antaris
Registriertes Mitglied
Ich habe das (CNNA, die Experimente) mal mit ChatGPT spekulativ zugespitzt, wie ich die ganze Situation um die Spin-Complex Lorentzstruktur mittlerweile einschätze.
Ausgehend von einer Mannigfaltigkeit musst du etwas neues einführen, um Spinoren zu erhalten; deren Existenz und Konstruktion folgen nicht automatisch.Ich führe nichts extern ein.
Das geht nicht.Aristotle muss aus den gegebenen Strukturen und ohne Wissen wohin die Reise geht, die primitiven Größen Stück für Stück ableiten.
Woher stammt Hodge/Clifford? Der R^3 bringt das nicht mit.... lief bis hinunter auf den R^3 über Hodge/Clifford usw. ...
R^3 ist eine Mannigfaltigkeit.... aber da war keine Mannigfaltigkeit oder dergleichen direkt im Spiel.
More precisely, let ... . An equivalence relation is defined ...
Addition and multiplication can be defined ...
... compatible with the addition and multiplication defined above;
... the set of rational numbers Q is the defined ...
Aristotle muss aus den gegebenen Strukturen und ohne Wissen wohin die Reise geht, die primitiven Größen Stück für Stück ableiten.
Damit meine ich nicht tastächlich auch gar nicht "logisch eindeutig aus dem nackten Ausgangsobjekt ableitbar", sondern viel enger:Das geht nicht.
Es geht genausowenig, wie man aus den ganzen die rationalen Zahlen erhalten kann, ohne etwas neues einzuführen; deren Existenz und Konstruktion folgen nicht automatisch.
Aristotle bekommt dabei gerade nicht gesagt, womit die Obstruktion repariert werden soll. Es soll zuerst den Defekt klassifizieren und dann die minimale Erweiterung suchen, unter der Closure wieder möglich wird.Eine zusätzliche Struktur ist in meinem Sprachgebrauch dann erzwungen, wenn die bis dahin zugelassenen Strukturen an einer präzise nachgewiesenen Obstruktion nicht schließen und jede Lösung innerhalb des bisherigen Trägers ausgeschlossen ist.
Das Problem ist, dass Aristotle nun schon allein mehr als 30 Minuten zum bauen der aus vorherigen Tasks importierten lean Module benötigt. Da aber bisher exakt die etablierten Strukturen aufgetaucht sind, könnte mit einer dieser Strukturen in einem neuen Chat an einer tieferen Stelle angefangen werden aber schöner wäre, wenn immer alle gefundenen Abhängigkeiten verfügbar wären. Die Fragestellung muss immer enger werden, je breiter die Abhängigkeiten werden. Man kann also nur "begrenzt in Tiefe und Breite" graben.Ich bin gespannt, was bei der Spinstruktur herauskommt.
Wenn ich über Cauchy Q auf R und R dann auf R³ vervollständige, dann habe ich eine Mannigfaltigkeit?R^3 ist eine Mannigfaltigkeit.
Ja, mal abgesehen davon, dass man "und R dann auf R³ vervollständige" nicht sagt. Man sagt "R³ sei konstruierbar, da R konstruierbar ist". Als intuitionistische Implikation geschrieben:Wenn ich über Cauchy Q auf R und R dann auf R³ vervollständige, dann habe ich eine Mannigfaltigkeit?
Danke für die Korrektur. Das was ich selbst noch alles lernen müsste, ist wohl ein wesentlicher Teil meiner eigenen Conservation of Difficulty.Ja, mal abgesehen davon, dass man "und R dann auf R³ vervollständige" nicht sagt. Man sagt "R³ sei konstruierbar, da R konstruierbar ist". Als intuitionistische Implikation geschrieben:
(R konstruierbar) -> (R³ konstruierbar)
Doch, beim kartesische Produkt wird auch eine "Produkttopologie" mitgeliefert: Es gibt eine Definition, wie sich die Topologie auf einem Produkt aus den Topologien auf den Faktoren ergibt.Wobei das zunächst nur Zahlenkörper und Produktraum liefert aber noch keine Topologie oder Glattheit? Was müsste bewiesen werden, damit eine konstruierte R³ Struktur mit einer echten Mannigfaltigkeit identifizieren könnte?
Ja.R, dann R³ …, dann habe ich eine Mannigfaltigkeit?
Na ja, ich weiß nicht. Bei CNNA sind es halt keine Abstraktionen, sondern die Träger der Zahlen sind Knoten und Kanten, selbst die Responses sind rational. Ich bin erst mit falsch ChatGPT in Richtung dyadische Zahlen abgebogen, die sind auf dem b=2 Baum vollständig bewiesen aber das muss für allgemeines b>0 bewiesen werden, was 32 neue Knoten im DAG nach sich zog (geplante, nicht fertige).Ist natürlich doof, dass der Begriff genau mithilfe des Objektes definiert ist, welches Du erst noch konstruieren willst. Aber das ist für Deine Zwecke hoffentlich egal.
