Wie lange ist eigentlich eine Meile?

Planetologist

Registriertes Mitglied
Deutsche Meile

Ich weiss, der Thread ist uralt, aber ich habe zur Laenge der Meile etwas gefunden.
Im Buch von Jürgen Hamel, Geschichte der Astronomie, 1998, Birkhäuser Verlag findet sich auf Seite 173 folgender Satz:
"Johannes Krabbe, in braunschweigischem Dienst stehender Geometer, der die Supernova von 1604 als Komet behandelte, stellte die langsame Bewegung des Himmelskörpers fest und unternahm in seltener Klarheit den allerdings auf falschen Voraussetzungen beruhenden Versuch, Entfernung und Grösse des Himmelskörpers exakt zu berechnen und fand vom Zentrum der Erde 22 267 638 8/22 dt. Meilen (1 dt. Meile = ca. 7420.4 m)...[..]."

Das waere ein Hinweis, dass im vorherigen Posting der user "Klaus" den wahrscheinlich richtigen Wert angegeben hat.

Cheers, P.
 
Oben