Ankündigung: Major Scientific Discovery on Extrasolar Planets

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, ich weiss. "0" heisst in diesem Fall unbekannt. Mit der nächsten Version der Seite wird dieser (Schönheits-)Fehler behoben... ;)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
@Bynaus: Ich komme mit einer ersten Rechnung auf einen Radius von ~11088 km und eine Oberflächenbeschleunigung von ~ 1.82 g.
Wie schaut es bei dir aus?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ich habe auf meiner Texte-Seite einen kurzen Übersichtsartikel zum neuen Planeten verfasst:

Gefällt mir sehr gut! Ich denke dieser Planet ist ein wichtiger Meilenstein! Er sagt vieles über die möglichen Verteilungen. Und diese Entdeckung zeigt die Möglichkeit des 'gravitational lensing' für die Bereiche, die sonst nicht erreichbar sind!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Spektraltyp: M oder K
Masse Heimatstern: 0.6 M_sun
Planetenmasse: 3 M_earth (sin i = 1)
Grosse Halbachse: 0.7 AU
Exzentrizität: 0.02

Ich würde sagen, du hast die Lotterie gewonnen! Du liegst definitiv am nächsten mit deiner Schätzung.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ich würde sagen, du hast die Lotterie gewonnen! Du liegst definitiv am nächsten mit deiner Schätzung.

Na ja, ich habe schon auch einigermaßen vorbei spekuliert! ;)
Sollte Michael 6.5 M_earth gemeint haben statt 6.5 M_Jup, liegt er am nächsten.

Interessant an den Schätzungen finde ich, wie sehr sie unsere Wünsche widergeben! Wobei ich sagen muss, je länger sich dieser neue Planet 'setzt', umso begeiszerter werde ich. Es ist wirklich schade, dass hier keine Nachbeobachtung stattfinden kann. Dafür ist er definitiv zu weit weg.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hui, cool... gute Artworks von Planeten kann man immer brauchen... man weiss ja nie, was man alles für Webseiten erstellen will... ;) :D
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Wäre dann also nach dem Jupitermond Europa und dem Saturnmond Enceladus der dritte "Kandidat" mit einem riesigen Ozean unter seiner Oberfläche :)

galileo2609 schrieb:
Es ist wirklich schade, dass hier keine Nachbeobachtung stattfinden kann. Dafür ist er definitiv zu weit weg.
Wer weiss ? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man könnte diesen Stern mit seinem Planeten mal in ein Gravitationslinsen-Überwachungsprogramm aufnehmen, falls sich wieder eine Linse vorbeischiebt ! Und man könnte neueste Technologien an diesem Stern ausprobieren. Wobei man aber vermutlich mit einer einfachen statistischen Abschätzung ebenso gut 10 Rote Zwerge in Sonnennähe auswählen kann und gute Chancen hat, dass da auch so ein Planet vorhanden ist ....... so weit entfernt wird es aber öfters mal eine Gravitationslinse geben.

Hat der Neue denn auch schon einen Namen ? Wie wäre es mit Egregia ?
Also Europa, Enceladus, Egregia ;)

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das Problem ist, dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass der Stern in nächster Zeit nochmals vor einem anderen Stern durchzieht, und zwar gerade so, dass dessen Licht wiederum genau zur Erde hin gebündelt wird... Kaum.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Sollte Michael 6.5 M_earth gemeint haben statt 6.5 M_Jup, liegt er am nächsten.
Ja, ich meinte M_earth. Es war ein Tippfehler in Eile. Es wäre ja auch etwas dumm, zu behaupten, man sucht einen schweren Planeten, wenn alle Anzeichen für einen leichten Planeten sprechen.

Tschau!
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ja, ich glaube ebenfalls, dass man etwas zufiel Bedeutung in der Entdeckung dieses neuen Exoplaneten gesteckt hat.

Zwar scheint es einen neuen Massenrekord aufzustellen, doch leider stört mich die angewandte Entdeckungsmethode sehr: Man hat nun diesen Exoplaneten einmal entdeckt und dann wie wieder.

Wir dachten alle, es wird eine grandiöse Entdeckung werden, doch letztenendlich war es nur eine Mikrolinse. Wir dachten, es ist ein Exoplaneten, der mittels der RV-Methode entdeckt worden sein. Wir dachten, es ist ein nahezu perfekter Planet - und am Ende wurden wir überrascht.

Tschau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es wäre ja auch etwas dumm, zu behaupten, man sucht einen schweren Planeten, wenn alle Anzeichen für einen leichten Planeten sprechen.

Ich hatte mich ja auch etwas gewundert... ;)

Ich stimme dir zu, der Hype war schon etwas übertrieben. Aber der Planet ist trotzdem cool... ich meine, nur schon, dass er als statistische Bestätigung dafür gelten kann, dass kleine Planeten viel häufiger als grosse sind... (na gut, vielleicht sollte man das nicht an einer einzigen Entdeckung aufhängen - mal sehen, was da die Zukunft bringt).
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ist euch übrigens aufgefallen, dass die ermittelte Masse von OGLE-2005-BLG-390 L b eine sehr großen Bereich in der Fehlertoleranz offen hält?

Auf John Schneider's Extrasolar Planets Encyclopaedia wird eine Planetenmasse von 0.018 (± 0.01) MJ angegeben! (± 0.01) MJ - das würde umgerechnet ein Bereich von 2 bis 11 Jupitermassen ergeben. Für eine grandiose Entdeckung ist dieser Bereich ziemlich viel - im schlechten Fall könnte sich hinter diesem Exoplanet auch ein Superjupiter verstecken. Es ist ein Grund mehr, dass der Hype um die bevorstehende Entdeckung zu übertrieben war.

Tschau!
 
Oben