Schwarze Löcher und Dunkle Materie

jonas

Registriertes Mitglied
Warum berichtigt dann keiner von euch den Fehler? ;)

Habe es mal gemacht. Bin gespannt, ob sich darüber eine Diskussion entbrennt :D
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,

Warum berichtigt dann keiner von euch den Fehler? ;)
hat schon jemand getan?

http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Astronomie)

Der Halo (von griechisch hálos »Lichthof«) einer Galaxie ist ein annähernd kugelförmiger Bereich, der größer als die Galaxie ist und in dessen Zentrum diese eingebettet ist. Im Halo befinden sich Kugelsternhaufen und wenige, meistens alte Einzelsterne, die das Zentrum der Galaxie außerhalb ihrer Rotationsebene, meistens auf exzentrischen Umlaufbahnen, umkreisen. Außerdem findet man dort interstellare Gaswolken und Dunkle Materie, die Gravitation erzeugt, aber deren Zusammensetzung noch unbekannt ist.

Herzliche Grüße

MAC
 

Ich

Registriertes Mitglied
Dass es in den Zentren der Spiralgalaxien eine wesentlich geringere Dichte an DM gibt als vergleichsweise in den Halos, würde vielleicht auch viel besser die verschiedenen Rotationsverhalten der Galaxientypen erklären, die ja mit den Kepplerschen Gesetzen im Prinzip nicht zu erklären sind.
Im Detail weiß ich jetzt nicht, ob so etwas besser passen würde, aber die Dichte ist dort nicht geringer. Nicht nach komet007s Links und nicht nach meinem Physikverständnis (keineswegs unfehlbar, aber ausgebildet).
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

... aber die Dichte ist dort nicht geringer. Nicht nach komet007s Links und nicht nach meinem Physikverständnis (keineswegs unfehlbar, aber ausgebildet).
Ich hat hier völlig recht.

Die DM hat, (muß haben) isoliert, für sich betrachtet, auch in unserer Milchstraße die größte Dichte im Zentrum.

Diese Dichte der DM im Zentrum ist aber viel geringer, als die Dichte der baryonischen Materie im Zentrum. Deshalb ist Deine? Ausdrucksweise 'leergefegt' auch nicht wirklich falsch. Nur wenn jetzt jemand daraus schließt, daß sich die DM wie ein Donut oder wie eine Kugelschale um unsere Milchstraße herum befindet, dann ist das falsch.

Dadurch, daß DM im Schnitt 'heißer' ist, höhere kinetische Energie hat, fällt ihre Dichte nach außen nicht so schnell ab, wie das bei der BM der Fall ist. Deshalb hat sie in ihrer Gesamtheit einen Anteil von rund dem 10 fachen (über den Faktor gibt es, vorallem wegen der schwierigen Ermittlung Leuchtkraft/Masse, größere Auffassungsunterschiede) der baryonischen Materie.

Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Dieser Meinung bin ich nun auch

Hallo Ich & MAC,
Ich hat hier völlig recht.
Das sehe ich ja mittlerweile auch so. :) Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur erklären, wie es zu den Missverständnissen kam.
Die DM hat, (muß haben) isoliert, für sich betrachtet, auch in unserer Milchstraße die größte Dichte im Zentrum.
Ja, das ist mir jetzt klar. Ich war jedoch bis jetzt (wahrscheinlich durch missgedeutete Aufnahmen der DM um andere Galaxien) dem Irrtum aufgesessen, dass sich ...
... daß sich die DM wie ein Donut oder wie eine Kugelschale um unsere Milchstraße herum befindet
Dieser Irrtum ist ja nun Dank Euch bei mir aus der Welt geschafft. ;)

Irrtümliche Grüße aus den Nebeln der DM um andere Galaxien von
Toni
 
Oben