Robotik: Teamwork bietet auch bei Robotermissionen viele Vorteile

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In der Schweiz arbeitet man weiter daran, Laufroboter fit für künftige Mondmissionen zur Suche nach Mineralien und Rohstoffen zu machen. Damit die Maschinen auch weiterarbeiten können, wenn eine von ihnen ausfällt, bringen die Forschenden ihnen Teamwork bei. Getestet wurde dies jetzt in einer Kiesgruppe, die die Roboter gemeinsam erkunden sollten. (13. Juli 2023)

Weiterlesen...
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ist schon eine alte Diskussion, ob man Mensch oder Maschine vor Ort schicken sollte. Doch in der langen Zeit gab es auch Entwicklungen in unterschiedlichste Richtungen. Wohl auch aus Prestigegründen will man einen Menschen auf den Mond bringen. Doch wäre es sicher sinnvoll, viel stärker darüber nachzudenken, welche Aufgaben mit heutiger Technologie Roboter übernehmen könnten und was sie bis zur Ankunft eines Menschen vorbereiten könnten. Aber auch, was Roboter als zur Seite stehene "Hilfskräfte" dem Mondmenschen helfen könnten.
Sicher wird dazu schon geforscht und entwickelt - wie z.B. hier: https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/autonome-roboter-proben-fuer-mars-und-die-tiefsee/
Ideen können von bisher völlig unbeteiligten Personen kommen, wenn man diese auffordert zum Thema Mondroboter und Hilfskräfte aktiv zu werden. Ich denke da an Schüler und Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen. Letztendlich auch eine Motivation zu MINT und nicht nur auf dem Papier. Damit auch ein sehr breites Thema für den MINT-Bereich und damit für die Fachexperten der Zukunft.

Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben