Warum ging das Leben auf der Erde an Land?

Mahananda

Registriertes Mitglied
Gilt es schon als sicher, dass die Deinonychus schon die Vorläuferfedern (Stiftröhren) besessen haben?

Aus diesem Link geht hervor, dass sowohl Deinonychus wie auch Velociraptor und Mahakala zur gleichen Familie der Dromeosaurus gehörten. Von daher ist es wahrscheinlich, dass alle Vertreter dieser Familie diese Wärmeisolatoren besaßen. Vielleicht finde ich noch etwas Konkreteres.

P.S.: Hier ist noch ein schöner Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,


Auch von mir ein Danke.

Gilt es schon als sicher, dass die Deinonychus schon die Vorläuferfedern (Stiftröhren) besessen haben?

So sicher, wie sich der Mainstream eben (momentan) sicher sein kann.

HIER kannst Du näheres dazu lesen.

Ein kleiner Auszug aus dem Link:

Zitat:
"Inzwischen kennt man sogar Überreste von federartigen Strukturen am Schwanz des Ornithischiers Psittacosaurus. Damit erwiesen sich besonders die theropoden Saurier als "bird making factory", also als Ursprung der Vögel. Die wichtigsten befiederten Formen aus Liaoning (China), einem der aufregendsten Fundpunkte für befiederte 'Dinos und Vögel, sind Archaeoraptor, Sinosauropteryx, Caudipteryx, Microraptor, Cofuciusornis, Jeholornis und Protarchaeopteryx."

Im Moment sieht es eben so aus.

Gruß

Sir Atlan
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

vielen Dank für den (dreiteiligen) Link! Übers Wochenende habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit zum Lesen. Nach erstem Überfliegen scheint sich die Vermutung, dass Deinonychus gleichwarm war und ein Federkleid trug, zu bestätigen - Saurierfunde der gleichen Familie legen das nahe.

Viele Grüße!
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

diese Links könnten interessant sein.

Das scheinen sie wirklich zu sein. Danke.

Übers Wochenende habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit zum Lesen.

So muß ich es (leider) auch halten. Ist ja ein Moment mehr zu lesen. Englisch macht es zwar nicht wirklich schwerer (für mich) aber Zeitaufwändiger, da ich Spezialvokabeln teilweise nachschlagen muß.
Nichts desto trotz werde ich die Links ausführlich studieren.

Gruß

Sir Atlan
 

BigReD

Registriertes Mitglied
Ich seh das ganze, mal Objektiv.
Meerwasser wurde immer und immer wieder an Land gespült. Mit dem Meerwasser auch unzählige Mikroben, Einzeller und alles mögliche.
Eventuell waren da so eine art Samen bei, die sich auch an Land in Wachstum begaben.
In Pfützen blieben Würmer und so übrig, die ebenfalls Zellteilung begangen und dadurch gewisse Nährstoffe verbreiteten.
Das aber genau herraus zu finden, überlasse ich den Wissenschaftlern.

Für mich ist nur klar das alles auf unserem Planeten, durch Wasserspülungen, Regenfall und sonstiges immer Bewegung stattfindet. Somit ist es auch Logisch das sich alles was im Meer begann, auch auf dem Land ausbreitete.

Was der genau Biologische ablauf war, das auch Komplexere Lebewesen entstanden, ist mir unbekannt. Eventuell kamen auch Kreuzungen ins Spiel. Also gewisse Lebewesen ob einzeller oder nicht, die sich Kombinierten und somit immer mehr Formen schufen.
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo BigReD,

Somit ist es auch Logisch das sich alles was im Meer begann, auch auf dem Land ausbreitete.

Mit Logik hat das nichts zu tun. Lies dir mal den Thread von Anfang an durch. Die Wissenschaftler haben dazu schon sehr viel herausgefunden.

Viele Grüße!
 
Oben