Hallo,
ich beziehe mich hier auf den Artikel
http://www.astronews.com/news/artikel/2013/09/1309-025.shtml
PARABELFLUG
Ausrichtungssystem für Nanosatelliten getestet
Redaktion / idw / Pressemitteilung der TU Berlin
astronews.com
17. September 2013
Leider gibt es hier noch keinen Link zu einem Thread, ich habe dennoch eine Verständnisfrage. Im Einleitungstext heißt es:
Im Artikel ist aber, soweit ich das verstehe, nur die Rede vom Ausfahrmechanismus eines bis zu 5m langen Sensorarms per Federkraft, wo in diesem Falle wohl lediglich die Sensoren für die Messung der Ausrichtung platziert werden sollen. Ich denke mal, für die Ausrichtung/Korrektur selbst sind dann nach wie vor Steuerdüsen und Energie (auch für die Sensoren) erforderlich? Oder sorgt der Arm selbst irgendwie rein physikalisch ohne weitere Energiezufuhr für die Lagekorrektur?
ich beziehe mich hier auf den Artikel
http://www.astronews.com/news/artikel/2013/09/1309-025.shtml
PARABELFLUG
Ausrichtungssystem für Nanosatelliten getestet
Redaktion / idw / Pressemitteilung der TU Berlin
astronews.com
17. September 2013
Leider gibt es hier noch keinen Link zu einem Thread, ich habe dennoch eine Verständnisfrage. Im Einleitungstext heißt es:
Im Text (auch im Original-Pressetext) dann etwas ausführlicher:Der Mechanismus erlaubt die Ausrichtung des Mini-Satelliten relativ zum Gravitationsfeld der Erde und ist nicht auf die Stromversorgung durch den Satelliten angewiesen.
Der neu entwickelte Mechanismus mit einer Größe von 15 mal 8 mal 8 Zentimeter sorgt für die Ausrichtung eines etwa 20 Kilogramm schweren Satelliten relativ zum Gravitationsfeld der Erde, ohne dafür Energie aus den Solarzellen des Satelliten zu benötigen.
Im Artikel ist aber, soweit ich das verstehe, nur die Rede vom Ausfahrmechanismus eines bis zu 5m langen Sensorarms per Federkraft, wo in diesem Falle wohl lediglich die Sensoren für die Messung der Ausrichtung platziert werden sollen. Ich denke mal, für die Ausrichtung/Korrektur selbst sind dann nach wie vor Steuerdüsen und Energie (auch für die Sensoren) erforderlich? Oder sorgt der Arm selbst irgendwie rein physikalisch ohne weitere Energiezufuhr für die Lagekorrektur?