schicken könntest, dann wäre es perfekt. Kannst Du mir auch nochmal das verwendete Filmmaterial sagen und die Wetterbedingungen bzw. evtl. Problemchen bei der Belichtung (nur ganz grob, um den Stil meiner Tabellen zu wahren)?
Habe das Teamwork-M51-Bild schon auf der Homepage, wollte Dich nicht zu lange warten lassen ;-)
Bei "Biography" habe ich jetzt auch den ersten Anfang gemacht...irgendwie lässt sich der HP-Ladebildschirm nicht aktualisieren, also falls das Laden bei Dir überhaupt so lange dauren sollte, dass Du darauf was erkennen kannst: das Aktualisierungsdatum stimmt schon lange nicht mehr.

So, hoffe ich habe jetzt nix vergessen.

Beste Grüße und bis dann,
Hector42
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ähm, hüstel, ähm, ich sehe auf deiner HP nur den einen M 51, oder ist das schon unser Projektbild? Dann entschuldige das mir der Unterschied nicht sofort auffällt :eek: Und bitte sag nicht es liegt an meinem (meiner Freundin) Laptop, hatte nämlich diese Woche schon einen Reinfall mit dem Teil. Wollte mich auf einen Bastler Forum anmelden, hat leider nicht gefunzt. Der Moderator da hat sich wirklich die allergrößte Mühe gegeben und es folgte ein mehrstündiger Supporttelegrammaustausch, hat alles nix genützt. Hab von solchen Dingen wirklich fast Null Ahnung. Computer sind für mich Mittel zum Zweck, mehr nicht. Aber ich will nicht abschweifen.
Tja, der Name, hm fällt mir auch nix ein, schreib doch einfach & Co.
Für das unkomprimierte Bild müsste ich noch mal den Scanner rausholen. Sollte aber kein Problem sein, wie soll ich es behandeln, einfach scannen und gut? Welches Format wäre dir recht? Naja das können wir auch über Private Nachrichten austauschen.
Oh den Merkur solltest du dir jetzt am Wochenende nicht entgehen lassen. Steht sehr nah an der Venus die größte Annäherung ist am 27.6. da sind die zwei glaub ich im Bogenminutenbereich zusammen, sollte ein hübsches Foto geben.
Uranus und Neptun, werden wohl zu mickrig sein um sie mit der Digiknipse flächig darzustellen. Versuchen könnte man es mal. Wäre aber auch mal ein interessantes Projekt ihre Bewegung im Sternfeld aufzunehmen.
So mir zieht es die Augen zu.
Bis Bald
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
[zurück im Forum:]

Hi Udo!

Toll, dass Dir das Bild gefällt :D .
Klar, M16/17 würde ich eigentlich gerne machen, die stehen bei mir nur so schlecht, dass ich erst auf einer Reise einmal einen Blick darauf werfen konnte. Die sollten aber sehr lohnend sein, wenn man sie möglichst bei ihrer Kulmination ablichtet (würde also langsam Zeit werden). Naja, jedenfalls solltest Du bei mir nicht damit rechnen, dass ich von denen bald Bilder rüberwachsen lasse, so leid es mir tut. Die beiden Nebel wären auch ganz prächtige Objekte für Schmalband-Falschfarben-Aufnahmen, nur fehlen mir zusätzlich noch die passenden Filter.
Bei mir heißt es alle Jahre wieder: der Schwan. Die Übersichtsaufnahme sollte ja bald möglich sein, mein Interesse gilt diesmal mehr dem Zirrusnebel, denn dem Nordamerikanebel, sowie den Nebeln um Gamma Cygni oder meinetwegen etwaigen anderen interessanten Nebelfetzchen, die auf der Übersichtaufnahme nett dreinschauen.
Will auch Übersichten von Cepheus und Cassiopeia machen und nachdem ich mir jetzt nochmal alles kurz im Computer angeschaut habe würden mich konkret noch NGC6946 und IC1396 interessieren, unkonkret dann vielleicht noch irgendwelche Reflexionsnebel in Cassiopeia.
Nochmal zurück in die andere Richtung: M27 wollte ich auch schon lange mal probieren...
Und der Helixnebel: bin genauso scharf drauf, wie auf M16 und M17 (und auch M8 und M20!) aber genauso bietet sich mir hier wieder das Problem der "elenden Horizontnähe" :( . Hach ich dreh' noch durch :mad: .

