Quarks=elementar?

Garvey

Registriertes Mitglied
darüber habe ich auch schon viel nachgedacht.es gab/gibt? ja diese rechnung, dass die masse des gesamten universums einen schwarzschidradius über die grenzen des bekannten universums hinaus erzeugen soll...wurde das eigentlich schon wiederlegt?


Hallo ,ich bin neu hier und möchte gleichmal betonen dass ich absoluter Laie bin.

Habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden, oder würde das bedeuten dass wir selber mitten in einem Schwarzen Loch sitzen?:confused:

hoffentlich hab ich mich damit jetzt nicht schon beim 1. Post der total blamiert.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Garvey,

zunächst mal herzlich willkommen! :)
Habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden, oder würde das bedeuten dass wir selber mitten in einem Schwarzen Loch sitzen?:confused:
hoffentlich hab ich mich damit jetzt nicht schon beim 1. Post der total blamiert.
das hast Du weder mißverstanden, noch gibt es irgend einen Grund sich vor einer Blamage zu fürchten.

Diese Frage wurde hier schon mehr als einmal gestellt und zumindest die beiden letzten Male nicht wirklich beantwortet, weil es keiner so genau weis.

Das bedeutet aber nicht, daß es genau so ist! Nur die Idee ist halt naheliegend.

Herzliche Grüße

MAC
 

Garvey

Registriertes Mitglied
Danke für die herzliche Begrüßung :)

Ist halt ein etwas ungewöhnlicher Denkansatz. Wobei wir das, wenns so wäre, wahrscheinlich nie Überbrüfen könnten, ausser wir finden ne Möglichkeit schneller als das Licht zu reisen.

Da fällt mir auch schon die nächste Frage ein: Ist es eigentlich bei schwarzen Löchern egal wieviel/wenig man über der Lichtgeschwindigkeit sein muss um entkommen zu können , oder ist das bei jedem SL anders?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Garvey,

Ist es eigentlich bei schwarzen Löchern egal wieviel/wenig man über der Lichtgeschwindigkeit sein muss um entkommen zu können , oder ist das bei jedem SL anders?
ich nehme an, daß Du das rein hypothetisch meinst im Sinne: Könnte man die Lichtgeschwindigkeit überschreiten...

Leider kann ich Dir die Frage nicht seriös beantworten, da die Wirklichkeit eine solche 'Überschreitung' gar nicht zuläßt und die Formeln die die Wirklichkeit beschreiben somit natürlich auch nicht.

Der Unterschied in der Natur (soweit er von uns Menschen verstanden ist) wird durch die unterschiedliche Größe (Durchmesser) des Schwarzschildradius beschrieben. Von da aus, wäre Lichtgeschwindigkeit nötig. Dahinter (innerhalb) ist nichts mehr in der Lage, das schwarze Loch wieder zu verlassen.

Es gibt eine theoretische 'Ausnahme' (sehr theoretisch) die sogenannte Hawkingstrahlung, deren tatsächliche Existenz aber auch wiederum nur unter ganz bestimmten theoretischen Annahmen hier auf der Erde meßbar wäre.

Wenn Dich das interessiert, suche nach dem Begriff (zunächst bei Wickipedia)


Herzliche Grüße

MAC
 

Ich

Registriertes Mitglied
Es ist ganz egal, wieviel du über der Lichtgeschwindigkeit bist. Sobald du auch nur ein bisschen darüber bist, heißt das, dass die einzige Theorie, mit der man heute SL beschreiben kann, falsch ist. Also gibt's heutzutage keine Antwort auf deine Frage.
 

Garvey

Registriertes Mitglied
Hallo Garvey,


ich nehme an, daß Du das rein hypothetisch meinst im Sinne: Könnte man die Lichtgeschwindigkeit überschreiten...

ja genau ;)

Leider kann ich Dir die Frage nicht seriös beantworten, da die Wirklichkeit eine solche 'Überschreitung' gar nicht zuläßt und die Formeln die die Wirklichkeit beschreiben somit natürlich auch nicht.

Ja das schon, aber wer sagt dir das unsere Wirklichkeit wirklich der Weisheit letzer Schluß ist?
Ich komm jetzt wiedermal mit dem Argument guck dir doch mal die Wirklichkeit vor 100 Jahren an und vergleich sie mit der Heutigen. Heute kann was gestern noch State of the Art war schon lange widerlegt und als absoluter schwachsinn bezeichnet werden..
Wie gesagt ich bin ein absoluter Laie, der von Mathematik nichtmehr besonders viel ahnung hat,
aber ich finde es immer wieder Wichtig egal bei welchem Thema dass man auch Leuten zuhört die keine "Fachidioten" sind ( sry für den ausdruck) . Nicht selten kommen dabei dann bessere Lösungen heraus wie wenn nur Experten beraten, weil die einfach manchmal zu einseitig denken.

Seit ich bekennender Alpha Centauri- junkie bin , mache ich mir gedanken drüber was "ausserhalb" sein könnte, bzw vorm urknall. Ich weiß dass is ziemlich frustrierend wenn man über Dinge nachdenkt , die man nach heutigem Wissensstand nie überprüfen können wird.

ich könnt mir zb vorstellen dass das Universum nur eins von vielen ist und es noch viel Größere Strukturen gibt, genau wie ich auch dran glaube( hach endlich wieder ontopic*g*) dass es immer noch kleinere teilchen gibt. und dann halte ich es für ziemlich hochnäsig zu glauben dass wir "in der Mitte" sind. Für das was ausserhalb is , sind wir vielleicht sowas wie für uns die quarks..

so nun aber genug geträumt *g*

Gruß Garvey
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Garvey,

Ja das schon, aber wer sagt dir das unsere Wirklichkeit wirklich der Weisheit letzer Schluß ist?
niemand, der bei Trost ist.

Ich komm jetzt wiedermal mit dem Argument guck dir doch mal die Wirklichkeit vor 100 Jahren an und vergleich sie mit der Heutigen. Heute kann was gestern noch State of the Art war schon lange widerlegt und als absoluter schwachsinn bezeichnet werden..
das ist Unfug. Z.B. haben Keppler und Newton vor rund 400 Jahren beschrieben, wie und warum die Planeten ihre Bahnen ziehen und das gilt und funktioniert auch heute noch. Sie haben die Wirklichkeit halt mit den Beobachtungen die ihnen zur Verfügung standen beschrieben und das was heute gilt kommt zu fast den selben Ergebnissen wie Keppler und Newton, wenn man sich auf die zugrunde liegenden Geschwindigkeiten beschränkt.

Gleiches gilt für fast alle Naturwissenschaften. Du solltest ein Urteil über die Naturwissenschaften nicht von einem Standpunkt des völligen Unwissens fällen und es dann für real halten.

aber ich finde es immer wieder Wichtig egal bei welchem Thema dass man auch Leuten zuhört die keine "Fachidioten" sind ( sry für den ausdruck) . Nicht selten kommen dabei dann bessere Lösungen heraus wie wenn nur Experten beraten, weil die einfach manchmal zu einseitig denken.
im Prinzip schon, nur über die Häufigkeit bin ich völlig anderer Meinung. Der 'Fachidiot' wie Du ihn nenntst, hat auf seinem Gebiet zumindest den Vortei,l daß er nicht ständig erneut in schon bekannten Sackgassen landet. Frei nach dem Spruch: Es gibt Menschen mit tausend Erfahrungen und es gibt Menschen mit tausendmal derselben Erfahrung. Nur kosten Erfahrungen in der naturwissenschaftlichen Forschung viel Geld, deshalb ist es bewährte und sinnvolle Praxis einen nicht unerheblichen Teil dieses Geldes in die Ausbildung neuer fachkompetenter Menschen zu stecken, die dann mit viel Phantasie und etwas Glück und vorallem mit dem Einsatz ihrer ganzen Kraft und Fähigkeit, vielleicht die Menschheit ein mehr oder minder kleines Stückchen weiter bringen. Mir ist keiner bekannt, der es allein mit seiner Phantasie geschafft hat.


Seit ich bekennender Alpha Centauri- junkie bin , mache ich mir gedanken drüber was "ausserhalb" sein könnte, bzw vorm urknall. Ich weiß dass is ziemlich frustrierend wenn man über Dinge nachdenkt , die man nach heutigem Wissensstand nie überprüfen können wird.
damit bist Du alles andere als allein! :)


Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Garvey

Registriertes Mitglied
im Prinzip schon, nur über die Häufigkeit bin ich völlig anderer Meinung. Der 'Fachidiot' wie Du ihn nenntst, hat auf seinem Gebiet zumindest den Vortei,l daß er nicht ständig erneut in schon bekannten Sackgassen landet. Frei nach dem Spruch: Es gibt Menschen mit tausend Erfahrungen und es gibt Menschen mit tausendmal derselben Erfahrung. Nur kosten Erfahrungen in der naturwissenschaftlichen Forschung viel Geld, deshalb ist es bewährte und sinnvolle Praxis einen nicht unerheblichen Teil dieses Geldes in die Ausbildung neuer fachkompetenter Menschen zu stecken, die dann mit viel Phantasie und etwas Glück und vorallem mit dem Einsatz ihrer ganzen Kraft und Fähigkeit, vielleicht die Menschheit ein mehr oder minder kleines Stückchen weiter bringen. Mir ist keiner bekannt, der es allein mit seiner Phantasie geschafft hat.

Ich hab ja nur gesagt dass es manchmal nicht schlecht ist Ideen von Unbefangenen anzuhören. Ich zb Arbeite in der IT-Branche und öfters mal kommen von Kunden Vorschläge die einfach defacto nicht realisierbar sind, aber hin und wieder kommt ne Lösung dabei raus, wo man selber nie dran gedacht hätte, weil man einfach zu voreingenommen ist.
Ich hab ja nicht gesagt dass mann nur auf die Spinner hören soll und alle die Mathematik, Physik usw studiert haben keine Daseinsberechtigung haben.

Ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen hals und glaubst meiner Meinung sind alle Physiker fürn Hugo, dem ist natürlich nicht so , ich bewundere die Leute die genug Hirnschmalz haben um soetwas zu studieren und der Menschheit dann jede Menge neuer Erkenntnisse bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Ich hab ja nur gesagt dass es manchmal nicht schlecht ist Ideen von Unbefangenen anzuhören.
so formuliert bin ich einer Meinung mit Dir. :)

Ich zb Arbeite in der IT-Branche und öfters mal kommen von Kunden Vorschläge die einfach defacto nicht realisierbar sind, aber hin und wieder kommt ne Lösung dabei raus, wo man selber nie dran gedacht hätte, weil man einfach zu voreingenommen ist.
Hier ist der Kunde Auftraggeber und weis in der Regel besser als der Auftragnehmer, was er haben möchte. (Auch wenn er's nicht immer klar genug ausdrücken kann)


Ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen hals und glaubst meiner Meinung sind alle Physiker fürn Hugo, dem ist natürlich nicht so , ich bewundere die Leute die genug Hirnschmalz haben um soetwas zu studieren und der Menschheit dann jede Menge neuer Erkenntnisse bescheren.
das liegt wahrscheinlich an meinen gewachsenen Vorurteilen, durch zu häufigeres Lesen völlig unhaltbarer Anschauungen und pauschalen Verunglimpfungen von Mitmenschen.

Ich denke nicht, daß Physiker, Mathematiker, Religionslehrer, Neger, Deutsche, ... Menschen eben, besser oder schlechter sind als andere Menschen. Nur bei den Menschen gibt es halt ab und zu welche, die meine Vorurteile nähren.

Aber Du hast das jetzt ja gut klargestellt, also bin ich auch wieder ganz friedlich. :)

Herzliche Grüße

MAC
 

berniee

Registriertes Mitglied
Ich befürchte, einzelne Quarks würden der QCD gar nicht gefallen!
Gem. QCD können Quarks nicht isoliert auftreten, sie vereinen sich immer so, dass nach außen nur ganzzahlige elektrische Ladungen sichtbar sind.

Es wird postuliert, dass einzelne farbige Quarks niemals auftreten können. Sie gruppieren sich immer zu farblosen Teilchen, entweder zu drei Quarks, drei Antiquarks oder Quark-Antiquark Paaren, result. aus dem sog. Confinement.

Ich denke auch, dass Quarks aus noch kleineren und diese wiederum aus noch kleineren Bausteinen aufgebaut sind, bis hin zum Ursubstrat der Materie -quasi der Raumsubstanz.;)

Gr.
MCD
Ich bin Neuling und weiß nicht, ob diese Zeilen womöglich im All verschwinden. Aber viele dieser Fragen haben mich ebenfalls beschäftigt. Entstanden ist eine längere Webseite http://bernhard-reddemann.de , wo auch Urpartikel auftreten, die Bausteine für alle bekannten Teilchen und Reaktionen sind. Kenntnisnahme und konstruktive Kritik sind sehr erwünscht.
 
Oben