Antrieb? Energie? Erzeugung der Energie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Rena,

Ich schlager vor, ich mach die Skizze und alles anderes erst fertig, vielleicht noch dieses WE, damit Du schon etwas hast und dann treffen wir uns, damit ich Dir es auch auf dem Himmel zeigen kann. So kannst Du kontrollieren ob ich es richtig dargestellt habe. Ich bin mir da nicht so sicher. Nur mit der Zeit ist es bei mir ein wenig schwierig, ich vermute ich werde Zeit haben erst irgendwann Ende Februar. Wäre es für Dich OK?

ja, das ist ok.

Grüße
Sissy
 

oldphys

Registriertes Mitglied
...Wenn Licht seine Wellenlänge ändert, ändert es natürlich seine Farbe. Dann ist es nicht mehr "grün". Von einer derartigen abstimmbaren Wellenlängenänderung des Eingangslichtes steht aber nix im Artikel. Da wird behauptet, daß Grünes Licht in rot und blau aufgespaltet wird. "Aufspalten" kann man aber nur "weißes" Licht...
Hallo Sissy,

aus Deinem Satz :"Ein Laser ändert nicht mal so einfach seine Wellenlänge o.s.ä." konnte ich nicht so eindeutig herauslesen, dass Du das auf das "grüne" Eingangssignal bezogen hattest und um Leser nicht zu irritieren hatte ich erläutert, dass es abstimmbare Laser gibt, die sehr wohl ihre Wellenlänge "ändern" können.

Vielleicht ist der Ausdruck "grünes Licht in rotes und blaues aufzuspalten" in dem Artikel unglücklich gewählt, weshalb Du auch richtig meinst, man könne nur weißes Licht "Aufspalten"!

Physikalisch gesehen kann ich mir aber schon vorstellen, dass man mit welchem Trick auch immer (das ist ja gerade der Knackpunkt an der Meldung), aus "mittelenergetischem" grünem Licht zwei Komponenten erzeugt - die eine höherenergetisch und die andere niederenergetisch, hauptsache in Summe gilt der Energieerhaltungssatz und dann hat man z. B. rotes und blaues Licht.

op
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity,

nur kurz.... habe noch eine Frage vergessen. Du hast die Geschwindigkeit berechnet, vielen Dank noch mal dafür. Bitte, wäre es auch möglich zu berechnen, welche Länge hatte die Linie (2cm)? - Wie viele KM bevor es die Richtung änderte? Und wie geht die Berechnung? :eek: Danke.

Lieben Gruß
Rena
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo ihr LIEBEN

Noch eine Frage an Euch...Bitte... :eek:

Jetzt nur in meiner Fantasie... Möglich wäre auch, dass das Kegellicht auf dem UFO fest war und das UFO drehte sich. Welche Auswirkung oder Funktion hätte die Drehung gehabt? Warum hat sich das so langsam gedreht?

Gruß
Rena
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Und noch eine Frage :D

Gibt es eine optische Täuschung zwischen Entfernung und Geschwindigkeit? Gibt es auch eine Berechnung dazu?

Kann sein, dass das UFO noch schneller war, als Infinity berechnet hat?

Gruß
Rena
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

Und welche Funktion könnte es haben?
das weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Diese Angabe hat meiner Meinung nach auch die Hypothese mit dem Helikopter zunichte gemacht. Was ich aber jetzt tun würde, ist nach einem Objekt zu suchen, das sichtbares Licht ausstrahlt und sich in dieser Größenordnung dreht.

Aber ich habe wieder eine neue Frage, wenn ich darf. Warum hat das Objekt gerade dort angehalten und nicht in einer andere Höhe? Hat es Vorteile? Wenn ja, welche?
Auch das wird man Dir wohl nicht so einfach sagen können. Vielleicht war die Höhe auch nur spontan gewählt, vielleicht hatte das Ganze einen bestimmten Zweck. Wenn Du von der ISS aus einen Besen im Abstand von 57 cm halten würdest, dann hätte die Erde einen Durchmesser von rund 20 m. Vielleicht war ihnen das eine ideale Entfernung für einen schönen Ausblick.


In Ordnung, hier meine Rechenunterlagen:

Berechnung der Geschwindigkeit

Dazu schaust Du Dir mal dieses Bild an, das ich gezeichnet habe (da mir Zeichnen nicht in den Fingern liegt, hier nur ein einfaches Bild mit Microsoft Paint). Ich erkläre es Dir.

Du siehst ein schwarzes Dreieck. Ganz unten links (beim blauen A), da stehst Du und schaust nach oben. Ganz oben links (beim grünen B), da ist das Ufo in der Realität. Der Abstand zwischen A und B ist wie bereits gesagt die mittlere Entfernung der ISS zur Erde, demnach 365.000 m. Dies stellt der grüne Pfeil dar. Das Ufo fährt tangential zu seinem Orbit um die Erde, von Dir aus gesehen also nach rechts (falls er nach links flog, ist das kein Problem, dann drehst Du die Zeichnung einfach um). Dies stellt der rote Pfeil dar. Der rote Pfeil ist also diejenige Strecke, die B innerhalb von einer Sekunde zurücklegen wird. Innerhalb dieses Dreiecks habe ich noch eine graue Linie eingezeichnet, die parallel zur Flugrichtung des Ufo verläuft. Dies stellt Dein Maßstab dar, mit welchem Du auf Deine 2 cm = 0,02 m kamst. Da Du in Strecke pro Sekunde gerechnet hast (Du sagtest ja 2 cm innerhalb einer Sekunde), stellt dies zugleich einen Geschwindigkeitvektor in m/s dar. Der Abstand zwischen Dir und der grauen Linie ist also der Abstand zum Besen, das heißt 57 cm = 0,57 m, was der blaue Pfeil darstellt.

Nun gibt es zwei Rechenmethoden, um die Größe des roten Pfeils zu bestimmen: erstens mithilfe der Strahlensätze, zweitens auf trigonometrischer Weise. Für Letzteres habe ich noch einen Winkel w unten links in rot eingezeichnet. Ich zeige beide Varianten einmal:

(1) Strahlensatz:

Ein Strahlensatz lautet auf meine Zeichnung angewendet: das Verhältnis zwischen der Länge des blauen Pfeils ([tex]L_{Blau}[/tex]) und der grauen Linie ([tex]L_{Grau}[/tex]) ist so groß wie das Verhältnis zwischen der Länge des grünen Pfeils ([tex]L_{Grün}[/tex]) und des roten Pfeils ([tex]L_{Rot}[/tex]). Mathematisch ausgedrückt also:

[tex]{L_{Blau} \over {L_{Grau}}}={L_{Grün} \over {L_{Rot}}}[/tex]

Außer [tex]L_{Rot}[/tex] kennen wir alle Größen und wir wollen ja nach diesem auflösen. Dafür einmal den Kehrwert bilden und dann mit [tex]L_{Grün}[/tex] multiplizieren, schließlich die Werte einsetzen:

[tex]L_{Rot}={{L_{Grau} \cdot {L_{Grün}} \over {L_{Blau}}}}={0,02 m \cdot 365000 m \over 0,57 m}={12807 m}[/tex]

Das heißt, der rote Pfeil hat eine Länge von 12.807 m. Da wir das ja genauso gut als Geschwindigkeit interpretieren können, sind es also 12.807 m/s, was 46.105 km/h sind.


(2) Trigonometrie:

Hierfür ist der Winkel w von Nöten. Mithilfe des Arkustangens (arctan) kann der Winkel bestimmt werden, der im kleinen Dreieck mit den Katheten graue Linie und blauer Pfeil zu finden ist:

[tex]arctan (w)={L_{Grau} \over {L_{Blau}}}={2,00955°}[/tex]

Somit ist der Winkel [tex]w=2,00955°[/tex]

Im großen Dreieck mit den Katheten roter Pfeil und grüner Pfeil gilt aber auch dieser Winkel mit dieser Größe. Daher können wir nun die Länge des roten Pfeils ausrechnen mit:

[tex]tan (w)={L_{Rot} \over {L_{Grün}}}[/tex]

[tex]{L_{Rot}}=tan (w) \cdot {L_{Grün}}=tan (2,00955°) \cdot 365000 m={12807 m}[/tex]

Damit hätten wir das also. Puh! :)


Bitte, wäre es auch möglich zu berechnen, welche Länge hatte die Linie (2cm)?
Das wäre im Dreieck zwischen Dir und Deinem Besen eine Länge von 2 cm, im Dreieck zwischen Dir und dem Ufo die besagten 12.807 m, also knapp 13 km. Die ISS würde in einer Sekunde weniger als 8 km schaffen - etwa 7,78 km.

