Warum krümmt Masse den Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

komet007

Registriertes Mitglied
Ich gehe davon aus, dass das Planckvolumen die Grösse des Raumquants sei.

Stell dir vor, die Wellenlänge je Raumquant wird größer. Man könnte auch sagen, das Volumen je Raumquant dehnt sich aus, und schon hast du eine großskalige Raumexpansion. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied

Ich

Registriertes Mitglied
Sie haben den geodätischen Effekt nachgewiesen. Ungefähr halbjährlich kommt ein Update, dass sie noch ein halbes Jahr brauchen, bis sie auch den Lense-Thirring-Effekt aus den Daten gesaugt haben.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ungefähr halbjährlich kommt ein Update, dass sie noch ein halbes Jahr brauchen, bis sie auch den Lense-Thirring-Effekt aus den Daten gesaugt haben.

So ist das schon seit Projektbeginn. Erst mal müssen alle Störungen rausgefiltert werden bis man an die relevanten Daten gelangt. Mittlerweile wissen wir ja, wie akribisch die NASA vorgeht. :rolleyes:
Ich habe allerdings langsam das Gefühlt, dass die Technik nicht empfindlich genug ist den Effekt abzufangen oder er ist wesentlich schwächer, als es die ART voraussagt - kann man sich jetzt raussuchen.
 
F

fspapst

Gast
Die Auffassung ‚Masse krümmt den Raum’, stammt aus der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein und ist ein, seit fast 100 Jahren, sehr erfolgreiches theoretisches Konzept . Was Gravitation und Masse aber wirklich ist, ist bisher nicht befriedigend geklärt.

Damit hat MAC schon fast alles gesagt, finde ich. Trotzdem möchjte ich meine nSenf dazu geben:

In einer der alternativen (nicht Stand.Kosmologie) wir z.B. der 1975er Steady-State-Theorie Ableger aus dem Buch "Schöpfung aus dem Nichts" wird ein Analogon verwendet:

Eine ebene Sandfläche bedeutet das Nichts.
man mache einen kleinen Hügel indem man von außen Sand zusammenschiebt.
Dann ist der Hügel die Masse/Energie und die Senke darum herum der Raum mit der Raumkrümmung/Gravitation).

Somit währe der Raum eine Art negativer Energie. Die Gravitation eine Nebenerscheinung und der Energiehaushalt des Universums genau gleich Null.

Soweit ich weiß ist mit dieser Theorie noch keine Beobachtung in der Natur im Wiederspruch, und kann elegant die dunkle Energie erklähren ohne großartige Gehirnquetschungen. Im Übrigen ist in diesem Buch aus dem Jahre 1972 die scheinbare Beschleunigung des Unoiversums vorausgesagt worden.
Hier ein Link bei eBay zu einer Neuauflage des Buches, die ich nicht gelesen habe.
http://cgi.ebay.de/SCHOPFUNG-AUS-DEM-NICHTS-Ursprung-des-Universums_W0QQitemZ300212311540QQihZ020QQcategoryZ7526QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis / Beiträge verschoben

Die Beiträge, die sich ursprünglich zwischen den Beiträgen #145 und #146 befanden, sind nun im Forumsbereich "Gegen den Mainstream" (http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2364) zu finden. Ich werde diesen Diskussionsstrang im Laufe des Tages schließen, da das Thema mir ausreichend diskutiert gewesen zu sein schien, bevor es "wiederbelebt" wurde.

Stefan Deiters
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ Webmaster
Ich begrüsse diesen Entscheid.
Es hat sich in diesem Forum und auch in einem andern, das ich kenne, gezeigt, dass crank-verdächtige Ideen immer wieder lanciert werden, indem entsprechende Beiträge an längst eingeschlafene Threads angehängt werden.
Im Falle dieses Threads hier lässt sich eine Schliessung auch deshalb vertreten, weil die zum jetzigen Zeitpunkt mögliche abschliessende Antwort auf die Threadfrage bereits auf der ersten Seite gegeben worden war.
MfG Orbit
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ungefähr halbjährlich kommt ein Update, dass sie noch ein halbes Jahr brauchen, bis sie auch den Lense-Thirring-Effekt aus den Daten gesaugt haben.
Interessanterweise kam vor kurzem ein Update, dass das ganze bis mindestens September verlängert wird. Dieser Halbjahresrhythmus ist das einzig zuverlässige an dem Experiment, scheint mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben