Argumente für eine Petition: Durchführung einer deutschen Mondmission

Luzifix

Registriertes Mitglied
Hier der neueste Eintrag im Forum des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages zur geforderten deutschen Mondmission.

Antwort #77 am 02 Sept 2009: um 09:58:36

...isse abbe gedacht, isse binne sson laaaange als mondmännlein gaaanz alleine . . . ?

ij justamente abe gefunden amerikaanske feenche , woll ? haabe snell versteckt . IGOR


n o b r a i n , n o p a i n !
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Antwort #77 am 02 Sept 2009: um 09:58:36
...isse abbe gedacht, isse binne sson laaaange als mondmännlein gaaanz alleine . . . ?

Diese Antwort wurde vom Moderator des dortigen Forums soeben gelöscht. Wohl, um die Ehrsamkeit der Diskutanten zu retten. Ich lasse es hier aber stehen, wenn auch der Informationsgehalt nicht in den Worten verborgen ist.

@crusader: Du hast als Petent (nehme ich mal an) dort keine so gute Figur gemacht. Ich hätte Dir gerne etwas Rückendeckung gegeben, aber es ist mir nichts wirklich Gutes dazu eingefallen. Wegen irgendwelchen Plattheiten wollte ich mich da aber nicht extra registrieren lassen. Ich rate Dir, doch mal das DLR anzumailen und Dir ein paar gute Sachen sagen zu lassen, die man auf dem Mond erforschen könnte. Die sind da ziemlich auskunftsfreudig.

Natürlich wäre es besser gewesen, Du hättest mit Deinem Vorhaben noch gewartet und noch eine Weile Material gesammelt. Ich selber gehe davon aus, daß die juristischen Umstände, unter denen Grundstücksbesitz, Schürf- und Baurechte auf dem Mond vergeben werden, schon viel weiter fortgeschritten sind, als das in der europäischen Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Schon deshalb sollten wir Deutschen frühzeitig mit dabei sein.

Eines Tages wird es dort große Teleskope geben, vielleicht kann man so einen vorhandenen Krater zu einer Riesenantenne wie in der Nähe von Aachen ausbauen und damit Zivilisationen orten und deren Signale empfangen. Ich halte es auch für möglich, daß man zum Mond künftig mit einem Fahrstuhl fahren wird. Man braucht im Prinzip dazu nur einige genügend stabile (Draht)seile, die dort befestigt werden und bis in das Erdschwerefeld herüber hängen. So könnte man auch die ISS dazu bringen, daß sie nicht mehr so schnell um die Erde kreisen muß. Das sind alles Projekte, die in kleinen Schritten angefangen werden müssen.

Zuerst sollte man so eine Art Schutzhütte auf dem Mond errichten, wo drei Astronauten im Havariefall ein paar Monate ausharren können ohne zu verhungern, zu verdursten oder an Strahlung zugrunde zu gehen. Dort sollte auch ein automatisch steuerbares Mondvehicle zur Verfügung stehen, mit dem man den Mond notfalls hunderte von Kilometern überqueren kann, um Astronauten von verunglückten Landeversuchen oder Expeditionen retten zu können.

Ebenso könnte man auf dem Mond auch mal eine größere Sprengung vornehmen, um zu sehen, wie so etwas an den Gravitationsdetektoren auf der Erde ankommt. Die ich bekanntermaßen für ein Milliardengrab halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

Registriertes Mitglied
@crusader: Du hast als Petent (nehme ich mal an) dort keine so gute Figur gemacht. Ich hätte Dir gerne etwas Rückendeckung gegeben, aber es ist mir nichts wirklich Gutes dazu eingefallen. Wegen irgendwelchen Plattheiten wollte ich mich da aber nicht extra registrieren lassen. Ich rate Dir, doch mal das DLR anzumailen und Dir ein paar gute Sachen sagen zu lassen, die man auf dem Mond erforschen könnte. Die sind da ziemlich auskunftsfreudig.

Danke für deinen Versuch ;)
Was aber viele Diskussionsteilnehmer nicht verstehen:

Dinge wie "Wir wollen erstmal die Probleme auf der Erde lösen" sind auch nur mit einer Mondmission machbar. Woher kommen denn die Geräte, die Urin in Trinkwasser umwandeln? ;) Das wollen viele nicht verstehen. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden

Was es aber noch zur Forschung zu sagen gibt: Natürlich wird sich bei einer eventuellen Mondmission mit den anderen Raumfahrteinrichtungen abgesprochen, dass nicht doppelt geforscht wird. Man wird jetzt wohl nicht mehr alle Forschungsergebnisse der Apollo-Mission wiederholen. So schlau sind die Forscher schon und das wurde auch bestätigt. So schlau sind aber auch nicht alle Diskussionsteilnehmer.

Was meinen Ruf im dortigen Forum betrifft: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :D Mir ist es egal was die Leute dort sagen. Oft sind es Menschen die kurzfristig denken und dort Petitionen einreichen und unterschreiben, die schlecht-durchdachte Dinge wie "bedingungsloses Grundeinkommen von 2.500 Euro" fordern. Ich halte da meinen Mund und genieße die Stille
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Mir ist es egal was die Leute dort sagen. Oft sind es Menschen die kurzfristig denken und dort Petitionen einreichen und unterschreiben, die schlecht-durchdachte Dinge wie "bedingungsloses Grundeinkommen von 2.500 Euro" fordern. Ich halte da meinen Mund und genieße die Stille

Es ist so, daß sich nicht nur die Themen immer mal wiederholen, sondern auch die Meinungen insbesondere der Petitionsgegner. Wogegen es geht, ist glaube ich da gar nicht mehr so wichtig. Kaum gibt der Staat Geld für etwas aus - Wenn das nicht gut ist für mich, dann ist es nicht notwendig! Deswegen schreibe ich da schon lange nichts mehr.

Ich glaube nämlich daran, daß sich mit so einem Budget aus Steuereinnahmen , wie es hier in D einkommt, viele gute Sachen nebeneinander realisieren lassen. Es müßten nur entprechend Schwerpunkte gesetzt werden, immer konkret für die Legislaturperiode, für die eine Regierung gewählt wurde. Was solls! Ich habe gut meckern, ich bin ja für nichts verantwortlich.

(Nur noch eine Nachbemerkung: Die indische Mondmission, die jetzt vorzeitig abgebrochen werden mußte, hat laut dem Link hier im Forum bloß 55 Mill Euro gekostet. Ist eigentlich ein Witz.)
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

Registriertes Mitglied
Es ist so, daß sich nicht nur die Themen immer mal wiederholen, sondern auch die Meinungen insbesondere der Petitionsgegner. Wogegen es geht, ist glaube ich da gar nicht mehr so wichtig. Kaum gibt der Staat Geld für etwas aus - Wenn das nicht gut ist für mich, dann ist es nicht notwendig! Deswegen schreibe ich da schon lange nichts mehr.

Ich glaube nämlich daran, daß sich mit so einem Budget aus Steuereinnahmen , wie es hier in D einkommt, viele gute Sachen nebeneinander realisieren lassen. Es müßten nur entprechend Schwerpunkte gesetzt werden, immer konkret für die Legislaturperiode, für die eine Regierung gewählt wurde. Was solls! Ich habe gut meckern, ich bin ja für nichts verantwortlich.

(Nur noch eine Nachbemerkung: Die indische Mondmission, die jetzt vorzeitig abgebrochen werden mußte, hat laut dem Link hier im Forum bloß 55 Mill Euro gekostet. Ist eigentlich ein Witz.)

Und ich war mir anfangs ziemlich sicher, dass die Argumente gut und knapp für den einfachen Pöbel zu verstehen seien ;)
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo crusader,
Dinge wie "Wir wollen erstmal die Probleme auf der Erde lösen" sind auch nur mit einer Mondmission machbar. Woher kommen denn die Geräte, die Urin in Trinkwasser umwandeln?
Urin in Trinkwasser wurde schon ab 1870 in Arabien von den Engländern erfolgreich betrieben, wenn die längere Wüstenexpeditionen gemacht haben.

Und ich bin auch für Weltraummissionen, aber eine allein deutsche Mission ist ein politischer Vorstoß im Wahlkampf einer Partei, die anscheinend kein wirkliches Regierungskonzept hat.

Ich bin weiterhin für eine stärkere europäische Weltraumpräsenz.

Und ich war mir anfangs ziemlich sicher, dass die Argumente gut und knapp für den einfachen Pöbel zu verstehen seien
Unterschätze nie die Dummheit des Pöbels. :D


SpiderPig
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Unterschätze nie die Dummheit des Pöbels.

Mein Würstchenverkäufer sagt dazu, man solle solche Begiffe, die man nicht verstanden hat, nur benutzen, wenn man sicher ist, daß die Zuhörer sie auch nicht verstehen können.



Über die Logik der Dummheit habe ich zufällig auch gerade was gelesen.
http://www.brock.uni-wuppertal.de/Schrifte/AGEU/EINL2.HTML]

Prof. Bazon Brock schrieb:
Wenn der pathologisch gesunde Menschenverstand meint, daß man politische Programmatiken und Konzepte einer wünschenswerten Gesellschaft durch einhundertprozentige Verwirklichung in die Lebensrealität umzusetzen habe, dann führt das zu Katastrophen, für die gerade die jüngste deutsche, Geschichte horrende Beispiele bietet.

Alltäglich bieten die Zeitungen beredte Beispiele für die Logik der Dummheit auf allen Ebenen unseres gesellschaftlichen Lebens. Wüßte man mit Bestimmtheit, daß alle bewußt lügen, wenn sie ihre Aufrüstung zur >Nachrüstung< werden lassen, die Nachrüstung des Gegners aber als Aufrüstung geißeln, dann brauchte man dergleichen nur als propagandistische Manipulation zu enthüllen; das versuchte ja im wesentlichen bisher die Auflklärung zu erreichen. Daß aber die vielbeklagte Verdummung durch Propaganda überhaupt derartig erfolgreich sein kann, liegt nicht an der Macht der Lüge, die als solche ja ohne weiteres zu akzeptieren wäre. Die Auflklärung hatte es bisher nur mit der Dummheit positivistischer Logiken zu tun, die sich daraus ergab, daß solche partiellen Logiken sich stets auf ihre Axiome zurückziehen und sich nur insofern aufrecht erhalten können, als sie jeden Anspruch von außen unter Hinweis auf ihre Axiome abwehren. Daß diese Logiken sich als bloße tautologische Entfaltung ihrer Axiome verstehen lassen, macht ihre Dummheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
..das liegt vielleicht daran, daß der "gesunde Menschenverstand" gar nicht so gesund ist....
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundes_Volksempfinden
"gesunder Menschenverstand" und "Gesundes Volksempfinden" sind wohl auch nicht miteinander zu vergleichen. :D

Ob Verstand und Mensch miteinander konform gehen ist ja letztendlich auch noch nicht entschieden. ;)

Eine deutsche Mondmission aus dem Munde eines Politikers verstehe ich als medienwirksame Werbekampagne ohne Bezug zur Wirklichkeit der Wähler, was heute in allen Parteien (die ich kenne) normal (Norm = es machen all so) erscheint.

Somit ist auch eine solche Petition nichts anderes als eine Wahlkampfente.


SpiderPig
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
"gesunder Menschenverstand"

Das war übrigens eine Lieblingswendung von Adolf Hitler.

Ich habe die Verwendung bei Brock (oben) so verstanden: Ein vom Standpunkte des Pathologen betrachtet gesunder Verstand. Da fragt man sich natürlich gleich, was Nietzsche dazu gemeint hätte. Auch Erich Fromm hat wohl geschrieben, daß die Normalen eigentlich die Kranken seien und umgekehrt. Aber bei denen weiß man ja nie, ob die was aus Zynismus geschrieben haben oder aus Unkenntnis.

Eine deutsche Mondmission aus dem Munde eines Politikers verstehe ich als medienwirksame Werbekampagne ohne Bezug zur Wirklichkeit der Wähler...

Vergiß dabei nicht, daß es anderthalb Millionen erwachsene Menschen in D gibt, die ihr Leben nach Mondkalendern geordnet haben, Bauern, die ihr Feld danach bestellen usw. und Esotheriker, die dem Mond alles zutrauen, außer, daß er einfach nur so kalt und gefühllos um die Erde kreist.

Außerdem bedient die "Kampagne" nicht wenig das "deutsche Nationalgefühl" oder was davon übrig geblieben ist oder wenigstens die allgemeine Sehnsucht danach.

Somit ist auch eine solche Petition nichts anderes als eine Wahlkampfente.

Es ist ein persönliches Projekt des Petenten. Das aber ist immer etwas Respekt wert, denn es ist sehr viel mehr als bloß dasitzen und abwarten und meckern, daß niemand etwas unternimmt. crusader hat bisher eine ganz ordentliche Anzahl von Unterschriften bekommen und wenn er sich vorher mit dem DLR abgesprochen hätte oder wenn er sich mal mit einen bekannten deutschen Astronauten darüber ausgetauscht hätte, wäre es noch besser gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifix

Registriertes Mitglied
"Gesundes Volksempfinden"

Es gibt heute kommunale und Landespolitiker, die diese Wendung als unbelastet erachten und in ihren Reden verwenden. Ob man es im Bundestag schon gehört hat, weiss ich jetzt nicht.

So, wie es im dritten Reich verwendet und gemeint wurde, wie es auch in Wikipedia erläutert wird, muß man immer bedenken, daß damals noch ein großer ethischer Gestaltungsspielraum war, den die Nationalsozialisten eben nach ihrem Gusto ausfüllten. Das haben und hätten andere zu dieser Zeit auch getan. Man darf das natürlich alles nach Herzenslust kritisieren, doch ein bißchen Objektivität ist auch angebracht. Wenn nämlich heute Vergleichbares geschieht, dann ist das etwas grundsätzlich anderes. Heute ist nämlich dieser ethische Gestaltungsfreiraum winzig. Wegen dieses Unterschieds darf man die Kriegsgenerationen nicht pauschal verteufeln, bloß um sich heute vor den entsprechenden Kreisen wichtig zu machen.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Zu der Finanzierung ist mir noch etwas eingefallen. Ich hatte ja oben die Kosten der indischen Mondsonde (55 Mill. E) erwähnt. Die Telekommunikationsbrance in D hat in den letzten 10 Jahren runde 50 Mr. E für Werbung ausgegeben! Nur, um sich gegenseitig die Kunden abzujagen.

Davon 20% Kö-Steuer gerechnet über den Daumen, da hätte man schon ein paar fette Projekte verwirklichen können, die im schlimmsten Falle ähnlich sinnlos hätten sein dürfen. Das nur noch als Nachtrag zum Thema.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
crusader
Wenn du hier nicht nur in diesem Thread lesen und schreiben würdest, hättest du inzwischen mitbekommen, dass auch die Amis nicht mehr zum Mond wollen, vor allem aber auch, dass es viele gute Gründe dafür gibt. Da Entscheide jenseits des grossen Teichs in Europa durchaus Signalwirkung haben können, wird diese Petition wohl für die Katz gewesen sein - zum Glück!

Orbit
 

ispom

Registriertes Mitglied
crusader....
die Gründe, warum die Deutschen sich keine Mondmission leisten können sind qualitativ die gleichen, aus denen die Amis jetzt die Segel gestrichen haben.... aber quantitativ noch viel gravierender...
wer so pleite ist wie die Deutschen (mit 2 billionen Schulden)und so wenige tatsächliche Anstrengungen unternimmt die Kassen zu füllen, der könnte eine Petition nach Peking schicken, um an dem dortigen Aufschwung ein wenig partizipieren zu dürfen ....
 

crusader

Registriertes Mitglied
Bei den Amerikanern gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Keine Mondmission.
2. Bemannte Mondmission.

Dass man auch noch eine günstige unbemannte machen kann hat hier keiner berücksichtigt.
 
Oben