Zeitdilatation und Längenkontraktion als Funktion der Grösse und Dimension

Albatros

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte einen Gedanken, den ich durch Beobachtung gemacht habe aufstellen und darüber diskutieren.

Es geht um die Spezielle Relativitätstheorie von Einstein in Abhängigkeit von der Grösse des Objektes und des Beobachters und deren relativen Bewegungen zueinander. Mein Gedanke war, dass wenn ein Objekt grösser zum Beobachter ist, dieses sich langsamer bewegt relativ zum kleineren Beobachter und umgekehrt.

Man kann das anhand von Planeten- und Sternbewegungen und die Dynamik der Galaxie beobachten. Aber auch in der Natur selbst.

Das heisst in meinen Augen, dass wenn ich als Mensch ein grösseres Objekt beobachte, wie der Mond von der Erde aus und diese sich relativ zueinander bewegen, dann vergeht die Zeit langsamer.

In 3 Dimensionen kann man die Zeit also beliebig verlangsamen und "beschleunigen", aber nicht anhalten, weil sich dann nichts mehr bewegen würde.

Was denkt ihr dazu?

Grüsse Albatros
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Zeit zeitet, wie sie zeitet, die kann man nicht verlangsamen, nur die Beobachtung ist relativ.
Ansonsten, keiner fühlt sich zu klein, auch ein Einstein sein zu wollen. Dafür muß man erstmal richtig was gelernt haben.
Rumtrollen ist kein Ersatz für Bildungslücken, geht nur auf die Nerven, man frage Arzt oder Apotheker, die haben was.
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Am besten Mister Senf, gehst du zu RTL und sabbelst da rum. Du versaust meine Diskussionen und verunreinigst hier die Threads, weil du wahrscheinlich nur ein Gefolgsmann bist von den anderen 3. Aber es zeigt mir einfach, dass du nicht in der Lage bist kritisch zu denken und sehr wahrscheinlich hast du auch keine wertvollen Beiträge zur Wissenschaft geleistet, weil jemand, der es geschafft hätte würde bestimmt nicht in solchen Foren, solche Posts schreiben.

Dein Beitrag Herr Senf habe ich somit gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Man kann das anhand von Planeten- und Sternbewegungen und die Dynamik der Galaxie beobachten. Aber auch in der Natur selbst.

Das heisst in meinen Augen, dass wenn ich als Mensch ein grösseres Objekt beobachte, wie der Mond von der Erde aus und diese sich relativ zueinander bewegen, dann vergeht die Zeit langsamer.
Hallo Albatros,

wenn Du so etwas schreibst darfst Du Dich nicht wundern, wenn es "Kommentare" gibt. Offensichtlich kennst Du Dich mit spezieller Relativitätstheorie auch nicht aus.

Erstaunlich, dass Du Dich mit einem solchen "Wissensstand" an Raketen heranwagst, die mit relativistischen Geschwindigkeiten fliegen sollen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben