Split Complex Lorentzian Dynamics

antaris

Registriertes Mitglied
Ich habe das (CNNA, die Experimente) mal mit ChatGPT spekulativ zugespitzt, wie ich die ganze Situation um die Spin-Complex Lorentzstruktur mittlerweile einschätze.

TomS

Registriertes Mitglied
Ich führe nichts extern ein.
Ausgehend von einer Mannigfaltigkeit musst du etwas neues einführen, um Spinoren zu erhalten; deren Existenz und Konstruktion folgen nicht automatisch.

Aristotle muss aus den gegebenen Strukturen und ohne Wissen wohin die Reise geht, die primitiven Größen Stück für Stück ableiten.
Das geht nicht.

Es geht genausowenig, wie man aus den ganzen die rationalen Zahlen erhalten kann, ohne etwas neues einzuführen; deren Existenz und Konstruktion folgen nicht automatisch.

... lief bis hinunter auf den R^3 über Hodge/Clifford usw. ...
Woher stammt Hodge/Clifford? Der R^3 bringt das nicht mit.

... aber da war keine Mannigfaltigkeit oder dergleichen direkt im Spiel.
R^3 ist eine Mannigfaltigkeit.

Wir hatten die Diskussion erst kürzlich, du verwendest zumindest das Wort "ableiten" falsch. Es geht hier um konstruieren bzw. definieren. Da ist auch nichts erzwungen, man kann über Z auch etwas anderes konstruieren als Q.

More precisely, let ... . An equivalence relation is defined ...

Addition and multiplication can be defined ...

... compatible with the addition and multiplication defined above;

... the set of rational numbers Q is the defined ...

Zuletzt bearbeitet:

antaris

Registriertes Mitglied

Part XIV – Räumliche Schließung gelingt, aber der Defekt wandert in Richtung Dynamik​

Part XIV ist abgeschlossen. Aristotle lief zwar am Ende in ein Zeitlimit, aber erst nach Abschluss der Mathematik. Alle Task-XIV-Module, der 641-zeilige Audit, README, erfolgreicher lake build und die Axiomprüfungen liegen vor; keine Property stand mehr auf IN PROGRESS. Lediglich die kumulative ARISTOTLE_SUMMARY.md blieb auf Task XIII stehen. Der korrekte Status ist daher:

TASK XIV: MATHEMATICAL PASS; FINAL CUMULATIVE SUMMARY TIMED OUT.

Ausgangspunkt war Part XIII. Für eine einzelne ausgezeichnete Raumachse besaß jeder minimale 4-reelle Carrier dieselbe 2+2-Zerlegung und dieselbe Half-angle-Wirkung. Gleichzeitig blieb aber die vollständige kontinuierliche Lift-Freiheit mit zwei Parametern α und β bestehen. Sie wirkte gemeinsam auf beide Sektoren und verschwand daher aus deren relativer Transformation.

Task XIV stellte nun den wesentlich härteren Test: Eine zweite Raumachse musste unabhängig rekonstruiert werden. Keine Rotation der ersten Lösung, kein SO(3), SU(2), Spin-Gruppe, Quaternionen oder Pauli-Matrizen als Input.

Das Ergebnis ist zunächst überraschend vollständig.

PDF Part XIV: https://raw.githubusercontent.com/a...plit_Complex_Lorentzian_Dynamics_Part_XIV.pdf
zip: https://github.com/antaris82/Split-...-f023-46c2-ad78-b77f44254031-aristotle.tar.gz
Aristotle-Chat: https://aristotle.harmonic.fun/dashboard/requests/bac68dbb-f023-46c2-ad78-b77f44254031

Für die zweite Achse wird erneut unabhängig ein Half-angle-Implementierer erzwungen. Die 2+2-Zerlegungen zweier nichtparalleler Achsen sind auf demselben Minimalcarrier maximal transversal: Keine der vier möglichen ±-Schnittkombinationen besitzt einen gemeinsamen Nichtnullvektor.

Noch wichtiger wird die gemischte Komposition. Die Implementierungen zweier verschiedener Achsen kommutieren im Allgemeinen nicht. Ihr Kommutator erzeugt exakt die dritte räumliche Generatorrichtung, die bereits in W vorhanden war. Die drei infinitesimalen Generatoren schließen anschließend untereinander; kein vierter nichtzentraler Generator wird benötigt.

Der kleinste produktabgeschlossene Implementerraum ist exakt vierdimensional:

span{1, P, Q, R}.

Aus den drei Achsen wird danach eine lineare Generatorabbildung für beliebige Raumrichtungen rekonstruiert. Erst spät zeigt sich, dass deren Produktgesetze genau der bekannten räumlichen spinoriellen Rotationsstruktur entsprechen.

Damit lautet ein wichtiger Befund:

Die nichtzentrale räumliche 3+1-Struktur schließt vollständig, ohne neue Daten einzuführen.

Gerade dieser Erfolg legt aber den nächsten Defekt frei.
Zwei interne Implementierungen derselben sichtbaren Algebra-Automorphie können sich zentral unterscheiden. Für die normierten Referenzwörter ist der exakte Defektraum {+1, −1}. Ein voller Umlauf liefert beispielsweise außen bereits wieder die Identität, intern aber −1.

Noch stärker: Für beliebige vollständige Lifts ist der Defektraum nicht nur ein Vorzeichen, sondern das gesamte invertierbare Zentrum von W.

Und dann kommt der entscheidende No-go:

Es existiert keine global multiplikative Wahl interner Implementierer.

Zwei Halbturn-Automorphismen um verschiedene Achsen kommutieren sichtbar, ihre internen Implementierer antikommutieren aber notwendig. Ein expliziter geschlossener gemischter Pfad liefert daher:

äußere Automorphie = Identität

aber

interner Rest = −1.

Die räumliche Theorie schließt also, während der interne Carrier eine Pfad-Erinnerung behält.
Genau hier verschiebt sich erneut die „Conservation of Difficulty“.

Früher fehlte ein größerer Träger. Danach fehlte die assoziative Closure. Danach musste das Zentrum erweitert werden. Danach mussten minimale Carrier gefunden werden. Nun ist all das vorhanden. Auch mehrere Raumrichtungen reparieren den verbleibenden Defekt nicht mehr.

Der offene Teil besteht jetzt aus Größen wie:
  • kontinuierlicher und differenzierbarer Abhängigkeit,
  • internen Raten,
  • globalen Lift-Sections,
  • zentralen Kompositionsdefekten,
  • Pfadabhängigkeit.
Das ist noch keine physikalische Dynamik. Aber die mathematische Art der fehlenden Information ist nicht mehr primär kinematisch. Die Schwierigkeit wandert immer weiter auf die Dynamikseite.

Rückübersetzung in die Lochband-Heuristik​

Hier wird die alte Option C wieder interessant.

Dort wurden absichtlich zwei Größen gleichzeitig frei gelassen:
  • Loch-/Markerdichte,
  • Bandtransportgeschwindigkeit.
Eine einzelne Synchronisationsbedingung konnte beide nicht getrennt bestimmen. Option C war deshalb unterbestimmt.

Völlig unabhängig davon fand Part XI später zwei gemeinsame kontinuierliche Freiheitsgrade:
  • α → heuristisch Änderung der Lochdichte bzw. lokalen Markerskala,
  • β → heuristisch Bandtransport bzw. interne Fortschrittsrate.
Auf einer einzelnen Achse verschwinden beide aus der relativen ±-Wirkung. Man konnte deshalb vermuten, dass diese Freiheit nur daher stammt, dass bisher lediglich 1+1 bzw. eine Raumachse betrachtet wurde.

Part XIV hat diese Möglichkeit nun weitgehend ausgeschlossen:

Auch vollständige räumliche 3+1-Schließung bestimmt α und β nicht.

Gleichzeitig entsteht aber erstmals unvermeidliche interne Pfadabhängigkeit.
Damit liegt die alte Option-C-Unterbestimmtheit nun genau dort, wo eine echte Zustandsänderungs- oder Synchronisationsregel benötigt würde.
Der Carrier-Typ bleibt dabei invariant, aber sein interner Zustand kann nicht unter allen räumlichen Änderungen fix bleiben. Das ist eine wichtige Trennung: Ein später eventuell physikalisch identifizierter Fermioncarrier müsste in allen Regimen dasselbe Objekt bleiben, während sich sein Zustand verändert.

Ausblick auf Task XV​

Task XV sollte deshalb noch nicht Boosts, Masse, Energie, EM, Gravitation oder eine Feldgleichung untersuchen.

Er sollte den von XIV freigelegten zentralen Defekt dynamisieren:
  1. kontinuierliche und anschließend differenzierbare Lifts für beliebige Achsen klassifizieren;
  2. nicht voraussetzen, dass α und β achsenunabhängig sind, sondern prüfen, ob α(n), β(n) erlaubt oder durch Kohärenz eingeschränkt werden;
  3. den zentralen Kompositionsdefekt bei gemischten Transformationen vollständig klassifizieren;
  4. diesen Defekt anschließend infinitesimal untersuchen;
  5. prüfen, ob die gemeinsame Generatorfreiheit α·1 + β·S global frei bleibt, auf zwei Konstanten reduziert wird, achsen-/zustandsabhängig werden darf oder eine pfadabhängige zusätzliche Relation benötigt;
  6. explizit prüfen, ob damit genau die zwei Freiheitsgrade geschlossen werden, die in Task 1 Option C als variable Lochdichte und variable Bandgeschwindigkeit unterbestimmt geblieben waren.
Wichtig: Diese heuristische Zuordnung darf Aristotle erneut nicht als Ziel bekommen. Er soll nur die formalen offenen Fragen aus XIV untersuchen.

Der Spannungsbogen ist damit inzwischen ziemlich eng geworden:

Die räumliche Spinstruktur schließt. Der Minimalcarrier schließt. Der Defekt verschwindet trotzdem nicht – er zieht sich immer weiter in den internen, kontinuierlichen und pfadabhängigen Sektor zurück.
Task XV muss nun zeigen, ob dort erstmals eine echte Gesetzmäßigkeit der Zustandsänderung erzwungen wird – oder ob der verbleibende Defekt das gesuchte zusätzliche Objekt noch präziser eingrenzt.

antaris

Registriertes Mitglied
@TomS

Ja, in der Begrifflichkeit hast du recht: Ich leite nicht alles im strengen Sinn aus dem vorherigen Objekt ab. Präziser betreibe ich einen Dependency-Audit bzw. ein Reverse Engineering der Voraussetzungen. „Reverse Mathematics“ wäre als Fachbegriff vermutlich zu speziell.
In #23 des anderen Threads hatte ich das ja schon kurz erläutert.

Die Idee ist: Eine bisher primitive Struktur wird zerlegt und anschließend durch eine Konstruktion aus tiefer liegenden Daten ersetzt. Dabei interessiert mich gerade, welcher zusätzliche Input tatsächlich notwendig ist.

Ein einfaches Beispiel:

Ausgangspunkt war eine split-complex Struktur mit ε² = +1. In Nullkoordinaten skalieren Boosts reziprok,

u → e^η u,
v → e^−η v,

wodurch uv invariant bleibt. Mit u = T + X und v = T − X erhält man uv = T² − X².

Danach war die Frage nicht „Lorentz ist also aus nichts entstanden“, sondern: Welche Bestandteile dieses Ausgangspunkts können selbst wieder zum Untersuchungsgegenstand gemacht werden? Man verschiebt die Fragestellung eine Etage tiefer, wobei dann die Lorentzstruktur selbst keine freien Parameter hat, die sitzen weiter unten- Das wird iteativ wiederholt und die Etage immer weiter nach unten verlegt.

Mit den "freigelegten" Strukturen kann ich dann ganz normal kanonisch nach links und rechts, auf Basis der Rekonstruktion der tiefsten Etage, weiter Strukturen ableiten. Es ist m.E. eine Mischung aus konstruieren und ableiten.

Später wird beispielsweise ein euklidischer reeller Vektorraum V = ℝ³ mit Skalarprodukt vorgegeben. Daraus kann man den Spin-Faktor ℝ ⊕ V konstruieren; dessen quadratische Form hat Lorentz-Signatur. Parallel kann aus derselben quadratischen Struktur die reelle Clifford-Algebra konstruiert werden, in der der Pseudoskalar ω die Relation ω² = −1 erfüllt. Erst anschließend werden die bekannten Strukturen als Vergleich identifiziert. Ich könnte mir die Clifford-Algebra auch als Untersuchungsobjekt nehmen und dann das gleiche damit machen, wie mit der split-complex Struktur. Dabei wird ein expliziter Abhängigkeitsgraph sichtbar

Also ja: Aus dem nackten ℝ³ „springen“ weder Lorentz noch Clifford oder ℂ zwangsläufig heraus. Auch die Provenienz von Hodge/Clifford wurde in diesem Zweig nicht weiter nach unten verfolgt.
Genau das ist aber der Punkt des Experiments. Ich möchte statt

„Dann braucht man noch irgendetwas von der Form …“

eine explizite Liste:

Axiom: Was muss unabhängig vorgegeben werden?
Definition: Was wird daraus konstruiert?
Satz: Was folgt tatsächlich?
Beweis: Ist diese Abhängigkeit formal geschlossen?

Die Iteration besteht darin, frühere primitive Inputs anschließend selbst wieder zu in ihre primitiven Inputs zu zerlegen. Je weiter man "gräbt", desto "abgeleiteter" ist der Oberbau durch das rekonstruierte Fundament. Dadurch entsteht keine neue Physik. Sichtbar werden aber Zwischenstrukturen und Freiheitsgrade, die im fertigen Ausgangsobjekt bereits zusammengepackt sind – und vor allem die Stellen, an denen tatsächlich neuer Input unvermeidlich wird.

Aristotle muss aus den gegebenen Strukturen und ohne Wissen wohin die Reise geht, die primitiven Größen Stück für Stück ableiten.
Das geht nicht.

Es geht genausowenig, wie man aus den ganzen die rationalen Zahlen erhalten kann, ohne etwas neues einzuführen; deren Existenz und Konstruktion folgen nicht automatisch.
Damit meine ich nicht tastächlich auch gar nicht "logisch eindeutig aus dem nackten Ausgangsobjekt ableitbar", sondern viel enger:

Eine zusätzliche Struktur ist in meinem Sprachgebrauch dann erzwungen, wenn die bis dahin zugelassenen Strukturen an einer präzise nachgewiesenen Obstruktion nicht schließen und jede Lösung innerhalb des bisherigen Trägers ausgeschlossen ist.
Aristotle bekommt dabei gerade nicht gesagt, womit die Obstruktion repariert werden soll. Es soll zuerst den Defekt klassifizieren und dann die minimale Erweiterung suchen, unter der Closure wieder möglich wird.

Das sieht man schon an der ursprünglichen Heuristik aus Task 1, Option C. Dort durften zwei Größen unabhängig variieren: Marker-/„Loch“-Dichte und Bandtransport. Die Synchronisationsbedingung liefert aber nur eine Relation. Das System ist unterbestimmt. Ich habe deshalb nicht einen zweiten Zusammenhang eingesetzt, sondern die Unterbestimmtheit stehen lassen, bis ich eine Struktur gefunden habe, die die Unterbestimmtheit auflösen kann.

Die formale Entwicklung stößt später unabhängig auf dasselbe methodische Muster. In Part XI bleiben zwei kontinuierliche gemeinsame Freiheitsgrade α,β übrig. Bei einer Achse, also 1+1 sind sie für die relative Wirkung unsichtbar.

Task XIV prüft dann blind, ob die vollständige räumliche 3+1-Kompatibilität diese Freiheit beseitigt. Das Ergebnis ist interessant: Die nichtzentrale räumliche Struktur schließt vollständig – zweite Achse, dritte Richtung, beliebige Achsen und die Rotationsstruktur werden aus der vorhandenen Algebra geschlossen. Aber die interne Implementierung schließt nicht global kohärent.

Es gibt einen exakt nachgewiesenen Defekt:
  • sichtbare räumliche Transformation kann wieder die Identität sein,
  • intern bleibt trotzdem ein zentraler Rest, z.B. −1-1;
  • eine global multiplikative Wahl der internen Implementierer ist unmöglich.
Das heißt: Noch eine Raumrichtung oder ein größerer statischer räumlicher Träger repariert das Problem nicht mehr. Die fehlende Struktur muss nun etwas mit kontinuierlicher/pfadabhängiger interner Kohärenz zu tun haben. Genau das soll der nächste Task XV untersuchen.

Das ist das, was ich hier anstelle "ableiten" eigentlich mit "erzwungen" meine: nicht "die Natur musste zwangsläufig genau diese Definition wählen", sondern

bestehende Struktur→formaler Closure-Defekt→bestimmte Klasse notwendiger Zusatzstruktur.

Und bisher war das Auffällige, dass die jeweils minimale Reparatur nachträglich immer wieder bei bekannten mathematischen Strukturen der etablierten Theorie landete – Clifford-artige Closure, komplexartiges Zentrum, Minimalcarrier, Half-angle-/Spinstruktur usw., es wurde durch die AI also nicht einfach irgendwas kreativ erfunden. Das ist keine neue Mathematik. Interessant ist aber der Abhängigkeitspfad, weil das Ziel vorher nicht vorgegeben wurde und das Ergebnis genau auf die etablierten Theorien rund um das Thema zurückfällt und das war das große Ziel. Es sollte gar nichts Neues oder exotisches herausfallen.

Task XIV ist dabei gerade spannend, weil die nächste Reparatur noch nicht gefunden ist. Der Defekt ist jetzt nur wesentlich enger lokalisiert.

antaris

Registriertes Mitglied
Ich bin gespannt, was bei der Spinstruktur herauskommt.
Das Problem ist, dass Aristotle nun schon allein mehr als 30 Minuten zum bauen der aus vorherigen Tasks importierten lean Module benötigt. Da aber bisher exakt die etablierten Strukturen aufgetaucht sind, könnte mit einer dieser Strukturen in einem neuen Chat an einer tieferen Stelle angefangen werden aber schöner wäre, wenn immer alle gefundenen Abhängigkeiten verfügbar wären. Die Fragestellung muss immer enger werden, je breiter die Abhängigkeiten werden. Man kann also nur "begrenzt in Tiefe und Breite" graben.

Experiment 2 hatte aber gerade Experiment 1 nicht als Input. Es sind 2 unabhängige Chats und bei Experiment 2 wurde einfach mit der gleichen split-complex Struktur begonnen.

Jakito

Registriertes Mitglied
Wenn ich über Cauchy Q auf R und R dann auf R³ vervollständige, dann habe ich eine Mannigfaltigkeit?
Ja, mal abgesehen davon, dass man "und R dann auf R³ vervollständige" nicht sagt. Man sagt "R³ sei konstruierbar, da R konstruierbar ist". Als intuitionistische Implikation geschrieben:
(R konstruierbar) -> (R³ konstruierbar)

antaris

Registriertes Mitglied
Ja, mal abgesehen davon, dass man "und R dann auf R³ vervollständige" nicht sagt. Man sagt "R³ sei konstruierbar, da R konstruierbar ist". Als intuitionistische Implikation geschrieben:
(R konstruierbar) -> (R³ konstruierbar)
Danke für die Korrektur. Das was ich selbst noch alles lernen müsste, ist wohl ein wesentlicher Teil meiner eigenen Conservation of Difficulty.
Wobei das zunächst nur Zahlenkörper und Produktraum liefert aber noch keine Topologie oder Glattheit? Was müsste bewiesen werden, damit eine konstruierte R³ Struktur mit einer echten Mannigfaltigkeit identifizieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Jakito

Registriertes Mitglied
Wobei das zunächst nur Zahlenkörper und Produktraum liefert aber noch keine Topologie oder Glattheit? Was müsste bewiesen werden, damit eine konstruierte R³ Struktur mit einer echten Mannigfaltigkeit identifizieren könnte?
Doch, beim kartesische Produkt wird auch eine "Produkttopologie" mitgeliefert: Es gibt eine Definition, wie sich die Topologie auf einem Produkt aus den Topologien auf den Faktoren ergibt.

Die Glattheit müsste auch irgendwie mitkommen, selbst wenn ich jetzt gerade die Konstruktion nicht auswendig im Kopf habe. Allerdings darf man bereits von eine echten Mannigfaltigkeit sprechen, wenn die Topogie gegeben ist, und lokal homöomorph zu R³ ist. Ist natürlich doof, dass der Begriff genau mithilfe des Objektes definiert ist, welches Du erst noch konstruieren willst. Aber das ist für Deine Zwecke hoffentlich egal.

TomS

Registriertes Mitglied
R, dann R³ …, dann habe ich eine Mannigfaltigkeit?
Ja.

Die topologische Antwort ist, dass eine n-dimensionale Mannigfaltigkeit formal ein zweitabzählbarer Hausdorff-Raum ist, der lokal homöomorph zum euklidischen Raum ist. Also ist der n-dim. euklidische Raum eine n-dim. Mannigfaltigkeit, weil eine n-dim. Mannigfaltigkeit gerade so definiert ist 😁

Was du von einer Mannigfaltigkeit wahrscheinlich erwartest ist, dass es einen Abstandsbegriff gibt. Das ist aber ein weiterer Schritt von der Topologie hin zur Geometrie. Natürlich trifft auch das auf den euklidischen Raum zu, man spricht dann von einer Riemannschen Mannigfaltigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

antaris

Registriertes Mitglied
Ist natürlich doof, dass der Begriff genau mithilfe des Objektes definiert ist, welches Du erst noch konstruieren willst. Aber das ist für Deine Zwecke hoffentlich egal.
Na ja, ich weiß nicht. Bei CNNA sind es halt keine Abstraktionen, sondern die Träger der Zahlen sind Knoten und Kanten, selbst die Responses sind rational. Ich bin erst mit falsch ChatGPT in Richtung dyadische Zahlen abgebogen, die sind auf dem b=2 Baum vollständig bewiesen aber das muss für allgemeines b>0 bewiesen werden, was 32 neue Knoten im DAG nach sich zog (geplante, nicht fertige).
Im Limit von Tiefe L -> infty und Branching b -> infty repräsentiert ein Knoten genau eine rationale Zahl und alle Knotenzahlen füllen Q vollständig aus. Bei endlichen b und/oder endlichen L wird die Menge der auf Knoten darstellbaren Zahlen eingeschränkt. Bei endlichen L werden auch die natürlichen Zahlen auf dem 0-Pfad des Baums begrenzt.

Wenn ich daraus ein R vervollständige, dann hat das Ding ziemlich viel Struktur, darunter auch die komplexe Struktur, die Responses, die Backreaction durch die Wachstumsfront.

Was du von einer Mannigfaltigkeit wahrscheinlich erwartest ist, dass es einen Abstandsbegriff gibt. Das ist aber ein weiterer Schritt von der Topologie hin zur Geometrie. Natürlich trifft auch das auf den euklidischen Raum zu, man spricht dann von einer Riemannschen Mannigfaltigkeit.
Ich erwarte eigentlich nichts, sondern Frage, was man von diesen riesen Gesamtpaket "Mannigfaltigkeit" eigentlich wirklich braucht. Die Lorentzstruktur ist auch schnell definiert aber wenn man gräbt, dann zeigen sich allerhand nicht-triviale Strukturen, welche irgendwie in der Definition/in dem Begriff "split-complexe Lorentzstruktur" wie eine Blackbox eingepackt sind. Wer sich damit auskennt, der weiß das alles vielelicht auch aber für mich ist es schon sehr erstaunlich. Ich will gar nicht wissen, was alles erscheint, wenn man die "Mannigfaltigkeit" selbst derart untersucht.

antaris

Registriertes Mitglied
Eine n-dimensionale Mannigfaltigkeit ist formal ein zweitabzählbarer Hausdorff-Raum ist, der lokal homöomorph zum euklidischen Raum.
Ja genau darum. Du hast selbst schon Mannigfaltiugkeit zerlegt. Ich mache weiter:

n-dimensionale Mannigfaltigkeit

├── Träger X

├── Topologie τ
│ ├── Teilmengen von X
│ ├── offene Mengen
│ ├── Vereinigungen
│ └── endliche Durchschnitte

├── Hausdorff
│ ├── verschiedene Punkte
│ ├── offene Umgebungen
│ └── Disjunktheit

├── zweitabzählbar
│ ├── topologische Basis
│ ├── Erzeugung offener Mengen
│ └── Abzählbarkeit
│ └── N

└── lokal homöomorph zu R^n

├── lokal
│ └── Umgebung
│ └── offene Menge

├── Homöomorphismus
│ ├── Abbildung
│ ├── Bijektion
│ ├── inverse Abbildung
│ └── Stetigkeit
│ └── Urbilder offener Mengen

└── R^n
├── R
│ └── z.B. Vervollständigung von Q
│ └── Z
│ └── N
├── n ∈ N
└── Produkt-/euklidische Topologie

Welche Äste zerlegst du jetzt weiter und welche ich? Wir könnten schnell Hilfe brauchen.:)

antaris

Registriertes Mitglied

Part XV – Zwei zentrale Raten bleiben übrig, aber die eigentliche 3+1-Regularität ist noch nicht geschlossen​

Part XV ist abgeschlossen und formal bestanden. Der Task-XV-Zweig baut vollständig; die exponierten Haupttheoreme enthalten keine sorry, admit oder eigenen Axiome. Inhaltlich ist das Ergebnis aber gerade deshalb interessant, weil der Task selbst eine neue Schwachstelle der bisherigen Fragestellung sichtbar gemacht hat.

PDF Part XV: https://raw.githubusercontent.com/a...in/Split_Complex_Lorentz_Dynamics_Part_XV.pdf
zip: https://github.com/antaris82/Split-...-f023-46c2-ad78-b77f44254031-aristotle.tar.gz
Aristotle-Chat: https://aristotle.harmonic.fun/dashboard/requests/bac68dbb-f023-46c2-ad78-b77f44254031

Ausgangspunkt war Part XIV: Die nichtzentrale räumliche Struktur hatte sich vollständig geschlossen. Beliebige Raumachsen, ihre Implementierer, die drei Generatoren und der minimale Carrier waren vorhanden. Trotzdem blieb ein zentraler Pfaddefekt übrig und es existierte keine global multiplikative Wahl interner Implementierer. Die offene Schwierigkeit lag damit nicht mehr in einer fehlenden Raumrichtung, sondern im kontinuierlichen Zusammenhang der internen Repräsentanten.

Task XV untersucht zunächst eine feste beliebige Raumachse n. Für jeden internen Lift wird bewiesen, dass er sich eindeutig zerlegen lässt in

Referenzimplementierung × zentraler Rest.

Fordert man Kontinuität entlang des Transformationsparameters, wird dieser Rest vollständig klassifiziert. Es bleiben exakt zwei reelle Raten:
  • α: reelle zentrale Skalierungsrate,
  • β: zentrale S-Rotationsrate mit S² = −1.
Beliebige Funktionen des Einachsenparameters sind damit ausgeschlossen. Differenzierbarkeit erzeugt keine größere oder kleinere Klasse: Jeder kontinuierliche Lift ist bereits differenzierbar.

Der infinitesimale Generator zerfällt deshalb exakt in drei voneinander unterscheidbare Teile:

α( n )·1 + β( n )·S − 1/2·J( n ).

Die räumliche Rate aus Part XIV und die beiden zentralen Raten α, β sind formal unabhängig. Die räumliche Isotropie kann also nicht heimlich als Normalisierung von α oder β benutzt werden.

Außerdem wird der zentrale Kompositionsdefekt erstmals allgemein formuliert. Für zwei Transformationen gilt intern nur bis auf einen zentralen Faktor c(g,h) die sichtbare Komposition. Aus der Assoziativität folgt eine exakte Konsistenzrelation für diese Faktoren. Dabei bleiben zwei verschiedene Defektquellen sauber getrennt: der bereits aus Part XIV bekannte diskrete ±1-Defekt der Referenzimplementierer und der neue kontinuierliche zentrale Rest.

Der wichtige Härtungspunkt​

Aristotles offizielles Task-XV-Ergebnis lautet:

DIRECTION-DEPENDENT CENTRAL STATE DATA SURVIVE.

Formal ist das korrekt. Für jede Raumrichtung können α( n ) und β( n ) beliebig gewählt werden.

Aber die verwendete Definition von „regular multi-axis family“ fordert nur:

Für jede feste Richtung n ist die Abhängigkeit vom Transformationsparameter kontinuierlich.

Sie fordert ausdrücklich keine Kontinuität zwischen verschiedenen Richtungen n. Damit wurde noch nicht die stärkere Frage beantwortet, ob die vollständige Familie gemeinsam in Richtung und Transformationsparameter regulär ist. Arbiträre, sogar unstetige Funktionen α( n ), β( n ) sind unter dieser schwächeren Definition erlaubt. Das ist kein Fehler des Lean-Beweises, sondern eine neu sichtbar gewordene Abhängigkeitslücke.

Part XV geht deshalb noch einen Schritt weiter und fordert versuchsweise:

Gleiche sichtbare Transformationen sollen auch denselben internen Implementierer besitzen.
Unter dieser stärkeren Forderung entstehen plötzlich harte notwendige Bedingungen:

• α( n ) = 0,
  • β( n ) liegt in einer diskreten halbungeraden Menge,
  • β(−n) = −β( n ).
Damit kollabiert die vorherige kontinuierliche Zwei-Parameter-Freiheit drastisch. Aber bisher ist nur die Notwendigkeit bewiesen. Ob eine solche globale Familie tatsächlich existiert, ist noch offen, weil noch nicht vollständig klassifiziert wurde, wann zwei Paare (n,θ) und (m,φ) dieselbe sichtbare Transformation beschreiben.

Genau hier entsteht ein sehr scharfer Verdacht: Falls die stärkere Familie zusätzlich kontinuierlich in der Raumrichtung sein muss, wäre β eine kontinuierliche Abbildung von der zusammenhängenden Einheitssphäre in eine diskrete Menge. Dann müsste β konstant sein. Gleichzeitig verlangt β(−n)=−β( n ), also müsste diese Konstante null sein – aber null gehört gerade nicht zur erlaubten halbungeraden Menge.

Das deutet stark auf einen globalen No-go hin. Wichtig: Dieser Schluss ist im Paper nur als Diagnose formuliert und noch kein Lean-Theorem von Task XV.

Rückübersetzung zur Option-C-Heuristik​

In Task 1 Option C waren zwei Größen gleichzeitig variabel: Marker-/Lochdichte und Bandtransport. Eine Synchronisationsbedingung reichte nicht aus, beide getrennt zu bestimmen.

Die spätere heuristische Zuordnung lautet weiterhin:

• α → gemeinsame Änderung der Lochdichte bzw. lokalen Markerskala,
  • β → gemeinsame Bandtransport-/Fortschrittsrate.
Unter der tatsächlich bewiesenen achsenweisen Regularität ist die Situation sogar noch stärker unterbestimmt als Option C: Es gibt zwei Funktionen α( n ), β( n ) und überhaupt keine Beziehung zwischen verschiedenen Richtungen.

Aber dieser Vergleich ist noch nicht endgültig. Die stärkere Transformations-Eindeutigkeit erzeugt bereits neue Relationen, und die gemeinsame Richtungsregularität wurde noch nicht formal geprüft. Erst danach lässt sich entscheiden, ob Option C tatsächlich wiederkehrt, ob eine zusätzliche Relation erzwungen wird oder ob stattdessen ein globaler Obstruktionsbefund entsteht.

Conservation of Difficulty​

Die Schwierigkeit ist damit erneut weitergewandert:

alte 3+1-Struktur
→ assoziative Closure W
→ zentrales S
→ minimale Carrier
→ räumliche Multi-Achsen-Closure
→ zentraler Pfaddefekt
→ kontinuierliche α/β-Raten
offene gemeinsame Richtungsregularität.

Die noch fehlende Struktur ist inzwischen sehr eng eingegrenzt. Es geht nicht mehr darum, eine weitere Algebra oder Raumrichtung zu suchen, sondern darum, ob sich der zentrale interne Repräsentant global und kontinuierlich über alle Richtungen konsistent wählen lässt.

Ausblick auf Task XVI​

Task XVI sollte deshalb kompakt bleiben und sechs Dinge schließen:
  1. exakt klassifizieren, wann zwei Achse/Winkel-Paare dieselbe sichtbare Transformation erzeugen;
  2. gemeinsame Kontinuität in (n,θ) definieren und daraus die Regularität von α( n ), β( n ) ableiten;
  3. die globale Existenzfrage endgültig entscheiden: Konstruktion oder No-go;
  4. den zentralen Kompositionsdefekt unter dieser stärkeren Regularität erneut klassifizieren;
  5. falls globaler Closure scheitert, die minimal nötige lokale oder relationale Reparatur bestimmen, ohne ihren bekannten mathematischen Namen vorzugeben;
  6. erst danach α/β, räumliche Rate und Option C erneut vergleichen.
Damit wird kein halber Task nachgeschoben, sondern genau die von XV selbst freigelegte Closure-Grenze vollständig gehärtet.

Der Spannungsbogen wird damit enger: Die bekannte räumliche Spinstruktur ist bereits da. Was jetzt offen bleibt, ist nicht mehr ihre Existenz, sondern ob ihre interne zentrale Realisierung global kohärent überhaupt möglich ist.

antaris

Registriertes Mitglied

Split Complex Lorentzian Dynamics – Part XVI​

Part XV hatte die verbleibende Schwierigkeit sehr scharf lokalisiert.

Für jede einzelne Raumrichtung n konnte ein kontinuierlicher interner Lift der sichtbaren Transformation Φₙ(θ) vollständig klassifiziert werden. Dabei blieben zunächst zwei richtungsabhängige zentrale Raten α( n ) und β( n ) frei. Entscheidend war aber, dass diese Regularität nur für jede Achse einzeln gefordert worden war. Zwischen verschiedenen Richtungen musste keinerlei Stetigkeit bestehen.

PDF Part XVI: https://raw.githubusercontent.com/a...plit_Complex_Lorentzian_Dynamics_Part_XVI.pdf

Part XVI verschärft deshalb genau diesen Punkt:

Was geschieht, wenn U(n,θ) gemeinsam in Richtung n und Parameter θ stetig sein muss?

Und noch stärker:

Kann U wirklich nur von der sichtbaren Transformation abhängen, also unabhängig davon sein, durch welches Achse-Winkel-Paar dieselbe Transformation beschrieben wird?

1. Die Richtungsfreiheit aus Part XV bricht stark zusammen​

Aus gemeinsamer Stetigkeit von U(n,θ) folgt nun, dass auch die rekonstruierten zentralen Raten α( n ) und β( n ) stetig von n abhängen.

Damit ist die Situation grundlegend anders als in Part XV:
  • dort: beliebige Funktionen α( n ), β( n )
  • jetzt: nur noch stetige Funktionen α( n ), β( n )
Die stärkere Forderung, dass gleiche sichtbare Transformationen auch exakt denselben internen Repräsentanten erhalten, erzwingt zusätzlich:
  • α( n ) = 0
  • β( n ) ∈ ℤ + 1/2
  • β(−n) = −β( n )
Damit wird aus einer kontinuierlichen zweidimensionalen Freiheit plötzlich ein diskretes Problem.

2. Der globale No-Go-Satz​

Nun treffen zwei Forderungen aufeinander:

β muss stetig sein.

β darf aber nur halbungerade ganzzahlige Werte annehmen:

…, −3/2, −1/2, 1/2, 3/2, …

Eine stetige Funktion auf dem zusammenhängenden Richtungsraum kann zwischen solchen diskreten Werten nicht springen. Sie muss daher konstant sein.

Gleichzeitig verlangt die Antipodenrelation

β(−n) = −β( n ).

Eine konstante Funktion könnte das nur erfüllen, wenn β = 0 wäre.

Aber 0 gehört gerade nicht zu ℤ + 1/2.

Widerspruch.

Damit ist formal bewiesen:

Es existiert keine global gemeinsam stetige Auswahl eines exakten internen Repräsentanten, die nur von der sichtbaren Transformation abhängt.
Das war in Part XV lediglich als möglicher Obstruktionsmechanismus erkannt worden. In Part XVI ist daraus ein Lean-Theorem geworden.

3. Sichtbar 2π, intern 4π​

Parallel wird die exakte Achse-Winkel-Koinzidenz untersucht.

Die sichtbare Transformation erfüllt:
  • θ → θ + 2π: gleiche sichtbare Transformation
Der bereits früher abgeleitete interne Referenzlift erfüllt dagegen:
  • θ → θ + 2π: Vorzeichenwechsel
  • θ → θ + 4π: exakt derselbe interne Repräsentant
Die Halbwinkelstruktur wurde dabei nicht erst in Part XVI eingesetzt. Sie war bereits in den früheren Tasks aus der internen Implementierungsbedingung abgeleitet worden.

Part XVI untersucht nun erstmals die globale Konsequenz dieser Struktur über alle Richtungen.

Das Ergebnis ist:

Zwei Parametrisierungen derselben sichtbaren Transformation können intern um genau das zentrale Vorzeichen ±1 differieren.
Der globale Defekt ist damit nicht kontinuierlich, sondern diskret.

4. Was passiert, wenn ±1 zugelassen wird?​

Relaxiert man die Forderung geringfügig und verlangt nicht mehr

„gleiche Transformation ⇒ exakt gleicher Repräsentant“,

sondern nur

„gleiche Transformation ⇒ Repräsentanten unterscheiden sich höchstens um ±1“,

dann verschwindet die globale Obstruktion.

Noch stärker:

Die gemeinsam reguläre sign-relaxierte Familie ist eindeutig.

Die zusätzlichen zentralen Raten verschwinden:
  • α = 0
  • β = 0
Übrig bleibt genau die bereits rekonstruierte Referenzfamilie.

Das ist bemerkenswert: Die stärkere globale Kohärenz wählt nicht einfach einen speziellen Wert aus der Part-XV-Freiheit aus. Sie zeigt vielmehr, dass eine exakte globale Auswahl unmöglich ist, während die Auswahl bis auf ein diskretes Vorzeichen eindeutig wird.

5. Lokale Reparatur​

Global geht es also nicht exakt.

Lokal dagegen schon.

Für Bereiche der Richtungssphäre, die keinen antipodalen Konflikt enthalten, konstruiert Aristotle explizite gemeinsam reguläre exakte Familien. Punktweise wird dabei bewiesen:
  • α = 0
  • β ∈ ℤ + 1/2
Auf Überlappungen zweier lokaler Wahlen unterscheiden sich die Repräsentanten wieder nur durch zentrale diskrete Übergangsdaten.

Damit hat sich die Schwierigkeit erneut verschoben:

nicht mehr kontinuierliche globale Freiheit, sondern lokale Auswahl plus diskrete Übergangsinformation.

6. Wichtige Grenze des Ergebnisses​

Hier muss man präzise bleiben.

Task XVI beweist lokale Existenz und die punktweise halbungerade Klassifikation.

Noch nicht vollständig bewiesen ist jedoch:

• dass β auf jedem lokalen Bereich tatsächlich konstant sein muss,
  • dass damit jede lokale Familie exakt durch ein einziges ganzzahliges Label klassifiziert ist,
  • welche lokalen Bereiche mathematisch maximal oder minimal zulässig sind,
  • wie die Übergangsdaten für beliebig viele lokale Bereiche vollständig zusammenspielen.
Darum lautet der korrekte Status nicht einfach „lokale Reparatur vollständig klassifiziert“.

Die Schwierigkeit ist erneut nicht verschwunden, sondern weitergewandert:

assoziative Schließung
→ Zentrum
→ minimale Carrier
→ mehrere Raumrichtungen
→ zentraler Lift
→ kontinuierliche Raten
→ gemeinsame Regularität
→ globaler diskreter Obstruktionsdefekt
→ lokale Übergangsdaten

Gerade dieser Verlauf ist für das Experiment entscheidend.

Es wurde nicht einfach eine bekannte Spinstruktur vorausgesetzt und anschließend wiedergefunden. Stattdessen wurde Stück für Stück geprüft, welche zusätzlichen Strukturen wirklich erzwungen werden und wo jeweils neue Freiheit oder neue Obstruktion entsteht.

Im späten konventionellen Vergleich erinnert das nun sehr deutlich an die bekannte doppeldeutige spinorielle Rotationsstruktur mit 2π/4π-Verhalten.

Aber auch hier bleibt die Grenze wichtig:

Part XVI beweist noch kein physikalisches Fermion, keine Spinmessung, keine Quantendynamik und keine Feldgleichung.

Was bewiesen wurde, ist zunächst eine mathematische Aussage über globale und lokale Kohärenz interner Repräsentanten.

Ausblick: Task XVII​

Task XVII wird deshalb noch keine neue Physik öffnen.

Zuerst wird Part XVI gehärtet:
  • Zusammenhang der lokalen Domains,
  • domainweise Konstanz von β,
  • vollständige lokale Exhaustion,
  • Charakterisierung zulässiger Domains,
  • Übergangsdaten auf beliebig vielen Überlappungen,
  • Rekonstruktion globaler sign-relaxierter Daten aus lokalen exakten Wahlen,
  • stärkere Regularitätsklassen und entsprechende Negativkontrollen.
Erst wenn diese lokale Struktur wirklich geschlossen ist, wissen wir, was als nächster mathematisch unabhängiger Freiheitsgrad übrigbleibt.

Zuletzt bearbeitet:

antaris

Registriertes Mitglied

Split Complex Lorentzian Dynamics – Part XVII​

Part XVI hatte einen entscheidenden Punkt bewusst offengelassen:

Wir wussten, dass auf geeigneten lokalen Richtungsbereichen exakte interne Repräsentanten existieren und dass ihre zweite zentrale Rate β punktweise halbungerade Werte annimmt,

β ∈ ℤ + 1/2.

Nicht bewiesen war aber, ob auf einem ganzen lokalen Bereich wirklich nur ein einziges Integer-Label übrigbleibt und ob damit alle lokalen Familien vollständig klassifiziert sind.

PDF Part XVII: https://raw.githubusercontent.com/a...lit_Complex_Lorentzian_Dynamics_Part_XVII.pdf

Task 17 sollte genau diese Lücke härten.

Das gelingt – aber danach nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung.

1. Die lokale Klassifikation ist jetzt wirklich geschlossen​

Die bisher verwendeten Bereiche

Dom(v) = Einheitsrichtungen mit positiver Paarung zu v

werden zunächst intrinsisch untersucht.

Für v ≠ 0 sind sie:

• nichtleer,
  • offen,
  • antipodenfrei,
  • wegzusammenhängend und damit zusammenhängend.
Der Zusammenhang wird nicht vorausgesetzt, sondern durch einen expliziten normierten Verbindungspfad bewiesen.

Damit kann die Stetigkeit von β erstmals vollständig ausgenutzt werden.

Da β auf einem exakten lokalen Bereich nur Werte aus

…, −3/2, −1/2, 1/2, 3/2, …

annehmen darf, kann eine stetige β-Funktion auf einem zusammenhängenden Bereich ihren Wert nicht wechseln.

Daraus folgt:

Auf jedem nichtleeren Dom(v) besitzt jede gemeinsam reguläre exakte Familie genau ein Integer-Label k und damit überall dieselbe Rate β = k + 1/2.
Noch stärker:

Jede solche Familie ist exakt eine der bereits konstruierten lokalen Familien locFam(k).
Die lokale Exhaustion ist damit tatsächlich abgeschlossen.

2. Dann scheitert eine naheliegende Erwartung​

Man hätte vermuten können, dass das eigentliche geometrische Kriterium einfach lautet:

Ein exakter lokaler Bereich darf kein antipodales Paar n und −n enthalten.

Das ist falsch.

Aristotle versuchte genau diesen Satz zu beweisen – und musste ihn durch ein Gegenbeispiel ersetzen.

Der diskrete Bereich

{n, −n}

ist exakterweise zulässig.

Man kann dort

β( n ) = 1/2

und

β(−n) = −1/2

setzen.

Der Grund: Die beiden Punkte sind nicht miteinander verbunden. Stetigkeit zwingt daher keinen Übergang durch die dazwischenliegenden Werte.
Damit ist Antipodenfreiheit zwar hinreichend, aber für beliebige Domains nicht notwendig.

3. Der entscheidende Unterschied ist Zusammenhang​

Auf einem zusammenhängenden exakten Bereich muss β konstant sein.

Enthielte ein solcher Bereich zugleich n und −n, müsste gelten:

β(−n) = β( n )

wegen der Konstanz,

aber zugleich

β(−n) = −β( n )

wegen der exakten Richtungsumkehr.

Also β = 0.

Doch exakt lokal ist β halbungerade und kann niemals 0 sein.

Damit folgt aus den Task-17-Theoremen unmittelbar:

Für zusammenhängende Richtungsbereiche gilt:
exakt zulässig ⇔ antipodenfrei.
Das ist wesentlich präziser als die ursprüngliche Vermutung.

4. Die bisherigen Dom(v) sind nicht die eigentliche Geometrie​

Noch überraschender:

Die bisherigen halbspährenartigen Dom(v) sind weder maximal noch erschöpfen sie alle zusammenhängenden exakten Domains.

Task 17 konstruiert explizit einen offenen, wegzusammenhängenden, antipodenfreien Bereich Y, der exakt zulässig ist, aber in keinem einzigen Dom(v) enthalten ist.

Außerdem kann jedes nichtleere Dom(v) echt vergrößert werden, ohne die Zulässigkeit zu verlieren.

Damit ist klar:

Die positive Halbraumkonstruktion war eine funktionierende lokale Reparatur – aber nicht die zugrundeliegende Geometrie.
Für zusammenhängende Bereiche scheint vielmehr allein die Antipodenfreiheit entscheidend zu sein.

5. Auch die Übergänge zwischen lokalen Familien schließen sich​

Für zwei beliebige lokale exakte Familien wird nun der relative Faktor abgeleitet.

Er ist:
  • zentral,
  • eindeutig,
  • auf zusammenhängenden Überlappungen richtungsunabhängig,
  • durch ein ganzzahliges Label bestimmt,
  • und erfüllt die exakte Kompositionsregel entlang beliebiger endlicher Ketten.
Damit entsteht die bemerkenswerte Struktur:

lokale Labels: ℤ + 1/2

relative Labels: ℤ

Die relativen Integer entstehen einfach als Differenz zweier halbungerader lokaler Labels.

Damit ist auch das gewöhnliche lokale Overlap-Problem geschlossen.

6. Und genau hier ändert die Conservation of Difficulty ihre Art​

Man könnte nun erwarten:

Wenn alle lokalen Familien sauber klassifiziert sind und ihre Übergänge exakt zusammenspielen, müsste daraus der globale Repräsentant entstehen.

Task 17 konstruiert dafür einen extrem starken Test:

Auf jedem lokalen Bereich wird dieselbe Familie locFam(0) verwendet.

Damit sind alle lokalen Familien bereits identisch.
Alle Übergangsfaktoren sind exakt 1.
Es gibt also überhaupt keinen gewöhnlichen Klebe-Fehler.

Die lokalen Daten definieren sogar offensichtlich eine globale gemeinsam stetige Familie:

locFam(0).

Und trotzdem kann daraus nicht durch bloße Gleichsetzung die bereits bekannte globale sign-relaxierte Familie entstehen.

Warum?

Weil beide verschiedenen Normalisierungsklassen angehören:
  • lokale Exaktheit verlangt β ∈ ℤ + 1/2,
  • die eindeutige globale sign-relaxierte Referenz besitzt β = 0.
Der neue No-Go lautet deshalb gerade nicht:

„Die lokalen Patches lassen sich nicht zusammenkleben.“

Sie sind bereits zusammengeklebt.

Sondern:

Der global geklebte exakte lokale Repräsentant gehört nicht zur zusätzlich verlangten globalen sign-relaxierten Klasse.
Das ist eine andere Art von Obstruktion.

Die bisherige Kette lautet nun:

beliebige Richtungsraten
→ stetige Richtungsraten
→ globaler Exact-No-Go
→ lokale halbungerade Reparatur
→ ein Integer pro zusammenhängender Domain
→ ganzzahlige Übergänge
→ wesentlich größere lokale Geometrie als erwartet
Konflikt zwischen lokaler exakter und globaler sign-relaxierter Normalisierung

Die Schwierigkeit liegt also nicht mehr zwischen den lokalen Patches.

Sie liegt nun zwischen zwei verschiedenen Repräsentationsanforderungen.

Ausblick auf Task XVIII​

Damit ergibt sich die nächste Frage praktisch von selbst.
Statt einen lokalen exakten Repräsentanten mit der globalen Referenz gleichzusetzen, muss man den zentralen Faktor zwischen beiden explizit untersuchen.

Wenn lokal

β = k + 1/2

und global

β = 0

gilt, sollte ihre Differenz durch einen expliziten zentralen „Bridge“-Faktor getragen werden.

Task 18 soll deshalb untersuchen:
  • welche maximalen zusammenhängenden antipodenfreien Domains existieren,
  • wie lokale exakte Vertreter exakt mit der globalen Referenz zusammenhängen,
  • ob ihre ganzzahligen Overlap-Faktoren nur Differenzen der lokalen Bridge-Faktoren sind,
  • ob nach Einbeziehung dieser Faktoren eine vollständige lokale-zu-globale Rekonstruktion möglich wird,
  • und falls ja, wo der ursprüngliche globale Exact-No-Go dann exakt wieder erscheint.
Die Mathematik hat damit selbst die nächste Fragestellung erzeugt.

Noch ist daraus weder physikalischer Spin noch eine Quantendynamik abgeleitet.
Aber die interne Struktur ist erneut wesentlich schärfer geworden – und die verbleibende Schwierigkeit hat ihre Kategorie gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:

antaris

Registriertes Mitglied

Split Complex Lorentzian Dynamics – Part XVIII​

Part XVII endete mit einem merkwürdigen Befund:

Die lokalen exakten Repräsentanten waren vollständig klassifiziert, ihre Überlappungen funktionierten exakt, und im schärfsten Gegenbeispiel waren sogar alle lokalen Familien identisch und alle Übergangsfaktoren gleich 1.
Trotzdem entstand durch bloße Gleichsetzung nicht die eindeutige globale sign-relaxierte Referenz.

PDF Part XVIII: https://raw.githubusercontent.com/a...it_Complex_Lorentzian_Dynamics_Part_XVIII.pdf

Task 18 sollte klären, ob hier wirklich noch eine globale Obstruktion verborgen war oder ob lediglich zwei unterschiedlich normalisierte Repräsentationsklassen direkt miteinander verglichen wurden.

1. Der zentrale Bridge-Faktor löst den Task-17-Konflikt​

Für jede gemeinsam reguläre Familie U wird nun intrinsisch ihr relativer zentraler Faktor zur globalen Referenz bestimmt.

Es gilt exakt:

U = Bridge(U) ⋆ Referenz.

Dieser Bridge-Faktor ist:

• zentral,
  • eindeutig,
  • nicht trivial,
  • und er enthält genau die zusätzliche Information, durch die sich U von der Referenz unterscheidet.
Ist U lokal exakt, dann besitzt der Bridge eine halbungerade Rate:

β ∈ ℤ + 1/2.

Auf einem zusammenhängenden exakten Bereich ist diese Rate konstant:

β = k + 1/2.

Damit werden auch die bereits in Task 17 gefundenen ganzzahligen Übergänge erklärt:

Differenz zweier halbungerader Bridge-Labels = Integer-Overlap.

Also:

lokale absolute Labels: ℤ + 1/2

relative Labels: ℤ

Das sind nicht zwei unabhängige Strukturen, sondern absolute und relative Sicht auf dieselbe zentrale Freiheit.

2. Der Rekonstruktionskonflikt aus Task 17 war tatsächlich nur eine Normalisierungsfrage​

Entfernt man den Bridge explizit, behält ihn aber als Datenbestand bei, erhält man immer dieselbe globale Referenzfamilie.

Damit ist nun formal klar:

Die lokalen Familien aus Task 17 ließen sich sehr wohl global zusammenfügen. Was nicht möglich war, war ihre direkte Gleichsetzung mit einer anders normalisierten globalen Repräsentationsklasse.
Wichtig ist die Negativkontrolle:

Die lokale Exaktheit verschwindet dabei nicht.

Sie sitzt anschließend im explizit gespeicherten Bridge-Faktor.

Es wurde also nichts wegquotientiert und keine Information verworfen.

3. Der globale Exact-No-Go bleibt trotzdem bestehen​

Jetzt kann man die schärfere Frage stellen:

Kann ein einziger solcher Bridge global über allen Richtungen existieren?

Ein globaler exakter Bridge müsste durch eine Richtungsrate β( n ) beschrieben werden, die gleichzeitig drei Eigenschaften besitzt:

1. β ist stetig.
  2. β ist überall halbungerade.
  3. β(−n) = −β( n ).
Und Task 18 zeigt etwas besonders Präzises:

Jedes Paar dieser drei Bedingungen ist möglich.

• stetig + ungerade: β = 0
  • stetig + halbungerade: β = 1/2
  • halbungerade + ungerade: eine ±1/2-Auswahl, aber unstetig
Erst alle drei gemeinsam sind unmöglich.

Der globale No-Go liegt daher nicht in einer einzelnen Bedingung und auch nicht in einem Paar.

Die Obstruktion ist eine minimale Dreifach-Inkompatibilität aus Stetigkeit, Half-Oddness und Richtungsumkehr.
Das ist eine wesentlich schärfere Aussage als nur „die Antipoden machen Probleme“.

4. Gleichzeitig verzweigt sich die Domain-Geometrie​

Für zusammenhängende Domains ist nun formal bewiesen:

admissible ⇔ antipodenfrei.

Aber die Frage nach maximalen Domains hängt überraschend stark davon ab, welche Eigenschaften man verlangt.

Die bisherigen Dom(v) sind:

maximal unter offenen + zusammenhängenden + admissible Domains.

Entfernt man aber Zusammenhang oder Offenheit, sind dieselben Dom(v) plötzlich nicht mehr maximal.

Das heißt:

„Dom(v) ist maximal“ ist ohne Angabe der mathematischen Kategorie keine sinnvolle Aussage.
Noch stärker:

Task 18 konstruiert verschiedene maximale zusammenhängende admissible Erweiterungen, die dieselbe lokale Algebra tragen.

Es gibt also keine kanonische maximale Wahl, die bislang aus der rekonstruierten Algebra folgt.

Nicht die richtige Domain wurde noch nicht gefunden – vielmehr ist formal gezeigt, dass die bisherige Struktur mehrere gleichberechtigte maximale Fortsetzungen zulässt.

5. Richtungen abzudecken reicht ebenfalls nicht​

Eine weitere Verzweigung entsteht beim Unterschied zwischen:

Direction coverage

und

Relation coverage.

Es genügt nicht, dass jede Richtung irgendwo in einem lokalen Bereich vorkommt.

Man muss auch alle Paare von Parametrisierungen erfassen, die dieselbe sichtbare Transformation erzeugen.

Task 18 findet dabei zwei Cross-Domain-Klassen:

• antipodale Beziehungen,
  • eine degenerierte Identitätsklasse bei 2π-Vielfachen.
Die zweite ist tatsächlich vorhanden, aber für die expliziten lokalen Modelle harmlos.

Die antipodale Relation bleibt dagegen die nichttriviale Relation, die innerhalb einer zusammenhängenden admissible Domain nicht vollständig untergebracht werden kann.

6. Disconnected Domains sind viel reicher​

Für zusammenhängende Domains gibt es genau ein halbungerades Label.

Ohne Zusammenhang gilt das nicht mehr.

Task 18 konstruiert eine admissible Domain mit gleichzeitig:

+5/2, −5/2, +3/2, −3/2.

Die Labels sind auf jeder Zusammenhangskomponente konstant, aber nicht beliebig frei wählbar.

Alle müssen Einschränkungen einer einzigen stetigen ambienten Rate sein.

Daraus folgt auch:

Verschiedene Labels können sich nicht beliebig dicht akkumulieren.
Disconnectedness erzeugt also zusätzliche Freiheit, aber keine beliebige Kombinatorik.

7. Auch die Regularitätsfrage wird geschlossen​

Task 17 hatte noch eine Lücke zwischen stetiger und C¹-admissibility für beliebige Domains.

Task 18 beweist nun vollständig:

stetig admissible ⇔ C¹-admissible.

Dabei wird eine C¹-Rate konstruktiv erzeugt und anschließend so „eingerastet“, dass auf der eigentlichen Domain exakt wieder die benötigten halbungeraden Werte entstehen.

Für C∞ ist das noch nicht bewiesen.

Bis Part XVII verlief die Schwierigkeit noch ungefähr linear.

Task 18 verändert das.

Der alte Rekonstruktionskonflikt wird tatsächlich gelöst.

Aber gerade dadurch verzweigt sich die verbleibende Schwierigkeit:

Bridge-Normalisierung geschlossen
→ globaler Dreifach-No-Go

parallel dazu:

→ maximale Domain-Geometrie und Nichtkanonizität

→ vollständige Relation Coverage

→ disconnected component extension data

→ Regularität oberhalb C¹

Die Conservation of Difficulty besteht damit nicht darin, einen gelösten Fehler künstlich weiterzutragen.

Die Mathematik hat stattdessen mehrere voneinander unterscheidbare neue Fronten freigelegt.

Ausblick auf Task XIX​

Task 19 soll diese Äste zunächst wieder härten:

• einen primitiven Bridge-Begriff entwickeln, in dessen Definition globale Exaktheit nicht schon eingebaut ist,
  • die Dreifach-Obstruktion als wirklich minimale logische Unverträglichkeit beweisen,
  • maximale zusammenhängende admissible Domains vollständig klassifizieren,
  • klären, ob überhaupt maximale beliebige admissible Domains existieren,
  • disconnected Label-Strukturen geometrisch klassifizieren,
  • die vollständigen sichtbaren Koinzidenzrelationen intrinsisch vervollständigen,
  • und prüfen, ob die C¹-Konstruktion bis C∞ reicht.
Noch immer wurde daraus kein physikalischer Spin, kein Fermion und keine Quantendynamik zerlegt.

Aber die mathematische Schwierigkeit ist inzwischen nicht mehr nur verschoben worden.

Sie hat sich verzweigt.

antaris

Registriertes Mitglied

Split Complex Lorentzian Dynamics – Part XIX​

Part XIX markiert einen anderen Punkt als die bisherigen Teile.

Bislang lautete die Conservation of Difficulty im Wesentlichen:

Eine mathematische Schwierigkeit wird geschlossen und taucht in präziserer Form an der nächsten Stelle wieder auf.
Task 19 hat nun mehrere dieser Schwierigkeiten so weit geschlossen, dass ein bloßes Weiterkonstruieren nicht mehr sinnvoll erscheint.
Denn einige zuvor verschieden aussehende Probleme sind jetzt formal als äquivalent erkannt worden.

PDF Part XIX: https://raw.githubusercontent.com/a...plit_Complex_Lorentzian_Dynamics_Part_XIX.pdf

1. Der globale No-Go besitzt jetzt drei äquivalente Beschreibungen​

Task 19 definiert erstmals einen wirklich primitiven zentralen Bridge-Faktor, ohne globale Exaktheit bereits in seine Definition einzubauen.
Primitive Bridges existieren und besitzen zwei kontinuierliche Raten α und β.
Erst die Forderung nach globaler Exaktheit schränkt sie entscheidend ein.

Formal äquivalent sind nun:

A) Es existiert ein primitiver Bridge, dessen Rekonstruktion global exakt ist.
B) Es existiert eine globale Richtungsrate β mit gleichzeitig:
  • Stetigkeit,
  • β ∈ ℤ + 1/2,
  • β(−n) = −β( n ).
C) Es existiert eine global gemeinsam reguläre exakte interne Familie.

Alle drei Aussagen sind falsch.

Damit ist der globale No-Go nicht mehr nur ein Phänomen einer speziellen Repräsentation. Er besitzt mehrere exakt ineinander übersetzbare Formulierungen.

Noch schärfer:

Die drei Bedingungen

Stetigkeit + Half-Oddness + Reversal-Oddness

bilden ein minimales unerfüllbares System.
Jede Kombination aus nur zwei Bedingungen ist möglich.
Erst alle drei gemeinsam erzeugen den Widerspruch.

2. Auch Relation Completion ist dieselbe globale Obstruktion​

Die sichtbare Parametrisierung besitzt Mehrdeutigkeiten:

Verschiedene Paare aus Richtung und Parameter können dieselbe sichtbare Transformation erzeugen.

Task 19 klassifiziert diese Relationen vollständig:
  • gleiche Richtung,
  • antipodale Richtung,
  • degenerierte Identitätsrelation bei 2π-Vielfachen.
Unter den bereits abgeleiteten lokalen Exaktheitsbedingungen werden die erste und dritte Klasse automatisch erfüllt.
Nur die antipodale Relation bleibt nichtautomatisch.

Dann folgt ein weiteres echtes Äquivalenzresultat:
Ein relation-complete System lokal exakter Repräsentanten auf offenen Domains existiert genau dann, wenn ein primitiver Bridge mit global exakter Rekonstruktion existiert.

Damit vereinigen sich zwei Äste, die in Part XVIII noch verschieden aussahen:

globaler Bridge-No-Go

und

fehlende vollständige Relationskohärenz

sind zwei Beschreibungen derselben Schwierigkeit.
Ordinary overlap coherence reicht also nicht.
Alle lokalen Schnittmengen können perfekt funktionieren, während dennoch eine sichtbare Relation zwischen verschiedenen Parametrisierungen nicht erfüllt wird.

3. Damit beginnt das eigentliche Erklärungsproblem​

Bis hierhin ist die interne Mathematik inzwischen erstaunlich geschlossen.

Aber genau dadurch entsteht eine neue Frage:

Was sind diese rekonstruierten Objekte eigentlich in etablierter mathematischer Sprache?

Denn fast jeder einzelne Befund besitzt eine bekannte Entsprechung.
Die sichtbare Gleichheitsrelation sieht exakt nach einem Kernel Pair / Descent-Problem aus.
Der zentrale Bridge sieht nach dem relativen Faktor zweier Lifts in einer zentralen Erweiterung aus.
Die lokalen Labels

ℤ + 1/2

mit relativen Differenzen in

bilden exakt einen affinen ℤ-Torsor.
Die antipodale Richtungsidentifikation ist exakt der klassische Quotient

S² → RP².

Die maximalen antipodalen Mengen wählen genau einen Vertreter aus jedem Paar {n,−n} und sind damit Selector- bzw. Transversal-Strukturen dieses Doppelcovers.
Der globale Rate-No-Go gehört offensichtlich zur Familie antipodaler Stetigkeitsobstruktionen, wie sie durch Borsuk–Ulam und bereits elementar durch den Zwischenwertsatz bekannt sind.
Die disconnected Labels führen direkt in klassische Extension-Theorie.
Und C⁰, C¹, …, C∞ ergeben dieselbe admissible Klasse, wie man es im Umfeld glatter Approximation erwarten kann.

Schließlich sind
  • Half-Angle,
  • 2π sichtbar,
  • Vorzeichenwechsel nach 2π,
  • Rückkehr nach 4π,
  • zentraler ±1-Defekt,
  • halbzahlige Labels
unübersehbar spinoriell charakteristisch.

4. Aber diese bekannten Erklärungen passen noch nicht zu einem einzigen bewiesenen Objekt zusammen​

Genau hier liegt jetzt die Conservation of Difficulty.

Es wäre falsch zu sagen:

„Das ist alles neu.“

Die einzelnen mathematischen Zutaten sind etabliert.

Es wäre aber ebenso falsch zu sagen:

„Das ist einfach eine Spinstruktur.“

Denn dafür fehlen entscheidende Identifikationen.
Es wurde bislang kein Spin(3)-Hauptbündel konstruiert.
Es wurde keine zentrale Erweiterung identifiziert, deren gesamter relevanter Kern exakt nur {±1} ist.
Der rekonstruierte zentrale Sektor ist zunächst größer.
Es wurde kein Stiefel–Whitney-Obstruktionssatz abgeleitet.
Insbesondere wurde nicht gezeigt, dass der globale No-Go mit w₂ identisch ist.
Und das affine ℤ+1/2-System ist nicht automatisch das klassische H¹(−;ℤ₂)-Torsor der Spinstrukturen.

Gleichzeitig erklärt die übliche Spin-Sprache nicht unmittelbar einige der ungewöhnlichsten Task-19-Befunde.

5. Die Domain-Geometrie bleibt fremdartig​

Für beliebige admissible Mengen wird eine vollständige Maximalitätsklassifikation gefunden:
maximal admissible ⇔ dicht + antipodal vollständig + antipodal frei.

Eine maximale Menge enthält also genau einen Vertreter aus jedem Antipodenpaar und liegt zugleich dicht auf S².
Das ist ein Selector des klassischen Covers S²→RP² – aber mit einer zusätzlichen Dichtebedingung, die nicht aus gewöhnlicher Covering-Theorie stammt.

Sie entsteht aus dem Zusammenspiel von:

antipodalem Doppelquotienten
  • stetiger ambienter Extension
  • diskretem Half-Odd-Ziel.
Auch die maximal zusammenhängenden Domains bleiben nur teilweise klassifiziert.
Es existieren maximale offene zusammenhängende Domains, die nicht von der ursprünglichen Form Dom(v) sind.
Damit ist die Domain-Geometrie gerade der Ast, der sich nicht einfach in die globale Bridge-/Relation-Äquivalenz einordnet.

6. Ebenso taucht bei der Regularität eine neue Grenze auf​

Für beliebige Domains gilt inzwischen:

C⁰ ⇔ C¹ ⇔ … ⇔ C∞.

Aber analytische Regularität verhält sich anders.
Der erfolgreiche glatte Staircase-Mechanismus kann analytisch nicht einfach übernommen werden, weil analytische Funktionen keine echten lokalen Plateaus besitzen können, ohne global rigide zu werden.
Ob analytische admissibility für alle bisher admissible Domains möglich ist, bleibt offen.

antaris

Registriertes Mitglied

Wo wir jetzt in Part XIX angekommen sind​

Die ungewöhnliche Situation lautet damit:
Fast jedes einzelne gefundene Objekt ist etabliert oder besitzt eine sehr nahe etablierte Entsprechung.

Aber:
Für die konkrete Kombination dieser Objekte und die exakten Äquivalenzen zwischen ihnen haben wir bislang keine etablierte Gesamtdarstellung gefunden.
Das ist ausdrücklich kein Neuheitsclaim.

Es bedeutet nur:

Wir haben bisher keine Quelle gefunden, die genau dieses rekonstruierte Netzwerk als ein einziges bekanntes Objekt identifiziert:

Split-Komplex/Lorentz-Ausgangspunkt
→ Half-Angle-Lift
→ 2π/4π-Struktur
→ zentraler Bridge
→ ℤ+1/2-Torsor
→ Integer-Differenzen
→ Relation Descent
→ antipodaler Quotient
→ minimaler Dreifach-No-Go
→ dichte maximale Selector-Mengen.

Jeder Baustein für sich ist vertraut.

Die offene Frage ist, warum sie hier gemeinsam auftreten und welche davon tatsächlich dieselbe Struktur in unterschiedlicher Sprache sind. Das ist der Punkt, an dem man nicht sinnvoll weiter in Richtung neuer Dynamik gehen kann, bevor diese Übersetzung verstanden ist.

Task XX – Intrinsic-to-Classical Equivalence Audit​

Task 20 soll deshalb zum ersten Mal ausdrücklich keine neue Struktur suchen.
Zuerst werden die intrinsisch rekonstruierten Objekte eingefroren.

Danach wird Stück für Stück geprüft:
  • Ist die sichtbare Relation tatsächlich das Kernel Pair eines mathematisch geeigneten Quotienten?
  • Ist Relation Completion exakt ein klassisches Descent-Problem?
  • Bilden die internen Implementer wirklich eine zentrale Erweiterung des sichtbaren Objekts?
  • Gibt es darin eine ausgezeichnete Unterstruktur mit Kern genau {±1}?
  • Ist der primitive Bridge exakt der relative Faktor zweier klassischer Lifts?
  • Was bedeutet das ℤ+1/2-Torsor representationstheoretisch?
  • Ist seine Reduktion modulo 2 die relevante globale Signinformation oder geht dabei wesentliche Struktur verloren?
  • Sind die maximalen dichten Selector-Mengen eine bekannte Klasse von Transversalen für S²→RP²?
  • Ist der minimale Dreifach-No-Go tatsächlich äquivalent zu einer bestimmten Borsuk–Ulam-Form?
  • Wo genau liegt das rekonstruierte 2π/4π-System relativ zu Spin(3)→SO(3)?
  • Ist überhaupt eine klassische Spinstruktur das richtige Vergleichsobjekt?
  • Falls ja: erscheint w₂ tatsächlich?
  • Falls nein: lässt sich exakt zeigen, warum der rekonstruierte No-Go ein anderes Lift-/Descent-Problem ist?
Das gewünschte Ergebnis von Task 20 lautet daher ausdrücklich nicht:

„Spin bestätigt.“

Sondern eine präzise Landkarte:

exakt äquivalent
→ teilweise äquivalent
→ nur analog
→ nicht äquivalent.

Die Conservation of Difficulty ist damit an einem ungewöhnlich günstigen Punkt angekommen:

Die interne Mathematik ist inzwischen präzise genug, dass die nächste Schwierigkeit nicht mehr darin besteht, etwas Neues zu konstruieren. Jetzt muss erklärt werden, was das bereits Konstruierte eigentlich ist.

Oben