The Road to Reality

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Stringtheorie

Rolf Köhne schrieb:
Mir stellt sich zur Zeit z.B. die Frage, warum unser Universum seine Schwarzschild-Radius durchbrechen konnte. (Ich mache dazu einen neuen Thraed auf.)

Die hab ich gerade eben beantwortet ;)

Rolf Köhne schrieb:
Ich erwarte von einer physikalischen Theorie, dass sie Phänomene erklärt. Bei allem, was ich bisher über ST etc. gelesen habe, haben sich für mich aber mehr neue Fragen ergeben, wie alte beantwortet werden konnten.

Die Stringtheorie ist wohl kaum eine Theorie für alles wie sich viele Stringtheoretiker erhoffen. Dennoch hat sie schon einiges geleistet. Etwa ergibt sich das Graviton-Teilchen völlig unabhängig von der genauen Form der Kompaktifizierung der Extradimensionen. Außerdem ergeben sich nur zwei alternative Symmetriegruppen für die Elementarteilchen. Leider schafft es die Stringtheorie nicht auch nur die Masse eines einzelnen Elementarteilchens vorher zu sagen. Aus der Twistortheorie ergeben sich zumindest alle masselosen Teilchen, inklusive Graviton. Dazu noch ein seltsames Teilchen das niemand kennt und das den Spin 0 hat. Die Stringtheoretiker neigen sehr zur übertreibung, wenn sie etwa sagen die Theorie würde die Gravitation vorhersagen. Schließlich reicht es nicht Gravitonen in einer flachen Hintergrundraumzeit anzusiedeln. Damit hat man die Gravitation nichtmal zur hälfte erklärt. Solange die Theorie nicht hintergrundunabhängig ist, haben die Stringtheoretiker das Thema verfehlt, wenn sie behauptet die Gravitation zu erklären.

Gruß, Sky.
 
Oben