Stringtheorie und Effekte der Physik

TomS

Registriertes Mitglied
Na ja, es ist so wie wenn ich die Aussage: "die Natur wird durch die folgenden vier Wechselwirkungen ... mit folgenden Lagrangedichten ... sowie deren Quantisierung ... beschrieben" ersetze durch "die Natur wird durch quantisierte Eichtheorien beschrieben": oder wenn ich - um ein anderes Beispiel gebrauche - die Aussage "um von Nürnberg nach München zu kommen fährst du auf die A73 bis Nürnberg Süd, dann ..." ersetze durch "um von A nach B zu kommen fährts du entlang der auf der Karte verzeichneten Straßen".

Die Stringtheorie ist heute kein konkretes Modell der Natur, sondern eine lose, unvollständige Sammlung vieler und teilweise jeweils sehr unvollständiger Ansätze, wie Modelle kosntruiert werden können ...
 

ramadus

Registriertes Mitglied
Ich habe noch eine weitere Frage zur Stringtheorie:
Je nach Schwingungsmuster eines Strings (und je nach Form der aufgewickelten Raumdimensionen?) ergibt ein einzelner String ja ein Elementarteilchen mit seinen Eigenschaften. Ist die Stringtheorie denn soweit, jedes dieser Elementarteilchen vorherzusagen, oder ist die Liste mit möglichen Elementarteilchen gar zu lang?
Hoffe, Ihr könnt mir kurz eine Antwort geben:)
kann es sein, dass diese Frage etwas untergegangen ist?:rolleyes:
 
Oben