NASA Forschungsbericht von 1964 über Schutzschilde

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Ich habe während meiner Suche nach ein paar aussagekräftigeren Papers zum Thema Leben unter zwei Sonnen eben eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die RAS (Royal Astronomy Society) führt derzeit das NAM 2011 (National Astronomy Meeting) durch. Das ist die Konferenz, auf der derzeit zu den biologischen Eigenarten (vorrangig von Pflanzen) unter zwei Sonnen diskutiert wurde. Die NAM gab es bereits 2007 und beinhaltete einen Beitrag zum Thema Schutzschilde für Raumfahrzeuge.

http://www.nam2007.uclan.ac.uk/press_releases.php?news=20070418g

Ein häufig verwendetes Bild, welches wohl eher ein Schmunzeln hervorrufen wird, findet sich bei EISCAT (European Incoherent Scatter Scientific Association), die sich wohl ebenfalls diesem Thema gewidmet haben.

http://www.stfc.ac.uk/News+and+Events/3405.aspx

Nach einigen weiteren Rechnerchen kam ich zu dem Originalbericht der NASA aus dem Jahre 1964.

http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19640021638_1964021638.pdf

Wurden zu diesem Thema innerhalb der Medien der letzten Jahre/Jahrzehnte irgendwelche seriösen Aussagen (bis auf die Studie der NASA) getroffen? Wird in diese Richtung weitergeforscht?
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich habe während meiner Suche nach ein paar aussagekräftigeren Papers zum Thema Leben unter zwei Sonnen eben eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
da fällt mir ein, vor vielen Monaten gab es hier einen Romanauthor, für den ein wohl realistisches Szenario für ein Leben unter zwei Sonnen ausgearbeitet wurde ... vlt. hilft dir das weiter
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Zuerst einmal vielen Dank für die Hinweise. :)

Solltet ihr weitere Beiträge zum Thema Leben unter zwei Sonnen haben, dann könnt ihr das Thema unter folgender Adresse im Unterforum zu Astrobiologie zu finden:

Leben unter zwei Sonnen

Ich möchte nun trotzdem darum bitten, euch nicht weiter auf meinen Eingangssatz zu beziehen, sondern auf das eigentliche Thema Schutzschilde.
 
Oben