Möglich wäre auch, dass das Kegellicht auf dem UFO fest war und das UFO drehte sich. Welche Auswirkung oder Funktion hätte die Drehung gehabt? Warum hat sich das so langsam gedreht?
Das wäre eine ziemlich langsame Drehung, alle drei Sekunden nur einmal. Ich weiß nicht, ob das einen physikalischen Vorteil hätte.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

Gibt es eine optische Täuschung zwischen Entfernung und Geschwindigkeit? Gibt es auch eine Berechnung dazu?

Kann sein, dass das UFO noch schneller war, als Infinity berechnet hat?
bei meiner Berechnung bin ich davon ausgegangen, dass das Ufo im Weltall tatsächlich parallel zur Erdoberfläche flog, also einen ISS-typischen Orbit verfolgte. Es hätte genauso gut sein können, dass der Abstand zwischen Dir und dem Ufo während seines Fluges noch stärker zunahm, dass es also praktisch von der Erde weg flog. In dem Fall müsste es noch schneller geflogen sein, um diese scheinbare Bewegung von 2 cm/s zu erzeugen.

Dass das so ist, kannst Du zum Beispiel daran erkennen, wenn Du einen Tennisball schräg nach oben wirfst: dann wird der Ball eine gewisse Geschwindigkeit in x-Richtung (also entlang des Bodens) und eine gewisse andere in y-Richtung (also in die Luft nach oben) haben. Je schräger Du nach oben mit derselben Wurfgeschwindigkeit wirfst, umso langsamer wird der Ball in x-Richtung und umso schneller in y-Richtung fliegen. Je horizontaler Du wirfst, umso schneller in x-Richtung und umso langsamer in y-Richtung.

Würde das Ufo von der Erde weg fliegen, entspräche das dem schräger werdenden Wurf. Die Geschwindigkeit in x-Richtung, die zugleich Deine beobachtete Geschwindigkeit ist, würde langsamer werden, zum Beispiel 1 cm/s. Da Du aber nunmal 2 cm/s beobachtet hast und nicht 1 cm/s, müsste das Ufo noch schneller fliegen, um letzten Endes Deiner Beobachtung gerecht zu werden. Das kann alles auch mathematisch bestimmt werden.

So, gleich gibt es wieder einmal Armageddon - Das jüngste Gericht im Fernsehen. Ich schau mal rein. ;)
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo ihr LIEBEN

Ich habe für euch die Fotos mit der Beschreibung fertig. Wenn ich jetzt nur noch wusste, wie soll ich es hier als PDF Datei einfügen? :(
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
TEIL 1:

Hallo ihr Lieben...

Liebe Sissy, die Koordinaten werden ich Dir jetzt senden. Wenn Du noch jemanden dazu möchtest, dann schlage ich vor - "Infinity". Wenn Er/Sie diskret die Daten behandelt und damit einverstanden ist. :)

Die Koordinaten von dem Hügel machen mir noch Probleme. Der Hügel ist auf dem Foto zu sehen. Aber wie ich den finden soll? Auf jeden Fall muss es Höher sein als 301 m - das ist die Höhe wo das WE-Haus steht. Die Koordinaten von dem Hügel suche ich noch.

Hallo Infinity,

danke wieder für die Berechnungen. Wow, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir so viel Arbeit mache, und der Sissy auch. :( Aber ich kann es nicht lassen. Sorry. :(

Das wäre im Dreieck zwischen Dir und Deinem Besen eine Länge von 2 cm, im Dreieck zwischen Dir und dem Ufo die besagten 12.807 m, also knapp 13 km. Die ISS würde in einer Sekunde weniger als 8 km schaffen - etwa 7,78 km.

Vielen Dank wieder. Jetzt habe ich noch eine Frage... Bitte, bitte...

Wie ist es mit der Energie? Wenn so einen Objekt eine Kurve fliegt, dann verliert Energie und Geschwindigkeit, oder? Und wenn es um 90 Grad abbiegt? Verliert noch mehr Energie, oder? Wäre möglich die verlorene Energie einfach weiter zu senden z.B. mit so etwas wie ein Spiegel, - einfach in eine andere Richtung? Das Objekt musste sich dabei nicht drehen, sondern die mehrere Steuerungen (jede wo anders) wären dann wechselhaft aktiv. Würde so was funktionieren?
Würde das Objekt bei der Drehung immer gleich schnell?

Das wäre im Dreieck zwischen Dir und Deinem Besen eine Länge von 2 cm, im Dreieck zwischen Dir und dem Ufo die besagten 12.807 m, also knapp 13 km. Die ISS würde in einer Sekunde weniger als 8 km schaffen - etwa 7,78 km.
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
TEIL 2:

Sorry für die Fantasie wieder...
Vielleicht bekommt das Objekt so einen starken Schub, dass es nicht langsam fliegen kann und damit auch nicht normale Kurven drehen kann? Vielleicht deswegen verändert es die Richtung erst nach 13 km? Was sagt ihr dazu?

bei meiner Berechnung bin ich davon ausgegangen, dass das Ufo im Weltall tatsächlich parallel zur Erdoberfläche flog, also einen ISS-typischen Orbit verfolgte. Es hätte genauso gut sein können, dass der Abstand zwischen Dir und dem Ufo während seines Fluges noch stärker zunahm, dass es also praktisch von der Erde weg flog. In dem Fall müsste es noch schneller geflogen sein, um diese scheinbare Bewegung von 2 cm/s zu erzeugen.

JA, die Richtung war "ganz sichtlich" weg von der Erde, also es war schneller. Danke Dir. :) Keine Angst, diese Geschwindigkeit reicht mir, keine Berechnung mehr. :)
Liebe Grüße,
Rena
PS: Liebe Freunde, ab morgen werde ich hier nicht so oft sein, Urlaub vorbei. :)
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Sissy,

die PDF Datei (ein Blatt mit 2 Fotos und mit der Beschreibung) habe ich Dir privat gesendet. Du kannst es hier veröffentlichen, aber bitte ohne Koordinaten. Rechte bleiben bei mir.

Bitte, versuche die Koordinaten finden von dem Hügel. Ob man sie veröffentlicht, das weiss ich noch nicht.

Was mich dann interessieren würde neben den Koordinaten...- welche mögliche geologische und archeologische Schätze hat es. Oder welche Merkwürdigkeiten oder ob überhaupt da etwas Interessantes zu finden ist.

Viel Arbeit, ich weiss... :( Danke Dir herzlich.

Liebe Grüße
Rena
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

die PDF Datei (ein Blatt mit 2 Fotos und mit der Beschreibung) habe ich Dir privat gesendet. Du kannst es hier veröffentlichen, aber bitte ohne Koordinaten. Rechte bleiben bei mir.

Bitteschön, ist hiermit erledigt. :)

Bitte, versuche die Koordinaten finden von dem Hügel. Ob man sie veröffentlicht, das weiss ich noch nicht.

Aus dem Bild von Dir habe ich versucht, die Entfernung zum Hügel hinter dem Fluß grob zu schätzen. Das dürften etwa 8-10 km sein. Er ragt deutlich über den Rest der Landschaft hinaus, daher denke ich, daß er zwischen 150 und 250 m höher als der Horizont ist. Ich bin kein Experte, aber der Vergleich mit unserem "Hausberg" gab da ganz ähnliche Ergebnisse.

Dann habe ich die genauen Koordinaten von Renas Ferienhaus in Googel Earth eingegeben, habe den Standort um ein paar hundert Meter verändert, um die genauen Koordinaten zu schützen und habe auf eine Höhe von 35 km gezoomt, um einen Überblick über das Gelände zu erhalten.

Dabei erlebte ich eine kleine Überraschung. ;)

Renas Angabe von "ländlicher Gegend" ist irreführend. Bis zur Stadtmitte von Prag sind es nur rund 25 oder 30 km. Zum Prager Flughafen etwa 18 - 20 km.

Nachdem Du in Dein Foto die Bewegungen des Lichtes eingezeichnet hast, halte ich das Licht nun doch für ein Flugzeug oder Hubschrauber.

Haben wir nen Flieger unter uns? Wurde der Flughafen Mitte der 80er Jahre auch militärisch genutzt?

Rena, kannst Du bei einem Besuch in Deiner Heimat im Zeitungsarchiv nachsehen, ob in der von Dir genannten Nacht eventuell ein größerer Unfall auf der E48 oder E50 stattgefunden hat? Oder ob eine Suche der Polizei nach flüchtenden Einbrechern per Hubschrauber stattgefunden hat?

welche mögliche geologische und archeologische Schätze hat es. Oder welche Merkwürdigkeiten oder ob überhaupt da etwas Interessantes zu finden ist.

Also mit "Schätzen" ist da eher nix. Diese Spekulation halte ich für nicht sinnvoll. Das gehört für mich in eine andere, abgedrehte Ecke.

Grüße
Sissy
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Sissy,

in welcher Höhe ist das Flughafen? Ich glaube, dass man auf keinen Fall die Licht von Flughafen sieht, weil das Haus steht in größere Höhe - auf dem Berg. Und der Hügel ist direkt im Sichtung und nichts was dahinter ist. Wir haben da solche Lichte noch NIE gesehen, und wir waren da regelmäßig. Die Flugzeuge fliegen zu dem Flughafen ständig. Wir kennen alle. Der Fluss ist unten, stimmt. Allerdigns wissen wir, wie es aussieht, wenn da Flugzeuge fliegen.
Wie erklärst Du Dir, dass der Leserstrahl wirklich Blätter (Bäume) gezeigt hat?

Hallo, hallo, bitte, wer kann uns helfen, Infinity????


Liebe Grüße,

Rena
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Liebe Sissy,

die Koordinaten habe ich an Internity (privat) gesendet. Das Licht (Hügel) war eindeutlich wie ein Laser. Schauen wir, was noch kommt... Auf jeden Fall
HERZLICHEN DANK!!!!!! für die Erklärungen. :)

Liebe Grüße

Rena
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo ihr lieben,

habe versucht eine Nachricht an INFINITY zu senden, geht nicht, Postfach voll. Daher hier...

Der Ort wo der Hügel steht, heißt "Sykorice", ganz sicher. Das sagen alle, die da ein Wochenendhaus haben und mit der gleiche Sicht.

Lieben Gruß
Rena
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

Wow, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir so viel Arbeit mache, und der Sissy auch. :( Aber ich kann es nicht lassen. Sorry. :(
nicht doch! Das gehört zu meinen Hobbys. Ich hab's gern gemacht, jederzeit wieder. :)


@all,

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: die Besichtigung war ja kaum ein Monat nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl. Hat jemand schon daran gedacht und glaubt ihr, dass da irgendwie ein Zusammenhang besteht? Die Strahlenbelastung war ja in einem großen Radius Europas hoch. Im Link heißt es unter anderem:
Wikipedia schrieb:
Innerhalb der ersten zehn Tage nach der Explosion wurde eine Aktivität von mehreren Trillionen Becquerel freigesetzt. Die so in die Erdatmosphäre gelangten radioaktiven Stoffe, darunter die Isotope Caesium-137 mit einer Halbwertszeit (HWZ) von rund 30 Jahren und Iod-131 (HWZ: 8 Tage), kontaminierten infolge radioaktiven Niederschlags hauptsächlich die Region nordöstlich von Tschernobyl sowie viele Länder in Europa.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

danke, Postfach bereinigt für PNs. Die Koordinaten habe ich erhalten.


Edit:

in welcher Höhe ist das Flughafen? Ich glaube, dass man auf keinen Fall die Licht von Flughafen sieht, weil das Haus steht in größere Höhe - auf dem Berg. Und der Hügel ist direkt im Sichtung und nichts was dahinter ist. Wir haben da solche Lichte noch NIE gesehen, und wir waren da regelmäßig. Die Flugzeuge fliegen zu dem Flughafen ständig. Wir kennen alle. Der Fluss ist unten, stimmt. Allerdigns wissen wir, wie es aussieht, wenn da Flugzeuge fliegen.
Wie erklärst Du Dir, dass der Leserstrahl wirklich Blätter (Bäume) gezeigt hat?
Das Zentrum des Hafens (bei den Gebäuden), der Norden und der Osten haben eine Höhe von etwa 350 m, an den Außenstellen (Lande-/Abflugbahnen) bis zu 367 m im Westen und 379 m im Süden. Das sagt mir jedenfalls Google Earth.
 
Zuletzt bearbeitet:

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo ihr Lieben, vielen, vielen DANK. :)

Ich werde jetzt die Polizei vor Ort Anschreiben und fragen ob da jemand damals gesucht wurde. Aber ich bezweifle es. Ebenso werde ich noch einen Bekannten kontaktieren, er fliegt ein Kampfjet, ob er sich das hier anschauen kann und mir oder uns darüber seine Meinung sagen kann.

Zu dem Hügel noch, wenn man sich den Hügel vorstellt, wie eine Pyramide, dann war der Laserstrahl an der Fläche zu sehen, die am nähesten steht zu dem Haus. Also eindeutlich war das Ende von dem Laserstrahl nicht an der Spitze von dem Hügel, auch nicht nach dem Hügel, sondern an der vordere Seite der "Pyramide-Form" zu sehen, aus der Sicht von dem Haus Richtung OST, - in der Mitte. So, wie ich es gezeichnet habe.

Sollte ich etwas Neues erfahren, werde ich mich gleich melden.

Alles Liebe,

Rena
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

noch etwas, bevor ich es vergesse. Die Lichtquelle hat sich ja über den halben Horizont mit gleichförmiger Geschwindigkeit bewegt und eine Zick-Zack-Spur verfolgt. Ich weiß, nach 25 Jahren ist es schwer, sich an Einzelheiten zu erinnern, aber ich stelle die Frage mal trotzdem:

Diese 2 cm hast Du ja mithilfe des Besens gemessen, als die Quelle so ziemlich über Dir stand, als Du den Kopf anstrengen musstest, um sie zu sehen. Was hättest Du gemessen, als sie schon gut einen halben Horizont weiter war? Du kennst es ja, wenn zum Beispiel ein Flugzeug oder ein anderes Objekt schnell über Dir vorbeifliegt. Beim Vorbeiflug würde es sich schnell über den Himmel bewegen. Je weiter aber das Flugzeug dann schon weg ist, umso geringer wird seine scheinbare Geschwindigkeit, das heißt: je weiter es von Dir wieder weg fliegt (in Richtung Horizont, bis man es nicht mehr sieht), umso weniger musst Du Dein Kopf drehen, um es im Auge zu behalten. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und wenn nicht, formuliere ich es um.

Diese Frage erscheint mir deshalb nennenswert, weil man dann relativ gut entscheiden könnte, ob dieses Lichterspiel etwas war, was vom Himmel aus projiziert wurde, oder vom Boden (zum Beispiel vom besagten Hügel) aus. Wären dieser Lichtkegel und der Laserstrahl nämlich vom Boden aus projiziert, könnte eine beliebige Winkelgeschwindigkeit gewählt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Rena,

Ich glaube, dass man auf keinen Fall die Licht von Flughafen sieht, weil das Haus steht in größere Höhe - auf dem Berg. Und der Hügel ist direkt im Sichtung und nichts was dahinter ist. Wir haben da solche Lichte noch NIE gesehen, und wir waren da regelmäßig.

ich habe nicht behauptet, daß man die Beleuchtung vom Flughafen sieht. Aber wenn ich den Umstand in Betracht ziehe, daß eine Schlechtwetterfront im Anrollen war, könnte es sein, daß die Flugzeuge für Euch ungewohnte Routen einschlagen mußten.

Die Bewegungen auf Deiner Skizze stimmen recht gut mit einem Anflug im Uhrzeigersinn um Prag überein. Ein Flugzeug, welches von einem Punkt südöstlich von Prag den Flughafen ansteuert, würde die Linie vom grünen zum gelben Punkt erklären. Falls der Pilot dann aus irgendeinem Grund durchstarten mußte (also den Landeanflug abgebrochen hat), würde das auch die Linie vom gelben zum lila Punkt erklären und auch, daß das Licht schwächer wurde.

Zu den Zickzack-Bewegungen - ich habe heute abend nach Einbruch der Dunkelheit ein Nachbarskind gebeten, mir zu beschreiben, wie die Flugzeuge hier bei uns über den Himmel fliegen. Und das Kind (10 Jahre alt, selber noch nicht mit einem Flugzeug geflogen) hat mir seine Sichtung so beschrieben:

"Das Flugzeug fliegt im Zickzack über den Himmel." Als ich wegen dem Zickzack nachgefragt hab, zeigte es zum Himmel und zählte "zick..zack..zick..zack.." im Rhytmus der roten und grünen Positionslampen. Ich hab gefragt, welche Farben es sieht. Die Antwort war: "ein helles Licht". Daß die Positionslampen unterschiedliche Farben haben, ist ihm nicht aufgefallen... Ich hab weiter gefragt, wie viele cm der Zickzack breit wäre. Da kam die Antwort: "2-3 cm." Dann hab ich ihm ein Blatt Papier in die Hand gedrückt und das Mädchen gebeten, den Zickzack zu malen.

Es hat eine Zickzackline mit rund 8 cm Breite gemalt. Auch beim Malen hat das Mädchen nicht nach den farbigen Buntstiften gegriffen. Es hat den Bleistift genommen und keine Positionslichter gemalt.

Ich möchte Dir keineswegs eine Lüge unterstellen. Ehrlich. Aber mir ist bekannt, daß Menschen leider sehr ungenaue Beobachter sind. Dinge, die man nicht aus der Erfahrung kennt, werden schnell falsch wahrgenommen. Und auch bekannte Dinge werden höchst selektiv im Gedächtnis gespeichert. Unser Gedächtnis ist eine komplizierte Sache...

Schau Dir nur mal die Zeugenaussagen bei einem Verkehrsunfall an. Da werden die Farben der beteiligten Fahrzeuge falsch wiedergegeben, die Kleidung der Personen falsch beschrieben...

Der Fluss ist unten, stimmt. Allerdigns wissen wir, wie es aussieht, wenn da Flugzeuge fliegen.
Wie erklärst Du Dir, dass der Leserstrahl wirklich Blätter (Bäume) gezeigt hat?

Möglicherweise wurde der Baum (links neben dem Mähdrescher auf Deinem Foto) ja durch ein Fahrzeug außerhalb der Sichtweite mit seinen Scheinwerfern angestrahlt? Von einem Fahrzeg, welches den Hügel vom Fluß zu Dir hochfuhr. Oder von nächtlichen Spaziergängern, die den Baum mit einer starken Taschenlampe angestrahlt haben? Dann hätte der Lichtkegel überhaupt nichts mit dem Licht am Himmel zu tun? Es wäre einfach ein Zufall gewesen. Das würde auch erklären, warum Du Einzelheiten gesehen hättest. In der Dunkelheit (der zunehmende Mond war um 1 Uhr MESZ am 18.5.1986 schon untergegangen) ist ja der Hügel nicht sichtbar. Es wäre zumindest denkbar, daß Dein Gehirn den Baum einfach mit dem weit entfernten Hügel in Verbindung gebracht hat...

Der Ort wo der Hügel steht, heißt "Sykorice", ganz sicher. Das sagen alle, die da ein Wochenendhaus haben und mit der gleiche Sicht.

Das paßt jetzt aber überhaupt nicht zu den restlichen Beschreibungen. Sykorice ligt genau nördlich von Renas Ferienhaus. Das von Rena gepostete Foto hat keine Verzerrungen wie von einem Superweitwinkel (Fisheye)objektiv. Das schaut aus wie von einem Normalobjektiv oder schwachem Weitwinkelobjektiv. Das kann aber nicht eine Winkel von 170 ° abbilden. Sondern nur ca. 50 °.

Ich fürchte, genau aufklären können wir die Sichtung nicht. Dazu ist das alles zu lange her...

Grüße
Sissy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben