Planeten aus dem Sonnensystem werfen

schufti

Registriertes Mitglied
Hallo!
Ich möchte wissen ob Himmelskörper nur durch eine nahe Begegnung mit einem Planeten aus dem Sonnensystem geworfen werden können. Oder kann das auch nach einer nahen Begegnung mit der Sonne selbst passieren? Wenn ja, welcher Mechanismus ist das? Der Swing by Effekt kann es ja nicht sein, denn der beruht ja auf der relativen Bewegung eines Planeten um die Sonne.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Körper mit hoher Exzentrizität, wie z. B. langperiodische Kometen, können durch die Sonne oder den Jupiter starke Bahnänderungen erfahren, ähnlich wie die beiden einzigen bisherigen interstellaren Objekte Oumuamua und Borisov.
Die Planeten und die größeren Asteroiden (z.B. Vesta und Ceres) im Asteroidengürtel, sowie das Pluto-System haben Exzentrizitäten unter 0,3, ebenso haben die größten Monde ( Mond, Io, Europa, Kallisto, Ganymed, Titan...) geringe Exzentrizitäten und damit über hunderte Millionen Jahre stabile Bahnen, da keine großen Körper die Bahnen stören.
Selbst bei Sedna mit einer Exzentrizirät von > 0,8 ist eine massive Störung der Bahn unwahrscheinlich, da die nächsten großen Körper Dutzende von AU entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben