Alternative zur Relativitätstheorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Eisfürst,
Die Lichtteilchen verhalten sich in meiner Theorie wie normale Materie. Es gibt daher keine festlegbare absolute Lichtgeschwindigkeit (-> wie eingangs gesagt nur zum Inertialsystem der Quelle).
ich weis nicht was das soll? Das ist sogar durch 'simple' Beobachtungen widerlegt. Wenn Du Messungen ignorierst, die Dir nicht passen, dann kommt bei Deinen Behauptungen Müll raus, der durch Wiederholung nicht schöner wird.

MAC
 

Eisfürst

Registriertes Mitglied
...soviel zum Thema: "Objektive Betrachtungsweise"

Beim überfliegen des Mahag-Forums hab ich selbst dafür eine Lösung gefunden.
Bei der Reflektion des Lichts auf einem Spiegel wird das Licht nicht einfach zurückgeworfen, sondern von den Atomen aufgenommen und zurückemmitiert. Wenn ein Atom nun Licht jeder Geschwindigkeit aufnehmen kann, aber die eigenen Lichtteilchen immer mit einer bestimmten Geschwindigkeit emmitiert und all diese Messungen (meines Wissens nach) mit Spiegeln durchgeführt werden, wäre auch dafür eine Lösung gefunden.

@orbit
Nur weil du meine Theorie nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass sie komplett falsch sein muss. Wie bereits erwähnt, bin ich bereit, die RT anzunehmen, sollte sie in einem Vergleich gegen die Endfassung meiner Theorie als Gewinner hervorgehen. Denn wie du sicherlich bemerkt haben wirst, habe ich bisher für all eure Gegenargumente eine plausible Lösung gefunden.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, mich hier für dumm verkaufen zu lassen. Ich hätte erwartet, dass es zumindest einen gibt, der mich in meinem Vorhaben unterstüzt, diese Theorie zu vertiefen. Aber da hier anscheinend keiner bereit ist eine objektive Betrachtungsweise anzunehmen, bin ich hier wohl wirklich falsch gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
mit negativer Zeit, negativen Längen und irrationalen Geschwindigkeiten herumplagen

Ich vermute einen kleinen Schreibfehler: Meinst Du wirklich "irrationale" Geschwindigkeiten oder "nicht-reelle", d.h. auch mit einer von 0 verschiedenen imaginären Komponente versehene, Geschwindigkeiten ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Danke für die Korrektur! Du bist Mathematiker, und ich habe - leider - mit Mathe nichts am Hut. Für die einfachsten Formeln der SRT reichts gerade noch, bei deren Herleitung muss ich aber passen. Und die Bezeichnungen der verschiedenen Zahlen und Zahlenmengen bringe ich immer wieder durcheinander. Vielleicht wäre ein erster bescheidener Schritt, diese Situation zu verbessern, der, dass ich nun mal den Unterschied zwischen irrationalen und nicht-reellen Zahlen zu verstehen versuche.:eek:
Herzliche Grüsse
Orbit
 

Ich

Registriertes Mitglied
Anregung

Ich halte mich aus solchen "Diskussionen" mittlerweile meistens raus, weil sie einfach sinnlos sind und man sich nur ärgern muss.
Dieser Thread hätte eigentlich mit Beitrag #7 abgeschlossen sein müssen: Grundannahme falsch -> Theorie falsch, zurück ins stille Kämmerlein, nachlesen und neu nachdenken.
Stattdessen sind wir 5 Seiten weiter, der Ton wird rauher, Unterstützungscranks kommen angelaufen und professionelle Debunker. Die "Theorie" ist immer noch falsch, es wird trotzdem immer noch diskutiert, ein vernünftigen Ende wird es nicht geben.
Daher mein Vorschlag: Wenn einer kommt mit
Bitte korrigiert mich, falls ich hier Fakten falsch dargestellt haben sollte und stellt Fragen falls Dinge unklar sein sollten. Ich werde nach Möglichkeit darauf eingehen.
sollte man ihn beim Wort nehmen und in einer speziellen Kategorie speziellen Regeln unterstellen, die als Crankfilter wirken. Im Sinne von "wenn du mit konkreten Argumenten, die gegen deine Theorie sprechen, konfrontiert wirst, musst du konkret darauf eingehen." Es wird nicht weiterdiskutiert, bis der Punkt geklärt ist. Ausweichen oder ignorieren gibt's nicht.
Das führt normalerweise zu dem Punkt, an dem derjenigewelche zugestehen muss, dass er einen grundlegenden Fehler gemacht hat. Cranks können das nicht, die könnte man an der Stelle verwarnen, rausschmeißen und sich den Rest sparen. Mit den wenigen anderen könnte man weiterreden.
Für die ernsthaften Mitglieder hier hätte das den Vorteil, dass sie sich nicht in seitenlangen irrationalen Diskussionen ihre Nerven aufreiben lassen müssen.
Die ernsthaften Theorieausdenker würden gleich mal ein bisschen ans wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.
Und die Cranks würden sich in ihren eigenen Biotope zurückziehen, wo sie, vor der bösen Welt geschützt, ihrem Wahn frönen können.
Alle wären glücklich, und die Welt eine bessere.

Die Anregung ist vom BAUT übernommen, Regel 13 und zugehöriges. Dort funktioniert es m.E. nur mäßig, und der Moderationsaufwand ist natürlich um einiges höher. Aber probieren könnte man sowas ja mal.
Was haltet ihr davon?
 

Eisfürst

Registriertes Mitglied
Alternatives Ende

Tolle Idee, funktioniert aber leider auch nur, wenn die Gegenseite bereit ist, die Erklärungen anzunehmen und nich trotzdem nach jedem Beitrag die ganze Theorie als totalen Schwachsinn beschreibt.
Im übrigen steht im Begin dieses Threads nicht, dass ich alles sofort erklären kann, sondern dass ich Hilfe bei der Manifestation der Theorie benötige. Sicher könnte ich mit etwas Hilfe sogar alle Zweifel aus dem Weg räumen, aber da offenbar niemand bereit ist umzudenken, ist die Suche hier wohl zwecklos.

"Genie und Wahnsinn stehen nah beieinander"
keine Ahnung, von wem das stammt, aber es trifft bei mir zu. Für mich ergibt das Ganze durchaus einen Sinn, und jeden Tag kommt ein Puzzle-Stück dazu und kurioserweise passt es immer. Nur scheine ich der einzige zu sein, dem diese Theorie in den Sinn gekommen ist, und wohl leider auch der einzige, der sie ohne größere Umschreibung nachvollziehen kann.

Da ich es ehrlich gesagt leid bin, hier nur als Idiot dargestellt zu werden nur weil keiner das Geschriebene verstanden hat, werde ich mich mal wieder in mein Kämmerchen verziehen und das ganze allein verfassen. Dann lass ich euch mal in dem Glauben, dass ich einfach nur zu dumm bin, so kann ich dann in ein paar Jahren wenigstens den Ruhm für mich allein verbuchen.
:cool:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Danke für die Korrektur! Du bist Mathematiker, und ich habe - leider - mit Mathe nichts am Hut.
Hallo Orbit,

erst vor 1 Woche wurden mir meine Unzulänglichkeiten drastisch vor Augen geführt; meine Freundin wollte ein Kohlendioxid-Molekül modellieren und dazu brauchte man nur die Formel für eine Kugel, deren Kappe abgeschnitten wurde (das ist dann im Grunde genommen der Bereich, wo sich das Kohlenstoffatom und eines der Sauerstoffatome überlappen). Also hat mich der Ehrgeiz gepackt, aber nach 1 Stunde musste ich also jämmerlich kapitulieren. Sowas haben wir mal gemacht, das war 1980 .......

Idee: Buchhandlung; mit 2 Büchern im Wert von 50 Euro bewaffnet habe ich mich also ins stille Kämmerchen zurückgezogen; eine Stunde später war mir die Herleitung "gelungen" und noch eine Stunde später konnte ich ihr dann die SMS schreiben - die Formel in Deiner Arbeit ist ok .......


Für die einfachsten Formeln der SRT reichts gerade noch, bei deren Herleitung muss ich aber passen.
Nicht einschüchtern lassen, das ist nur ein linearer Ansatz. Und Einstein's berühmte Arbeit ist sogar recht anschaulich geschrieben !

Und die Bezeichnungen der verschiedenen Zahlen und Zahlenmengen bringe ich immer wieder durcheinander. Vielleicht wäre ein erster bescheidener Schritt, diese Situation zu verbessern, der, dass ich nun mal den Unterschied zwischen irrationalen und nicht-reellen Zahlen zu verstehen versuche.:eek:
Herzliche Grüsse
Orbit
Wenn ich jemandem sowas erklären soll, fange ich mit den 4 Grundrechenarten an.

1 Grundrechenart, Addition:
Das geht mit den natürlichen Zahlen

2 Grundrechenarten, Addition+Subtraktion:
Das geht mit den ganzen Zahlen (d.h. natürliche Zahlen, 0 und die negativen ganzen Zahlen); man nennt so eine Struktur auch Gruppe

3 Grundrechenarten, Addition+Subtraktion+Multiplikation:
Das geht auch mit den ganzen Zahlen; man nennt so eine Struktur auch Ring

4 Grundrechenarten, Addition+Subtraktion+Multiplikation+Division:
Das geht mit den rationalen Zahlen, also den positiven Brüchen, der 0 sowie den negativen Brüchen. Da man Brüche erweitern und kürzen kann, kann man sie auch addieren; man nennt so eine Struktur auch Körper

Bemerkung: Man kann nicht durch 0 dividieren.


Und nun ? - Schon lange weiss man, dass die Quadratwurzel aus 2 kein Bruch sein kann, d.h. diese Menge der rationalen Zahlen kann noch erweitert werden.

Da gibt es 2 Typen Erweiterungen:

1. algebraische Erweiterung: Hinzunahme der Nullstellen von Polynomen mit rationalen Koeffizienten

Nicht erschrecken, das tönt schlimmer als es ist; diese Polynome kann man studieren (macht man im 3.Semester) und die bilden eigentlich eine sehr schöne und einfache Menge; nehmen wir 4 ganz einfache Beispiele:

x^2 - 2 = 0 -> Nullstellen sind die Quadratwurzel aus 2 (und auch -Wurzel(2))
x^2 - 3 = 0 -> Nullstellen sind die Quadratwurzel aus 3 (und auch -Wurzel(3))
x^3 - 2 = 0 -> Nullstellen ist unter anderem die Kubikwurzel aus 2 (sowie zwei komplexe Zahlen im Winkel von +/- 120°)
x^2 + 1 = 0 -> Nullstellen sind die Quadratwurzel aus -1 (und auch -Wurzel(-1))

Letztere ist keine reelle Zahl, kann aber formal definiert werden.

Diese Menge führt zu den algebraischen Zahlen.
Mengentheoretisch kann man jeder algebraischen Zahl bijektiv eine natürliche Zahl zuordnen, d.h. die Menge der algebraischen Zahlen ist abzählbar unendlich.

2. analytische Erweiterung: Hinzunahme der Grenzwerte aller konvergenten Folgen mit rationalen Gliedern
Nun kann man aber mengentheoretisch zeigen, dass die Menge aller reellen Zahlen überabzählbar unendlich ist, also "umfassender". Diese Menge der reellen Zahlen kann man erreichen, indem man alle konvergenten Folgen rationaler Zahlen betrachtet; beispielsweise ist die hochgradig irrationale (und sogar nicht-algebraische) Zahl pi trotzdem durch die Folge {3, 3.1, 3.14, 3.141, 3.1415 ...} beliebig genau approximierbar und diese Folgenglieder sind alle rationale Zahlen, nämlich 3, 31/10, 314/100, 3141/1000, 31415/10000 usw.

Nun zu Deiner Frage:
Irrational sind diejenigen Zahlen, die nicht rational sind. Üblicherweise versteht man darunter die in (1) definierten Zahlen, die reell, aber nicht rational sind; beispielsweise Wurzel(2), Wurzel(3) oder Kubikwurzel(2); aber auch die Euler'sche Zahl e, die Kreiszahl pi, fast alle Logarithmen, Sinus/Cosinus usw.; indes würde - zumindest ich - die Wurzel(-1) nicht als "irrational" bezeichnen.

Nicht-reell sind diejenigen komplexen Zahlen, die nicht in (2) liegen.

Und was sind komplexe Zahlen ?
Das sind alle Zahlen, die sich in der Form r + Wurzel(-1)*s schreiben lassen, mit r und s beides reelle Zahlen.

Diese komplexen Zahlen sind (bis auf Isomorphie) der grösst-mögliche Körper überhaupt !

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Und was sind komplexe Zahlen ?
Das sind alle Zahlen, die sich in der Form r + Wurzel(-1)*s schreiben lassen, mit r und s beides reelle Zahlen.

Diese komplexen Zahlen sind (bis auf Isomorphie) der grösst-mögliche Körper überhaupt !

Freundliche Grüsse, Ralf

Frage an den Mathematiker:
ich habe aus der Schule in Erinnerung (kann aber auch sein, ich bringe da was durcheinander :( ):
auf einer Gerade kann man unendlich viele rationale Zahlen unterbringen, dazu kommen noch die irrationalen..., das alles nennt man aber eine "einfach unendliche Mannigfaltigkeit"

nimmt man die komplexen Zahlen dazu, hat man eine "zweifach unendliche Mannigfaltigkeit"

Du sagst nun
>>>Diese komplexen Zahlen sind (bis auf Isomorphie) der grösst-mögliche Körper überhaupt !<<<

heißt das, es gibt keine "dreifach unendliche Mannigfaltigigkeit"?

aber: man könnte doch jedem Raumpunkt eine zahl zuordnen und hätte somit diese dreidimensionale zahlenmenge???

dreifach unendliche grüße von Ispom
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Eisfürst;19459 schrieb:
"Genie und Wahnsinn stehen nah beieinander"
Ich nehme mal an, dass Du Dich auf der Seite des "Genie" siehst ......
Eisfürst;19459 schrieb:
keine Ahnung, von wem das stammt, aber es trifft bei mir zu.
...... was ich durch diese Aussage bestätigt sehe.

Eisfürst;19459 schrieb:
Für mich ergibt das Ganze durchaus einen Sinn, und jeden Tag kommt ein Puzzle-Stück dazu und kurioserweise passt es immer. Nur scheine ich der einzige zu sein, dem diese Theorie in den Sinn gekommen ist, und wohl leider auch der einzige, der sie ohne größere Umschreibung nachvollziehen kann.
Na wunderbar ! Warum suchst Du dann kostenlose Arbeitskräfte, die sich die Mühe machen, Deine Idee zu widerlegen ? Geh' doch an die Uni uind hole noch so nebenbei den Nobelpreis ab ! Ich verstehe wirklich nicht, dass Du es nötig hast, Dich mit den Usern in den Niederungen des astronews-Forums abzugeben .......

Eisfürst;19459 schrieb:
Da ich es ehrlich gesagt leid bin, hier nur als Idiot dargestellt zu werden nur weil keiner das Geschriebene verstanden hat,
Bist Du Dir sicher, die sachliche und die persönliche Ebene nicht zu verwechseln ? "Idiot" gehört zur persönlichen Ebene, ein physikalischer Einwand zur sachlichen Ebene.

Eisfürst;19459 schrieb:
werde ich mich mal wieder in mein Kämmerchen verziehen und das ganze allein verfassen.
Genau. Das ist übrigens auch der normale Weg. Erst stilles Kämmerchen, dort das ganze physikalisch und mathematisch auf eine saubere Basis stellen und anschliessend das ganze vorstellen.

Eisfürst;19459 schrieb:
Dann lass ich euch mal in dem Glauben, dass ich einfach nur zu dumm bin
Hat meines Wissens niemand behauptet.

Viel Glück ! Wenn es mit dem Nobelpreis geklappt hat, bin ich mir nicht zu schade, Dir zu gratulieren :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Frage an den Mathematiker:
ich habe aus der Schule
Schule ??? - Sag mal war Euer Lehrer ein Sadist ?!

in Erinnerung (kann aber auch sein, ich bringe da was durcheinander :( ):
auf einer Gerade kann man unendlich viele rationale Zahlen unterbringen, dazu kommen noch die irrationalen..., das alles nennt man aber eine "einfach unendliche Mannigfaltigkeit"
Mannigfaltigkeiten wurden mal im 4.Semester angeboten (-> Riemannsche Flächen); das ist aber nur fakultativ, d.h. hier musst Du jemanden fragen, der sich darin vertieft hat.

nimmt man die komplexen Zahlen dazu, hat man eine "zweifach unendliche Mannigfaltigkeit"
Aha ... - ich glaube, ich habe verstanden, was Du meinst:

Die reellen Zahlen lassen sich auf einer Geraden darstellen (ein-dimensional), die komplexen Zahlen durch hinzufügen ("adjungieren") eines weiteren nicht-reellen Elementes, welches so normiert werden kann, dass gilt "i" * "i" = -1.