Ich erwarte eigentlich nichts, sondern Frage, was man von diesen riesen Gesamtpaket "Mannigfaltigkeit" eigentlich wirklich braucht. Die Lorentzstruktur ist auch schnell definiert aber wenn man gräbt, dann zeigen sich allerhand nicht-triviale Strukturen, welche irgendwie in der Definition/in dem Begriff "split-complexe Lorentzstruktur" wie eine Blackbox eingepackt sind. Wer sich damit auskennt, der weiß das alles vielelicht auch aber für mich ist es schon sehr erstaunlich. Ich will gar nicht wissen, was alles erscheint, wenn man die "Mannigfaltigkeit" selbst derart untersucht.Was du von einer Mannigfaltigkeit wahrscheinlich erwartest ist, dass es einen Abstandsbegriff gibt. Das ist aber ein weiterer Schritt von der Topologie hin zur Geometrie. Natürlich trifft auch das auf den euklidischen Raum zu, man spricht dann von einer Riemannschen Mannigfaltigkeit.
Ich will gar nicht wissen, was alles erscheint, wenn man die "Mannigfaltigkeit" selbst derart untersucht.
Eine n-dimensionale Mannigfaltigkeit ist ein zweitabzählbarer Hausdorff-Raum ist, der lokal homöomorph zum euklidischen Raum ist.
Ja genau darum. Du hast selbst schon Mannigfaltiugkeit zerlegt. Ich mache weiter:Eine n-dimensionale Mannigfaltigkeit ist formal ein zweitabzählbarer Hausdorff-Raum ist, der lokal homöomorph zum euklidischen Raum.
Unter dieser stärkeren Forderung entstehen plötzlich harte notwendige Bedingungen:Gleiche sichtbare Transformationen sollen auch denselben internen Implementierer besitzen.
Das war in Part XV lediglich als möglicher Obstruktionsmechanismus erkannt worden. In Part XVI ist daraus ein Lean-Theorem geworden.Es existiert keine global gemeinsam stetige Auswahl eines exakten internen Repräsentanten, die nur von der sichtbaren Transformation abhängt.
Der globale Defekt ist damit nicht kontinuierlich, sondern diskret.Zwei Parametrisierungen derselben sichtbaren Transformation können intern um genau das zentrale Vorzeichen ±1 differieren.
Noch stärker:Auf jedem nichtleeren Dom(v) besitzt jede gemeinsam reguläre exakte Familie genau ein Integer-Label k und damit überall dieselbe Rate β = k + 1/2.
Die lokale Exhaustion ist damit tatsächlich abgeschlossen.Jede solche Familie ist exakt eine der bereits konstruierten lokalen Familien locFam(k).
Das ist wesentlich präziser als die ursprüngliche Vermutung.Für zusammenhängende Richtungsbereiche gilt:
exakt zulässig ⇔ antipodenfrei.
Für zusammenhängende Bereiche scheint vielmehr allein die Antipodenfreiheit entscheidend zu sein.Die positive Halbraumkonstruktion war eine funktionierende lokale Reparatur – aber nicht die zugrundeliegende Geometrie.
Das ist eine andere Art von Obstruktion.Der global geklebte exakte lokale Repräsentant gehört nicht zur zusätzlich verlangten globalen sign-relaxierten Klasse.
Wichtig ist die Negativkontrolle:Die lokalen Familien aus Task 17 ließen sich sehr wohl global zusammenfügen. Was nicht möglich war, war ihre direkte Gleichsetzung mit einer anders normalisierten globalen Repräsentationsklasse.
Das ist eine wesentlich schärfere Aussage als nur „die Antipoden machen Probleme“.Die Obstruktion ist eine minimale Dreifach-Inkompatibilität aus Stetigkeit, Half-Oddness und Richtungsumkehr.
Noch stärker:„Dom(v) ist maximal“ ist ohne Angabe der mathematischen Kategorie keine sinnvolle Aussage.
Disconnectedness erzeugt also zusätzliche Freiheit, aber keine beliebige Kombinatorik.Verschiedene Labels können sich nicht beliebig dicht akkumulieren.
Ein relation-complete System lokal exakter Repräsentanten auf offenen Domains existiert genau dann, wenn ein primitiver Bridge mit global exakter Rekonstruktion existiert.
maximal admissible ⇔ dicht + antipodal vollständig + antipodal frei.
Fast jedes einzelne gefundene Objekt ist etabliert oder besitzt eine sehr nahe etablierte Entsprechung.
Das ist ausdrücklich kein Neuheitsclaim.Für die konkrete Kombination dieser Objekte und die exakten Äquivalenzen zwischen ihnen haben wir bislang keine etablierte Gesamtdarstellung gefunden.