Physik mal wieder: Wärmeabstrahlung

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hinter den Heizkörpern bei mir daheim klebt auch Reflektorfolie an der Wand.
Heutzutage gibt es für den Bereich Heiztechnik den Berufszweig des Energieberaters. Solarthermie kann z.B. so gut eingesetzt werden, dass man im Sommer praktisch keinen Verbrauch mehr von Erdgas, bzw. Erdöl hat.
Gruß
 

CAP

Registriertes Mitglied
ja, tatsächlich, aber bisher nur Marke Eigenbau im WG Garten :D
Das mit dem Eigenheim dauert noch ein wenig, aber da kommt mit Sicherheit eine Solarthermieanlage aufs Dach :)
 

CAP

Registriertes Mitglied
Ich hätte da eine Frage, die eigentlich ganz gut in diesen Thread passt.
Thema Solarzellen:
Angenommen die Oberfläche =1m^2 einer Solarzelle hat einen Absorptionsgrad von 90%.
Und die Zellen haben einen Wirkungsgrad von 30%.
Einstrahlung:1370W/m^2
Wenn ich eine Thermalsimulation machen möchte, muss ich dann 1370*0,9(Absorptionsgrad)*0,7(Gedanke) für die Bestrahlungstärke nehmen? Oder nur 1370*0,9 ?
30% der einfallenden Strahlung werden ja in elektrische Energie überführt, dürften also nicht mehr in der Thermalsimulation auftauchen, wenn ich nicht gerade den Akku oder Verbraucher mit simulieren möchte, oder?
 

Ich

Registriertes Mitglied
30% der einfallenden Strahlung werden ja in elektrische Energie überführt, dürften also nicht mehr in der Thermalsimulation auftauchen, wenn ich nicht gerade den Akku oder Verbraucher mit simulieren möchte, oder?
Ja, aber die 30% (18 % sind's bestenfalls in echt) gelten für die ankommende Strahlung, also im Prinzip 1370*(0,9-0,3).
 

CAP

Registriertes Mitglied
ok verstehe, aber
Wirkungsgrad
Die Dreischichtsolarzellen sind natürlich unrealistisch für den Privatgebrauch, aber sind in der Raumfahrt Pflicht, wenn an Gewicht gespart werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich endlich kapiert, dass man bei Themen wie diesem sowohl die Wärmeabstrahlung, als auch den Wärmeübergang durch Konvektion betrachten muss. Der Wärmeübergang durch Konvektion ist dabei stark davon abhängig, ob der Motor von der umgebenden Luft umströmt wird oder nicht :eek: .

Die Wärmeabstrahlung ist zusätzlich stark von der Oberflächenbeschaffenheit des Körpers abhängig, weswegen Heiz-, Kühlkörper und auch Motoren (z.B. große Schiffsmotoren) scheinbar ganz gerne lackiert werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad#Tabellen. Man beachte dabei z.B. die Werte für poliertes, bzw. oxidiertes Eisen.
MfG
 
Oben