3 neue Exoplaneten: HD 100777, HD 190647 und HD 221287

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

ich vermute, daß Du die Stelle auf Seite 21 meinst, 8 Uhr, weit innerhalb der gestrichelten Bahn, fast an der Ausblendung des Sterns?

Genau! Ich habe dir mal zwei Grafiken an deine Mail-Adresse unter t-online.de zugesandt. Dort habe ich auch das "Objekt" rot eingekreist.

MfG, Michael!
 

ispom

Registriertes Mitglied
so, hier habe ich ein Bild von John Whatmough gefunden

http://www.extrasolar.net/usage/transitstar.jpg

und seine Beschreibung dazu:

The epistellar planet HD 209458 B has an orbital inclination of 90 degrees, meaning that it passes in front of its star from the vantage point of Earth. Here, the planet glows red from the severe heat of the nearby sun as it passes in front of the stellar disk. In the foreground is a small asteroid trapped by the planet's gravitational pull. The glasslike surface of the asteroid has been repeatedly melted by superflares from the nearby star.

wir müßten jetzt nur noch das Wasser einzeichnen

auf künstlerische Unterstützung hoffende Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_209458b

HD 209458b ist ein 150 Lichtjahre von der Erde entfernter Exoplanet, der von seinen Entdeckern nach dem ägyptischen Fruchtbarkeits- und Todesgott inoffiziell auch Osiris genannt wird.
......
Die Umlaufzeit beträgt nur 3,5 Tage. Aufgrund der engen Umlaufbahn und großen Masse rechnet man Osiris der Klasse der "heißen Jupiter" zu.

nun ist wiki ja nicht immer up to date…
ist der Name Osiris jetzt inzwischen offiziell?

vermutlich nicht, sonst hätten die neuesten Meldungen ja den Namen erwähnt und nicht diese seelenlose Nummer…

man sollte die entsprechende IAU-Abteilung mal gründlich überprüfen

den eisernen Besen empfehlende grüße von Ispom
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

ist der Name Osiris jetzt inzwischen offiziell?

man sollte die entsprechende IAU-Abteilung mal gründlich überprüfen

Der Name Osiris ist leider immer noch inoffiziell. Offizielle Entscheidungen fällt immer die IAU, wie du richtig erkanntest.

Ich persönlich denke auch, dass der Name in absehbarer Zeit leider weiterhin inoffiziell sein wird.

MfG, Michael!
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich persönlich denke auch, dass der Name in absehbarer Zeit leider weiterhin inoffiziell sein wird.

MfG, Michael!

ja, was treiben diese Wurzelzwerge eigentlich den ganzen Tag?

da verbocken sie diese neue Planetendefinition und kriegen nicht mal einen neuen Planetennamen in Tüten und Papier....:eek:
(das Theater mit ERis und Xena habe ich auch noch in Erinnerung :( )

kopfschüttelnde Grüße von Ispom
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

gerade fällt mir eine Unterlassungssünde auf! :eek:

Genau! Ich habe dir mal zwei Grafiken an deine Mail-Adresse unter t-online.de zugesandt. Dort habe ich auch das "Objekt" rot eingekreist.[/B]
Hab' ich bekommen! Vielen Dank dafür.

Genau diese Stelle meinte ich auch. Aber, wie gesagt, sie liegt weit außerhalb der eingezeichneten Bahn, so daß man wohl von einem 'Artefakt' ausgehen muß.

Prinzipiell ist es wohl so, daß man bei Messungen derart dicht an der Auflösungsgrenze, wenn überhaupt, nur durch Mehrfach-Beobachtung und geeigneter Rauschfilterung Erfolg haben könnte. Ähnlich wie man das auch bei den sehr verrauschten Messungen der Radialgeschwindigkeitsänderungen getan hat.

Manchmal kann man ein solches Objekt erst vom Rauschen unterscheiden, wenn man eine Folge von zahlreichen Bildern über einen Zeitraum mehrerer Umläufe anfertigt, diese dann als 'Zeitraffer-Film' betrachtet. Regelmäßige Bewegungen sind dann manchmal identifizierbar, deren 'Quelle' man im Einzelbild niemals finden würde.

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
nun ist wiki ja nicht immer up to date…
ist der Name Osiris jetzt inzwischen offiziell?

vermutlich nicht, sonst hätten die neuesten Meldungen ja den Namen erwähnt und nicht diese seelenlose Nummer…

man sollte die entsprechende IAU-Abteilung mal gründlich überprüfen

den eisernen Besen empfehlende grüße von Ispom

Hallo ispom,

deine 'spontihafte' Rüge an die IAU ist ziemlich daneben.
Du solltest deinen Kopf weniger zum Schütteln einsetzen. ;)

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

deine 'spontihafte' Rüge an die IAU ist ziemlich daneben.
Du solltest deinen Kopf weniger zum Schütteln einsetzen. ;)

Grüsse galileo2609

Hi Galileo,
spontihafte Rüge, der Ausdruck gefällt mir :)

Deine Aufforderung, ich solle den Kopf nicht länger über die Schlamperei der IAU schütteln klingt so, als würdest Du gleich eine Erklärung nachschieben,
warum die Leute dort so zögerlich sind (um es weniger spontihaft auszudrücken ;) )

so, jetzt muß ich los, ganz spontihaft :)

Ispom
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Deine Aufforderung, ich solle den Kopf nicht länger über die Schlamperei der IAU schütteln klingt so, als würdest Du gleich eine Erklärung nachschieben,
warum die Leute dort so zögerlich sind (um es weniger spontihaft auszudrücken ;) )

Hallo Ispom,

neben 'Osiris' (HD 209458 b) und 'Bellerophon' (51 Pegasi b) ist mir nur noch 'Methusalah' (M4/NGC 6121) als 'Eigenbezeichnung' für einen extrasolaren Planeten bekannt.

Und das aus gutem Grund. Neben diese 'emotionalen' Flaggschiffen produziert die mittlerweile hochgezüchtete Planetenjagd Kandidaten en gros. Da wir in den nächsten Jahren bis zu einigen tausend Neuentdeckungen erwarten dürfen, fällt die Planetentauferei folgerichtig in den Bereich solarzentrierter Nostalgie!
Du magst Helden- und Götterverzeichnisse aufschlagen, so viel du willst! Die Namen werden dir ausgehen. Und so richtig zielführend sind Eigennamen dann nicht mehr. Nicht auszudenken, dass man für Planeten wie 'Helena' und 'Paris' eigene Übersetzungstabellen bräuchte, um festzustellen, dass sie im selben System zuhause sind! Kein Mensch kann sich das mehr merken! Da sind mir eindeutige Bezeichungen wie 55 Cnc c oder OGLE-05-390L b lieber! Die finde ich auf Anhieb!

Und wenn ich den Namen dieser Planeten wirklich wissen will, bleibt mir eh nichts übrig, als auf die Antwort auf meine instellare Radioanfrage zu warten - oder auf den Gegenbesuch einer interstellaren Sonde, die wir mit eigenen Projekten zur Kommunikation angeregt haben.

Also kein Grund, die Profis von der IAU zu beschimpfen. Im Bereich der extrasolaren Planetenforschung machen die einen guten Job! Die Entscheidung über Eigennamen von Exoplaneten steht nicht auf deren Agenda!

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
Also kein Grund, die Profis von der IAU zu beschimpfen. Im Bereich der extrasolaren Planetenforschung machen die einen guten Job! Die Entscheidung über Eigennamen von Exoplaneten steht nicht auf deren Agenda!

Grüsse galileo2609

ja, was denn nun?
entscheiden sie über den Namen Osiris (beispielsweise) oder nicht?
wenn sie überfordert sind, dann sollen sie doch die Namensgebung freistellen,
dann könnte ich entscheiden,
wenn ich einen extrasolaren Planeten entdecken würde ,
ob ich ihn "Osiris 2" nenne oder "Ispom" oder sonst wie anders,
und wenn mir nichts einfällt, dann kriegt er eben die Nummer.

Es ist ja auch so, da0ß jeder Mensch eine eindeutige Personenkennzahl hat,
aber dazu einen individuellen Namen,
wenn es dann den Karlheinz Schmidt mehrmals gibt, wird man immer mittel und wege finden, diese Leute auseinanderzuhalten,
zur Not eben durch dan anhängen einer Ziffer.

was spricht dagegen?

die Rüge aufrechterhaltende grüße von Ispom
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
ja, was denn nun?
entscheiden sie über den Namen Osiris (beispielsweise) oder nicht?
[...]
was spricht dagegen?

Sie entscheiden nicht, es steht nicht auf ihrer Agenda.
Die Argumente dagegen habe ich genannt, du hast sie aber nicht zur Kenntnis genommen.

BTW: Planetenmasse = m sin i / sin i gibt eine schöne Kurve

Grüsse galileo2609
 
Oben