Antrieb? Energie? Erzeugung der Energie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

so etwas liest oder hört man nicht wirklich oft, deswegen bitte eine Rückfrage meinerseits. Wie stehst Du eigentlich zur herkömmlichen Raumfahrt? Wäre ein "Trip" in die Erdumlaufbahn für Dich ein lange gehegter Wunsch oder gar ein Kindheitstraum? Was hältst Du von http://de.wikipedia.org/wiki/SpaceShipOne ?
MfG

Hallo Bernhard,

schön von Dir zu lesen...
Deine Frage ist für mich sehr schwierig zu beantworten. Klar wäre es mein Traum, ABER...
Früher war ich für jedes Risiko bereit - von Akrobatik - Schifahren bis Reiten in schwieriger Landschaft. Aber seit dem ich alleinstehende Mama bin, hat sich bei mir ein wenig Angst eingenistet. Trotzdem versuche ich wenigstens meinem Nachwuchs nicht im Weg stehen um Träume zu verwirklichen. So darf z.B. mein Sohn seit 16. Lebensjahr alleine Segelfliegen. Und bei seinem 2. Traum - Luft und Raumfahrt zu studieren und dann bei der Nasa oder ESA zu arbeiten, hat er in mir natürlich auch eine große Unterschtützung. Aber ich selbst , wäre ich für die Raumfahrt nicht bereit. Ich stehe mir so zusagen im Weg. (Ich glaube, Sissy wäre bei Deiner Frage anderer Meinung. :) )
Dennoch die UFO Sichtung hat meine Weitsicht und Weltansicht sehr verändert. Ich werde es niemals vergessen. Ich bin mir damit bewusst, dass meine UFO-Sicht eigentlich ein Blick in unsere Zukunft war. Wenn "die Anderen" zu uns fliegen können, dann werden wir es irgendwann auch schaffen. Und das ist ein sehr schönes Gefühl. :) Auch, dass wir nicht alleine sind, ist wohltuend. Bis die Erde und unseres Sonnensystem stirbt, werden wir vielleicht noch die Möglichkeit haben unsere Zivilisation (klar nicht die ganze) wo anders einzunisten damit die Intelligenz wieder nicht von Null anfangen musst.
Aber eine Kommunikation mit den "Anderen" wäre noch besser. Damit könnten wir vielleicht einige Entwicklungsstadien überspringen.
Was ich auch spannend finde, sind die Gefühle und Gedanken der Astronauten, wenn sie unsere Erde von Weite gesehen haben. Ich glaube, deren Weitsicht ist noch weiter als unsere. So weiter wir uns von unserer Erde entfernen, umso mehr werden wir uns bewusst, wie schön und großzügig unsere Erde zu uns jeden Tag ist.

Wie sieht es bei Dir aus? Hättest Du den Mut?

Liebe Grüße
Rena
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wie sieht es bei Dir aus? Hättest Du den Mut?
Hallo Rena,

ja ich denke den Mut hätte ich. Auch habe ich keine Kinder, die dann ohne Papa aufwachsen müssten, wenn etwas schief geht. Allerdings steht es mit meinem Kreislauf nicht wirklich zum Besten. Schlechte Ernährung und zu wenig Bewegung über zu viele Jahre haben meine Gesundheit leider merklich angegriffen, so dass ich mometan praktisch alle meine Freizeit darauf verwende, um mich in dieser Hinsicht zu verbessern. Aktuell wird mir alleine schon bei dem Gedanken an einen Parabelflug schwindelig :) .
Mit Gruß
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

sehr nett. Der Link führt zudem auch hierher:
http://www.youtube.com/watch?v=6v2L2UGZJAM (Planet Earth: Amazing nature scenery (1080p HD))
was mir noch besser gefällt. Unbedingt im Vollbildmodus ansehen. Für Koyaanisqatsi-Freunde fast schon ein muss. Allerdings empfehle ich statt dieser Kopie noch immer das Original. Frische Luft ist immer noch besser als ein verstaubter Monitor.
MfG

Hallo Bernhard,
herzlichen Dank für das Video. Ich habe es mir angeschaut. Sehr beeindruckend... vor allem wie mächtig und wunderschön unsere Erde ist. Wie ein Kunstwerk...

Liebe Grüße
Rena

PS: Zu Deiner Gesundheit... Es ist nicht wichtig, ob Du früher ungesund gelebt hast. Man lebt nicht in der Vergangenheit. :eek: Dass Du die Verantwortung für Deine Gesundheit jetzt übernommen hast, ist großartig. Ich drücke Dir dazu die Daumen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Dass Du die Verantwortung für Deine Gesundheit jetzt übernommen hast, ist großartig. Ich drücke Dir dazu die Daumen.
Vielen Dank für die motivierende Unterstützung :) .

[OT]Und bei der Gelegenheit kann ich gleich mal ein wenig Werbung für Bio-Ware machen. Vor rund zwei Jahren hat bei mir in der Nähe ein großer Bio-Markt eröffnet und seitdem staune ich immer wieder darüber wie stark sich das im Aroma bemerkbar macht. Durch den besseren Geschmack ist man zudem früher satt und legt nicht so leicht überflüssige Pfunde an. Ich kann es jedem Gourmet also nur wärmstens empfehlen. Gerade bei Fleisch würde ich am liebsten nur noch Bio konsumieren, weil hier der Unterschied am stärksten ist. Ein nachhaltiger Lebensstil belastet zwar die Geldbörste etwas stärker, dafür bekommt man aber auch ein deutliches Mehr an Lebensqualität.[/OT]

Mein Vater war übrigens bis in's hohe Alter ebenfalls begeisterter Segelflieger. Von daher kann ich Deine Ängste um Deinen Sohn partiell nachvollziehen. Bei echten Fliegern muss man sich damit allerdings abfinden. Die sind oftmals komplett süchtig und nehmen ihren Tod normalerweise ganz bewusst in Kauf - auch wenn nichts passiert. Unfälle sind bei Segelfliegern inzwischen, so weit ich weiß, jedoch ziemlich selten, was wiederum gut für Deinen Sohnemann ist. Auch ihm viel Glück und Erfolg mit seinem schönen Hobby. Ich hatte es mir von Zeit zu Zeit schon auch mal überlegt den Schein zu machen, aber es hat dann zeitlich irgendwie nie geklappt.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
könnte mir mal jemand so ganz zwanglos erklären, warum eine Zivilisation, die die interstellare Raumfahrt beherrscht, in der Atmosphäre der Erde solche Zick-Zack-Manöver durchführen sollte, die von uns zu sehen sind?
Hallo Schmidts Katze,

da kann man doch viele Antworten zu überlegen: das könnte etwas mir einer für uns exotischen energiesparenden Antriebstechnologie zu tun haben, wie counterintuitive auch immer. Ob wir sie sehen, ist denen egal - da sie uns eh nicht sprechen wollen, zum Beispiel.

Oder Zoo. Aquarium. Wenn Du Dich für Fische interessierst, dann zuckst Du auch zick zack vor dem Aquarium rum, völlig irrational für die Fische. Manche, die Dich wahrnehmen, erschrecken sich, die meisten haben jedoch andere Sorgen. Unsichtbar machst Du Dich auch nicht dafür. Wozu? Die paar, die sich erschrecken - kümmern Dich nicht.

Letzendlich kann man zick zack auch einen größeren Teil einer gegebenen Fläche abdecken, bei statistischer Beobachtung oder beim Suchen/Untersuchen z.B., oder für Dokumentationen.



Man sollte sich nicht zu wichtig nehmen, "...die von uns zu sehen sind", na und, so what?

Gruß,
Dgoe
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Auch ich versuche immer Bio-Ware zu kaufen. Gut sind auch Sonnenblumenkerne - für die Langeweile, statt was Ungesundes zu essen und in kleineren Mengen auch die Mandeln oder Walnüsse. Rapsöl (im Glas, nativ). Weißes Fleisch, Gemüse, Obst,… Abends ruhig auf das Essen verzichten oder was Leichtes essen. Was ich selbst für ungesund halte ist Milch (ab bestimmten Alter) und Getreide (wenn nicht in Maßen). Süßigkeiten, Alkohol,… darüber weißt jeder Bescheid. Und die große Menge Essen wie früher, sind nur für die Industrie gut, nicht für unsere Gesundheit.
Die Beste Medizin – Joggen – am besten Langlauf und ganz langsam. Viele Läufer laufen zu schnell und dann wundern sie sich, dass sie keine Glücksgefühle bekommen. Oder für den Anfang (Kondition - Aufbau) ist auch schon Gehen eine gute Alternative. Weiter viel Glück dabei!

Bei echtem Fliegern"…. Das bedeutet gleichzeitig, dass Segelfliegen kein echtes Fliegen ist!

Oh Bernhard, jetzt weint das Herz von jedem Segelflieger. Sie sagen nämlich, dass nur Segelfliegen ist ein echtes Fliegen, dass die große Maschinen fast nur mit Autopilot fliegen, die Kleinere sind nicht so wendig und mit der Natur verbunden wie ein Segelflugzeug.
Übrigens, hast Du schon Segelflieger beobachtet, wie sie traurig sind, wenn es regnet? Sie sind so traurig, dass sie sogar die Vögel beneiden, weil die dürfen fliegen und sie nicht. :)
Vielen Dank für die Glückwünsche.

MfG
Rena


Hallo Dgoe, schön Dich dabei zu haben. Und Hallo auch an Schmidts Katze.

....„Zick-Zack-Manöver die von uns zu sehen sind

Ich dachte früher, dass es der Schutz dient. Heute denke ich, dass die Antwort drauf viel einfacher ist.
Ich glaube zwar, dass sie anders aussehen als wir, aber die Gefühle, sind bestimmt nicht viel anders als bei uns.
Wie jedes Leberwesen haben sie Sehnsucht nach einer Kommunikation, Wahrnehmung, Anerkennung und vielleicht auch nach einer Verbundenheit. Schließlich bekommt alles im Leben mehr Wirkung, wenn es sich bindet.
Da die Kommunikation nicht möglich ist (andere Entwicklungsstadien), möchten sie wenigstens eine Reaktion wahrnehmen. Deswegen fliegen sie mal auch sehr niedrig oder da wo Flughafen sind. Sie sind auch Piloten – „Verbundenheit“. Außerdem sind sie stolz auf deren Technik. Und bestimmt auch spielerisch (wichtig für jede Entwicklung – Kreativität, Lernen,..). Die Flugmanöver zu zeigen (vor allem dem Mensch-Piloten) und dass sie keiner folgen kann, macht bestimmt auch viel Freude. Das hat jetzt nichts mit Auslachen zu tun. Mehr mit der Wahrnehmung, Anerkennung und Spiel.
Die Welt ist viel einfacher als wir denken.

MfG
Rena
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Die Beste Medizin – Joggen – am besten Langlauf und ganz langsam. Viele Läufer laufen zu schnell und dann wundern sie sich, dass sie keine Glücksgefühle bekommen.
Hallo Rena,

das kann ich bestätigen. Mittlerweile bevorzuge ich einen langsamen Fußballenlauf, weil dabei sämtliche Muskeln sehr gut trainiert werden und der Bewegungsablauf insgesamt gut zu steuern ist. Bei schönem Wetter hatte ich den letzten Herbst dann auch ganz interessante bis "irre" Glücksgefühle beim Laufen, von denen ich vorher gar nichts wusste. Interessant, dass Du das hier erwähnst.

Bei echtem Fliegern"…. Das bedeutet gleichzeitig, dass Segelfliegen kein echtes Fliegen ist!
Nein. Das war ganz anders gemeint. "Echte Flieger" sind bei mir Flieger, die das mit ihrer ganzen Persönlichkeit betreiben und nicht nur als lockere Nebenbeschäftigung. Man sieht an meiner undeutlichen Beschreibung, dass ich Segelflugvereine nur von Außen her kenne. Mit Bergwandern und auch ein wenig Kletterei kenne ich mich schon besser aus, da ich dieser Beschäftigung die letzten zwei, drei Jahre einen Großteil meiner freien Zeit gewidmet habe.

Oh Bernhard, jetzt weint das Herz von jedem Segelflieger. Sie sagen nämlich, dass nur Segelfliegen ist ein echtes Fliegen, dass die große Maschinen fast nur mit Autopilot fliegen, die Kleinere sind nicht so wendig und mit der Natur verbunden wie ein Segelflugzeug.
Diese Sprüche kenne ich, genau so von meinem Vater.

Übrigens, hast Du schon Segelflieger beobachtet, wie sie traurig sind, wenn es regnet? Sie sind so traurig, dass sie sogar die Vögel beneiden, weil die dürfen fliegen und sie nicht. :)
Interessant. Da muss ich bei Gelegenheit mal drauf achten :) .
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Rena,

angenommen wir hätten hier Besucher, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mit ihrer Technologie prahlen wollen. Wenn Du im Zoo Dein Handy zückst, dann sicher nicht, um den Elefanten und Affen zu zeigen, guckt mal, was ich hier tolles habe.

Man sollte sich selber auch theoretisch, wie gesagt, nicht zu wichtig nehmen. Was sie denken und tun, hätte nicht irgendwas kausal mit dem zu tun, was man selber denkt oder tut. Viel wahrscheinlicher ist, meine ich, dass denen vollkommen gleich wäre, was man denkt oder ob man im nächsten Augenblick tot umfällt oder nicht.

Ich kann mir viel besser vorstellen, dass ein solcher Besucher die individuell einzigartige und allgemein seltene Gelegenheit wahrnimmt, jemand wie uns zu beobachten, als Zivilisation.
Genauso könnten auch eine ganze Horde an fortgeschrittenen unterschiedlichen Zivilisationen uns beobachten. Keine dürfte so eingreifen, dass wissenschaftliche Studien gestört werden, aber ob sie mal gesehen werden von ein paar Individuen oder nicht, egal, erst recht, wenn es für sie energiesparender wäre. Es ist sooo vieles denkbar und spekulierbar...

Wir werden es nicht genau erfahren, mach Dir nicht zuviele Gedanken drum, wäre mein Tipp.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Nur der, der seine eigene Geschichte nicht kennt, sieht eine höhere Intelligenz als Götter. Wie schön, dass ich das außerirdisches Objekt nicht als Schiff der Götter sah. :)

http://www.youtube.com/watch?v=qdf5Yseshww


Hallo Dgoe,
danke Dir für Deine nette Nachricht. Deine Aquarium - Perspektive finde ich so lustig und gleichzeitig traurig, weil es wahr sein könnte. Guter Gedanke!
Nur mit dem ZOO sehe ich es ein wenig anders. Ich glaube schon, dass sie an unsere Intelligenz glauben und der auch Vertrauen es zu verarbeiten. Sonst werden sie uns nicht so nah kommen. Z.B. bei mir waren es etwa 700 Meter. - Weit, für mich selbst aber sehr nah. (Ich kann die Entfernungen jetzt besser abschätzen, nach dem ich mit einer App laufe, die mir jeden Meter und Kilometer meldet.) Ich glaube schon, dass es einen Sinn hatte. Nun, brauchen wir dazu deren Perspektive.

Ich frage mich auch ständig, warum so ein Geschenk (Kontakt mit denen) wir nicht annehmen. Immer noch ist es ein Glück, dass wir nicht alleine sind und dazu noch einen Kontakt haben dürfen. Man musst sich nur bemühen und gemeinsam überlegen, wie. Schließlich wollten wir es doch (Carl Sagan, SETI,...). Aber vielleicht hat jeder Angst. Ich hatte auch Angst. Nicht davon, dass sie mich mitnehmen, sondern dass sie mich nicht wieder zurück bringen.

MfG
Rena
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Rena,

wir sind hier eigentlich im falschen Unterforum für diese Unterhaltung. Was Deine ursprüngliche Frage des Antriebs betrifft, wirst Du in keinem Forum, keiner Uni und keinem Forschungsinstitut der Welt eine befriedigende Antwort erhalten, denn diese Art von Flugeigenschaften widersprechen schon unserer Grundlagenforschung und uns bekannten Naturgesetzen (nicht dass ich alle kenne, aber soviel ist sicher). Außerdem impliziert das, dass die Besucher die interstellare Raumfahrt beherrschen. Dazu gibt es hier schon viele Threads.

Ein Beispiel. Stell Dir vor, Du lässt eine Tasse fallen. Du und mehrere Leute auf der Terrasse sehen aber, wie sie nicht nach unten fällt, sondern nach oben. Sagen wir mal, das lässt sich leider nicht wiederholen, egal wie oft Du es wieder probierst (großer Scherbenberg). Die anderen bestätigen aber, das Gleiche gesehen zu haben.
Wenn du jetzt rumläufst und alle Tassenhersteller fragst und Physiker und viele andere, dann werden die Wohlwollensten bestenfalls eine natürliche Erklärung, wie einen Zaubertrick oder ähnliches versuchen zu erörtern. Aber kaum einer wird anfangen zu glauben, dass Tassen manchmal auch nach oben fallen - trotz Zeugen. Niemand wird ein passendes Naturgesetz dazu aus einem verstaubten Buch rausholen können, weil es einfach keins gibt.

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ich will damit sagen, dass dies das Gleiche ist, wie Deine Frage nach der verwendeten Technologie.

Du kannst aber hier unter http://astronews.com/forum/forumdisplay.php?42-Smalltalk ein Thema aufmachen und dort könnten wir uns weiterunterhalten.

Gruß,
Dgoe
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,
das hast Du sehr schön beschrieben. Danke. Nein. Kein Unterforum. Sonst hat es kein Ende :) Das Ergebnis wäre (wie Du auch schon sagst) wieder das Gleiche.
Danke Dir.
MfG
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wurden in diesem Thema die SciFi-Klassiker wie Antimaterie, Warp-Antrieb, Extradimensionen oder Multiversen eigentlich schon diskutiert? Falls Nein, könnte man das noch machen, allerdings weiß ich auch nicht so genau inwieweit das dann "GdM" wäre. Ich möchte aber zumindest daran erinnern, dass sich mit solchen Themen auch seriöse Wissenschaftler beschäftigen.
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wurden in diesem Thema die SciFi-Klassiker wie Antimaterie, Warp-Antrieb, Extradimensionen oder Multiversen eigentlich schon diskutiert? Falls Nein, könnte man das noch machen, allerdings weiß ich auch nicht so genau inwieweit das dann "GdM" wäre. Ich möchte aber zumindest daran erinnern, dass sich mit solchen Themen auch seriöse Wissenschaftler beschäftigen.
MfG
Hallo zusammen,

wie wäre es, wenn Ihr im Bereich "Smalltalk" darüber redet; da gibt es auch keine zeitliche Beschränkung. Und da die Diskussion hier manierlich und sehr freundschaftlich läuft würde ich es sehr schade finden, die strengeren GdM-Regeln anwenden zu müssen.

Und sollten sich aus der Diskussion ein oder zwei wissenschaftliche Aspekte ergeben, so könnt Ihr ja jederzeit auch entsprechend neuen Thread mit dem jeweiligen Schwerpunkt auf diese Aspekte im wissenschaftlichen Bereich eröffnen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo,

wir sind ja hier in
von daher wären die Klassiker, die Bernhard genannt hat (Warp kam in diesem Thread schon vor), hier nicht ganz verkehrt, solange man sich wissenschaftlich damit auseinandersetzt, weil dies ein wissenschaftliches Forum ist. Wenn man jedoch über solche Spekulationen und Hypothesen spricht, die weder in dem Mainstream, noch ganz außerhalb sind (man definiere Mainstream), dann wird es schwierig, sich an die Regeln hier zu halten.

Ich denke man kann sehr wohl Dinge diskutieren, die Klassiker sind, also mehrheitlich bekannt. Wenn man dabei nun eine ganz neue Idee hat, dann wäre das Board (Unterforum/Kategorie) "Gegen den Mainstream" (GdM) laut Forenregeln, der Ort der Wahl. Was die verknüpften Fäden aber sehr strapazieren kann - - - und wann fängt eine allseits bekannte Spekulation an individuell zu spekulativ zu werden? Geht das ohne Kopfschmerztabletten?

In SmallTalk hingegen ließen sich die möglichen Motive von potentiellen Besuchern diskutieren, oder? So wie hier zuletzt etwas unpassend geschehen. Oder gleich alles - bis auf knallhartes GdM. Dazu reicht eine halbe Kopfschmerztablette vielleicht.

Aber Rena wollte ja nicht selber ein neues Thema öffnen. Mal sehen, ob ich vielleicht.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
von daher wären die Klassiker, die Bernhard genannt hat (Warp kam in diesem Thread schon vor), hier nicht ganz verkehrt, solange man sich wissenschaftlich damit auseinandersetzt, weil dies ein wissenschaftliches Forum ist.
Der einzig ernst zu nehmende Ufo-Antrieb ist mMn ein geometrischer Antrieb. Eine Ameise auf einem glatten Blatt Papier braucht eine gewisse Zeit, um von einem zum anderen Ende des Papieres zu krabbeln. Anders sieht die Situation aus, wenn das Papier von außen senkrecht zum Anfangs- und Endpunkt der Krabbelspur gefaltet wird. Für unsere Raumzeit wäre analog die Frage zu klären, ob diese in einen höherdimensionalen Raum (D > 4) eingebettet ist und von außen gefaltet werden kann?
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Eine Ameise auf einem glatten Blatt Papier braucht eine gewisse Zeit, um von einem zum anderen Ende des Papieres zu krabbeln. Anders sieht die Situation aus, wenn das Papier von außen senkrecht zum Anfangs- und Endpunkt der Krabbelspur gefaltet wird.
Hallo Bernhard,

verstehe ich jetzt nicht: was soll wo gefaltet werden und wieso wird der Weg dadurch länger ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben