Schwarze Löcher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ähm... ja ok, keine Ahnung :D
Ich nehme an, das sind Physik-Basics, aber ich wüsste nichtmal, wie ich eine Google Suche formulieren müsste, um selber zu recherchieren.
Hallo Hirschi,

Basics sind das eigentlich nicht mehr und über das äußere elektromagnetische Feld eines geladenen SL darf man sich auch gerne mal wundern :). Trotzdem sind es erst mal die korrekten, mathematischen Lösungen der üblicherweise verwendeten Feldgleichungen. Zu meinem Satz mit den Äpfeln und Birnen fällt mir noch ein, dass deine Photonen zu einem quellenlosen Feld, die Felder rund um ein SL aber zu einem Feld mit Quellen gehören (Masse und Ladung des SL).

Zusätzlich wäre auch noch eine Info eines Experimentalphysiker interessant, ob man überhaupt schon mal statische, elektromagnetische Felder rund um geladene SL gemessen hat.

Man kann zu diesem Thema auch noch nach der Reissner-Nordström-Metrik googlen und "wikipedien".
MfG
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Vielen Dank Bynaus und Bernhard, wie immer kompetent und verständlich dem ambitionierten Laien gegenüber erklärt.:)
@ Bynaus:
Da fiels mir wieder ein. Dieses Modell mit dem Trichter auf der Gummidecke an dessen Boden die Masse war. Erklärt die Raumkrümmung, Planetenbahnen, Gravi-Linse etc. Danke für den Denkanstoß. Wenn ichs richtig verstehe, ist die Gravitation eine quasi "optische Täuschung" (naja, dieser Begriff ist mit Sicherheit nicht gut gewählt, ich hoffe Du weißt, was ich meine *g) die durch die Krümmung des Raumes durch Masse alle darauf (Raum) beruhenden anderen Größen (Geschwindigkeit, Zeit, relative Position etc.) beeinflusst oder "verfälscht".
@ Bernhard
Hehe, "wikipedien" ist hier im Forum meist treffender, weil googlen sowieso auf Wikipedia hinausläuft :D (für mich zumindest).
Bei meinem Post war die Auswahl des Elektromagnetismus wohl etwas unglücklich. Dieser wird ja am/im SL selbst erzeugt im Gegensatz zur Gravitation, die per se durch die Masse da ist.
Eine Frage noch zum Drehimpuls. Ist hierbei vom Drehimpuls des SL oder des EH die Rede? Meines Verständisses nach müsste ja eine Singularität einen Drehimpuls mit unendlicher (oder gar keiner weil eindimensional, ich bin verwirrt) Geschwindigkeit haben.

OT: Letze Woche kam auf 3sat ne interessante Sendung mit anschließender Diskussion: "Neues vom Urknall". Vielleicht hats ja einer gesehen. Im Prinzip finde ich die gesittete Diskussionskultur der öffentlich-rechtlichen, wo man auch mal 2 Sätze ohne Zwischenreden zu Ende bringen kann, sehr erbaulich. Allerdings hat der Theologe in der Runde dies schamlos ausgenutzt und fast nur rumgebrabbelt. Sein Sitznachbar, Wissenschaftstheoretiker, war wohl nicht sehr angetan vom Glaubensmenschen und so haben sich beide mehr oder weniger gestritten, während Astronom, Astrophysikerin und Physiker/Mathematiker meist nicht zu Wort kamen. Schade eigentlich :)

Gruß
Hirschi
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Leider nicht. Bojowald und Kanitscheider, die wären interessant gewesen.
Ja genau, die beiden waren dabei. Und nun muss ich doch mal ne Lanze für google brechen. Ich gehöre zu den Menschen, die sich Namen schwer merken können, aber Gesichter um so besser. Die Google-Suche "Name foto" hat entscheidende Ströme im Hirn aktiviert. :D
Ich geh mal nicht näher auf Kanischeider ein, er kam mir sehr herablassend vor. Mag sein, dass er das Zeug dazu hat, ich bin jedenfalls anders erzogen.
Bojowald hat auch den LHC (wo übrigens eine rat-ten-schar-fe Physikerin arbeitet, wie man im vorhergehenden TV-Bericht mehrfach sehen konnte :D ) angesprochen und auf das Problem der Singularität hingewiesen. Selbst mit dem LHC sei nur eine Annäherung bis zu einer billionstel Sekunde nach dem Urknall möglich, jedoch verbietet es die bisherige Mathematik und Physik, eben diese singularität zu erklären. War sehr interessant (auch ohne die Physikerin am CERN)

Gruß
Hirschi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben