Schwarze Löscher haben eine begrenzte Lebensdauer?

ODIN³

Gesperrt
Laie gibt Senf zu.

Grüße dich.....

deine frage war........................................................

Wie kann ein Schwarzes Loch etwas abstrahlen? Ich denke darin bleibt die Zeit stehen und es passiert nichts? Und warum wird das was sie abstrahlen nicht direkt wieder angezogen? Wirkt die Schwerkraft darauf nicht oder ist sie zu schwach?[/QUOTE]
...............................................................................

Ich versuche es so einfach zusagen,wie ich eben kann.

Stelle dir einen rotierenden Ball vor.
Der in eine Schwerkraft-Ebene (eliptisch bauchige FORM)
die den Ball wie ein Ei umgibt eingebetet ist.
Im Äquatorbereiches dieses GRAVITATIONSEIES flacht es sich zu einer Art Scheibe ab.....(bildlich dimensionslos gesprochen)

Da der Ball rotiert und somit das umgebende Gravei in ständiger Fluktuation ist
bilden sich, ähnlich elektromagnetischen Feldern (bsp. Erde), an den Polen des
SL GRAVITATIONSEINBUCHTUNGEN die in einen Strudel plasmenartiger
Energiepartikel (die in ihre bestandteile zerlegt sind..vielleicht stringartige..was ich nicht glaube) eingebetet sind.
Die Energiepartikel, angeregt durch die extreme Rotation (und einer Extraordinären-Funktion die ich im inneren des
Loches vermute...Antigrav) erzeugen an den Polen je eine winzige Phasenverschiebung im Gravitationsnetz des SL.

Der Raum um und im Plasmatunnel (+ da noch an der Grenze des Vakuums existent)saugt, theoretisch angeregt durch seine noch nicht näher deffinierte
(Plasma- bzw, Quanten. bzw. String-Eigenschaften ) Materieeigenschaft Energie aus dem Loch.

Der somit entstehende Partikelstrom (- da noch nicht im Vakuum etc..)
aus dem SL wird von dem Plasmatunnel so extrem beschleunigt das er beim Übergang vom SL in das Vakuum
natürlicher weise auf die Höchste gesw. gebracht wird, C, die im Vakuum möglich ist.
Ich denke...dabei fungiert der Plasmatunnel wie ein Gummiband bzw. wie eine Röhre in die man seitwärts Druckluft einführt und die somit
die in IHR enthaltenen Partikel (Gegenstände) in die Flussrichtung des Luftstroms befördert.
Einen Tornado als Bsp. zu nehmen wäre einfacher gewesen.

Unter andrem hatt Hawking das nicht in den siebzigern behauptet (soweit ich weiss ist das gegenteil der Fall) sondern erst vor kurZem sogar eine alte Wette deswegen verloren. Es ging wohl darum das jegliche Information die in das SL gelangt nie wieder ins Vakuum abgegeben werden kann...

Was nun allein schon durch die Annahme ein SL würde sterben wiederlegt zu sein scheint. (was ich wiederum bezweifle)

Desweiteren wird (Diese Theo...auch seit vielen Jahren von meinen Gedanken unterstützt) angenommen das
diese speziefischen Partikel einen grossen Anteil an weiterer Sternenentstehung in der entsprechenden Galaxie haben.
Da die Partikel unter anderem mit C entweichen und sie einfach gesagt Punktförmig abgestrahlt werden.

freue ich mich sehr auf Zukünftige Dialoge mit euch.

Euer
ODIN³

Nichts ist wirklicher als die Illusion. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

TinoKuBa

Registriertes Mitglied
Energiequelle

Wenn ein Teilchen eines virtuellen Teilchenpaares in ein SL fällt und das andere nicht, können sie nicht zu Energie zurückreagieren und das entkommende Teilchen wird ein reales Teilchen.
Ein "Energieloch" bleibt im Vakuum zurück. Irgendwie muss dieses "Loch" in der Vakuumenergie wieder gefüllt werden - auch in der Quntenphysik kann der Energieerhaltungssatz nicht für längere Zeit verletzt werden. Also zieht dieses "Loch" Energie von dem Schwarzen Loch. Aber was für Energie hat ein Schwarzes Loch ohne Drehimpuls oder Ladung? Seine Masse! Folglich verliert das Schwarze Loch etwas seiner Masse nach Einsteins berühmten Formel E = mc².

Das wäre doch die ultimative energiequelle!!! So viel Energie wie einem schwarzen Loch so entzogen werden kann, wird wohl der Menschheit für immer reichen...
 

ispom

Registriertes Mitglied
Grüße dich.....

Stelle dir einen rotierenden Ball vor.
Der in eine Schwerkraft-Ebene (eliptisch bauchige FORM)
die den Ball wie ein Ei umgibt eingebetet ist.
Im Äquatorbereiches dieses GRAVITATIONSEIES flacht es sich zu einer Art Scheibe ab.....(bildlich dimensionslos gesprochen)

Da der Ball rotiert und somit das umgebende Gravei in ständiger Fluktuation ist
bilden sich, ähnlich elektromagnetischen Feldern (bsp. Erde), an den Polen des
SL GRAVITATIONSEINBUCHTUNGEN die in einen Strudel plasmenartiger
Energiepartikel (die in ihre bestandteile zerlegt sind..vielleicht stringartige..was ich nicht glaube) eingebetet sind.
Die Energiepartikel, angeregt durch die extreme Rotation (und einer Extraordinären-Funktion die ich im inneren des
Loches vermute...Antigrav) erzeugen an den Polen je eine winzige Phasenverschiebung im Gravitationsnetz des SL.
...............

Euer
ODIN³

Nichts ist wirklicher als die Illusion. :rolleyes:

ich grüße dich auch, Odin3,

aber du sprichst in Rätseln....

verständnislose Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
... heißt das nun, dass ..., oder ..., oder doch eher ...?

Hallo ODIN hoch 3,

:) willkommen in unserem Forum! Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, beantworten wir gerne alle Fragen, von Fachleuten wie von Anfängern. - Doch, wie soll man antworten, wenn man die Frage nicht versteht? :confused: - In Deinem Beitrag ...
Ich versuche es so einfach zusagen,wie ich eben kann.

Stelle dir einen rotierenden Ball vor. ...

...

... Da die Partikel unter anderem mit C entweichen und sie einfach gesagt Punktförmig abgestrahlt werden.
... ist irgendwie kein roter Faden zu erkennen und ich verstehe immer nur "Bahnhof". :( Könntest Du das vielleicht bitte noch mal auf deutsch erklären? :rolleyes:

Verständliche Grüße von
Toni
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Moin Leuz,

ODIN³ schrieb:
Stelle dir einen rotierenden Ball vor.
Der in eine Schwerkraft-Ebene (eliptisch bauchige FORM)
die den Ball wie ein Ei umgibt eingebetet ist.
Im Äquatorbereiches dieses GRAVITATIONSEIES flacht es sich zu einer Art Scheibe ab...(

Das beantwortet aber nicht die Frage, wie irgendeine Form von Bewegung (Strahlung, Gravitationsausbreitung, Rotation, Feldfluktuationen, ...) - als Funktion von Ortsveränderung pro Zeitraum - stattfinden soll, wenn auch noch so kurze Zeitabstände unendlich werden.

Die Relativitätstheorie stellt sich am Rand des Ereignishorizontes selbst die Beine. Da wird Gravitation plötzlich schneller als Licht oder macht sich einfach nix aus Raumzeitkrümmungen die sie selbst hervorruft :confused: .

Mit Quantentheorie klappt's auch nich wirklich. Mit der Unschärfe ist zwar das Verlassen von Feldkräften, Energie, etc. des Ereignishorizontes möglich, setzt aber voraus, dass das Innere des SL ein Quantenobjekt darstellt. Das hätte widerum zur Folge, dass die Unschärfe bei der Masse des Quantenobjektes so gross wäre, dass das SL kein lokales Objekt sondern - ähnlich dem Elektronenorbital im Wasserstoffatom - nach Schrödingers Wellengleichungen eine Überlagerung von Aufendhaltswarscheinlichkeiten bildet. Damit wäre aber weder Masse noch Gravitation (fast) punktförmig sondern würde sich über die Ortsunschärfe (ich schätz mal ganz! grob ca. halber Galaxienradius) erstrecken.

Zur Theorie von Herr'n Hawking nur soviel: Ein Quantenobjekt setzt sich nicht nur aus der Ortsunschärfe, sondern auch aus der Unschärfe der Energie und des Impulses zusammen. Also selbst wenn man ein virtuelles Teilchenpaar - was ein verschränktes Quantenobjekt darstellt - örtlich (durch den Ereignishorizont) trennt bricht die Wellenfunktion für Energie und Impuls zusammen und die Teilchen bleiben virtuell bzw. werden nicht real.

Wenn man diese Gedankengänge aber weiterführt, kann man durchaus die Hypothese aufstellen, dass der Ereignishorizont eine weitere Entartungsschwelle darstellt: nämlich zwischen realen und virtuellen Teilchen. Damit würde die (reale) Materie eine dünne Schale um den Ereignishorizont bilden. Das Innere währe ein "normales" Quantenvakuum. Da der Ereignishorizont von realen Teilchen nicht überschritten wird ist die Wechselwirkung des SL mit der Raumzeit plausibel (also Relativitätstheorie und Quantentheorie bleiben so gültig, wie sich uns SL's präsentieren). Gravitation kann "entkommen" aber auch extrem rotverschobene Strahlung, was dann zu einer langsamen "Verdunstung" des SL führt. Mich würde es nicht wundern, wenn diese "Verdunstungsstrahlung" eine Temperatur von ~3°K hätte. - ist aber nur mal so'n Gedanke von mir !! -

Ach, und nur so am Rande. Für Hypothesen über rotierende SL's sollte man bedenken dass die Gravitation (und Stärken anderer Felder) nicht mit dem Abstand vom SL sondern mit der Länge der - durch die Rotation gekrümmten - Feldlinien abnimmt.

Gruss
Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
Chaos?

grüsse euch Ispom und Toni......

habe zunächst auch die 1. frage in diesem thread geantwortet. moment...
 

ODIN³

Gesperrt
Chaos

grüsse euch Ispom und Toni......

habe zunächst auf die 1. frage in diesem thread von skyliner geantwortet. moment...

Wie kann ein Schwarzes Loch etwas abstrahlen?

Wollte wie gesagt mit meinem begrenzten Wissen bildhaft machen wie ich mir das ganze... plastisch versuche vorzustellen.
Von mir ist zunächst keine wissenschaftliche Sprache zu erwarten...da mit Ihr zunächst nur Fragen das SL betreffend zu formulieren wären.!
Habe mich zwar über 27 Jahre mit Wissenschaftlichen Lektüren auseinander gesetzt aber aus diversen Gründen einiges vergessen.
Will nun der Sache wieder mehr Zeit widmen...
ball=SL
EI=Gravitationsnetz im Q-Vakuum (grenze zur 2ten Schale dem EHZont)...
...das die SL umgebende Plasmaartige-Energie(unschärfeeigenschaft des Plasma da unvollständige energiestruktur..also somit auch nicht leuchtend..)
die rotiert ... wie ein difusser Quanten-Nebel ist, enthält.
und sich an den Polen des SL durch Phasenverschiebung
(bzw.. wie auch gunter argumentiert.....sondern mit der Länge der - durch die Rotation gekrümmten - Feldlinien abnimmt.
eine Öffnung dieses Gravitationsnetzes ergibt.
Wobei es zur Rekombination von Energiepartikeln* aus der von mir sogena. *Plasmawolke mit aus dem SL gelösten Energiepartikeln* (*sogena. V-Teilchen)kommt,
Die Rekombination ensteht während der Übergangsphase vom SL> durch den >Plasmatunnel in das >Quantenvakkum.
Also gerade nicht das virtuelle unvollständige Teilchen entweichen sondern neustrukkturierte ENERGIE aus einem Teilchenzoo enstehen derer neuen
EIGENSCHAFTEN durch Einfluss des das SL umgebende Quantenvakkums mitgesteuert werden.
(Sollten um ein SL also andere Zustände als im norm Q-Vakuum herschen auch andere Energieformen entstehen würden...wichtig da ich davon ausgehe das
bei der »Enstehung« des von uns beobachteten Universums alle in ihm vorhanden Energien~Massen mit einander verschränkt wurden....)

Zudem gehe ich davon aus das das SL nicht nur über den Plasmatunnel mit dem norm. Q-Vakuum verbunden ist um >Sinnvolle< Materie oder Energien,
für das jeweilig existente das SL umgebende DIMENSIONSGEBILDE (DIE UNSERE UNIV BLASE) zu kreieren.
Sondern das es zudem, ständig mit dem URZUSTAND...... siehe...~Big Bounce Modell~.... einem immer noch ´homogen existenten ´
Hyper-Vakuum (wie ich es nene) verbunden ist.
kurz...
ich vermute im <KERN> des SL eine weitere DIMENSION ...0...... nicht vergleichbar mit einem Gravastern oder einem holostarmaodell...
aus der eine ständiger Zufluss von Homogegen Hyper-Quanten hervorgeht....(s.a. bei Raumausdehnung QUANTENZUWACHS)
Ich vermute deswegen das die Lebensdauer von SLs der des gesamten Univgebildes entspricht.....und das sich diese neuen Hyperraumquantenenergien
die von Sls generiert und im plasmatunnel rebombiniert werden ständig weiter über das Q-Vakuum ausdehnen.
Hier wiederspreche vehement etwaigen Energieverlusten das Loch betreffend...gegenteilig denke ich...das ein ständiger Energie-Überhang existent ist.
Das verschlingen von Materie also nur ein 2trangig zu sehendes Phänomen ist.(eine BEGLEITERSCHEINUNG)

Insofern das (postulat) SL erzeugen frischen Raum durch Generierung von neuen Hyperraumquantenenergien ins q-Vakuum, für mich schlüssiger
zu denken ist, zumal wir es ja auch mit überlichtschnellen Fragen zu kämpfen haben......die nicht in unsere Vorstellung des Q-Vakuums passen.

Stellen wir uns jedoch eine durch SLs (nun nicht näher beschrieben) verursachte Raumausdehnung am Rande des Univs (des Q-Vakkums) vor
reicht es vollkommen das V-Energie in diesen neuen Raum flukturiert und sich dort zu Massen verklumpt, ohne dabei die Gesetze des Q-vakuums brechen zu müssen.
Die Hintergrundstrahlung könnte somit der messbare Effekt dieser Generierung des neuen Materials in neuem Raum entsprechen.
Raum an sich gelte neu zu definieren..da er nun eine Kombination aus V- und H-Vakuum wäre.

Muss Arbeiten...

GRUSS
ODIN³

eines noch.... dunkle energie dunkle materie.... deren existenz ich... wie sie formuliert wird.. anzweifle....

beide gehen momentan mit einem unglaublich hohen Massenanteil (bis zu 99%) in etwaige Berechnungen ein.
Ein Ständiger Zuwachs an ENERGIE UND RAUM dürfte so einem FAKTOR sehr nahe kommen....

wie gesagt ich bin ein blutiger Laie....habt mitleid..
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
unachtsamkeit solle bestraft werden..

Hallo Schnapprollo

sorry im moment geht einiges drunter und drüber bei mir...

sehe erst jetzt das du dir mit deiner antwort sozusag. mühe gabst...
Vielen dank dafür....
Da ich wenn ..während des büroaufenthaltes lese...bin ich nie ganz da...
zuhause habe ich keinen anschluss...was soviel heist wie..
das ich unkonzentriert bin..

ich brauche ein wenig um deinen einwurf zu verstehen......
werde mir zeit nehmen dafür.....sehr gerne...

Gruss Odin-³ :rolleyes:

ichichich ...ttttt.
 
Oben