Spiegelung an durchsichtigen Stoffen?

Bewegt

Registriertes Mitglied
Hallo,
Danke für die informativen Kommentare, am Meisten haben mir ein paar Gramm Senf von MichaMedia (auf dem Toast von Ich) geholfen.
Ich schmier mal paar Gramm Senf von mir hinzu, wegen der Würze.
Was ich immer noch nicht so richtig verstehe, wieso an der Stelle, wo der Stoff durchsichtig ist, also Licht von seinem Hintergrund durch ihn hindurchtritt, er an dieser Stelle Licht von seinem Vordergrund spiegelt;
z.B. am Ufer eines Sees sehe ich durch die Wasseroberfläche hindurch die Steine am Grunde des Sees und genau da spiegelt sich die grünlich schimmernde Unterseite von Blättern eines Baumes, der dort am Ufer steht. Ich sehe beides: Licht, das durch die Wasseroberfläche hindurch scheint und gleichzeitig Licht, das an der Wasseroberfläche gespiegelt wird. Wieso haben die Wassermoleküle diese Eigenschaft gleichzeitig Licht hindurchzulassen und zu spiegeln? Ich möchte nicht erfahren, DAS es am Strahlungswinkel liegt, sondern ich möchte gerne wissen, WESHALB liegt es am Strahlungswinkel. :confused:

@ Kunibert + Nathan5111, :(
schade, das gute Kommunikation so relativ selten ist.
Ist sie Eurer Meinung nach noch besser als gar keine?
 

komet007

Registriertes Mitglied
Wieso haben die Wassermoleküle diese Eigenschaft gleichzeitig Licht hindurchzulassen und zu spiegeln? Ich möchte nicht erfahren, DAS es am Strahlungswinkel liegt, sondern ich möchte gerne wissen, WESHALB liegt es am Strahlungswinkel.

Wassermoleküle haben nicht die Eigenschaft, Lichtstrahlen zu reflektieren, dieser Effekt geht von der Oberflächenspannung des Wassers aus, die wie ein Spiegel wirkt. Als Taucher kann ich dir sagen, dass es hier ganz irre Effekte gibt, wenn beispielsweise eine Süßwasserschicht über einer Salzwasserschicht liegt, beide Schichten vermischen sich nicht, da Süßwasser bekanntlich leichter ist, sind beide Schichten sauber voneinander getrennt, wobei der Übergang von einer in die andere Schicht ebenfalls wie ein Spiegel wirkt, sieht absolut klasse aus.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bewegt
Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel
insbesondere den Abschnitt über teildurchlässige Spiegel.
So wie ich das verstehe, entspricht Wasser einem mindestens zweifach beschichteten Spiegel. Durch die Oberflächenspannung, die etwas mit den Wasserstoffbrücken zu tun hat, gilt dort eine andere Brechzahl als darunter.
Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Dass nur Isolatoren durchsichtig sein können, war mit bisher nicht bewusst, obwohl es ein schönes Beispiel aus dem (sozial etwas weiter gefassten ;) ) Alltag gibt: Graphit und Diamant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascha

Registriertes Mitglied
Heja Bewegt!
Mir fällt dazu meine Lektüre von Feynman: "Quantenelektrodynamik" ein. Probier's mal. Es ist toll geschrieben. Ich brauchte allerdings mehrere Lesungen, um einfache Zusammenhänge zu verstehen; das war es aber auch wert.
Allzeit klaren Himmel Pascha
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Klaus,

ich gebe zu, das ich in meiner ersten Wut etwas über das Ziel hinausgeschossen bin, ich nehme den Ausdruck 'Betrüger' zurück und bitte um Entschuldigung dafür.

Ich habe zwar exakt das gesagt, was Du als mein Zitat ausgibst, ich habe es aber nicht so gesagt. Für mich hat "das Zitat", möglicherweise altersgemäß, einen anderen Stellenwert als für Dich. Für mich wirst Du als 'Zitatfälscher' und somit unehrlich im Hinterkopf verbleiben. Ich denke und hoffe, das zumindest Orbit diese Einstellung versteht.

Gruß Nathan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich denke und hoffe, das zumindest Orbit diese Einstellung versteht.

Verstanden hab ich, dass Du regiert hast, weniger, wie. Aber das hast Du ja jetzt zurück genommen. Gar nicht verstehe ich, dass einer so nachtragend sein kann.

Herzlich Orbit
 
Oben