Soweit meine "Planung", bis demnächst,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Mal wieder ein Lebenszeichen meinerseits.
Zur Planung, naja ich würde vorschlagen jeder macht seine Bilder und am Schluss schauen wir mal was passt. ;)
Leider war bei mir in letzter Zeit astronomisch gesehen nicht viel los, gestern wollte ich mal die Sonnen im Weisslicht aufnehmen aber ein leerer Akku wusste dies zu verhindern. Hab ich halt ne Zeichnung gemacht.
Seit ein paar Tagen bin ich am grübeln, ob ich meine Dias nicht selbst entwickeln sollte. Der Vorteil wäre nicht immer warten zu müssen bis der ganze Film voll ist. Diverse Entwicklungtechnik wird ja zur Zeit wegen digitaler Umstellung regelrecht verramscht. Mal sehen ob was für mich dabei ist.
Nun wäre ja auch der Umstieg auf Digital eine Alternative aber folgende Überlegung lässt mich noch zögern.
Hab nämlich durch mein Schmidt-Newton noch sogut wie keine fokalen Aufnahmen gemacht. Andererseits hab ich auch schon von bösen Reflexionen lesen müssen, welche die Schmidtplatte verursacht. Würde ich jetzt digital Einsteigen und feststellen das Reflexionen auftreten, hätte ich mir für teuer Geld eine Kamera umsonst gekauft, bzw. müsste ich mich nach einem anderen Teleskopsystem umsehen, kostet auch. Wenn ich aber weiter analog arbeite, kann ich ja weiterhin meine Teleobjektive nutzen, sollten Probleme auftreten und ein eventuell astrografisches geeignertes System nach und nach zusammen tragen.
Hab mir jedenfalls vorgenommen, wenn Umstellung auf Digital, dann nur wenn sonst alles passt.
Was das Entwickeln von Diafilmen angeht bin ich allerdings so ein richtiges Greenhorn. Aber du machst das ja auch, vielleicht kannst du ja ein paar Tips geben. Ich höre mich zur Zeit halt um und wäge ab. Interessieren würde es mich aber schon.
Bis Bald
Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Jo, machen wir das so.

Wollte letztens mal eine H-alpha-Schwanenübersicht machen, ist aber leider immernoch nicht möglich, da das halbe Sternbild von einem Baum verdeckt und erst gegen 2 - 3 Uhr wieder Freigegeben wird. Dauert wohl noch ein wenig, bis ich astrofotographisch wieder tätig werde :( .
Naja und da ich hier keine Arbeit finde weite ich mein Einzugsgebiet etwas aus, was bedeuten könnte, dass ich bald nach Hamburg oder so ziehe - öh, ich zerbreche mir schon den Kopf darüber, wie ich die Astronomie dann überhaupt noch ausleben könnte. Das muss irgendwie gehen!

Tja, wenn es da so heftige Reflexe geben kann...aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht woher, ich meine, wenn von hinten kein Licht einfällt sehe ich keinen Grund wieso da Reflexe sein sollten. Um sicher zu gehen könntest Du mal irgendwie provisorisch ein Bild mit einer SLR machen und wenn dort nix zu sehen ist ist alles in Ordnung. Die Astro-Chips sind sowieso auch viel kleiner, als das Kleinbildformat oder hattest Du an eine Digitale Canon-SLR gedacht?
Noch was: Ich weiß nicht, wie das bei anderen Firmen ist, aber sämtliche SBIG's sind über entsprechende Adapter ganz einfach an Objektive anzuschließen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht auswendig weiß, ob ein Schmidt-Newton einen parabolischen oder einen sphärischen Hauptspiegel besitzt. Falls ersteres zutrifft, ersetze doch einfach die Schmidtplatte durch eine Fangspiegelspinne. Das sollte nicht so unglaublich teuer sein...aber ich hatte ja noch nie mit so einem System zu tun...

Was die Selbstentwicklung angeht gebe ich Dir natürlich gerne Tips. Farbentwicklung habe ich selber noch nie gemacht, vom Prinzip her ist das aber nur eine drei-sofort-hintereinander-s/w-Entwicklung und eine s/w-Entwicklung würde ich persönlich als "kinderleicht" bezeichnen. Bei Filmmaterial könnte es auch eine drei-auf-einmal-s/w-Entwicklung sein, dann würde es auf das Gleiche hinaus laufen wie eine einfache, wäre also wirklich Kinderleicht. Es geht halt nur darum ein paar Chemikalien zusammenzumixen, den Film im Dunkeln auf eine Rolle aufzuspulen (könnte anfangs kniffelig sein), ab in den Filmtank und ab da ist wieder Licht angesagt. Nun muss man nur noch bestimmte Chemikalien für bestimmte Zeiten in den Entwicklungstank gießen (und wieder zurück). Naja, die Zeiten richten sich nach der Temperatur, es existieren aber schon ein paar Tabellenwerte um sich danach zu richten. Also alles Kinderleicht :D (klar kann man noch in sDetail gehen und rumtrixen).

Viele Grüße,
Hector42
 
Oben