Somit erhält man also die Menge {r + i*s, mit r,s reelle Zahlen und i*i=-1); das ist zwei-dimensional und kann in der komplexen Zahlen-Ebene dargestellt werden.

Sehr elegant über die Formel e^(i*alpha) = cos(alpha) + i*sin(alpha).


Du sagst nun
>>>Diese komplexen Zahlen sind (bis auf Isomorphie) der grösst-mögliche Körper überhaupt !<<<

heißt das, es gibt keine "dreifach unendliche Mannigfaltigigkeit"?

aber: man könnte doch jedem Raumpunkt eine zahl zuordnen und hätte somit diese dreidimensionale zahlenmenge???

dreifach unendliche grüße von Ispom
Natürlich kann man ein formal ein nicht-komplexes Element j hinzufügen und die Menge aller Elemente {r + i*s + j*t mit r,s,t reell} betrachten. Wenn man das macht, bekommt man aber ein Problem mit der Multiplikation, es sei denn, man belässt das Produkt i*j als eigenständige vierte Dimension. Man nennt dann i*j = k und die Menge {r + i*s + j*t + k*u mit r,s,t,u reell} heissen Quaternionen. Man kann zeigen, dass die Quaternionen bis auf Isomorphie der grösst-mögliche Schiefkörper sind, d.h. die Multiplikation ist nicht mehr kommutativ, sondern es gilt eine Zusatz-Regel i*j = - j*i.
Alle übrigen Rechenregeln kann man dann herleiten.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf!
Do hesch mer aber e gwaltigi Gugge volle Läggerli gschiggt.
Dangg schön viel mol!
(Falls nicht ganz korrekt: Es ist halt schon mehr als 20 Jahre her, dass ich mal 7 Jahre in Basel lebte.)

Nun werde ich morgen etwas zu tun haben. Heute Abend muss ich mir das Fussballspiel Deutschland-Schweiz anschauen.

Herzliche Grüsse
Orbit
 

ispom

Registriertes Mitglied
Schule ??? - Sag mal war Euer Lehrer ein Sadist ?!

neee, Ralf, das haben nur die Schwachmatiker so empfunden :(
im Ernst: das war in der 11. oder 12. Klasse.

........, es sei denn, man belässt das Produkt i*j als eigenständige vierte Dimension. Man nennt dann i*j = k und die Menge {r + i*s + j*t + k*u mit r,s,t,u reell} heissen Quaternionen. Man kann zeigen, dass die Quaternionen bis auf Isomorphie der grösst-mögliche Schiefkörper sind, d.h. die Multiplikation ist nicht mehr kommutativ, sondern es gilt eine Zusatz-Regel i*j = - j*i.
Alle übrigen Rechenregeln kann man dann herleiten.

naja, wenns Quaternionen gibt,
warum dann nicht noch quintinionen und Hextinionen... :D :D :D

dodekanionische Grüße von Ispom
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
naja, wenns Quaternionen gibt,
warum dann nicht noch quintinionen und Hextinionen... :D :D :D

Hallo ispom,

wenn Du zu {1, i, j, i*j} noch ein weiteres Element adjungierst (also salopp formuliert hinzufügst, das aber noch nicht in der Menge vorhanden ist) - wieviele Dimensionen bekommst Du dann ?

Allerdings verlierst Du dann neben der Kommutativität der Multiplikation auch noch die Gültigkeit des Assoziativgesetzes für die Multiplikation, aber es gilt wenigstens noch ein "schwaches Assoziativgesetz". Und Du ahnst es sicherlich schon: Man kann zeigen, dass die so erhaltenen Oktaven bis auf Isomorphie die grösst-mögliche Divisionsalgebra sind !

Freundliche Grüsse, Ralf
 

ispom

Registriertes Mitglied
das ist vielleicht auch der Grund, warum es keine vierdimensionalen Aliens geben kann :)

für das beruhigende Argument dankende Grüße von Ispom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben