Sky Darmos
Registriertes Mitglied
Hector42 schrieb:Ich hab' die Spektrum gerade nicht so zur Hand, verlieren die Teilchen meines Körpers auf der Erde, wenn ich auf diese Weise gebeamt werde, ihre Eigenschaften (die man auf die Teilchen weiter weg überträgt) und sterbe ich deshalb? Würde nicht auch die thermische Teilchenbewegung übertragen werden was bedeutet, dass mein alter Körper genau im Augenblick des Beamens plötzlich 0 K (!) hätte? Er würde natürlich sofort wieder durch die Umgebung aufgeheizt.
Oder tauschen sich die Zustände der Teilchen hier und dort einfach aus?
Beamen bedeutet den Quantenzustand eines Objekts auf ein anderes übertragen. Würdest du gebeamt werden könntest du nicht den selben Quantenzustand wie deine (fast) Kopie haben. Das macht dir aber überhaupt nichts (wer von den beiden bist jetzt eigentlich du? ;-), denn dein Zustand ändert sich ja eh ständig. Quantenteleportation hat aber nichts mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun, denn um wirklich "dort drüben" eine Kopie von einem Objekt "hier" zu machen muss man wissen wie der Quantenzustand gemessen werden muss um nicht dabei wieder zerstört zu werden. Das ist bei ein paar Teilchen jedenfalls so. Um mit denen Informationen übertragen zu können muss der Quantenzustand genau kopiert werden (wobei das kopierte Objekt sich natürlich etwas verändern muss). Da mit Quantenteleportation Information nur mit Lichtgeschwindigkeit übertragen wird, behaupten die meisten Quantenphysiker es gäbe keinen Konflikt mit den Regeln der speziellen Relativitätstheorie (auch wenn manche einräumen dass es mit dem Geist der Relativitätstheorie einen Konflikt gäbe). Wäre es aber nun möglich ganze Menschen zu beamen wäre die Situation aber wohl eine andere. Der Quantenzustand müsste nicht ganz genau kopiert werden um Informationen übertragen zu können. Der gebeamte mensch könnte einem anderen Meschen verbal etwas mitteilen und damit Informationen schneller als das Licht übertragen. Ich weiss nicht wie die Quantenphysiker in diesem Fall gegen einen wiederspruch mit der SRT argumentieren würden, aber meiner Meinung nach kommt es auf einen widerspruch mehr oder weniger nicht mehr an, wenn sich RT und QT in den Prinzipien wiedersprechen (eine der beiden muss sich ändern und ich denke es ist die QT). Ich weiß nicht ob es prinzipiell möglich wäre einen Menschen zu beamen, aber ich kann mir das zumindest kaum vorstellen. Wie soll man den soviele Teilchen dazu bringen sich sofort zu einem Menschen zu Organisieren. Nun ja aber was zählt ist ja ob es im Prinzip möglich wäre und ob dabei ein Nachricht mit Lichtgeschwindigkeit parrallel übertragen werden müsste (wie es bei einzelnen Teilchen der Fall ist).
SKY