Wann entstand DM? (Wenn es sie gibt.)

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber solange es nicht in Hauch eines Hinweises für die Existenz der Supersymmetrie gibt, kann man dies getrost als überflüssiges Detailwissen ignorieren…
Hallo Tom,

ja ... - es wird vermutlich eine der grössten Enttäuschungen des naturwissenschaftlichen Teiles meines Lebens werden.

Die anderen "Kandidaten" wären zwar Stringtheorie, dann die zahlreichen offenen Punkte bei der Deutung quantenmechanischer Fragen, allerdings lag das nie im Kernbereich meiner Interessen. Man könnte noch von der kontrollierten Kernfusion sprechen, aber an die habe ich ohnehin nie geglaubt, zumindest nicht in der Zeitspanne meines Lebens, ebensowenig an den Beweis der Goldbach'schen Vermutung oder der Riemann'schen Vermutung.

Die brilliante Vorhersage zahlreicher Elementarteilchen des Standardmodells indes gehört sicherlich zu den ganz grossen Highlights des naturwissenschaftlichen Teiles meines Lebens, ebenso des aus meiner Sicht überraschenden Gelingens des Beweises der Fermat'schen Vermutung.

Freundliche Grüsse, Ralf

TomS

Registriertes Mitglied
Das ist also deine Liste:

:(
SUSY
Strings
Fundament der Quantenmechanik
kontrollierten Kernfusion
Goldbach'schen Vermutung
Riemann'schen Vermutung

:)
Standardmodell der Elementarteilchen
Fermat'schen Vermutung

Da sehe ich große Überschneidungen zu meinen losen Ideen über den für mich relevanten Zeitraum …

:(
  1. das Fundament der Quantenmechanik
  2. Quantenmechanik und Gravitation
  3. Color Confinement
  4. das kosmologische "Standardmodell"
  5. die Riemannsche Vermutung

:)
  1. die Beobachtung schwarzer Löcher
  2. das Higgs-Boson
  3. Ergebnisse der Gitter-Eichtheorie
  4. die Poincare-Vermutung
  5. die Fermatschen Vermutung

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard, Tom und Ralf!

Ich wollte eigentlich gar nicht dazu aufrufen, mir die Supersymmetrie zu erklären, zumal du so wenig Zeit hast, Ralf. Ich wollte nur den "running gag" zum Besten geben, den ihr (natürlich) schon längst kanntet. Ich habe ihn von Josef auch vor vielen Jahren bei einem Vortrag gehört, und, so wie er eigentlich seine Sachen immer präsentiert, amüsierte ich mich köstlich... mehr war nicht.
Ob eine Spur Ironie in Josefs Worten mitschwang, dass muss jeder selber entscheiden, ein bisschen freundlichen Spott können "die Supersymmetrie" und ihre Wissenschaftler aber sicher verkraften, rein hypothetisch, wenn sie Humor haben.
Schönen 2. Advent und liebe Grüße, Mondlicht

Oben