Physikstudium

Flozifan

Registriertes Mitglied
Suzi schrieb:
Hallo Flo,

Generell interessiere ich mich für stark "technische" Physik, Astrophysik und Teilchenphysik...

Technische Physik: als eine Kombination von Physik und Maschinenbau. Ich möchte mich in dem Fall, wenn das möglich oder notwendig ist, auf Weltraumtechnik spezialisieren.

(Astronomie), Astrophysik, Teilchenphysik: Toll! Ich will das Große und Kleine, Nahe und Ferne... Ästethik und Gehalt des Ganzen erkennen. Pathetisch, vielleicht, aber vor allem bereit zum Abenteuer.
Ich bewundere unsere kognitiven Fähigkeiten, ich will sie ausschöpfen. Ich denke dafür gibt es nichts geeigneteres als die theoretische Physik.

Hilft dir das für eine Empfehlung, welche Uni in welchem Fall geeigneter ist?

Yup. Ich kann jetzt nur TUM und LMU vergleichen, die beiden Unis kenne ich einigermassen.
Mit Technischer Physik bist du bei der TUM besser aufgehoben, das gibt es dort auch als eigenen Studiengang (Studiengang Engineering Physics oder Schwerpunkt fuer Diplom-Physiker). Die LMU jedenfalls bietet in dem Bereich nichts an Vorlesungen.
Teilchenphysik ist an beiden relativ stark vertreten, das ist meiner Meinung nach ziemlich gleich. Die TUM ist wahrscheinlich breiter aufgestellt in dem Gebiet, da haette man mehr Moeglichkeiten.
Astrophysik kommt darauf an: Wenn du beobachtende Astrophysik machen willst ist die LMU 1.Wahl, die haben eine eigene Sternwarte wo du auch als studentische Hilfskraft vor der Diplomarbeit erste Erfahrungen sammeln kannst, das ist immer gut. Theoretische Astrophysik ist wieder weniger eindeutig, kann man an beiden gut studieren. Das ist auch mein Gebiet und ich war an der LMU. Zur Astrophysik allgemein: da ist Muenchen eigentlich das fuehrende Zentrum in Deutschland, hier hast du mit den Max-Planck-Instituten f. extraterrestrische Physik und Astrophysik die herausragenden Forschungseinrichtungen (okok, es gibt noch unsere Freunde vom MPI Astronomie in Heidelberb :p). Die Mitarbeiter da halten auch Vorlesungen sowohl an der LMU wie an der TUM und bieten auch Diplomarbeiten an (Doktorarbeiten auch, aber das dauert vielleicht noch ein bisschen ;) ).
Reine Theoretische Physik ist wohl die LMU staerker, vorallem weil die Mathematiker dort sehr gut sind. Die LMU hat auch gerade ein Zentrum fuer Theoretische Physik gegruendet.
Insgesamt ist natuerlich die TUM-Physik groesser, d.h. du hast mehr Studenten und auch mal exotischere Vorlesungen. Dafuer ist an der LMU der Kontakt zu den Profs einfacher, eben weil es weniger Studenten gibt.
So richtig wichtig werden die Unterschiede eigentlich erst nach dem Vordiplom, und man kann ja auch die Uni wechseln.

Erwaehnen sollte man noch dass die TUM einen Sonderforschungsbereich Astroteilchenphysik hat, die Kombination von Teilchenphysik und Astrophysik. Zwei Fliegen mit einer Klappe... :)

Das wichtigste ist eh die Begeisterung und die Neugier auf Physik, davon scheinst du genug zu haben. :)

Bis dann,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzi

Registriertes Mitglied
@ ralfkannenberg

Gern

Physik und Chemie bis 10., daher weiß ich es nicht.

zweite Halbjahr, 13 Jgst.:

Mathe- und Bio-LK:3 und 1
Geschichte und Deutsch Gk: 4- und 2+

Englisch, nicht Abiturfach: 2

Oder willst du den Durchschnitt der Fächer wissen?
Gruss
Suzi


Übrigens Flozifan,

von dem Sonderforschungsbereich Astroteilchenphysik habe ich auch gelesen. Aber ich muss mich noch genauer informieren wie die Vorlesungen strukturiert sind. Denn generell finde ich solche Kombinationen ( z.B. Bionik) suspekt. Obwohl Astroteilchenphysik bestimmt nicht als Verkaufsargument geboren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Suzi schrieb:
Gern
Mathe- und Bio-LK
Verwandte Seele, ich hatte auch LK Mathe und Bio. Deswegen hatte ich auch diese Probleme mit meinem Nebenfach Physik, da wir im GK Physik (nur in der 12.Klasse; wurde in der 13. nichtmehr angeboten) zwar ganz nette Sachen gelernt hatten, die ich aber nicht im Studium brauchen konnte. Wahrscheinlich hätte ich meine Wahl "zielorientierter" tätigen und mich irgendwie durch LK Physik beissen sollen; hätte mein Studium vielleicht vereinfacht. Andererseits hätte ich dann LK Bio aufgeben müssen und ich hatte mich so früh noch nicht festlegen wollen, zumal mich Genetik bis heute sehr interessiert.

Eine Frage sei mir aber erlaubt: Wieso möchtest Du Physik studieren, wenn Du a.) gar keine Physik mehr hast und b.) in Mathe auch "nur" eine 3 hast ?
 

Suzi

Registriertes Mitglied
@ ralfkannenberg

Hey,

Genetik war auch eines meiner Lieblingsthemen. Noch besser fand ich "Neurowissenschaften".

Zu a): Physik gehabt, habe ich im eigentlichen Sinn noch nie. Ich hatte zu der Zeit nur Frauen/ Mädchen und Sprit im Kopf, was ich aber gut finde, da ich so zumindest letzterem nichts mehr abgewinnen kann und deshalb mehr Zeit zum Denken habe.
Am Anfang war das Wort, oder alpha centauri. In der Tat habe ich vor drei Jahren angefangen alpha centauri zu schauen, was mir schnell nicht mehr genug war. Ohne gleich auf theoretische Physik umzusteigen, habe ich mich aber selbständig mit aktuellen Erkenntnissen beschäftigt, dem GUT und anderem. Es hat sich so ergeben. Heute brauche ich Physik, zumindest ihre Erkenntnisse. Doch ich will auch lernen, wie man selbst, wenn auch nur partiell, zu den Erkenntnissen kommen kann.

zu b): In der Tat, in Mathe bin ich eindeutig durchschnittlich. Aber ich sehe das so, dass ich es schaffen kann die Methode zu lernen. Dennoch weiß ich nicht was mich erwartet, das macht eine Einschätzung schwierig. Ich hoffe das ich das bald klären kann.

Was meinst du? War deine Hürde für das Studium schwer zu nehmen?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Suzi schrieb:
Was meinst du? War deine Hürde für das Studium schwer zu nehmen?
Sagen wir es mal so: Ich hatte in Mathe (aber erst ab der 11.Klasse, davor nie) eine 1 (in Bio sowieso auch), in Physik wenn es katastrophal lief ne 3, wenn es halbwegs lief ne 2 und wenn es gut lief ne 1.

Im Studium wäre ich wegen der Physik fast gescheitert und wenn ich mein Leben und meine Gefühle nicht zwei Jahre lang völlig verleugnet hätte, hätte ich es nicht geschafft.

Allerdings habe ich auch "falsch" studiert; man sollte unbedingt Spass am Studium haben. Wenn man sowieso Vorlesungen nacharbeiten muss, so fängt man mit denen an, die einem Spass machen. Ich habe es immer umgekehrt gemacht und dann irgendwann mal in den Semsterferien die Schnauze gestrichen voll gehabt. Und idealerweise finanziell unabhängig von Mami und Papi sein, denn sonst quatschen die einem ständig drein und vermiesen einem wirklich alles, obgleich die überhaupt keine Ahnung haben.

Kannst Du es schaffen ?

Ich bin nicht der typische Mathematiker und hatte in diesem Fach meist auch Probleme (auch wenn man es den Noten nicht so ansieht). Ich habe mir dann gesagt, ich versuche es und wenn es nicht klappt, sehe ich das im Vordiplom. Dann mache ich mit Biologie weiter. - Und nun bin ich diplomierter Mathematiker. Ok, die Note ist nicht berauschend, aber ich habe das Diplom !

Ich denke, Du solltest es versuchen. Und lass' Dich bloss nicht ausbluffen. Es zählt nicht, wie oft Du nach der Vorlesung kluge Sprüche mit den Profs ausgetauscht hast. Ein ganz guter Indikator sind die Übungen. Auch wenn der der Assistent alles vorrechnet - es interessiert nur, wieviele Punkte Du (ohne abzuschreiben !) bekommen hast. Wenn Dir der Assistent alles vorkaut und Du tust es nachvollziehen und mühsam neu aufschreiben, wird man vor Dir Respekt haben. Und auch wenn es dann in der Prüfung nicht rund läuft, wird man Dir helfen. - Ich denke, Du hast eine faire Chance. Entweder bist Du ein Genie und es fällt Dir sowieso zu oder Du musst dafür arbeiten, aber dann bekommst Du das Diplom auch !

Also viel Glück ! :)
 

Barcelona99

Registriertes Mitglied
Ich habe vor nach dem Abitur Physik zu studieren und dann mich im Gebiet der Astrophysik zu spezialisieren.
Meine Frage: Was kann ich mit einem Diplom in Astrophysik alles beruflich machen?
 

Flozifan

Registriertes Mitglied
Barcelona99 schrieb:
Ich habe vor nach dem Abitur Physik zu studieren und dann mich im Gebiet der Astrophysik zu spezialisieren.
Meine Frage: Was kann ich mit einem Diplom in Astrophysik alles beruflich machen?

Speziell: Gar nichts! Damit meine ich, dass in der freien Wirtschaft kein Mensch Astrophysiker sucht. Mit Diplom bist du uebrigens "nur" ein normaler Feld-Wald-und-Wiesenphysiker. Da gibt es dann die Moeglichkeiten im IT-Bereich, Patentwesen oder aehnliches. Zu einem Astrophysiker oder Kernphysiker oder...wirst du erst dann, wenn du auf dem entsprechenden Gebiet promoviert hast. Mit Promotion in Astrophysik steht dir dann eine wissenschaftliche Karriere in Aussicht. Das ist natuerlich ein schwieriger Weg, aber eigentlich gibt es nichts schoeneres!

Gruss,
Flo
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Flozifan schrieb:
Mit Promotion in Astrophysik steht dir dann eine wissenschaftliche Karriere in Aussicht. Das ist natuerlich ein schwieriger Weg, aber eigentlich gibt es nichts schoeneres!
Wahrscheinlich wäre dann auch noch ein mehrjähriger Post-Doc in einem englisch-sprechenden Land und idealerweise ein MBA die ideale Voraussetzung, um Karriere zu machen.

Leider ist es so, wie Flo sagt; hinzu kommt, dass man (wie ich) nur mit einem Diplom in akademischen Kreisen zwar höflich begrüsst wird, aber nicht ernst genommen wird.

Es zeigt sich aber, dass das Ausbildungswesen gekürzt werden soll und bereits ein Bachelor-Degree (also Vordiplom nach 4 Semestern) als "Abschluss" gelten soll. Das ist aber letztlich ein enormer Kulturverlust und es ist schade, dass die Ausbildungen immer mehr auf die freie Wirtschaft zurechtgestutzt werden.

Ich würde mal mit Physik anfangen und mir nicht zuviele Gedanken über das spätere berufliche Umfeld machen - oftmals kommt alles nämlich ganz anders. Und wenn Du am Ende Deines Studiums Lust auf eine Promotion und auch ein spannendes Thema hast, dann würde ich es auch machen. Alles andere ergibt sich eigentlich von alleine.

Mir wurde damals (1980) vom Arbeitsamt geraten, ich solle doch Mathematik im Lehramt studieren; ich habe aber den Diplomstudiengang gewählt, weil der mir einfach mehr Optionen geboten hat. Meine Klassenkameraden, die Lehramt studiert haben, mussten alle (d.h. 100% !) umschulen, weil sie keine Stelle bekommen haben ! Ich würde also einen Studiengang empfehlen, der Dich interessiert und der Dir alle Optionen offenlässt und dann weitersehen.

Viel Spass ! :)
 

Barcelona99

Registriertes Mitglied
Danke für die Antworten.

Könnt ihr mir eine Universität in Berlin empfehlen, die im Fachbereich Physik sehr gut ist?
 
Oben